Beiträge von Lucy

    Hei Lucy,

    wie läuft es denn mit dem Sonnet 2. ? Bin next week in Hannover zum Erfahrungsbericht. Überlege, mit dem OPUS weiterzumachen, es sei denn, ich kann noch den Sonnet 2 mal testen.

    Nach 4 Wochen kommt die Ernüchterung......

    Gruß Norbert

    Hallo Norbert, läuft echt gut, war gestern mit dem Sonnet sogar noch zur Demo, und konnte mich da in dem Lärm sogar mit meinen Kollegen unterhalten 📣 und unerträglich war es auch nicht mit der ganzen Kulisse. Sonnet 2 also auch demoerprobt. So, nun sind die 5 Wochen um, heute 13 Uhr gebe ich ihn wieder ab.

    Komisch, dass du so lange- über 1 Jahr- auf die OP hättest warten müssen. Wir beide sind noch fast in selber Zeit implantiert worden. Ich habe dagegen meinen Termin nach hinten verschoben, weil ich noch in den bereits gebuchten Urlaub wollte. Sonst wäre die geplante OP wenige Wochen nach Abschluss der Untersuchungen gewesen. Ich habe Anfang Juni mit den Untersuchungen angefangen, August wäre der OP- Termin, und letztendlich bin ich operiert 2 Tage vor der Bundestagswahl damals, also am 20 September 2013.

    Bist du privat versichert oder neu zusatzversichert, und warum muss du immer wieder an deine KK erinnern? Hast du in der Klinik keine Aufkleber mit allen Daten auf deinen Unterlagen? :/

    Jochen, aber hoffentlich keine Zwangsmitgliedschaft?

    Dem DSB gehöre ich passiv an. Aktiv geht nicht, weil alles einfach zu weit weg stattfindet, und mit meinen Diensten kollidiert.

    Ich kaue gerade an meiner Zwangsmitgliedschaft in der SPD - Grün-geführten Pflegekammer Niedersachsen an, daher meine Befürchtung.

    Rechnen muss man hier mit allem.

    Bilatetale gleichzeitige Implantation kommt wohl gar nicht so selten vor.

    Die Menschen können das ganz gut ab, was ich so mitbekommen habe. Nur kann man die erste Zeit nicht auf den Seiten schlafen, und ist natürlich die ersten Wochen bis zur EA und auch gewisse Zeit danach, durchaus komplett taub. Dann geht es aber rasant vorwärts, wie ich das so mitbekommen habe 💪

    Norbert, bitte, nicht durcheinander bringen mit angeblichen und automatischen Anspruch auf neuen SP alle 5 oder 6 Jahre. Das Thema hatten wir schon. Bei Hörgeräten ist das tatsächlich so, aber nicht bei CI/ SP.

    Und das hat mit Versorgungsvertrag nichts zu tun, den haben viele Krankenkassen - die Kliniken würden sonst das erste mal schon bei Implantation auf den Kosten sitzen bleiben 😅

    Probetragen, Tests, Verbesserung des Hörens, Antrag, Zusage, so funktioniert das. Und wenn ich "durchfalle", weil ich mit altem SP verwunderlich sehr gut höre, dann ist es eben so, ich prozessiere gewiß nicht wegen angeblichen Anspruch, weil bei mir grad exakt 6 Jahre rum sind.

    Nun, die hatten eben nichts anderes auf Lager, egal. Zum Testen reichts.


    Gruß Norbert

    In der MHH scheint es komplett anders zuzugehen. Der Sonnet 2, den ich jetzt teste, wurde mir von Med- EL zur Verfügung gestellt, in die Klinik geschickt, also nix mit was gerade auf Lager ist, und dann noch der Vorgänger, den ich und du ja nicht wollen. Ich habe auch einen Vertrag unterschrieben. Noch bin ich mit der Testphase zufrieden, hänge aber noch sehr an meinem lieben Opus 2 XS :love: in 10 Tagen gebe ich den Sonnet 2 erstmal ab, vorher Tests, dann Antrag für die KK, und dann schauen wir mal, was wird.

    Nein, ich bin im Herbst 2013 operiert, damals gab es zusätzlich zu Opus auch Rondo, als Werbegeschenk, war ja der erste SP single unit , das sollte populärer gemacht werden. Ich trage Rondo nur, wenn ich viel Zeit habe, aufzupassen. Also nie auf Reisen, zu Demos 8o und im Dienst auch nicht so gerne, weil da die Gefahr, dass er kaputt geht, recht groß ist (demente, unruhige Patienten, und seltsamerweise komme ich beim abmachen der Iso- Schutzausrüstung besser mit traditionellem HdO- Prozessor zurecht, als mit dem Rondo). Zu Hause trage ich ihn durchaus oft, auch wenn ich mit dem Hund gehe. Ersatzprozessor ist auch im Urlaub super, vor allem in Ungarn, wo es sehr warm ist, ich schwitze, und trockne sehr viel in der Box, abwechselnd. Insgesamt bin ich mit 2 SPs entspannt. Bin nun mal Kontroll- freak =O

    Wenn ich Ende des Jahres/ Neujahr mein Sonnet 2 durch habe, können wir darüber reden. Momentan ist es mir wichtig, einen Ersatzprozessor zu haben, ich fühle mich sicher, weil ohne kann ich z. B. nicht arbeiten gehen. Mein Opus war schon 2x ausgefallen , da war ich heilfroh, Ersatz zu haben. Ich wohne auch in tiefster Provinz, bin nicht so schnell irgendwo in Sachen Ersatz.

    Also bis zum nächsten Jahr ;) da können wir uns wieder sprechen.

    Heute ist es genau 365 Tage her, wo mein Sprachprozessor aktiviert wurde und ich meine eigene Hörreise begann.

    Ich gratuliere dir, und stoße mit an 8)

    Ja. CI ist schon ein super Ding.

    Bei mir sind es jetzt 6 Jahre, und ich finde das immer noch unglaublich, vor allem, wenn ich telefoniere. Ich kann zwar nicht lange und nicht mit jedem telefonieren mit dem CI, aber es klappt mit paar Leuten. Und das ohne weitere Hilfsmittel, einfach Hörer an Prozessor haltend. Und dann sage ich mir immer: so, du telefonierst mit einem komplett tauben Ohr :thumbup:

    Mir gefällt deine Einstellung zu der Hörreise.

    Ich habe mich auch überraschen lassen, natürlich auch viel trainiert. Ich weiß noch, wie ich stundenlang am PC saß, nach der EA, und wurde gar nicht müde, die Märchen von Labbé zu hören. Damals mit der Schlinge noch.

    Was ich noch so faszinierend finde; Musik ist mir nicht sooo wichtig, also habe ich nur mein Pflichtprogramm in der Reha absolviert, und dann war es gut. Anfangs hörte sich die Musik natürlich schrecklich an :D und nach paar Jahren, irgendwann, lege ich spaßeshalber so eine Trainings- CD rein... Überraschung, es hört sich komplett anders an, ich würde sagen, zu 75% "richtig"... ich fasse es sozusagen nicht, dass ich alleine durch das Tragen des Prozessors auch hier so weit gekommen bin. Lernen nebenher, sozusagen. Mit intensivem Training hätte ich wahrscheinlich super Ergebnisse erzielt, bezüglich Musik. Also alles scheint möglich zu sein.

    Dir noch viel Spaß und Erfolg :thumbup::thumbup: