Beiträge von SummerTime

    Danke, Sandra & LadyTrin!
    LadyTrin, soll ich jemanden bestimmten hier von Dir grüßen?
    Martina: ganz genau! :D Lustig war's und sehr nett, das wollte ich Dir auch schon die ganze Woche schon mal schreiben, bin aber nicht dazugekommen. Wünsche dir viel Erfolg morgen!
    Norbert: absolut richtig, in manchen Situationen in der Praxis sieht es einfach noch anders aus, nichtsdestotrotz kann ich mich nicht beklagen, meine EA ist ja gerade mal 6 Monate her und ich bin zuversichtlich, dass manches noch besser werden wird.

    Kurzer Reha-Zwischenbericht zur Halbzeit hier in Bad Nauheim:
    Es geht mir gut und ich fühle mich wohl hier, ich kann die Reha hier für CI-Träger aus meiner Sicht wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen!

    Meine Eingangswerte von vor gut 2 Wochen:
    Zahlen sowohl bei 65 als auch bei 80 db: 100%
    Einsilber 65 db: 40%
    Einsilber 80 db: 95%
    Sätze: 70%
    Sätze im Störlärm: 40%
    Kurve liegt zw. 20 und 40 db, wobei die meisten Töne bei 30 db liegen.

    Werte des Zwischentests heute früh:
    Zahlen sowohl bei 65 als auch bei 80 db: 100%
    Einsilber 65 db: 85% (Verbesserung um 45%)
    Einsilber 80 db: 100% (Verbesserung um 5%)
    Sätze: 100% (Verbesserung um 30%)
    Sätze im Störlärm: 95% (Verbesserung um 55%!!)
    Kurve liegt zw. 15 und 35 db, momentan ausgeprägte Zickzack-Form, das gilt es bei den nächsten Einstellungen noch ein wenig zu begradigen.

    Ansonsten bin ich völlig baff! Klar merke ich, dass sich vieles deutlich verbessert hat, aber einen solchen Sprung von den Werten her schon zur Halbzeit hätte ich nicht erwartet - ich freue mich riesig!  :thumbup:


    Nichtsdestotrotz gibt es Situationen, die nach wie vor schwierig sind. Ich kann mich zwar mit EINER Person im Störlärm relativ problemlos unterhalten, nicht so gut jedoch mit mehreren. Ich hab das Gefühl, dass ich mit dem CI immer einen Moment "Einhörzeit" für die Stimme meines Gesprächspartners brauche. Bei einer Stimme klappt das dann gut, aber nicht, wenn es ständig wechselt. Mal schauen, wie es klappen wird, wenn ich das HG wieder dazu nehmen darf. Hatte heute morgen HG-Einstellung, die bisherige Einstellung war bald 4 Jahre alt.
    Für den ersten Eindruck fand ich, dass sich HG und CI VIEL ähnlicher anhören als noch vor 2 Wochen. Ist aber nur ein kurzer Eindruck und auch nur im Anpassungsraum, nicht unter "Alltagsbedingungen". Darf das HG momentan noch nicht wieder mit dazu nehmen, die Anpassung war jetzt erstmal die Vorarbeit dafür.


    Bin weiterhin gespannt, wie es weitergeht. ..

    LG, Heike

    @ Franzi: die Tischnachbarn sind schon ok :)
    @ EinOhrTaube: sitze am Tisch 66, das müsste ja gleich neben Russell's Tisch sein? Werde beim Mittagessen mal nach Euch schauen.

    Batterie aus dem HG musste vorhin raus, somit fungiert das HG nun als "Stöpsel" und ich hör da dann absolut nix mehr - jetzt ist nur noch mit CI hören angesagt.

    Eingangshörtest (nur mit CI) grade hinter mich gebracht:
    Zahlen sowohl bei 65 als auch bei 80 db: 100%
    Einsilber 65 db: 40%
    Einsilber 80 db: 95%
    Sätze: 70%
    Sätze im Störlärm: 40%
    Kurve liegt zw. 20 und 40 db, wobei die meisten Töne bei 30 db liegen.
    Bin gespannt, wie es weiter geht...

