Hallo Sebbo,
ich gehe nicht davon aus, dass der Arzt/ die Klinik skeptisch werden in deinem Fall.
Zu deiner Frage; ich war als Kind/ Jugendliche normal hörend, keine Auffälligkeiten, nicht mal Mittelohrentzündung, bis mit Mitte 20, als ich die Diagnose Otosklerose bekommen habe, mit Aussicht auf Ertaubung, danach nacheinander beide Innenohren mit Ersatz- Steigbügeln versorgt, die hielten wenige Jahre, dann bin ich nach x- tem Hörsturz auf dem re. Ohr ertaubt. Leider war mein Örtlicher HNO- Arzt nicht so für CI und Überweisung in die HNO- Klinik gewesen, und so sind mir 5 Jahre quasi verloren gegangen, rechts komplett taub, links recht gut hörend, nach Stapes. Meine Lebensqualität nahm aber rapide ab, die ersten orthopädischen Beschwerden stellten sich ein, wegen der Schiefhaltung des Kopfes- ich habe mein noch hörendes Ohr quasi in die Mitte geschoben, und hatte schon tatsächlich verkürzten Brustmuskel.
Im Winter 2012- 2013 war ich zu einer orthopädischen Reha, wo ich mich im Speisesaal kaum mit jemanden unterhalten konnte, so schwer fiel mir das Hören im Störlärm. Da habe ich eine Frau mit beidseits CI gesehen, und meine Entscheidung war klar- ich gehe jetzt los und lasse mir ein CI einbauen. HNO_ Arzt war immer noch sehr skeptisch und auch pampig- "wenn Sie denken, sie bekommen ein CI- vergessen Sie es"- stellte aber die Überweisung aus.
Natürlich sollte ich ein CI bekommen, so schnell wie möglich, weil bei mir auch damit gerechnet werden muss, dass ich auch links ertaube. Jetzt bin ich schon auf dem guten Weg dahin, das Ohr ist schon (wieder) mit Hörgerät versorgt, das nicht mehr viel taugt, da brauche ich ein neues.
Es ist aber auch so, dass ich mit dem CI prächtig höre, Musik mittelmäßig, das ist mir aber nicht so wichtig und ich habe es auch nie gezielt geübt- andere haben da super Erfolge- mir war das Hören an sich wichtig, Rest egal. Und dass ich mit manchen sogar per CI telefonieren kann, ohne Hilfsmittel, also ohne T_ Spule, MiniMic oder sonst was, erstaunt mich immer wieder, und ich bin so froh, mein CI zu haben. Und natürlich sehe ich der kompletten Ertaubung sehr gelassen entgegen 
Es war nur schade, dass ich fast 5 Jahre habe mich verdummen lassen, ohne CI, das musste nicht sein.