Beiträge von ReCI

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP! Schön, dass sie doch stattfinden konnte.

    Bei mir war es so, also bei meiner 2. CI-OP, dass ich nach der OP ziemlich starke Schmerzen hatte am Ohr, am Kopf usw. Bei mir ging es eine ganze Weile nicht ohne Schmerzmittel. Aber da ist ja jeder Mensch anders, wie er reagiert, sein Körper reagiert usw.

    Ich wünsche Dir jetzt noch Gute Erholung weiterhin und für später eine schöne Hörreise! :)


    Liebe Grüße ReCI

    Da ja der Impfstoff für die Pneumokokkenimpfung knapp wird, bin ich sehr froh und dankbar, dass ich gestern diese Impfung noch erhalten habe, da ich zur Risikogruppe zähle. Ich finde es in der jetzigen Zeit absolut richtig, dass dieser Impfstoff ausschließlich den Risikogruppen vorbehalten ist.

    Hallo Anni,


    ich habe von klein auf einen Schwerbehindertenausweis. Wann genau ich diesen erhielt weiß ich nicht. Wenn das Kind bis vor dem 7. Lebensjahr einen hohen Hörverlust beidseits (damit meine ich hochgradige und an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit) hat, dann steht diesem ein GdB von 100 zu. Ich selbst habe bis heute einen GdB von 100 und das wird auch so bleiben. Je nach weiterer Einschränkungen bzw. zusätzlicher Behinderungen neben der Schwerhörigkeit des Kindes bekommt es bestimmte Merkzeichen dafür. Hochgradig bzw. an Taubheit grenzend Schwerhörige erhalten das Merkzeichen „Gl“ für „gehörlos“. „RF“ bekommt man auch als Merkzeichen, dann kann entweder von den Rundfunkgebühren befreit oder eine Ermäßigung dieser erhalten werden. Zum Merkzeichen „B“ hat ja Katja vor mir schon einiges gesagt, was alles stimmt. Was ich dazu noch nur ergänzen möchte, ist, dass bei Schifffahrten (zumindest ist es in Bayern so, müsste aber auch für überall gelten) sowohl das Kind als auch seine Begleitperson kostenfrei mitfahren dürfen.
    Ansonsten kommt es auf den GdB und die Merkzeichen an, welche dem Kind aufgrund seiner ganzen Einschränkungen zugesprochen werden. Ich würde es auf alle Fälle versuchen, verlieren kann man dabei ja nicht.


    Liebe Grüße ReCI :)

    Zum Hören mit dem CI am Anfang: Jeder von uns hört anders. Die Einen hören MickeyMouse Stimme, die Anderen Roboterstimme und wiederum Andere nehmen es als Benjamin Blümchen wahr so wie Du zum Beispiel. ;) Im Laufe der Zeit hat das Gehirn sich an dieses andersartige Hören gewöhnt und es wird dann für einen normal.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und viel Freude bei der Hörreise, Ni Da ! :)


    Liebe Grüße ReCI

    Also ich bin der Meinung, dass es keinen Zusammenhang zwischen einer Schwerhörigkeit und ADS oder Asperger gibt. Bei Schwerhörigkeit können ebenfalls Schwierigkeiten im Sozialverhalten auftreten und es gibt dennoch viele Schwerhörige, die sich normal verhalten. Im Zusammenhang mit Schwerhörigkeit besteht oft eine Unsicherheit, vor allem wenn man von Kleinauf schwerhörig ist und dies kann zu manchmal unangebrachten Verhalten führen.

    Ich finde, der Schüler sollte erstmal Hörgeräte bekommen, sonst ist ja keine Kommunikation möglich. Schön und bewundernswert, dass Du Dich so um den Schüler bemühst, liebe AnniB ! :)

    Das ist vollkommen normal, dass man nach der CI-OP es noch stark spürt, dass das operierte Ohr sich taub anfühlt. Das war bei meiner zweiten CI-OP auch so. Es hat lange gedauert (halbes bis ein Jahr etwa) , bis es wieder soweit in Ordnung war. Mittlerweile merke ich, dass Nerven da sind. Selten nur noch habe ich das Gefühl, es würde sich am Ohr etwas taub anfühlen. ;)

    Also sei beruhigt: Es ist alles im grünen Bereich und man gewöhnt sich daran.

    Hallo Terry,


    es ist sehr gut, dass ein Mitarbeiter deiner CI-Firma nun mit dazukommt für die Problembehebung. Denn der Techniker der implantierenden Klinik kennt sich ja nicht perfekt aus und kennt das Gerät nicht hundertprozentig, wie meine Vorredner bereits sagten. Ich selber hatte das auch schon öfter mal, dass neben dem Techniker der Mitarbeiter meiner CI-Firma mit dabei war zur Überprüfung bei einem Problem und für dessen Behebung.

    Ich wünsche dir nun alles Gute und eine gelungene Problembehebung!

    Liebe Grüße ReCI :)

    Das kann ich gut nachvollziehen, mit nur einem CI-Ohr zu hören ist wirklich nicht grad einfach. Aber das schaffst du schon! Und die Zeit vergeht doch immer recht schnell.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für die bald bevorstehende OP!

    Hallo SchnitzMichel,


    ich habe auch so einen Rauchmelder. Mit CI bist du gehörlos, es sei denn, es ist noch etwas Restgehör vorhanden.
    Die Krankenkassen müssen den Rauchmelder zahlen. Ob sie nun wollen oder nicht.


    Liebe Grüße ReCI

    Nikita : Vielen Dank Dir für die Erklärung. Ich verstehe jetzt gut, was Du meinst. Ich nehme es auch oft einfach hin, wenn ich mit meiner Familie Essen gehe, weil man dabei sein möchte. Die Hörenden um uns herum können nun mal nicht ständig Rücksicht auf uns Hörgeschädigte nehmen. Innerhalb der Familie spricht man ja im Normalfall auch direkt zu uns Hörgeschädigten, wenn man sich mit uns unterhält.

    Das mit der einen Kollegin von Dir hört sich ja schon extrem an, da sie ja so negativ drauf war.

    Das freut mich für dich, dass die OP gut verlaufen ist. Dass du noch schwach bist, ist jetzt ja völlig normal. Jetzt gönne dir die Erholung und lass es langsam angehen. ;):)