Beiträge von Katja_S

    Hallo Ignis,
    ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, wie lange Akkus (oder auch Batterien) halten. Das kann je nach Einstellung des SPs, der Geräuschkulisse (bei lauter Umgebungstemperatur muss der SP mehr runterregeln, deswegen braucht er dann mehr Energie (wurde mir vom Techniker erklärt), der Dicke der Kopfhaut, Nutzen FM-Anlage oder nicht (die zieht wohl viel Energie) und viellleicht noch anderen Gründen bei jeder Person unterschiedlich sein. Bei Erik merke ich es z.B. schon, ob er Schule hatte oder nicht, was die Haltbarkeit seiner Batterien angeht (ich gehe mal davon aus, dass das bei Akkus genauso wäre, nur halt insgesamt kürzer). Die liegt zwischen 3 und 4 Tagen, wobei es meist näher an 4 Tagen in den Ferien ist (aber für dich ja uninteressant, weil die Zeit ja für Batterien gilt). Bei der Anpassung meinte, dass nach seinem Computer die Batterien ca. 38 h halten sollten, das könnte auch ca. passen im Schnitt.
    Aber vielleicht hilft es dir ja, wenn dir hier einige ihre Akkuslaufzeiten schreiben :) .
    Ich persönlich würde die Wahl des Hertellers nicht davon abhängig machen.
    Gruß,
    Katja

    Hallo Basti,
    ich wünsche dir alles Gute für die OP :) .
    Steht denn schon ein Termin?
    Und wegen dem Wahl des Herstellers: Da kann ich mich Miriam nur anschließen, die Wahl des Herstellers ist für den Hörerfolg nicht ausschlaggebend. Und fast jeder hier wird sein eigenes Fabirkat empfehlen und "bewerben", wenn er Erfolge mit dem CI hat. Ich selbst bin nicht hörgeschädigt, aber mein Sohn (7) hat 2 CIs von Cochlear. Wahrscheinlich wären wir mit CIs von Medel oder AB aber genauso zufrieden :) . Wer weiß. Der Rondo wäre für uns gar nicht in Frage gekommen (nicht nur, weil wir es den damals noch gar nicht gab), weil der SP gerade bei Kindern schon gut befestigt sein sollte, was für mein Empfinden bei dem HDO-SP mit CI-Haltring sicher eher gewährleistet ist als beim Rondo.
    Ich wüsche dir die für dich richtige Wahl :) , falsch machen kannst du nichts.
    Gruß,
    Katja

    hallo Nord,
    Erik hat das Implantat, das dann zurückgerufen wurde, Ende August 2009 bekommen, damals als einer der 1. in Freiburg.
    Bei ihm funktioniert das Implantat bis heute (fast 6 Jahre später) einwandfrei, er hat dadurch also keine Nachteile. Uns wurde auch gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass dieser Defekt jetzt noch Auftritt. Es war ja nicht so, dass alle Implantate der zurückgerufenen "Serie" kaputt gegangen sind, "nur" der Prozentsatz war höher als bei anderen Implantaten (was demjenigen, wo es passiert, ja leider nichts hilft).
    Sein 2' Implantat hat er im August 2012 bekommen, da hat er das CI24RE, wie du.
    Gruß,
    Katja

    Hallo Kerstin,
    Na ja, Erik hatte in der Bera bis 110 dB keine Reaktion, trotzdem war allen klar, dass erst HG getestet werden. Erhat mit diesen dann auch ein bisschen was gehört (so ab 60 - 70 dB), aber halt nicht genug für Sprache. Und vor der Ci Entscheidung wurde nochmal eine Bera und ein Hötest mit Hg gemacht. Aber wahrscheinlich haben sie das einfach nicht erwähnt, weil nicht mehr wichtig. Und außerdem kann man da ja auch unterschiedlicher Meinung sein, ob es Sinn macht, Hg zu testen, mir war es wichtig, um hinter der Entscheidung stehen zu können.