    Bin jetzt auch da, nach bissel Odyssee, da mein eigentlicher Zug heute morgen im Hinblick auf den Streik ausgefallen war. Musste mit einem früheren fahren, welcher völlig überfüllt war und die ganze Zeit stehen und ein zusätzliches mal umsteigen. Naja, Hauptsache ich bin da. Hab mein Zimmer (5. Stock) bezogen, war beim Mittagessen und hab kurz meine festen Tischnachbarn kennengelernt (bissel komisch finde ich so ne starre Sitzordnung ja schon). Immerhin kann ich mich in der Kantine trotz Lärm grade noch unterhalten, aber es ist sehr anstrengend. Habe mir dann erstmal ein Mittagschläfchen genehmigt.  :sleeping:
    Russell und EinOhrTaube, wie finde ich Euch denn?
    LG, Heike

    Hallo Russell,
    das klingt doch soweit gut! Wünsche dir, dass es weiterhin gut läuft und du schöne Fortschritte machst.
    Bin mitten beim packen. Am Mittwoch geht's bei mir los und da ich bis Dienstag noch arbeite, hätte ich da keine Zeit dazu. Bin schon sehr gespannt! Hoffe, wir laufen uns dort über den Weg? Dann könntest du mit mir amerikanisch verstehen mit CI üben  ;)
    Arbeite bei einer amerikanischen Firma und mein Schrift-Englisch ist ganz gut. Hatte aber schon immer (auch noch zu HG-Zeiten) ziemlich Probleme, Englisch akustisch zu verstehen. Das momentane Ungleichgewicht zwischen CI und HG macht es nicht leichter.
    Naja, bin jedenfalls wie gesagt total gespannt: auf die Abläufe, die Therapien, die Leute und und und.
    Viele Leute schrieben in den letzten Monaten über heftigen Baulärm dort - ist das immer noch so?

    LG, Heike

    Danke, Miriam!

    Ich verstehe nur unter "Laborbedingungen" mit CI+HG besser. Im Alltag geht es mir sehr oft so, als ob mein Hirn manchmal völlig abschaltet und gar nichts mehr verstehen will, weil von rechts quasi "Bayrisch" und von links gleichzeitig derselbe Input auf "Plattdeutsch" kommt. Wenn ich das HG dann ausmache, geht es in manchen Situationen sogar besser. Es gab auch schon Einstellungen, bei denen es nicht so extrem war. Das Hören verändert und entwickelt sich aber irgendwie immer so schnell, dass ziemlich zügig (maximal nach ein paar Wochen) eine alte Einstellung nicht mehr passt und ich mit der Zeit immer wieder schlechter verstehe. Nach einer neuen Einstellung ist es wieder besser... und so weiter und so weiter. Ich dachte auch mal, dass ich vielleicht mehr Geduld haben muss und mein Ohr/Gehirn mehr Gewöhnungszeit braucht und habe mal versucht es 2 Monate mit einer Einstellung auszuhalten. Am Schluss habe ich dann fast nix mehr verstanden und es wurde mit jedem Tag schlechter.

    Seltsamerweise klingt bei mir das HG heller und klarer, da ich da die Vokale viel besser wahrnehmen kann. Mit dem CI klingen Vokale sehr gedämpft und daher klingt alles eher tiefer und dumpfer und vor allem auch leiser als mit dem HG. CI einfach insgesamt lauter stellen geht aber auch nicht, da werden dann gewisse Töne immer einfach zu laut. Stichwort Geschirrgeklapper, Rascheln von steifen Plastiktüten, laute "a´s" in Stimmen. ?( :wacko:

    Ich freue mich jedenfalls riesig auf die Reha und bin sehr motiviert. Ich hoffe sehr, dass die dort solche Fälle schon mal hatten und damit umzugehen und einzustellen wissen ;)

    Martina, ja ich hatte seither etwa 3 Einstellungen. Und immer dasselbe Spiel: am Anfang mehr oder weniger gut und nach paar Tagen/Wochen nimmt es wieder ab...

