Beiträge von Audi

    Vielleicht wäre es besser gewesen, Du hättest nicht kommentiert. Thumbsup zeigte sich zwar talentiert darin, sich unbeliebt zu machen, jedoch war auch Dein Umgang mit ihm nicht ganz astrein.

    Leider ist es kaum nachvollziehbar, wer zu welchem Zeitpunkt ein bestimmtes Zubehör

    a) kostenlos b) vergünstigt oder c) zum regulären Preis

    dazubekommt bzw. erwerben kann.

    Es ist schade, dass Cochlear dies nicht transparenter handhabt.

    In einem anderen Thread wird über "Feuchtigkeits-Überstülper" diskutiert. Dadurch bin ich auf Ear Gear aufmerksam geworden. Über Google kann man leicht erkennen, dass es sie auch in bunt gibt. Das wäre eine mögliche Option.

    [...]

    • Akku Laufzeiten verschlechtern sich: in den letzten 5 Jahren hat sich die Akkuleistung eines Akkus bei mir verschlechtert. Statt den ursprünglichen 8 Stunden hält dieser inzwischen nur noch 7. [...]

    Es ist generell davon auszugehen, dass die Leistung der Akkus mit der Zeit nachlässt. Dein Beispiel sehe ich eher positiv als negativ, weil 5 Jahre eine sehr lange Zeit sind und dafür relativ wenig Kapazität verloren gegangen ist. Allerdings spielen da viele Faktoren hinein, die die Akkuleistung beeinflussen.

    Hallo Konrad,

    flache Litzen sind natürlich noch besser als meine runden Kabel, die circa 3mm dick sind und der Hinweis mit den anderen Sachen, die noch zu berücksichtigen sind, ist nicht von der Hand zu weisen. In manchen Wohnungen kann es, gerade zu dieser Jahreszeit, leicht mal etwas wärmer werden, als in anderen. Und Thermometer sind nicht unbedingt genau, wie ich gerade beispielhaft in meinem Zimmer ablesen kann: Zwei analoge Thermometer zeigen 22° und 24° an, zwei digitale 22,4° und 23°/23,2°.

    Trotz allem würde mich der Luftspalt stören. Schaut man sich den Luftkreislauf der Zephyr an, dann kann man sehen, dass der Lüfter am Boden die Luft ansaugt und das tut er dann auch durch den Schlitz mit der kühleren Außenluft.

    LG Florian

    [Blockierte Grafik: https://www.dcig-forum.de/pic/zep5.jpg]
    (Forumsinterne Bildquelle)

    Edit: Den Luftspalt abzukleben, das wäre eine Möglichkeit, die mir nachträglich einfiel.

    @Konrad

    Nett von Dir, dass Du auch einen Test unternommen hast. Leider konnte der Deckel, wegen der Kabelverbindung des Sensors nicht geschlossen werden und das stört die Luftzirkulation im Gehäuse. Deshalb halte ich es für zu spekulativ, einfach 3 bis 5 Grad den gemessenen Werten hinzuzudenken.

    Dieser Umstand hatte mich davon abgehalten, selbst einen Test zu machen, weil meine Thermometer ebenfalls verkabelte Sensoren haben und keine bessere Alternative da war.

    Ich finde es gut, dass Ihr die Temperaturen mit Thermometern gemessen habt.

    Die Sprachprozessoren des Cochlear N6-Systems sollten laut Bedienungsanleitung nicht mehr als +50° im Ruhezustand (+40° im Betriebszustand) ausgesetzt werden. Insofern liegen alle Werte im grünen Bereich und erst darüber liegende Temperaturwerte könnten sich negativ auswirken.

    Willkommen im Forum!

    Zuerst einmal wäre es nett zu wissen, wie Deine Hörsituation überhaupt aussieht und ob Du Hörgeräte verwendest. Tatsache ist, wenn Dein Leidensdruck wirklich so groß ist, dann stellt sich die Frage nach dem "Weiter so" eigentlich nicht.

    Was mir in Deiner Lage in den Sinn kommt, ist eine Reha zu machen, in der Du in aller Ruhe Deine Optionen durchgehen kannst und in der Du von kompetenten Leuten beraten wirst. Nebenbei wäre es dort für Dich möglich, Dich zu erholen und Dich mit anderen Schwerhörigen auszutauschen, um so an Sicherheit für die weiteren Entscheidungen zu gewinnen.

    Ich hatte die Box bei einem Händler für 60 Euro gesehen. Den Gedanken, dass zum 2. CI eine neue Trockenbox dabei sein könnte, den hatte ich auch schon.