    Klaro ist der kleine Mann erstmal ziemlich erschrocken gewesen und ich denke, sie werden schon ziemlich vorsichtig da ran gegangen sein und ihre Erfahrungen haben....
    Ein paar Monate sieht man ihn ziemlich zufrieden und er hat noch einen langen weg vor sich... aber ich denke es ist die richtige Entscheidung gewesen. Die Eltern sind Guthörend, was wäre aus ihn geworden.
    Ich sehe das auch wieder bei mir, als ich ertaubte stand ich da. Niemand konnte gebärden, denn ich bin die einzige in der Familie die eine Hörbehinderung hat. Es war schon eine

    Es gibt da bei Kliniken generell unterschiedliche Herangehensweisen. Die einen versuchen schon, recht schnell hoch zu schalten (vorsichtig werden sie dabei hoffentlich schon sein und die MHH müsste ja viel Erfahrung haben). Wir
    haben uns damals für Freiburg entschieden, weil wir wussten, dass die das (bei Kindern) bewusst langsam machen (innerhalb von 1-2 Monaten). Die können ja noch nicht sagen, wenn es ihnen unangenehm ist oder gar weh tut. So hat es zwar etwas länger gedauert, bis Erik "alles" gehört hat, aber er hatte nicht diese "Schreiphase". Andere Eltern entscheiden sich vielleicht bewusst für die andere Herangehensweise. Ein richtig oder falsch gibt es sicher nicht, ich habe mich bei dem Film eben bestätigt gefühlt.
    Für den Jungen war die Entscheidung zum Ci sicher richtig, ich denke, das bezweifelt hier niemand. Genau wie unsere für Erik richtig war.
    Ich würde mich jederzeit wieder für das Ci entscheiden, wenn ich nochmal davor stehen würde.
    Gruß
    Katja

    Hallo Steffi,

    Mir bleibt das Herz stehen, wenn ich dieses kleine Kind sehe, dass in den OP geschoben wird. Wenn man doch immer wüsste, es geht alles gut.

    Interessanterweise verkraften so kleine Kinder(zum Glück) OPs meist besser als Erwachsene. Gedanken macht man sich als Eltern aber natürlich schon, gerade wenn es kein lebensnotweniduger Eingriff ist. Aber ob bei einer Op alles gut geht, weiß man nie, wie man an dem Fall in der Nähe von Stuttgart sieht, wo eine erwachsene Frau nach einer Bauchspiegelung gestorben ist.
    Erik hatte inzwichen insgesamt schon 12 Ops (davon die 1. mit 1600 g und die letzte vor 1 Jahr mit 6 Jahren), interessanterweise hat er keinerlei Probleme it Ärzten oder Krankenhäusern (ganz im Gegenteil) und zuckt beim Blutabnehmen mit keiner Wimper.
    Schade fand ich, dass die Eltern das Kind noch wach an der Pforte zur Op abgben mussten...Ist bei uns an der Kinderklinik aber leider auch so, bei den OPs in Freiburg durfte ich aber (natürlich in voller Montur mit Mütze, Kittel und Oberschuhen und desinfizierten Händen) Erik selbst in den OP-Vorbereitungsraum tragen und bei ihm bleiben, bis er der Zugang hatte und eingeschlafen war.
    Interessant fand ich auch, dass das Kind schon mit 7 Monaten operiert wurde und man nichts darüber erfahren hat, ob vorher Hörgeräte getestet wurden. Und auch, dass der SP gleich auf "volle Lautstärke" gestellt wurde, kein Wunder, dass das Kind da erst mal Heulkrämpfe bekommen hat. Da bin ich froh, dass das bei Erik langsam gesteigert wurde, so konnte er sich langsam ans neue Hören gewöhnen.

    Uns wurde vor der Op nichts darüber gesagt, dass bis auf die Schädelhaut gefräst würde. Dass die Gefahr einer Hirnhautentzündung mit CI größer ist, natürlich schon, aber wen ich mich richtig erinnere, wurde das mit der künstlich geschaffenen Verbindung zwichen Mittel- und Innenohr begründet. Erik hat damals aber auch das dünnere Implantat von Cochlear bekommen (das dann zurückgerufen wurde) und war ja 6 Moante älter, vielleicht war das da schon ncht mehr so das Risiko.

    Interessant fand ich es auf alle Fälle :) .

    Gruß,
    Katja

    Hallo,
    wir haben gestern Abend züfällig gesehen, dass in der Sendung "Visite" auf NDR ein Beitrag über eine CI-OP bei einem Säugling kam.

