Beiträge von Dracci

    tja, nun ist schon ein halbes Jahr vergangen und nach der letzten Anpassung (auch mit mehr Lautstärke :-))Ging noch mehr.
    Zahlen sind schon lange Top. Sprache -größtenteils als Hörbuch- geht inzwischen auch gut.
    Telefonieren musste ich unfreiwillig mit dem Smartphone auch schon. Ich hatte das Hörbuch über Bluetooth an und dann Klingelte es. Ein Glück es war mein Mann. Am Anfang bekam ich sogar mit was er sagte, dann war es aber zu schwierig und ich rief mit dem "Zweiten" zurück. Da muß ich noch viel üben.

    Viele Nächte sind schwierig. Vielleicht ist es der Umstand, das es nicht komplett leise ist, aber wer hat denn das?
    Wenn ich auf das Hörende Ohr liege ist es ok, es ist alles ruhig, leise. Aber wenn ich dann wechsel und ich höre das Gerät, und meinen Mann darunter teilweise auch ungleichmässig atmen :sleeping: , geht nichts mehr. Bis ich mich wieder umdrehe.... :huh:
    Habt Ihr anderen Ein-Ohren da keine Probleme?

    Soll denn der Sonett Bluetooth ohne Zusatzgeräte können oder nur mit dieser Schlinge/anderen Zusatzgeräten?


    Zur Zeit nutze ich die Bluetooth ARTONE 3 MAX Schlinge für Handy und Tablet, so schlau mir das kleine Zwischenteil für TV zu besorgen war ich nicht. Hab da extra die TV und sonstige Schlinge mit der ich auch im Garten spazieren gehen und das Geschehen im TV verfolgen kann. ^^
    Der Nachteil beim Bluetooth ist in den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn die Oberleitung der TRAM zu stark ist, wird die Verbindung auch mal kurz unterbrochen oder Verzögert. So konnte ich das Lernprogramm(die APP) der UNI Hannover nicht gut nutzen


    Ist ja richtig cool. Hab ich das richtig verstanden das bei den alten Sps entweder T-spule oder Windunterdrückung geht aber beides nicht ?


    Ja, ich habe noch die Erstversion(eines der ersten Sonnets :) ), da geht nicht beides. Wenn Medel soweit ist und ich :) auch, dann kann ich mir das Update raufspielen lassen. Jetzt ist es mir nicht wichtig genug. Die letzte Einstellung hat doch etwas bewegt, von vorher 60 auf nacher 85% Sprachverstehen.
    Ich bin da ziemlich negativ aus dem Richtungshören rausgegangen - es kam alles von einer Seite, allerdings unterschiedlich laut-Vermutung: alles was leiser war, kam aus der CI- Ohr Richtung)

    wie übt Ihr das Richtungshören?

    Liebe Heike,

    Es freut mich besonders, das du dich so schnell zu dem Schritt entschieden und nun soviel Erfolg hast.
    Wenn hier manch einer reinschreibt erst vor kurzem Ertaubt zu sein und sofort alles Verstehen kann, hatte ich Zweifel, aber bei dir ging das mit dem 1. CI ja schon recht schnell. Du zeigst, das es wiklich so sein kann. Ist schon toll ^^

    LG Kathrin

    Hi Summertime

    Tja nun wirst du wohl nix mehr lesen vor der OP. Aber es sind nur 2 Tage Stille. Dann wenn du den normalen Verband bekommst, fangen die Ärzte oder Schwestern auch gern an zu Basteln ;) Hab ich bei einem Jungen gesehen, der sein 2. CI bekam.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Wie ist inzwischen dein Höreindruck mit dem CI?


    Tja es wird tatsächlich immer Besser. Vor allem wenn ich über TV, Radio, MP3 usw. Höre. Natürlich ist es anders als vorher.
    Auch immer noch gefühlt sehr leise. Hab mir schon das rote 3,5 mm Kabel besorgt, weil die Aussengeräusche unterdrückt werden. Das ist günstiger, denn auf dem Weg zur und von der Arbeit kann ich Hörbücher oder mal Musik hören, ohne die Lautsprecher der TRAM im Ohr zu haben, denn die Ansage ist Komischerweise extrem nervend und laut. Das CI geht also ^^

    Schwer ist es auch noch nur über das CI Ohr anderen Leuten zuzuhören, sie zu verstehen. Aber es gibt die Möglichkeit zum Hörtrainig zu gehen und das bringt dann zusätzlichen Aufschwung. Tatsächlich bringt es die Zeit.
    Und das spezielle Musikhörtrainig mit einen sehr deutlich sprechenden Dipl Pädagogen wirkt wahre Wunder. Und dann auch noch ausgewählte (wenig Instrumete) LiIve Musik direkt ins CI Ohr zu bekommen kann ich sehr empfehlen. :rolleyes:

    gestern war ein Hörtraining in FFm in der Uniklinik. diesmal (seit etwa einem Jahr) gibt es 2 Verantwortliche. Ein Pädagoge und eine Logopädin, tolles Team!
    Es war eine kleine Gruppe Trainierender. Drei von uns kannten sich noch aus der Bad-Nauheimer Zeit :) letzen Herbst.
    Es waren auch wieder 2 Std. mit Pause geplant (wobei ein TN seine Gitarre mitbrachte und uns auch in der Pause vorspielte) . Nach einer Vorstellungsrunde ging es mit Geräuschen los. Dann wurden kurze Stücke einzelner Musikinstrumente, danach Stücke von 2 Instrumenten vorgestellt.
    Zum Anfang war ich recht gut darin, die Gruppe(z.b. Blasinstrumente) und größtentels auch die Instrumente selbst zuzuordnen. Später fiel es mir dann doch schon etwas schwerer. Zum Schluß gab es noch verschiedene Musikrichtungen Pop, Klassik usw. zu unterscheiden. Das ging super gut.
    Ich hatte schon Bedenken, da mir der Hörgenuss durch Radio und auch über CD meine Lieblingsgruppe hören, verging. Aber nun ist klar, man muß anders anfangen, damit das Blechohr eine Chance hat, sich darauf einzustellen.
    Nächsten Monat geht es weiter.

