Beiträge von little- earchen

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Wenn es für die Reha besser ist, dass man schon relativ gut mit dem CI hören kann, warte ich lieber noch etwas ab. Mein Sprachverständnis ist praktisch nicht vorhanden. Zahlen kann ich ganz gut verstehen, aber bei den Wörtern hapert es noch gewaltig. Ich hatte jetzt auch erst die 4. Einstellung des Prozessors. Ab nächste Woche soll ich mit einer Logopädin anfangen zu üben.

    Deshalb dachte ich, dass mir eine Reha vielleicht schon schneller helfen kann. Aber Ihr habt natürlich recht, was das fit sein angeht. Ich hatte auch Bedenken, ob die Krankenkasse einer Reha nach längerer Zeit überhaupt noch zustimmt. Aber das ist ja dann anscheinend kein Problem.

    @ Franzi hat Dir die Reha nach 2 Jahren denn noch richtig was gebracht?

    Meine EA war am 14.02.14 und ich habe hier jetzt soviel über eine stationäre Reha gelesen, dass ich überlege, ob ich auch einen Antrag stellen soll. Lohnt es sich jetzt schon eine Reha zu beantragen oder soll ich lieber noch 1 Jahr warten, bis der Prozessor einigermaßen eingestellt ist?

    Ich bin da ziemlich unsicher. Die Anpassungstermine in der Klinik sind ja im Moment noch sehr häufig.

    Kann ich mir aussuchen, wo ich hin will? Ich komme aus Schleswig-Holstein und habe jetzt im Internet gelesen, dass es in Rendsburg eine Rehaklinik für Hörgeschädigte gibt. Die bieten auch Reha für CI - Träger an. Kennt die vielleicht einer und weiß, ob die gut ist?

    Wenn nett, wenn mir da einer helfen könnte.

    Lieben Gruß

    Silke

    @ svenja ich habe den Nucleus 6 von Cochlear gewählt.

    Ist ja super, dass Du schon 65% der Wörter erkennen konntest. :thumbup: Mein Sprachverständnis ist leider noch eine Katastrophe. Meine eigene Stimme kann ich inzwischen auch verstehen.... ist ja auch nicht schwierig, schließlich weiß ich, was ich gesagt habe. Aber sonst ist das noch nicht so toll.

    Ich musste heute beim Audiologen einen Sprachtest machen. Allerdings saß ich vor einem Lautsprecher. Die Zahlen waren gut. Da habe ich 60% richtig verstanden, aber von den einsilbigen Wörtern kein Einziges. :(

    Lässt du Dein Hörgerät ganz weg oder trägst du es zwischenzeitlich. Ich versuche möglichst nur mit dem CI auszukommen, aber manchmal muss ich es einfach dazu schalten. Vielleicht ist das ein Fehler.

    Zum Glück hat das Gepiepse bei mir auch aufgehört und ich kann so langsam immer mehr vertraute Geräusche erkennen.

    Das Aúdiokabel werde ich gleich auch mal ausprobieren

    Lieben Gruß

    Silke

    Hallo Svenja,

    ich habe schon die letzten Tage still bei Dir mitgelesen, weil ich mich in Dir wieder erkannt habe. Nun habe ich mich also auch endlich registriert.

    Auch ich hatte ziemliche Angst vor der OP und habe die Entscheidung immer wieder hinausgezögert. Ich bin ebenfalls auf einer Seite an Taubheit grenzend schwerhörig und trage ein Hörgerät. Auf der rechten Seite bin ich jetzt stolze Trägerin eines CI Nucleus 6. Meine OP war am 10.1.14 und meine EA genau wie deine am 14.02.14.

    Kannst Du jetzt inzwischen die Töne besser unterscheiden? Am Montag war es bei mir nur ein großes Piepen. Egal ob ich gesprochen habe oder ein anderer. Inzwischen kann ich einige Geräusche herausfiltern. Da bin ich sehr froh.

    Lieben Gruß

    Silke