    Heute habe ich mir den Bericht angeshen und denke, dass dieser hier vielleicht jemanden interessieren könnte. Vor allem finde ich es interessant, dass man Bilder von während der Op sieht.
    Deshalb stelle ich den Link mal rein (ich hoffe, das ist ok, ansonsten bitte löschen :)) .


    Ich habe mich an Eriks 1. OP (war da ja 1 1/4) zurückerinnert gefühlt, auch wenn manches etwas anders abgelaufen ist (ist ja auch von einer anderen Klinik).

    Viel Spaß beim Sehen!

    Gruß,
    Katja

    Hallo Ignis,
    schön, dass ihr die Genehmigung habt :) . Freut mich
    Ich drücke euch bzw. eurer Tochter schon mal beide Daumen für die OP!
    Mir hat bei der Entshceidung für einen Hersteller immer geholfen, dass der Hörerfolg nicht von dieser Wahl abhängig ist (wie gt ein CI funktioniert, kann man vorher ja nie sagen). Ihr könnt da im Prinzip nichts falsch machen :) .
    Unsere Wahl für den Hersteller ist dmals erst 2 Wochen vor der Op gefallen (während der VU).
    Vielleicht triff man sich ja mal in Freibrg bei der Reha :) .
    Gruß,
    Katja

    Hallo Harry,
    ich wünsche dir eine gute Erstanpassung :) . Wir waren gerade letzte Woche in Freiburg und hatten eine gute Reha (bis darauf, dass Erik einen Aufstand gemacht hat, als er wieder nach Hause sollte "Nicht heimfahren, Erik will Freiburg bleiben" :huh: ), selbst die Rückreise ging trotz Streik gut.
    Lan ist übrigens schon mehr als es in manchen anderen Kliniken gibt. Die Kinderklinik, in der ich mit Erik zu Hause als bin, hat gar nichts und da die Station im Untergeschoss liegt, ist selbst die Mobil-Verbindung schlecht und äußerst lahm. Da war ich in Fr schon froh, wenn ich bei Klinikaufenthalten meinen Laptop in die Dose stecken konnte und schnelles Uninetz hatte (auch, damit Erik mal was schauen konnte). Jetzt im ICF habe ich aus Platzmangel (wir fahren mit dem Zug und ich kann nicht mehr als 1 großen und einen kleinen Rucksack mitnehmen) unser Ipad dabei mit Mobil-Vertrag von 3 GB im Monat, das reicht für meine Zwecke gut aus (mehr als 500 MB habe ich die 3 Tage nicht verbraucht).
    Ich hoffe, du kannst die Woche positives berichten und die Erstanpassung erfüllt deine Erwartungen. Und ich wünsche dir viel Geduld, falls es nicht gleich so klappt wie gewünscht!
    Gruß,
    Katja

    Hallo Marushy,
    Der Sp muss nicht unbedingt kaputt sein, aber bei uns war das damals eben so. ein anderes Mal, als Eriks Sp gesponnen hat, lag es am Batterieteil. da wurde uns dann ein neues Batteriefach zugeschickt (war 1 Tag später da).
    Sicher kannst du auch Cochlear kontaktieren, ich selbst gehe eben lieber den Weg über unseren Techniker oder den Implantservice (hat Sonntag Notdienst), die können uns dann auch gleich den für Erik programmierten Sp zuschicken (vielleicht könnte Cochlear das auch, aber mir ist es immer lieber, wenn ich die Leute kenne). Da Erik 2 CIs hat und es ihn selbst wenig stört, mal 1-2 Tage nur mit einem Ohn hört, würde ich sonntags halt bis Montag warten (Paket kann ja eh erst Mo auf die Reise geschickt werden) bis ich anrufe oder eine Mail schreibe.
    Bisher hatte ich immer innerhalb von 3-4 Stunden jemanden an der Strippe (Rüchruf des Technikers, bei unserem Implantservice geht meist gleich jemand aus Telefon unter der Woche).
    Ich hoffe, Cochlear kann dir schnell weiterhelfen.
    Gruß
    Katja