    warum die Schleife noch am Smartphone oder Tablet angeschlossen werden muiss

    Ich verstehe nicht, warum die Schleife noch am Smartphone oder Tablet angeschlossen werden muiss (Geh davon aus, über den 3,5 mm Klinkenstecker)


    Quark :|
    das geht nicht, weil es gar keine Verbindung zum Klinkenstecker gibt. Die Schleife erkennt den SP sofort an. Ist ja genau wie in der Reha-die Schleife erkennt den SP oder das HG ohne ein Eingreifen von uns bis auf die Einstellung auf T-Spule an der Fernbedienung.
    Dann dich mit dem Handy usw. anmelden.
    D.h. schalte die Schleife ein und warte bis sie Rot/Blau blinkt. Dann das Handy auf Bluetoth. Gehe in Bluetoth-Einstellungen und auf Gerät hinzufügen. Dann fängt das Handy an zu suchen und wenn es ein Gerät bei mir das ARTONE 3 MAX gefunden hat, wählst du beim Handy, falls mehrere Geräte angezeigt werden das Atrone 3 MAX und drückst auf Geräte verbinden /Koppeln...
    Dann zeigt dein Handy an, das das Gerät verbunden und gekoppelt ist. Beim nächsten Mal mit etwas Glück(ist leider bei mir unterschiedlich, weil ich 2 Geräte mit der Schleife benutze) brauchst du beim Handy nur noch bei ARTONE 3 MAX auf verbinden drücken. Da steht dann gekoppelt aber nicht Verbunden, dann draufdrücken und warten bis sie verbunden sind. Ab und an muß ich mein Tablet -ist schon etwas älter-, ganz herunterfahren dann hochfahren dann kommt die Verbindung schnell zustande.
    Ist natürlich schon Komisch für unsere Mitmenschen, weil sie nun gar keine Verbindung zum Ohr-auch kein Headset- sehen und wir uns auf einmal unterhalten oder (weil das Hörbuch lustig ist) anfangen zu lachen, es aber kein Gegenüber gibt. Aber ich finde es genau deswegen cool :thumbup: kein Kabel mehr das ev. zu Kurz oder zu Lang ist, der SP wird nicht nach unten gezogen kann somit auch nicht runterfallen. Passiert mir mit Kabel am CD -Spieler öfters :huh:

    Kann mir mal jemand erklären, wozu die Bluetooth Schleife sein soll und wo diese angeschlossen wird ?
    Gruß Norbert


    jepp kann ich
    ich benutze die (eher selten) für mein Handy zum Telefonieren
    und sehr oft für mein Android Tablet um Hörbücher zu Hören.

    Anschließen geht über das Gerät(Handy) dort mußt du Bluetoth Geräte auswählen-suchen lassen. Die Schleife muß abwechselnd Rot/Blau blinken, damit sie gekoppelt wird, Wenn das Handy die Schleife gefunden hat(zeigt bei mir Artone mx3 an) kann es los gehen :)
    Filme oder Video guggen würde auch gehen Musik ist noch nicht so mein Fall, dann wäre es da auch brauchbar.

    Ich trage auf der rechten seite den sonnet wenn ich die Batterienfachhülse abmache fallen die Batterienf schon fast runter, ist das bei euch auch so oder hab ich das falsche Batterienfach?

    na vielleicht fällt bei mir nix raus, weil ich das Ding immer umdrehe 8) bin halt Linkshänder, somit sind die Batterien immer oben, aber auch ich muß die Spule benutzen, um die Batterien wechseln zu können.

    hi schönes neues Jahr noch
    da das Thread passt Frage ich mal hier rein :)

    Habe das Schreiben vom Versorgungsamt bekommen GDB 30 %; bin einseitig Taub und habe Bds Tinntius, Gleichgewichtsprobleme-Schwindel hatte ich angegeben aber:
    erst in der Reha (also nach Antragstellung) wurde festgestellt, das ich auf der einen Seite auch eine Gleichgewichtsstörung bei Vestibulopatie habe. (mindestens einer der 3 Bögen ist ausgefallen)
    Für mich bedeutet das, ich gehe in der dunklen Jahreszeit erst zur Arbeit, wenn es draussen hell ist und verlasse sie entsprechend früher wieder. Bei Dämmerung und Duneklheit habe ich schlechte Karten ohne Hilfsmittel-Taschenlampe oder Begleitperson. Gangunsicherheit und Schwindel setzen ein. Ganz zu schweigen von unruhigen Situationen-Viele Leute reden gleichzeitig, wenn es geht noch aus verschiedenen Richtungen...
    Würde das den GDB erhöhen?
    viele Grüße EinOhrTaube