Beiträge von piep71

    Hallo Wilfried,

    da du zum Entschluß gekommen bist, finde ich es schade und hoffe aber,
    dass du hier nach langer Zeit wieder zurück blicken kannst.
    Deine Berichte lese ich immer wieder gerne. Das gefällt mir. Das ist für
    mich schon interessant, wie weit du damit gekommen bist.

    Ich wünsche Dir alles Gute! Denk positiv und viel Erfolg mit deinem CI! ;)

    Liebe Grüße, Judith.

    Vor kurzem habe ich vierte Anpassung hinter mir und merke, dass mein Hören immer besser ist. Seither kann ich noch mehr
    Geräusche wahrnehmen. Eins, was ich vorher kaum gehört habe, macht mich erstaunt, dass ich den Magenknurren höre.
    Das ist ja so ein Wahnsinn!

    Im kommenden Monat habe ich zwei Termine zur Hör- und Sprachtherapie. Im Februar drei Termine (Anpassung, Monats-
    kontrolle und Hör- u. Sprachtherapie).

    Der Antrag auf Reha wird von der HNO-Klinik gestellt. Mal sehen, wie es weiter geht.

    Zu Hör- und Sprachtherapie: ich muß sagen, dass es für mich nicht so einfach ist, vor allem mit der Buchstaben "m" und "u".
    Wenn ich "sch" höre, verstehe ich es sofort. Im Moment mache ich Hörübungen (zwei- und dreisilbigen Wörter).

    Wie erwähnt habe ich mich für Akku entschieden. 4 Akkus mit dem Ladegerät sind gestern
    bei mir eingetroffen.

    Nur mal so als Richtwerte:
    Laufzeit mit Akkus ca. 15-17 Std.
    Laufzeit mit Batterien ca. 27 Std.


    Da ich es für 16 Std. pro Tag trage, passt es. Wenn ich irgendwo unterwegs oder im Urlaub
    bin, bringe ich die Batterien sicherlich mit, als wenn das Akku nun leer ist.

    Eine Frage: Passt die Batterie p675, die für mein normales Hörgerät geeignet ist, auch dem N6?
    Bisher habe ich es noch nicht probiert und möchte wissen, ob Ihr das auch so macht?!

    Gibt es Hörtraining irgendwo im Internet, worunter man etwas online hören kann?

    Eine Webseite gibt es: - worauf man drei verschiedene Geschwindigkeiten (langsam,
    mittel und schnell) einstellen kann, womit man hören und verstehen kann.

    Wäre super, weitere Seite hier zu nennen.


    Bei mir in Koblenz im MVZ Marienhof ist bei der Reha alles unter einem Dach.
    Ich komme zu meinem Termin, unterschreibe in meinem Ordner die Anwesenheit.
    Danach gehe ich zum Akustiker zum Testen
    oder mache Hörübungen mit den Logopäden
    oder der HNO Arzt untersucht meine Ohren, routinemäßige Kontrolle


    Hallo Wilfried! :)

    Wie steffpe sagte, ist bei mir in der HNO-Klinik in Köln auch alles unter 'nem Dach.
    Wenn ich irgendwelches Problem mit meinem Ohr habe, fahre ich direkt dahin, weil dort mir sicher ist.
    Besser als woanders. Sonst wäre es zu riskant.

    Soweit ich weiß, wird die Audiotherapie in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen
    erstattet. Ich glaube aber, es ist eine Ausnahme, wenn man mit CI versorgt ist, wird sie dann
    von der Krankenkasse übernommen. Oder?

    Seit gestern höre ich endlich ein Autogeräusch. Mein Hören verbessert sich etwas
    besser, aber nicht alles. :)

    Das Audiokabel (120 cm) wird nach der Zustimmung meiner Krankenkasse besorgt.
    Ich bin gespannt, ob meine Krankenkasse es annimmt.

    Für Akku und damit gegen Batterien habe ich mich entschieden. Vier Akkus und Lade-
    gerät werden bestellt. Das soll diese Woche geliefert werden. Ich habe nur noch knappe
    Batterien. Na ja...

    Dass die Entfernung zwischen meiner Wohnung und Köln weit ist und etwa 1 1/2 Fahr-
    stunde dauert, macht es mir nicht aus. Im Januar muß ich die Fahrtkosten abrechnen
    und im Formular ausfüllen. Das muß ich meine Krankenkasse schicken. Wieder ein Papier-
    kram! :)

    Das Problem ist, die Logopäden in der nahen Umgebung von mir sind, dass sie keinen
    Behandlungsschwerpunkt CI / Hörtraining haben. Aus meiner Sicht muß ich woanders
    ausserhalb dem Sauerland finden, wo man sich mit diesem Schwerpunkt auskennt. Aber
    ich denke, mir ist es lieber in der HNO-Klinik, wo ich ein Sprach- und Hörtraining absolviere.