    Hallo Marushi,
    Das Problem hatten wir auch mal (ist schon eine Weile her). Woran es lag, weiß ich nicht mehr, bei uns wurde der SP getauscht.
    Bei solchen Problemen würde ich immer den Techniker kontaktieren (wenn "normale" Maßnahmen wie andere Batterien, neues Spulenkabel, Versuch, die es mit dem Batterieteil des anderen SPs funktionieren würde..nicht wirken). Das ist doch der Ansprechpartner für sowas., evtl.noch der Implantservice.
    Wenn der auch nicht weiter weiß, müsstest du einen programmierten neuen Sp zugeschickt bekommen und der alte Sp geht dann an Cochlear, evtl bekommst du den dann repariert zurück (hatten wir noch nie, wir haben immer den neuen SP behalten).
    viel Erfolg!
    Gruß
    Katja

    Hallo Martina,

    wo steht denn im 1. posting was von schwangerschaft ??

    den Teil hat Kerstin wohl (vielleicht wegen meiner Reaktion?) nachträglich noch gelöscht. Ich habe mirdas nicht aus den Fingern gezogen (ich hätte das gar nicht für möglich gehalten)
    So sind meine Beiträge für jemanden, der erst später lliest, natürlich nicht mehr verständlich.

    So ist das halt, wenn noch geändert werden kann, wenn schon Antworten gegeben wurden.

    Gruß,
    Katja

    Hallo,
    eigentlich muss sie doch nur in der CI-Klinik nachfragen können, was auf der Überwesiung stehen soll. Die müssten da doch eigentlich die Experten drin sein. Einfach dort anrufen oder eine Mail hinschicken.

    Die HNO Ärztin (private familäre Gründe)geht bald, deshalb ist es ihr wichtig, das es noch gemacht wird. Ob der Nachfolger, ein Ausländer, dagegen habe ich ja nichts, nur ich finde, niemals sowas in einer HNO Praxis-sowas macht...?.

    Die Aussage finde ich seltsam ?( . Ich würde nicht meine Schwangerschaft aufs Spiel setzen/das Kind gefährden, nur weil der Nachfoger meiner HNO-Ärztin ausländische Wurzeln hat. Auch der Nachfolger wird Überweisungen ausstellen können und wenn er hier als Arzt praktizieren kann, wird er sicherlich mehr als einigermaßen gut deutsch sprechen können (wenn es wegen einem Akzent Probleme gibt, muss man eben schreiben oder eine Sprechstundenhife dazurufen). Zur Not kann die Tochter deiner Bekannten doch in eine andere HNO-Praxis gehen.

    Na ja, wie gesagt, mein Tipp wäre, in der Klinik nachzufragen.

    Gruß,
    Katja

    Hallo Kerstin,
    will sie sich noch vor der Geburt implantieren lassen oder jetzt die VU machen lassen, um hinterher bald einen Termin zu bekommen?
    Ich kann mir nicht vorstellen (und hoffe, dass es so ist), dass irgendein Arzt während einer Schwangerschaft ein CI implantiert (schon mal alleine wegen der Narkose, den Medikamenten) :huh: . CT und Röntgen sollte, denke ich, während einer SS so weit wie möglich vermieden werden.
    Ich würde an der Stelle der Tochter erst einmal in der Klinik nachfragen, ob sie mit der CI Op nicht soweiso noch bis nach der Enbindung (und nach dem Stillen?) warten sollte bzw. muss. Dann eilt das Ganze nicht so sehr. Viellecht wird sie ja auch noch von sich asu vernünftig.
    Was auf dem Rezept genau stehen muss, weiß ich nicht (wir brauchen keine Überweisungen).
    Gruß,
    Katja

    Hallo,
    sie werden an dem Implantat ja sicherlich einiges verbessert haben nach dem Rückruf. Von daher denke ich persönlich (meine Meinung), dass man mit dem CI522 kein höheres Risiko eines Implantatausfalls hat (jedes Implantat kann ja ausfallen, beim zurückgerufenen Implantat war das Risiko "nur" deutlich höher).
    Erik hat übrigens das CI512, das damals zurückgerufen wurde. Wir haben aber Glück und sein Implantat funktioniert heute nach fast 6 Jahren immer noch gut (die Ärztin meinte, dass es nach so langer Zeit sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass der bekannte Defekt, wegen dem es zurückgerufen wurde, noch auftritt). Beim 2. CI (das er vor 2 3/4 Jahren bekommen hat), hat er das CI 24 bekommen.

