Beiträge von otoplastik

    Danke für Eure Antworten!
    Ich habe Netflix getestet, tatsächlich kann man, wenn der Film läuft, andere Sprachen und Untertitel in verschiedenen Sprachen wählen. Und zumindest die englischen Untertitel sind sehr gut, also wortgetreu. Jedenfalls bei den Filmen und Serien, die ich probiert habe.
    Vielleicht hat mein Sohn ja auch Lust, seine Lieblingsserie Star Trek in Französisch anzuschauen :rolleyes: Auch das ist möglich.
    Liebe Grüße und frohe Ostern, otoplastik

    Hallo YogiMiri,

    Osteopathie kann auch helfen, wenn Spannungen und/oder Schmerzen nach einer Operation auftreten. Muss man als gesetzlich Versicherter in der Regel selber bezahlen, einige KK übernehmen mit Rezept einen Teil.
    Hast Du die Schmerzen denn auch, wenn Du den Prozessor ausschaltest und trägst? Und wie ist es, wenn Du ihn mal gar nicht trägst?
    Mein Sohn hatte auch über viele Monate sehr unangenehme Geräusche im CI. Jedes Wort klang wie gnnh gnnh. Die gnnhs haben sich durch Training etwas differenziert, so dass er sie inzwischen auch verstehen kann. Er sagt aber gerade vor kurzem, dass es sich im Grunde immer noch so anhören würde. Er trägt auf der anderen Seite ein HG.
    Das CI konnte er in der ersten Zeit immer nur sehr kurz tragen, weil er dann starke Kopfschmerzen bekam aufgrund der so anstrengenden Geräusche. Inzwischen schafft er ganze Tage:)
    Aber das hat viele Monate gedauert.

    HG otoplastik

    Hallo an alle,

    ich will auch kurz noch ein paar Sätze zur bimodalen Versorgung schreiben.
    Mein Sohn trägt schon lange ein Phonak-HG auf seinem rechten, führenden Ohr, seit etwa 3 Jahren auch ein Naida Q70 CI auf dem linken Ohr.
    Das rechte Ohr mit dem HG ist immer das führende geblieben, wir habe jetzt ein neues HG, das Naida Link, dass sich mit dem CI koppelt. Er versteht damit tatsächlich noch mal deutlich besser, besonders im Störgeräusch.
    Die Umstellung auf das Naida Link war zwar etwas mühsam, aber nur einige Tage lang. Es klang wohl zu Beginn deutlich anders, als das alte HG Naida.

    Wie habt Ihr Euch denn nun entschieden bzw. was hat der Test ergeben, Charanga?

    HG otoplastik

    Hallo an alle,
    ich melde mich nach langer Zeit zurück.
    Aus beruflichen Gründen war ich seit August offline. Mein Kopf war einfach voll und es gab so viel Neues, dass ich das Forum vernachlässigt habe.
    Ich hoffe, es geht Euch allen gut!
    ich habe eine Frage: Zum Englisch Lernen suchen wir einen Streamingdienst, bei dem unsere Söhne englische Filme mit wortgetreuen englischen Untertiteln sehen können. Auf DVDs gibt es ja oft UT für Hörgeschädigte.
    Schaffen das Streamingdienste auch? Welchen könnt Ihr empfehlen!
    Liebe Grüße, otoplastik

    Hallo noch mal,
    nein, das Hören mit CI ist natürlich nicht natürlich.
    Früh Implantierte empfinden es aber oft so.
    Mein Sohn mit seiner späten Implantation empfindet es nicht so. Trotzdem hilft ihm das CI und wir sind froh, dass er es hat.
    Eine einseitige Implantation bei gut hörendem Gegenohr ist immer etwas Spezielles. Aber was CIs leisten können, kann man sehr gut in diesem Video sehen. Der Junge ist natürlich ganz taub, also nicht vergleichbar mit Eurer Situation, er hat zwei CIs.