    Allerdings würde ich mich da nicht blind drauf verlassen und deshalb einmal das CI-Zentrum kontaktieren, welches Dir auch den neuen Sprachprozessor aushändigen wird. Ich selbst habe zu meinem 2. CI keine 2. Trockenbox erhalten.

    Wenn später eine neue Trockenbox vorhanden ist, könnte man ohne Risiko einen Reperaturversuch starten. Bei der größeren Breeze, die ich nutze, hatte ich den Mikroschalter ausgewechselt.

    Es handelt sich wohl um die Breeze-Trockenbox, die ich auch für meine N6 habe. Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, dass sich die Box nach 8 Stunden automatisch abschalten sollte.

    In der Bedienungsanleitung zum N7 sollten die Höchsttemperaturen für den Betrieb und für den Ruhezustand zu finden sein. Letztere Temperatur sollte in der Trockenbox dann auch nicht überschritten werden. Die Idee von Flocke die Maximaltemperatur zu ermitteln, finde ich gut. Dafür ein Thermometer mit Aufzeichnungsfunktion reintun und die Box einmal komplett durchlaufen lassen.

    Edit: Man könnte auch den Temperatursensor einer Wetterstation in die Box legen und mal schauen, ob das Funksignal noch ausreicht, um Messwerte anzuzeigen.

    Audi, ich habe nicht den Eindruck das T-Mic wäre besonders empfindlich.
    Und ein AB Träger erzählte mir, es wäre erstaunlich was dieses Teil alles verträgt. Er arbeitet auf dem Bau. Es handelt sich allerdings auch um ein neueres Gerät.
    Gruss Flocke

    Die alten Beiträge von 2015 erweckten keinen soliden Eindruck, umso besser also, dass der Eindruck nicht stimmte und/oder sich die T-Mics sich positiv entwickelt haben.

    Willkommen im Forum, Theresa!

    Gerade zum Telefonieren hat Cochlear für die Nutzer den Telefonclip entwickelt. Hier gibt es mehr Infos dazu:

    --> https://www.cochlear.com/de_ch/home/sup…ries/phone-clip

    Ich würde mich mal an das betreuende CI-Zentrum oder einen Service-Partner von Cochlear wenden und den Telefonclip dort testen oder zum Testen ausleihen. Sollte der Clip später angeschafft werden, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Kaufpreis als Integrationsmaßnahme von einem Amt oder einer Behörde bezahlt wird.

    Ansonsten wäre es vielleicht möglich, die Telefonate auf der Arbeit zu vermeiden oder auf ein Minimum zu reduzieren. Inzwischen gibt es immerhin eine Menge Alternativen wie E-Mails, Fax, Messenger (Whatsapp, Telegram, u.a.). Wenn sich der Gesprächspartner im selben Haus befindet, dann wird allgemein für die körperliche Gesundheit und zur Vermeidung vom dauerhaften Sitzen immer wieder empfohlen, sich zu bewegen und das Gespräch persönlich zu suchen.

    Hallo,

    ich kenne Dein Problem und ich gehe davon aus, dass wir die selben Ladestation und Akkus (Cochlear N6) nutzen. Nur selten habe ich das Problem mit der blinkenden Leuchtdiode, dann hilft es oft, die Kontakte der Akkus zu reinigen und/oder einen anderen Ladeplatz zu benutzen.

    An Deiner Stelle würde ich ein paar Dinge tun und erst wenn das alles nicht hilft, von einem möglicherweise defekten Akku ausgehen:

    1. Die Ladestation hat vier Ladeplätze für die Akkus, sind es hier immer die gleichen Plätze, die Probleme machen? Beobachten, denn auch eine Ladestation kann fehlerhaft sein.

    2. Die Kontakte und die Kupplungen der Ladestation einmal gut reinigen mit Wattestäbchen, ggf. dazu auch eine Stäbchenseite mit reinem Alkohol leicht befeuchten und mit der anderen, trockenen Seite abreiben/abtrocken.

    3. Die Kontakte der Akkus ebenfalls mit der gleichen Methode reinigen.

    4. Die Akkus über Nacht in die Trockenbox tun.

    Gruß, Florian

    Solange der Genuß und die Freude überwiegen und nicht in Gereiztheit und Erschöpfung umschlagen, ist meiner bescheidenen Meinung nach alles in Ordnung. Vergiss mit der Zeit bitte nicht an Dein Ohr mit dem HG zu denken, es wird weiter wichtig bleiben.