Beiträge von newthorsten

    Hallo Bettina,

    also mein Sohn wird im Unfallkrankenhaus Berlin operiert. Bisher habe ich nur gutes gehört. Auch macht das ganze Team einen sehr netten und kompetenten Eindruck.

    Bei "Advanced Bionics" war es bis zum Ende des Jahres 2012 so, dass Kinder immer beide Prozessoren bekommen haben. Also 1x den Harmony für hinter das Ohr und 1 x den Neptune als Clip zum Schwimmen.

    Nun ist ja bekanntlich 2013 und ob ich beide Prozessoren bekomme ist noch nicht raus. Jedoch kümmert sich mein Professor darum, denn warum sollten Kinder in 2013 nicht beide Prozessoren bekommen? Außerdem ist dies für mich eine wichtige Grundlage zur Entscheidung für AB gewesen.

    Im Mai soll der neue Prozessor raus kommen. Den bekommen wir auf jedenfall zum Austausch für den alten Prozessor.

    Ansonsten wurde mein Sohn leider aus unerklärlichen Gründen letztes Jahr plötzlich linksseitig taub. Wir haben lange mit uns gerungen ob wir ihn überhaupt operieren lassen sollen. Sind ja schließlich ein wenig mehr als die Mandeln oder Polypen.

    Nachdem wir uns aber eine 2. Meinung vom Unfallkrankenhaus Berlin eingeholt haben und da zu 2 weiteren Terminen zur Beratung erschienen, haben wir uns nun für die Operation entschieden.

    Wenn Du weitere Fragen haben solltest, kannst Du mir auch gerne eine pn schreiben...!

    Hallo Momo,

    ich will erstmal Danke sagen! Du bist eine wirklich richtig gute Hilfe!!!

    DANKE (natürlich auch die anderen die hier so wertvolle Tipps haben)

    So und zum eigentlichen :)

    Der Prof. meinte dass mein Sohn ohne Probleme Kampfsport machen könne, da dem Implantant selbts bei möglichen Schlägen und Tritten nichts passieren könne. Nur wenn jemand mit dem Baseballschläger zuhauen würde und dann denke ich haben wir andere Probleme.
    Wir werden einfach sehen wie es läuft und verlassen uns auf der einen Seite auf Betroffene und ihre Erfahrungen und auch auf unsere "Betreuer".

    Das Hörtherapiezentrum hat bei Kindern etwa gleiche Erfahrungen von Cholea und AB. Da habe ich erst vorgsetern nochmal angerufen und nachgefragt.

    Wenn ich Dich richtige verstanden habe, kann man das Implantant von Aussen bei näherer Betrachtung tatsächlich sehen??? :shock:

    Und dann fällt mir noch eine Frage ein die ich nicht besser stellen kann:

    Ist denn mein Sohn mit einer einseitigen Ertaubung nun behindert im Sinne Verwaltungsvorschriften und bekommt einen Ausweis?
    Wenn ja macht dass denn überhaupt Sinn; wo liegen hier die Vor-bzw. Nachteile?

    Hallo Bettina,

    habt Ihr euch schon entschieden? Denn auch bei meinem Sohn ist eine OP notwendig. Diese findet in 2 Wochen statt. Wir haben uns für AB entschieden zum einen weil wir dort das Neptune haben und zum anderen, da im Mai der neue Harmony raus kommt. Diesen bekommen wir dann auch kostenlos und können den "alten" dann abgeben.
    Leider gibt es dass Angebot für Kinder nicht mehr. Allerdings habe ich den Prof. darauf hingewiesen und er wollte sich bei der AB für uns stark machen.

    Ich bin sehr dankbar über alle MEINUNGEN und kann auch schon einiges mittlerweile sagen.

    Zum Neptune: Man kann es an der Badekappe tragen, was auch am sinnvollsten ist. Nun ist mein Kind in einem Schwimmverein wo alle Kinder und auch Erwachsene eine Badekappe tragen müssen. Publikumsschwimmen ist dort nicht zulässig...
    Daher sollte es beim Training auch alles hören.

    Auch macht unser Kind Karate wo wir schon einige Male festgestellt haben dass ein Ohr leider nicht reicht. Es muss sich eben viel viel mehr als andere konzentrieren...

    Man kann das Neptune auch an einem elastischen Band am Arm mit längerem Kabel anbringen. Ob er das dann auch in einem Spaßbad macht, weiß ich nicht.

    Das Hörtherapiezentrum in Potsdam kennt sich wohl mit Cochlea und Advance Bionics sehr gut aus. Sie meinten auch dass es bei einseitig Ertaubten immer etwas schwieriger ist, da man das andere Ohr ja "abstellen" müsse...

    Hmm, ich hoffe wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Das Hauptargument des Prof. aus meiner Sicht war eben die Bildungschance meines Sohnes. Er ist halt ein richtiger Junge und etwas unkonzentrierter und mit beiden Ohren wird es ihn dann etwas leichter fallen, hoffe ich...

    Gibt es denn irgendwelche Nebenwirkungen die vorher nicht da waren? Kopfschmerzen, Jucken oder so? Sieht man das Implatant von aussen?

    Danke für die Infos.

    Wir haben uns für AB entschieden, eben wegen dem Neptune. Allerdings bekommt man jetzt nicht mehr beide Geräte, da ja ab Mai das neue Harmony raus kommt. Im Jahre 2012 haben wohl Kinder immer beide bekommen. Wir haben auch einen ganz tollen Professor der an der Sache "dranne" ist.

    Zu meinem Kind ist zu sagen, dass es zu früh auf die Welt kam. Hier wurden sämtliche Tests gemacht und die waren immer mal mehr oder weniger akzeptabel. Auch alle OHE waren einwandfrei. Bis zum März 2012 da war es dann plötzlich nicht mehr so. Warum das so war kann keiner mehr sagen...

    Wegen der Kostenübernahme habe ich das Krankenhaus auch so verstanden, dass sie sich komplett darum kümmern. Auch vom Hörtherapiezentrum hat man uns schon gesagt, dass SIE immer an unserer Seite kämpfen werden.

    Na ja umso näher der Termin kommt umso größer werden die Ängste. Macht man es wirklich richtig? Unser Kind hat doch noch ein super gut funktionierendes Ohr! Muss man ihm dann trotzdem den ganzen Stress aussetzen?...

    Rational gesehen ist es klar dass alles für eine OP besteht, aber Ängste sind nun mal da...