Posts by 1999

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich trage beidseitig SONNET2 und sie waren beide mit dem AudioLink verbunden und alles hat problemlos funktioniert. Dann ist eines Tages die Verbindung zum linken Audioprozessor abgebrochen und war komplett gekappt. Der rechte ist aber nach wie vor normal verbunden.

Ich habe nachgeguckt, wie ich den linken Audioprozessor wieder verbinden kann und das funktioniert leider gar nicht, weil wenn ich den AudioLink einschalte, dann ist die Statusleuchte nicht blau sondern grün und er ist ja zum rechten Audioprozessor verbunden.

Wie bekomme ich den linken denn jetzt auch verbunden? :/

Hallo liebe Community!

Seit ein paar Tagen tut der untere Teil der Narbe hinter meinem linken Ohr richtig weh, die Haut ist rauh und geschwollen und es zieht richtig durch den Nacken. Ich habe mich gewundert, ob es von der Strahlung der neuen Bluetooth-Technologie kommen könnte, die ich jetzt recht viel nutze.

Info: ich wurde vor 15Jahren operiert.

Meine Mutter, die ebenfalls langjährige beidseitige CI-Trägerin ist, hat das auch schon ab und zu gehabt, sie nutzt allerdings kein Bluetooth.

Wisst ihr was woher das kommt und wie ich das wieder wegbekomme?

Vielen Dank :)

SaSel

Ist ja super, dass es bei dir nicht raschelt. Ich habe auch das Gefühl, dass die künstliche Intelligenz es eher schlechter macht, da man nicht mehr so echt und ungefiltert hört.

Ich find's einfach schade, weil ich ich jetzt bis auf das Rascheln super hören würde...

Vielen Dank^^

Hallo alle zusammen, also ich war heute nochmal bei der Audiologin und ich kann berichten:

Sie hat mir stärkere Magneten gegeben und die Filter rausgenommen und ich höre jetzt echt super.

Ich hab ja nur Testgeräte aber bei mir hält der Akku total lange, länger als ich brauche.

Leider haben wir trotz Gespräch mit einem Techniker von Medel das Rascheln nicht in den Griff bekommen. Ich darf noch eine andere Abdeckung testen, aber alle technische Möglichkeiten sind anscheinend erschöpft und das Rascheln ist nicht weggegangen.

Ich teste jetzt noch die restliche Zeit und werde dann Hörtestungen mit Störgeräuschen machen und darf dann noch den SONNET2 testen.

Ah ja im Zug ist es natürlich lauter, ist ja lustig. Aber ich glaube ich ertrage das eher mal im Zug als dass ich die Filter dauernd habe... Man kann ja ein 2. Programm mit Filter haben für solche Fälle.

Nikita mir geht es mit diesem Filtern wirklich haargenau so wie du es beschrieben hast! Danke für deine Einschätzung. Habe die Fernbedienung auch gefühlt die letzten 10 Jahre in der Schublade gelassen. Ich will auch alles hören, diese Filter machen mich wahnsinnig.

Magneto Ja die Position der Mikrofone ist so eine Sache für sich. Ich werde wohl auch noch den SONNET2 testen, aber eigentlich komme ich mit der Position der Mikros vom Rondo3 bis jetzt ganz gut zurecht.

Danke für eure Einschätzungen!

Das anfängliche Rascheln haben wir, also die Audiologin und ich, über die Anpassung recht gut in den Griff bekommen.

Das sind ja gute Neuigkeiten, weißt du noch welche Anpassungen es genau waren?

Ich würde das Rascheln beim nächsten Anpasstermin ansprechen, das lässt sich sicher optimieren, zumal der Sonnet 3 auch mehr Features hat, die hier hilfreich sein können.

Als ich es heute schon angesprochen habe, habe ich als Antwort nur bekommen "ach daran werden sie sich schon gewöhnen." Sonnet3? Also nur die Haare festbinden wird das Problem bei mir nicht lösen. Ich würde vielleicht mal versuchen die Mikrofonempfindlichkeit herunterzustellen, habe ich dann aber andere Nachteile?

Nachtrag: Testest du auch den Sonnet 2 ? Das würde ich auf jeden Fall machen und darauf bestehen.

Ich hatte erstmal vor die Rondo3 zu testen und dann weiter zu schauen. Wenn ich sie gleich top gefunden hätte, wahrscheinlich nicht. Aber so wie es jetzt aussieht, denke ich werde ich die auch noch testen. Dann habe ich einen besseren Vergleich.

Langjährige Hörgeräteträger wie ich bevorzugen häufig die omni-direktionale Einstellung, weil ich das von meinen Hörgeräten so von Geburt an gewohnt bin. Spätertaubte oder Jüngere bevorzugen die "natürliche" Einstellung - muss aber nicht so sein.

2.) Oder du kannst die Störgeräuschunterdrückung (ambient noise) bzw. beim Klatschen die Impulsschallunterdrückung (transient noise) auf weniger aggressiv einstellen lassen.

Danke Dani für deine ausführliche Erklärung. Ich trage die CIs auch schon seit dem 5. Lebensjahr, wahrscheinlich wäre die omni-direktionale Einstellung für mich auch angenehmer aus Gewohnheit.

Dass ich das mit der Störgeräuschunterdrückung sehr krass reduziere, ist eine gute Idee. Danke für die Erklärung. Bei mir unterdrückt er so viel, dass ich allgemein schon total leise höre.

Danke an alle Antworten!^^

Alles soll stören angeblich.

Oh man, der Filter macht's meiner Meinung nach viel schlimmer...

Ok, dann lasse ich mir das gleich morgen einrichten, habe aber ja nur zwei Wochen Zeit zum Testen.

Was heißt denn omni-direktional?

Das Rauschen der Haare habe ich beim OPUS 2 gar nicht gehört, heißt das, dass ich dann statt dem RONDO3 doch den SONNET2 brauche? Wegen der Position des Mikros? Ich kann doch nicht die einzige Frau mit diesem Problem sein.

Bin auch noch Brillenträgerin und fände daher den RONDO3 echt top. Ansonsten gefällt er mir gut.

Hallo miteinander ^^

Ich habe seit langem die OPUS 2 getragen und da der Service ja eingestellt wird, teste ich jetzt die Rondo3. Die Umgewöhnung fällt mir nicht so schwer, wie ich dachte, dennoch stören mich 2 Dinge:

1. Ich als Frau möchte die Implantate unter dem Haar tragen, wie bisher. Aber das Rascheln der Haare ist sooo laut und unerträglich, dass ich mich gar nicht mehr allzu stark bewegen möchte, damit es nicht so laut raschelt. Was kann man denn da machen?

2. Das System soll ja Störgeräusche erkennen und mindern und man soll sich daher besser unterhalten können. Bei mir erkennt der aber gefühlt alles als Störgeräusch. Früher habe ich locker gehört, wenn ein Auto von hinten kam, das höre ich jetzt überhaupt nicht mehr. Auch wenn jemand laut in die Hände klatscht, wird das vom System so leise gemacht, dass ich Lautstärken gar nicht mehr einschätzen kann. Kann man das irgendwie lösen?

Ich habe außerdem von einigen gelesen, dass sie omni-direktional hören, was heißt denn das??

Danke 🤗