    Die Sprachbanane habe ich gegoogelt und schon einiges gefunden. Aber was sie gemeint
    ist, verstehe ich es nicht so ganz. Muss es mal etwas genauer recherchieren.

    steffpe, es war schön, dass wir uns gestern gesehen haben! In Kürze melde ich mich noch. ;)

    Seit ein paar Tagen übe ich etwas mit der App Hörtraining auf meinem Handy mit dem kurzen Audiokabel und verstehe
    einige Wörter. Mein CI bleibt dran und mein Hörgerät von meinem rechten Ohr draußen. Bei Reimwörtern ist es
    für mich sehr schwierig, weil ich manche nur leise höre und die anderen nicht verstehe. Trotzdem bemühe ich mich,
    weiter zu üben. Da das Gehirn erst mal alles verarbeitet, dauert es etwas, bis ich etwas richtig verstehe.

    Ich habe viele Unterlagen ausgedruckt. In diesen stehen viele Wörter. Da muss ich auch üben.
    Auch wenn es nicht so einfach ist, macht es mir Spaß. Ich bin sehr motiviert.

    Da ich nie auf dem linken Ohr, normalerweise nur auf dem rechten Ohr telefoniert habe, muss ich mich jetzt um-
    gewöhnen. Aber das Telefon habe ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr benutzt. Jetzt will ich es doch lernen.

    Morgen will ich mich bei der Hör- und Sprachtherapie erkundigen und nach einer Reha zu fragen. Und ich überlege mir,
    ob es nicht besser ist, wenn ich von der Reha her komme, Logopäden in meiner Nähe zu suchen.

    Mich ärgert es etwas, dass ich von meinem Audiologe vorher auch nicht aufgeklärt wurde, was im Koffer beinhaltet.

    Das Magnet wurde umgetauscht, weil zwei Magneten bei mir nicht dran bleiben konnten, da sie nicht stabil waren, wegen meiner
    dicken, langen Haare.

    Akkumodell ist dafür eine Voraussetzung.

    Ich bin der Meinung, daß es für die Wasserschutzhülle ausreicht, wenn man passiv oder nur
    selten im Wassersport ist. Aber wenn man eine Woche oder mehr Paddelurlaub machen will,
    wird die Frage aufgeworfen, ob man die Wasserschutzhülle oder Aqua+ nehmen soll. Wenn
    Aqua+ zu wenig (weniger als zweimal) benutzt wird, wäre es zu schade.

    Wenn ich eine Woche irgendwo auf dem See wäre und ohne Gerät, würden die Leute davon
    genervt sein, da ich nichts mitbekommen könnte oder sie mich hinterher laufen, um mich
    etwas aufmerksam zu machen. Da könnte ich auch in Isolation sein. Das finde ich schon blöd.

    Ich war anfangs skeptisch, nach dem ich die Bedienungsanleitung über Breeze durchgegangen bin, dass man komplettes Gerät drin legen kann.
    Mit Batterie auch? - da frage ich mich, ob es auch mit drin ist. Ich dachte, es kann nicht gut oder schade sein. Um sicher zu sein, würde
    ich es auch von Batterien / Akku trennen, bevor SP drin gelegt wird.

    Was Dry-Bilk ist, weiß ich und habe sie in die Box gelegt. Das ist klar und sie soll für zwei Monaten haltbar sein.

    Eine Packung Trockenkaspeln habe ich im Koffer und weiß nur nicht, was ich damit machen soll.
    Dass es vielleicht für die Trockenbox gedacht ist, denke ich. Oder?

    Aqua+ habe ich vorgestern gesehen, als ich auf der Webseite von Cochlear war. Das gefällt mir.
    Wie oft man sie benutzt, soll man sich gut überlegen. Was es kostet, ist es ja teuer. Die Frage
    ist, wer die Kosten übernimmt?!

    Die Wasserschutzhülle - wie sie aussieht, finde ich es nicht so toll. Das würde ich jedoch benutzen,
    wenn ich sie für den fernen Urlaub, wo die Wärme gibt, benötige.

    Im Normalfall nehme ich es immer ab, bevor ich schwimmen gehe. Auch bevor ich dusche.
    Trotzdem würde ich es mit der Wasserschutzhülle gerne hören, was für ein Geräusch im Wasser ist. :D