    Es ist ein Werbevideo der CI-Firma, aber wirklich authentisch. Ich kenne die Familie. Julius kann tatsächlich besser singen als viele Gleichaltrige.
    Ich will hier auf keinen Fall sagen, man müsse ein Kind früh implantieren. Das haben wir ja auch nicht getan. Aber für die so schwierige Entscheidung muss man gut informiert sein. So halten wir es zumindest.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Hallo,
    mein Sohn ist im Alter von 14 Monaten durch eine bakterielle Infektion auf der einen Seite ertaubt, auf der anderen hochgradig schwerhörig geworden.
    Er hat lange Jahre ein BiCros mit Hörgerät auf dem schwerhörigen Ohr und Cros auf der tauben Seite getragen.
    Wir wollte aus verschiedenen Gründen lange kein CI. Er kam auch so klar, auch wenn sein Leben relativ anstrengend war.
    Mit 14 hat er ein CI bekommen, weil es wie gesagt einfach zu anstrengend war. Und er gesundheitlich viel stabiler war.
    Das CI bringt ihm eine deutliche Verbesserung, er hat aber bisher leider nicht gelernt, auf dem CI Sprache zu verstehen. Er war eben doch relativ alt und das Ohr war lange taub. Das ist wirklich schade. Jetzt ist er 17.
    Man kann nicht einfach raten, erst in 20 Jahren implantieren zu lassen. Ein so lange taubes Ohr hat es einfach viel schwieriger, das Hören wieder zu lernen. Natürlich verbessert sich die Technik. Aber man hat dann vielleicht auch etwas verpasst, was eine bessere Technik nicht wett machen kann.
    Das ist eine total schwierige Entscheidung, vor der man sich als Eltern nicht drücken kann. Wenn man abwartet, trifft man auch eine Entscheidung. Ich beneide Euch nicht.
    Wir haben uns so entschieden, das war richtig für uns. Aber jede Situation ist anders.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Der Geschmalcksnerv wird nur in den allerseltensten Fällen durchgeschnitten und damit auf Dauer funktionsuntüchtig.
    In der Operation wird er extra sichtbar gemacht und zur Seite gehalten, nach dem Motto, was man sieht, schneidet man nicht aus Versehen durch. So war es bei uns.
    Allerdings kommt es öfter dazu, dass er "gestört" wird und die Funktion einstellt.
    Bei meinem Sohn war das auch so. Er hat sich nach einiger Zeit daran gewöhnt und nach etwa 9 Monaten war es wieder normal. Es war für ihn nach der Gewöhnung kein Problem, einfach auf der anderen Seite zu schmecken.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Liebe Alexandra,
    mein Sohn ist auch seit einer Meningitis schwerhörig, wir haben es riskiert, ihn nicht sofort implantieren zu lassen und er hat er nach 14 Jahren auf dem tauben Ohr sein CI bekommen.
    Wenn ich jetzt sehe und hier lese, wie gut ein CI funktioniert, wie anstrengend einseitige Taubheit ist und wenn ich dazu weiß, wie hoch die Gefahr der Verknöcherung ist nach Meningitis (dann ist kein CI mehr möglich oder nur schwierig mit weniger Profit), würde ich mich sehr intensiv mit der Frage CI beschäftigen.
    Zumal das andere Ohr bei Dir jetzt sehr belastet ist und sich schneller verschlechtern kann und das im Alter natürlich vermutlich auch tun wird.
    Da die Verknöcherung sehr schnell einsetzen kann, werden Kinder nach Meningitis in den großen CI-Kliniken möglichst innerhalb von zwei Wochen implantiert. Nicht alle wissen das vielleicht, Du solltest das klären!
    Aber wie gesagt, wir haben auch erst nach 14 Jahren implantiert. Es war möglich trotz einer leichten Verknöcherung, aber der (schnelle) CI-Erfolg sinkt mit der Dauer der Taubheit. Es ist nicht leicht für ihn, damit hören zu lernen.
    Mein Sohn, der jahrelang nur mit einem Ohr gehört hat, hat eine deutliche Erleichterung durch das CI, er ist einfach weniger angestrengt und versteht besser im Störgeräusch.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Danke, ich denke, ich habe es verstanden, so schlecht kann Deine Erklärung also nicht sein:)
    Wir haben damals das Cros-Gerät meines Sohnes nach der CI-Implantation mit Leukosilk an den Verband geklebt. Hat sehr gut funktioniert!
    Das Säubern ist hoffentlich nicht schmerzhaft? Aber diese Kuhle ist noch vor dem Trommelfell, also nicht im Mittelohr, hoffe ich.
    Also, alles Gute für die OP, hört sich doch ein klein wenig aufwendiger an, aber natürlich nicht so groß, wie eine Neuimplantation.
    Liebe Grüße, otoplastik

