Beiträge von andersegis

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelohr

    Zitat

    Da die Schwingungen von einem luftgefüllten Raum auf einen mit Flüssigkeit gefüllten Raum (Cochlea) übertragen werden müssen, muss eine Verstärkung des Signals stattfinden. Diese Signalverstärkung wird zum einen durch die Hebelwirkungen der Gehörknöchelchen erreicht, zum anderen dadurch, dass das Trommelfell eine größere Fläche besitzt als das ovale Fenster. So findet eine Schalldruckerhöhung statt.

    So ists gemeint.

    Ich hab Käse erzählt:
    Schall überträgt sich in Wasser schneller als in Luft:
    Wasser 1484 m/s bei 20 grad
    Wasser 1407 m/s bei 0 grad
    Luft 343 m/s


    Zitat

    Utopie


    Ja das ist mir schon klar. Die Frage ist nur warum? Woran liegt es (technisch)?

    Naja dann komm ich wohl nicht drum rum mal so ein Teil zu bauen und zu schauen obs geht.

    Zitat

    Dafür würde man schon eine ziemlich große Solarzelle benötigen. ich schätze mal mindestens die Größe eines Handtellers. Ist also nicht praktikabel.

    Also es gibt auch CI-Träegr die mit so einem separaten Batterieteil durch die gegen Laufen, welches man wohl an die KLeidung befestigen kann. Hier wäre also noch Platz da.
    2. Ich kann mir vorsteleln, dass es da bestimmt auch schmuckere Lösungsweg gibt. Ich hatte zum Beispiel an eine Halskette gedacht die komplett aus Solarzellen besteht.

    Zitat

    naja... es gibt ja GoreTex-Membranen. Diese sind -- für eine gewisse Zeit -- wasserdicht.
    Da es ja "nur" der Überträger ist, der beim nicht-Funktionieren ausgewechselt werden muss, ist es somi

    t nicht schlimm.
    Heißt das, das kommt schonmal häufiger vor, die Teile auswechseln zu müssen? Wie lange kannst du denn unter Wasser bleiben damit?

    Nunja für das Problem wasserdich müsste man einfach mal wieder bei der Natur abgucken. Wie ist das da gemacht. Die Sinneshaarzellen liegen bereits in "Wasser". Wasser leitet auch Schall, nur eben schwächer, darum hat man ja diesen Hammer, damit der die Schallwellen verstärkt auf die Innenohrflüssigkeit überträgt.
    Es gibt auch Unterwassermicrophone (zum Aufnehmen von Waalgesang oder Delphinlauten)

    Man könnte also möglicherweise das Microphon direkt ins Innenohr platzieren. Das Mittelohr ist ja bei den meisten noch intakt. Das würde die Sache nicht nur Wasserdicht, sondern vermutlich auch natürlicher klingen lassen. ...Denkfehler?

    Dann direkt noch ne andere Idee.

    http://www.energie-tipp.de/neue-energie/t…zukunft/3923168

    Wieso nutzt man nicht direkt die Energie vom Körper? Da müsste ja ausreichend da sein. Hier z.b. steht das man aus 2 Quadratcentimeter 3,3 Volt raus holen kann.
    Am Kopf ist ja noch genug Platz . Man könnte also einfach das gesamte Implantat samt Prozessor unter die Haut verlegen und nur das Mikropfon zb aus dem Gehörgang rausgucken lassen.
    Kann mir jemand mal die Spannung/Voltzahl von nem CI durchgeben . (ICh bekomm mein erstes erst in nem Monat. )

    Warum gibt es eigentlich noch keien Modelle mit Solarzellen?

    Ich kann mir vorstellen, das wenn man die Oberfläche des Prozessors und das Anschlussstück komplett mit Solarzellen belegt, es ausreichen müsste um ein wenig Spannung zu erzeugen. Ob es die Batetrien ersetzen kann ist meine Frage. Hat jemand Ahnung davon wieviel Oberfläche für welche Spannung benötigt wird? Oder macht man das nur wieder nciht, weil sonst keiner mehr Batterien kaufen würde und dadurch die CI Träegr unabhängig wären.

    Achso was mir noch eingefallen ist:
    Die Audiologin meinte, das es sich vom Höreindruck nciht sonderlich von dem alten unterscheiden wird (wäre auch blöd für mcih jetz für zwei wochen das Hörtraining auf dem klobigen zu machen). Ich denke entscheident ist einfach der Größenunterschied und das Design.

    Upgrade solltle kein Problem sein.

    Ich habe von meiner Audiologin ein spezielles Fromular von AB bekommen, das ich einfach nur unterschreiben musste, um das neue Teil zu bekommen sobald es raus ist. Darin stand ausdrücklich, dass der Umtausch kostenlos ist, betreffe aber nur das CI und das Accessoire (was gibts denn sonst noch?).