    LG, Heike

    @ Martina: auch bei mir ist nicht ein Ohr so viel besser oder schlechter, sie sind nur extrem unterschiedlich im Klang. Auf dem HG-Ohr kann ich die Vokale viel besser wahrnehmen und auf dem CI-Ohr die Konsonanten. Würde mich jedenfalls freuen, wenn wir uns kennenlernen könnten. :) Hab nur keine Ahnung, ob ich dann am 15. (ist ja mein Anreisetag) am späteren Nachmittags irgendwelche Termine hab? Wir können uns ja noch kurzschließen!

    @ Josef: werde ich ausrichten, wenn ich es nicht vergesse :whistling: Jedenfalls fand ich Deinen Reha-Bericht sehr interessant und aufschlussreich. Bin sehr gespannt wie es bei mir wird. 3 Wochen sind bewilligt und Verlängerung auf bis zu 5 Wochen wäre für mich auch ok.

    @ Jochen: mein HG ist nicht mein Feind, sondern einfach nur nicht-gut-Freund mit dem CI ?( Ich würde mein HG-Ohr, so wie ich momentan noch damit hören kann (50% Einsilber bei 80 db) noch nicht aufgeben wollen. Musik klingt damit echt um Welten besser, auch mit beiden Zusammen ist Musik ok. Mit CI alleine... Katzenjammer.

    @ Marion: genau das habe ich auch vor. Ich werde von Anfang an betonen, dass mir die Weiterentwicklung des Zusammenspiels und nicht vorrangig CI allein sehr wichtig ist. CI allein hatte ich bereits im Juli (da war der letzte Test) 85% Einsilber bei 80 db. Mit HG und CI zusammen 90%. Aber das sind die Laborbedingungen. Im Alltag ist CI+HG sehr schwierig, genau, wie Du es beschreibst.

    Danke, Sandra.
    Mein Problem ist halt, dass CI allein schon sehr gut läuft (ich mache auch immer wieder das HG aus), aber das Zusammenspiel mit HG leider nicht.  ;( Das ist mir auch das wichtigste, dass das besser wird...
    Mal schauen, was die dort dazu sagen, sollten ja Erfahrung damit haben...
    Wenn Du vorbeischaust, gib Bescheid, dann kann man sich mal kennenlernen  ^^

    Hallo Zusammen,

    wollte mal ein Lebenszeichen von mir geben... ich hatte in letzter Zeit einfach sehr viel um die Ohren, viel Stress bei der Arbeit etc.

    Nun wollte ich mich aber doch mal wieder melden. Dickes Sorry vor allem an Martina (AZ2013) und Kim (Tschilly) - tut mir leid, dass ich Euch nicht geantwortet hab, als ihr nach mir gefragt hattet. Ich habe hier trotzdem mitgelesen und mich drüber gefreut. Mir hat nur die Zeit zum antworten gefehlt.

    Mir geht es soweit ok, obwohl ich das Gefühl habe dass meine CI-Entwicklung in den letzten beiden Monaten eher stagniert hat bzw. einfach das Zusammenspiel CI-Hörgerät nicht immer so richtig funktionieren will. Ich habe mittlerweile von der Rentenversicherung den Bescheid über die Kostenübernahme für eine stationäre Reha in Bad Nauheim erhalten und trete dort am 15.10. meine Reha an. Russell und EinOhrTaube, wir werden uns wohl sehen...