    Hallo Sanne,
    ich war lange nicht online und habe vielleicht etwas verpasst.
    Ich frage mich: was ist unter Radikalhöhle zu verstehen? Und wo steht der Draht raus? Im Gehörgang? Warum muss dein Ohr regelmäßig gesäubert werden?
    Auf jeden Fall auch von mir alles Gute für die anstehende, hoffentlich kleine OP!
    Liebe Grüße, otoplastik

    Wir haben im Haus eine Aufladestation gebaut, da laden sich alle Handys, CI-Akkus, FM-Anlage. ComPilot, Kamera usw. Man kann auch sein CI trocknen dort.
    Wie lädst Du dein Handy, wenn Du nicht jeden Tag eine Steckdose hast?
    Aber das ist natürlich ein Argument gegen Akkus.
    Hast Du Dich schon entschieden?
    Liebe Grüße, otoplastik

    Die Roger Geräte arbeiten mit 2,4 GHz. Ich hatte deshalb schon mit Phonak Kontakt, weil diese Übertragung das WLAN gestört hat. Das Tablet lud die Videos nicht mehr.
    Der ComPilot überträgt an die Geräte (CI und HG) mit "digitaler Induktion", mehr weiß ich nicht dazu.
    2,4 GHz ist unwahrscheinlich, dann würde es sich ja mit dem FM vom Roger stören, denke ich.
    HG otoplastik

    Ja, Batterien bekommen wir auch nicht erstattet.
    Beim CI verwendet mein Sohn Akkus.
    Aber die CI-Reha sollte etwas anderes sein. Die Beihilfe hat sich an den 40 Tagen der GKV orientiert, der 2. Sachbearbeiter der PKV wusste schon Bescheid.
    Ich kenne keinen Fall, bei dem die Reha dann nicht möglich, war.
    Wieso kümmert sich denn Frau "Lesi"? vom Hörzentrum, wenn Ihr die Reha eigentlich im CIC macht?
    Viel Glück, Angelika

    Hallo, toll, dass Ihr schon so weit seid!
    Zur PKV: ich habe damals angerufen. Die Frage ist, warum zahlen sie keine Reha.
    Ist das in Eurem Vertrag so festgelegt?
    Bei uns ist das so. Wir sind PKV- und Beihilfe-versichert. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir auch erst eine Ablehnung im Briefkasten.
    Die Reha für das CI ist aber keine normale Reha oder Kur zur Wiederherstellung der Gesundheit bei chronischen Erkrankungen.
    Sondern sie ist Grundvoraussetzung für ein Gelingen der CI-Implantation und -Anpassung. Sie ist nötig, damit die Dinger überhaupt funktionieren. Platt gesagt. Sonst hätten sie auch keine Implantation bezahlen müssen. Ich schätze, da hatte mal wieder eine/r keine Ahnung.
    Bei der PKV (LKH) hatte ich gleich einen Sachbearbeiter am Telefon, der davon wusste. Bei der Beihilfe hat die Klärung länger gedauert. Ich habe aber darauf bestanden, dass es sich eben nicht um eine normale Reha handelt. Und dass die GKV allen Kindern mit CI pro Seite 40 Tage Reha genehmigt.
    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich anrufen und es erklären. Nicht abwimmeln lassen sondern im Notfall den Vorgesetzen verlangen und Dich bitter beschweren. Naja, oder so ähnlich.
    Habt Ihr auch carribean pirate? Sieht auf dem Bild so aus. Süß, die blonden Locken Deines Sohnes!
    Viel Glück, otoplastik