    Wenn du bei dem CI 522 kein gutes Gefühl hast, würde ich an deiner Stelle aber mal beim Arzt nachfragen, welche Vorteile dieses Implantat gegenüber dem CI 422 hätte und weshalb er es empfiehlt. Wenn diese Vorteile nicht überwiegen, würde ich nach meinem Gefühl gehen.

    ich weiß nicht, wie ich mich bei meinem Sohn entscheiden würde (und hoffe, dass ich das noch lange nicht muss und seine beiden Implantate noch lange funktioieren).

    Gruß,
    Katja

    Hallo Simine,
    auch ich wünsche dir alles Gute für die VU in Freiburg :) .
    Wir werden seid nunmehr fast 6 Jahren von Frieburg betreut, was Eriks CI angeht und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben!

    Zusammenfassend: Sei zuversichtlich du bist dort gut aufgehoben.

    Das kann ich nur unetrschreiben!

    Wegen der Logopädin: Bei uns war es damals von fast 6 Jahren so wie bei Franzi, dass bei der Logopädin die verschiedenen SPs und Implantate vorgestellt wurde und ein bisschen geredet wurde und Fragen beantwortet wurden. Uns wurde damals auch gesagt, dass es bei dem Gespräch u.a. auch darum ging, ob Erik bzw. wir, die Vorraussetzungen dafür bringen, dass ein CI erfolgreich sein kann (Mitarbeit bei Reha etc.), dass wir uns der Grenzen des Hörens mit CI bewusst sind etc. So habe ich es zumindest im Hinterkopf abgespeichert....Ob bei Erwachsenen da auch ein Sprachtest o.ä. stattfindet, weiß ich natürlich nicht (Erik war damals erst 1 Jahr alt und hatte noch nie Sprache gehört).

    Ich hoffe, die VU verläuft vielversprechend :) .

    Gruß,
    Katja

    Hallo Harry,
    das sieht wirklich lustig aus :D .
    Eriks rechte Spule sitzt ja ähnlich hoch (wegen seinem Shunt), seine linke Spule niedriger. Unter die normalen Kinderrad- und Reithelme passen beide gut (probieren es vor dem Kauf natürlich aus), die kann man ja auch in der Weite verstellen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Motorradhelm und dem SP super gut klappen wird :) .
    Gruß,
    Katja

    Hallo Ziggy,

    also ich bin sprachlos, wenn ich von deinem Mann lese.


    Habt ihr ein schalldichtes Schlafzimmer, bzw. kein Fenster offen und du schläfst völlig geräuschlos?

    Was ist daran so seltsam? Ich gestehe, ich könnte auch nicht schlafen, wenn Eriks Trockenbox in unserem Schlafzimmer stehen würde und vor sich hin brummen würde :huh: . Die nervt mich schon, wenn ich nachts nach Erik schaue und die läuft.
    Unser Schlafzimmer ist ganz sicher nicht schalldicht. Wir wohnen zwar in einer ruhigen Wohngegegend ohne Durchgangsverkehr vorm Haus oder gar Kirchenglocken in der Nähe, aber gerade da wir die Fenster immer offen haben, hört man schon ab und an was (jetzt im Frühjahr ab frühmorgens wieder Vogelgezwitscher ;) ). Aber dieses künstliche, nervige Gebrumme der Tockenbox würde mich zwatzelig machen. Wenn ich mit ihm unterwegs bin und wir in einem Zimmer schlafen, wird die Trockenbox daher ins Bad oder die Küche der FeWo verbannt. Sonst steht sie in Eriks Zimmer (er hört sie ja nicht).
    Es kommt immer aufs Geräusch an, ob es einen stört oder nicht! Viellicht würde ich mich nach ein paar Nächten dran gewöhnen, das weiß ich nicht, aber wir haben ja keinen Zwang, das auszuprobieren.
    SummerTime: Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Box ins Bad/Flur zu stellen und nach dem Zähneputzen die SPs reinzutun? Ich eiß ja nicht, ob ihr euch im bett noch unterhalten wollt!
    Gruß,
    katja