    Jedenfalls hoffe ich, dass in Bad Nauheim das Zusammenspiel HG + CI verbessert werden kann... Die Probleme liegen NICHT daran, dass die HG-Seite so schlecht ist oder die CI-Seite noch nicht gut genug. Nur sind die beiden Seiten jede für sich sooo unterschiedlich, dass ich immer wieder das Gefühl habe, dass das Gehirn Schwierigkeiten hat, dass auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Beim Musikhören funktioniert das komischerweise super, da ergänzen sich die beiden Seiten. Nur bei der Sprache ist das leider nicht immer so. Naja, wir werden sehen, was Bad Nauheim bringt.

    Viele liebe Grüße,

    Heike

    Gewöhnen mag ja schön und gut sein. Das dauert bei mir nach einer neuen Einstellung nicht wirklich sehr lange. Dass es dagegen wieder unausgeglichener wird, geht nach erfolgter Gewöhnung wiederum relativ schnell. Und je länger ich dann warte, desto unausgeglichener wird es, da alle anderen Töne dann im Verhältnis zu den Problemtönen immer NOCH leiser werden. Die einzige Möglichkeit ist, die Einstellung entsprechend anzupassen.

    Ich denke auch, dass wir öfter Einstellungen brauchen, da es bei uns die Entwicklung relativ schnell geht. Ich kenne Leute, die haben am Anfang mit dem CI monatelang kaum etwas hören können, die haben quasi nur gespürt. Bei denen dann jede Woche was zu drehen, wird wohl nicht viel bringen.

    Bin auf den 07.07. gespannt - da bin ich bei einem MED-EL-Techniker. Meine "normale" Einstellerin ist im Urlaub.

    Bin auch gespannt, was Du von Deiner ambulanten Reha berichten wirst!

    Hallo Martina,

    bei mir ist es ganz genauso wie bei Deinem Problemohr. Auch meine "Problemtöne" sind im Prinzip dieselben wie bei Dir. Ganz besonders schlimm: Rascheln von steifen Plastiktüten, z. B. Cornflakes-Tüte sowie Geschirrklappern und Papiertüten, aber auch manchmal die "a" und "ei"-Töne in der Sprache.

    Die "Problemtöne" blockieren nun irgendwie immer wieder meine Entwicklung. Bei mir ist es immer relativ schnell nach der Einstellung wieder so, dass der SP insgesamt gesehen zu leise ist, ich aber nicht lauter machen kann, da die Problemtöne sonst zu laut werden. Mit einer neuen Einstellung gleicht man das immer wieder an, aber nach einer Weile wird es wieder zu leise. Nun ist es aber so, dass ich nicht einfach unbegrenzt die Gesamtlautstärke anheben kann, da die Problemtöne halt nicht im selben Maß lauter gestellt werden dürfen wie der Rest. Das ganze hört sich dann schnell sehr unausgeglichen: Problemtöne am Limit (also so laut, dass ich es grade noch ertrage) und der Rest zu leise.

    Ich habe grade gestern erst den zweiten "Notfalltermin" zwischendurch ausgemacht, da mir die Zeit zwischen den regulären Terminen einfach zu lang wird: am 07.07. Mein nächster regulärer Termin wäre erst am 22.07. und bis dahin halte ich es nicht aus. Sehr vieles schlichtweg einfach inzwischen viel zu leise, aber einfach lauter stellen geht wie beschrieben wegen den Problemtönen nicht.... :(

    Bin gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis sozusagen für alle Töne mal mehr oder weniger eine "Endlautstärke" erreicht ist. Dann müsste es ja eigentlich besser werden...

    Wann hast Du denn Deine nächste Einstellung?

    LG, Heike

    Nee, aber ich höre oft im Auto und am PC Musik. Mal nur mit CI, mal mit beidem. Der Klang hat sich schon merklich verändert von "absolute Katastrophe" zu "mittelmäßige Katastrophe" ;)
    Im Ernst: es kommt viel mehr an als am Anfang, aber schön klingt es noch nicht wirklich. Immerhin kann ich bekannte Songs meist schon erkennen, das war am Anfang undenkbar.