    Lass dir einfach sonen Schmeiß geben und fertig is. Nur hin und her wechseln is dann wahrscheinlich nicht so einfach. Aber warum sollte das neue Modell schlechter sein?

    Was anderes. Ich hab beim Naseschnupfen so ein sich echt wiederlich anfühlendes Druckgefühl /Ziehen, das sich bis nach oben zu dem Implantat am Kopf durchzieht. Außerdem Morgens nach dem Aufwachen Blut und pink bis orangeroten Schnodder aus der entsprechenden Nasenseite. Die Ärzte wissen natürlich nicht(wie immer) was das sein sein soll. Normal?

    Also ich habs gut überstanden.

    Bin nach ein paar Stunden aus der Narkose aufgewacht. Hatte leichten Schwindel, aber nicht der rede wert, da meine vestibualris organe ohnehin schon vorher vollkommen im eimer waren. Ansonsten keinerlei Schmerzen außer durch den Tubus im Hals.
    Hab dann den ganzen Tag durch gepennt und am Abend konnte ich schon wieder rumlatschen. Samstag, also nach 4 Tagen hat man mich dann entlassen. Elektrode sitzt gut. Am Mittwoch sollen Fäden gezogen werden.

    Der neue Prozesser ist leider wohl noch nicht draußen, also bekomme ich erstmal den alten und dann ab Mai den neuen.

    Hallo,
    erstmal ein großes Danke an alle.
    Ich glaube das hat mir geholfen...

    Ja in dem Gespräch hat man mir auch gechrieben, dass es im Grunde genommen ein Witz ist, ob man nun 16, oder 22 Elektroden mit 18000 Rezeptoren vergleicht. Das mit den 120 stimulierten Kanälen, kann ich mir jetz nicht so gut vorstellen. Ich denke mal beide Firmen stimulieren da küsntlich irgendwie noch hoch, oder? Aber ich habe mir halt gedacht, dass 22 eben ein breitere Grundlage bilden. Wenn ich jetzt ein Gemälde auf 16 qcm male kan nich noch so einen kleienn Pinsel nehmen, irgendwann stoße ich da mit meiner Abbildungsfähigkeit an meine Grenzen. Wenn da Bild aber jetz insgesamt größer ist, zb 22 qcm dann ist halt einfacher.

    Zur Fernbedienung hat man mir gesagt, dass die im Grudne genommen nerft udn ich die nicht brauche. Die benutzt keiner^^ Gibts bei AB eigentlich auch eine , oder stimmt das was man mir gesagt hat.


    Zitat

    das man in einem feuchten Umfeld nicht so genau "schiessen" kann


    Befindet sich in der Cochlear normalerweise nicht Flüssigkeit...oder verwechsel ich das jetzt mit den Bogengängen. Also mir hat der Oberarzt gesagt, das Cochlear und AB bei mir in frage käm, weil die elektroden irgendwie steifer sind und besser einzuführen sind (Med_el nciht)

    Man hat mir auch versucht zu erklären, wie das mit den Polaritäten funktioniert. Aber das hab ich nicht kapiert.

    So, aber ich bin dann echt mal gespannt was das übermorgen wird. Komisch das ich keine Angst habe. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

    Hallo,

    Bin mänl., 26 Jahre alt, vor 3 Jahren etwa auf beiden seiten ertaubt. Grund: keine Ahnung bzw. Cogan-Syndrom. Jetzt lasse ich mir ein CI implantieren. Erstmal eine Seite. Wenns passt dann auch die andere später. Ich konnte mich in der HNO-Klinik Düsseldorf für zwei Modelle entscheinden. Einmal von Cochlear und einmal von AB.

    Da in einer Woche bereits das neue Modell von AB raus kommt habe ich mich nun für das enstchieden. Es soll ja dann auch so schön klein sein wie das von Cochlear. Leider hatten die noch kein Probemodell da. Das heißt ich geh sozusagen blind da rein. (auf der anderen seite wusste ich nicht ob es Sinn gemacht hätte auf das Cochlear Modell zu warten...soll Mai raus kommen) Washalb ich nun auch hier schreibe. Man hat mir leicht schmunzelnd gesagt ich sei sozusagen ein Versuchskaninchen.
    AB hat mich wegen des T-Mics überzeugt. Cochelar hätte ich wegen den mehr Kanälen bevorzugt. Der Rest war für mich Fachchinesisch.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Modell kann ich ja nciht fragen. Also frag ich einfach mal nach, ob mir jemand ein gutes Gewissen mit dieser Entscheidung einreden kann. OP 20.3.

    Bis dann.