Beiträge von Barbarella

    Hallo Sandra, Hallo Miriam,

    jetzt weiß ich auch, was es mit dem schwarzen Kästchen auf sich hat. Ich hatte vor meiner Ertaubung so einen super MP3-Player mit 20 GB Speicherplatz. Der lag nun 2 Jahre untätig herum und trotz Aufladen des Akkus geht er leider nicht mehr. Mein 19-jähriger Sohn ist ein Profi im Reparieren. Er hat ihn aufgeschraubt und dann gemeint, er ist hinüber. Statt ihn zur Reparatur zu geben soll ich mir besser einen neuen kaufen. Also habe ich meinen ganz alten tragbaren CD-Spieler zusammen mit dem kurzen Audio-Kabel getestet. Funktioniert einwandfrei, nur WIE sich Musik anhört ...... Ich habe heute morgen eine CD von Herbert Grönemeyer gehört, "Sprünge", war früher eine meiner Lieblings-CDs. Ich konnte kein einziges Lied wiedererkennen. Wird das mit der Musik auch trainiert, wenn ich es mir zur Aufgabe mache täglich eine CD zu hören?

    Ich habe jetzt mein TV-Kabel an dem Fernseher meiner Schwester getestet. Sie wohnt in der Wohnung über mir. War also naheliegend. Ich bin vor Neid erblasst. Bei ihrem TV funktioniert mein Kabel super. Da ich ADRO nicht habe, musste ich auf WHISPER stellen, weil ich gesagt bekommen habe, das sei für leisere Geräusche wie Vogelzwitschern. Ich hatte WHISPER bisher noch nicht getestet. Also ist mein Kabel in Ordnung.

    Weiß jemand, ob man die Einstellung "EA" für externe Anschlüsse auch lauter einstellen lassen kann vom Techniker? Insgesamt ist mir mein CI nicht zu leise. Nur, wenn ich das Audio-Kabel benutze, muss ich den CD-Player sehr laut stellen, um die Musik zu hören.

    HG von Barbara

    Hallo zusammen,

    da ich nicht so oft im Forum lese, habe ich die sehr interssanten Beiträge heute erst gefunden und würde gern auch über meine ersten Höreindrücke berichten.

    Ich war genau 2 Jahre lang taub und habe im August 2007 mein 1. CI links bekommen. Erstanpassung war vom 21.-26. Oktober 07 in Freiburg, wo ich auch implantiert wurde. Zuerst konnte ich nur Piepstöne und eine Art Rauschen hören, aber diese Höreindrücke hatte ich schon bei leisen Geräuschen, nur konnte ich nichts identifizieren oder wieder erkennen. Den Techniker habe ich nur gehört, wenn er "S" oder "SCH" gesagt hat und eine Trommel konnte ich hören, aber so kleinere Glöckchen nicht. Ich bin dann, da ich bei der Erstanpassung ganz allein war, draußen spazieren gegangen und habe mich gefragt, was da so komisch rauscht bei jedem Schritt von mir, bis ich merkte, das waren meine Füße, mit denen ich durch das Herbstlaub lief. Dieses Geräusch hatte ich über 2 Jahre nicht hören können. Ich hatte in den ersten Tagen das Gefühl, ich kann nur hohe Töne hören. Vorbei fahrende Autos waren absolut still, selbst Busse oder LKW. Die Logopädin hat mir verschiedene Instrumente vorgespielt: Trommel, Glöckchen und Tambourin. Zuerst durfte ich schauen, dann hat sie diese hinter meinem Rücken gespielt und ich sollte raten. Das war sehr schwierig. Ich lag mehr daneben. Am 3. und 4. Tag haben wir uns an die ersten Laute gewagt. Ich konnte A, I, S und SCH gut unterscheiden, alles andere wie U, O und E habe ich völlig falsch geraten. Ich wusste, dass ich geduldig sein musste, aber gerade das fiel mir so schwer.

    Dann ging es heim mit vielen Tipps und Ratschlägen, wie und was ich üben sollte. 6 Wochen hat sich nicht viel getan. Ich dachte, ich bin ein absoluter Spätzünder, was das Hören mit CI angeht. Dann auf einmal hatte ich den Eindruck, ich verstehe, was mein Mann und mein Sohn beim Abendessen erzählen, aber ich habe meinem Ohr nicht getraut und geglaubt, ich bilde mir das ein. Ich habe dann die Tagesschau zum 1. Mal ohne Untertitel gesehen und einen guten Teil verstanden. Ein Hörtest nur mit dem CI ergab 60% verstandene Einsilber, 100% Zahlen. Ich habe gedacht, ich träume das nur. Das war wie ein plötzlicher Entwicklungsschub.

    Heute habe ich den SP genau 3 Monate und verstehe immer noch nicht 100%. Ich muss die meisten Leute bitten, den Satz nochmal langsam zu wiederholen, so dass ich die einzelnen Wörter erkennen kann. Dann frage ich selten nach. Ich weiß sehr konkret, welche Probleme ich habe. Ich kann E und I, sowie O und U nicht unterscheiden. Ich höre weder P noch B und auch kein T und D. Meistens kann ich aus dem Kontext erraten, was mein Gesprächspartner gesagt hat, nur bei Namen habe ich Probleme.

    Viele Geräusche hören sich für mich mit dem CI viel höher an, z. B. wenn ein Auto an mir vorbeifährt, dann höre ich ein helles Blubbern, als würde man einen Trinkhalm in ein Glas Wasser halten und pusten. Die Toilettenspülung zwitschert wie ein Vogel. Da ich nur ein CI habe, weiß ich nie, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt und oft weiß ich einfach nicht, was ich da gerade höre. Ich gehe dann auf Geräuschejagd und bin erst beruhigt, wenn ich die Quelle gefunden habe.

    Mein Hörgerät trage ich immer seltener, da ich damit Sprache nur als dumpfes Gemurmel höre und nicht verstehen kann. Deshalb hindert es mich bei Gesprächen. Wenn ich z. B. Auto fahre ist es ganz gut, den Motor mit beiden Ohren zu hören, nur dass es sich dann links und rechts so unterschiedlich anhört, stört mich.

    Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Leute hier berichten würden. Ist doch sehr spannend zu lesen, wie es bei anderen lief und läuft.

    HG von Barbara

    Hallo Mike,

    mir fiel noch ein: bist Du ganz sicher, dass Du wirklich Batterien für das CI hast? Ich habe in meinem Hörgerät Batterien, die haben auch die Bezeichnung 675, sehen auch genauso aus wie die Batterien für´s CI, aber die haben eine andere Volt-Zahl. Ich habe in Freiburg Batterien bekommen, die sind von PowerOne und es steht auf der Verpackung, dass sie für´s CI sind.

    HG von Barbara

    Hallo Sandra,

    die "T"-Stellung habe ich einfach mal probiert, weil Kerstin mir geschrieben hat, sie macht das bei ihrem ESPrit3G so. Klar ist "T" für das Telefon. Es funktioniert auch nicht beim freedom, sondern es brummt nur.

    Ich hatte die OP im August, die Erstanpassung war Ende Oktober 07 und ich war Ende November zur letzten Einstellung. Die nächste Einstellung ist Ende Februar. Ich habe bei meiner KK eine Reha beantragt. Bewilligt wurden 20 Tage aufgeteilt auf 3 Jahre. Wenn ich nach Freiburg fahre (sind 300 km) und übernachte, bekomme ich 2 Rehatage abgezogen. Eine stationäre Reha über 3 Wochen geht nicht. Ich bin im November 2005 ertaubt (auf dem rechten Ohr habe ich ganz geringe Hörreste) und war 2006 schon zur Reha 6 Wochen in Bad Grönenbach. Jetzt schon wieder Reha macht die KK nicht mit.

    Noch kurz zu meiner Geschichte. Ich leide am Cogan-Syndrom, einer Autoimmunerkrankung, bei der mein Immunsysthem meine Hörzellen im Ohr zerstört hat. Es sind auch noch andere Organe betroffen, aber hier geht´s um die Ohren. Meine HNO-Ärztin hat nicht eingesehen, mir für rechts ein teures Hörgerät zu verordnen, wenn ich damit kein Sprachverstehen erreiche. Mit dem HG kann ich nur laute Geräusche wahrnehmen. Ich habe das HG erst kurz vor der CI-OP bekommen, um den Hörnerv rechts zu stimulieren, falls ich da auch irgendwann ein CI möchte.

    Mit dem CI verstehe ich inzwischen meinen Mann und meinen großen Sohn (meine Tochter ist schwerstbehindert und spricht nicht), wenn sie LANGSAM und DEUTLICH sprechen. Ich verstehe nicht jedes Wort, aber oft kann ich den Rest erraten. Wenn die zwei sich untereinander unterhalten, komme ich nicht mit, da sie dann schneller sprechen. Ich übe zu Hause mit AudioLog3 und versuche, mir Hörbücher anzuhören. Das genaue Hin-Hören ist sehr anstrengend. Mehr wie eine CD schaffe ich nicht. Ich habe jetzt endlich auch einen Platz bei einer Logopädin zum Hörtraining und dort war gestern mein 1. Termin. Vorgesehen ist 1 Termin pro Woche. Mehr geht bei ihr zeitlich nicht.

    Jetzt nochmal zu dem TV-Kabel. Weiß jemand, was es auf sich hat mit dem kleinen Kästchen, das sich etwa 50cm von dem Stecker entfernt befindet? Könnte ich auch das kurze Audio-Kabel am TV testen oder mache ich damit etwas kaputt? Es ist ja zu kurz zum Fernsehen. Ich möchte halt herausfinden, warum ich mit dem TV-Kabel nichts höre. Vielleicht ist ganz einfach die Kopfhörerbuchse defekt und dann liegt es nicht an mir.

    Übrigens trage ich im Moment kein HG, weil mein Ohrpassstück kaputt gegangen ist und nur mit CI ist es viel besser !!! Das dumpfe Gebrummel im HG stört mich da eher. Jetzt hätte ich gern rechts auch ein CI, nur dumm ist, dass mein Mann bei der KK arbeitet und schon gesagt hat, mein CI rechts wird abgelehnt. Ich kann wegen der behinderten Tochter und meiner Erkrankung nicht arbeiten und er meint, als Hausfrau brauche ich nur auf einem Ohr hören können.

    HG von Barbara :kopfkratz:

    Hallo Peggy,

    ich habe das Programm ADRO noch nicht. Bei der 2. Anpassung Ende November meinte der Techniker, das sei zu früh. Ich bin ein totaler Spätzünder, was das Sprachverstehen anbelangt. Ich konnte die ersten 2 Monate nach der Erstanpassung nur A, I, S und SCH unterscheiden, alles andere war irgendwie gleich. Jetzt wird es so langsam etwas besser und ich verstehe einzelne Silben oder Wörter. Am TV kann ich ohne Untertitel gar nichts verstehen. Mein Mann hat die Nase voll von "Traumschiff" und "Rosamunde Pilcher" und wartet sehnsüchtig darauf, dass wir wieder gemeinsam gescheitere Filme anschauen können. Ich hatte ja gehofft, mit dem Kabel wird es etwas leichter. Klar weiß ich, wie man die Lautstärke verändert, aber selbst mein lautestes Programm und dann noch "V" auf 9 ist mir zu leise.

    Dann ist Deine OP ja schon in ein paar Tagen? Bist Du so aufgeregt wie beim ersten CI? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

    HG von Barbara

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Ich war allerdings bisher erfolglos. Meinen SP habe ich auf "EA" eingestellt. Bei der Stereoanlage funktioniert das Kabel, aber ich muss fast voll aufdrehen. Auch dort ist der Ton zu leise und was mich wundert, ist, dass sich die Lautstärke nicht ändert, wenn ich am Lautstärkesteller im Kabel drehe.

    Beim freedom ist es so:wenn ich auf "T" stelle, den SP dann ausschalte und wieder ein, ist automatisch die "T"-Stellung gelöscht und nur das normale Mikro an. Ich glaube, ich muss zur nächsten Anpassung Ende Februar mein TV-Kabel mitnehmen und in Freiburg nochmal nachfragen.

    Liebe Grüße,

    Barbara

    Hallo,

    ich benutze von Anfang an nur die Akkus mit meinem freedom und bin damit sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, keiner sonst möchte Akkus benutzen. Bei normalem Gebrauch hält ein Akku 22 Stunden, wenn ich viel MP3 höre dann 15 Stunden. Mich nervt es nicht, dass ich so oft wechseln und aufladen muss. Dafür muss ich mich nie vergewissern, ob mein Batterievorrat zur Neige geht. Zur Lebensdauer der Akkus kann ich noch nichts sagen. Meine KK meinte, für sie sind Akkus wesentlich günstiger als Batterien, selbst wenn die Akkus nach 1 Jahr kaputt wären.

    Liebe Grüße,

    Barbara

    Hallo,

    ich habe eine spezielle Frage zu dem Thema "fernsehen". Ich verstehe den Text gut, wenn in einer Sendung nur gesprochen wird, wenn aber Musik oder Hintergrundgeräusche da sind, benötige ich Untertitel, also bei fast allen Spielfilmen. Zu meinem Nucleus freedom habe ich ein TV-Hifi-Kabel bekommen und habe gehofft, damit besser verstehen zu können, aber wenn ich das Kabel anschließe, höre ich gar nichts. Unser TV ist Baujahr 1984 (und er will einfach nicht kaputt gehen). Die Buchse für den Kopfhörer ist 5-polig (wie die 5 auf einem Würfel). Ich muss 2 Adapter dazwischen stecken: 1. 5-Pol auf großen Klinkenstecker, 2. großen auf kleinen Klinkenstecker. Vielleicht ist das der Knackpunkt? Bei den neueren TV-Geräten kann man im Menü die Lautstärke des Kopfhöreranschlusses einstellen. Solch ein Menü hat unser TV nicht. Wenn ich den Fernseher extrem laut stelle, höre ich mit dem CI ganz leise Stimmen, aber verstehen kann ich nichts und meinem hörenden Mann fallen die Ohren ab.

    Weiß jemand einen Rat? Oder muss ich mir jetzt doch einen neuen Fernseher kaufen?

    Viele Grüße,
    Barbara

    Hallo,

    ich trage nach der Implantation links kein HG mehr, da mein Restgehör komplett weg ist, auch für die tiefen Töne. Rechts trage ich ein Phonak Supero 412, was auf voller Lautstärke läuft. Trotzdem höre ich nur laute Geräusche. Ich habe links den SP noch nicht. Meine Erstanpassung ist am 22. Oktober 07.

    Viele Grüße,
    Barbara