Beiträge von d(^_^)b

    Hallo,

    ich habe mir das Teil auch mal bestellt. Die Anleitung wie man den "Pieper" (Lautsprecher o.ä.) entfernt/abklemmt folgt in den nächsten Tagen :D . Hoffe das der Wecker mit Schrauben zusammengehalten wird ... 8o


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Hallo,
    zunächst eine Bitte an Jürgen die Überschrift des Thread noch
    anzupassen, sodass dieser als „Sammelthread“ für das gar so nette "Sonnet" :D
    im Forum auffällt ... für das "Synchrony-Implantat" wurde ja schon einer angelegt…

    Medel hat aus meiner Sicht mit dem neuen SP wesentliche
    Aspekte die noch verbesserungswürdig waren aufgegriffen und umgesetzt. Auch
    wenn bis zu einem Austausch meines SP noch einige Jahre ins Land gehen werden,
    hoffe ich ihn zumindest bei nächster Gelegenheit (August) testen zu können. Ob
    die neue Mikrofontechnik sowie das neue Automatic Sound Management noch
    deutlichere Verbesserungen im Klang bringen können wird sich dann zeigen.

    Noch hat das neue Implantat wohl noch keine behördliche Zulassung,
    aber ich bin jetzt schon ein wenig enttäuscht darüber, dass offenbar nur mit
    dem neuen Synchrony-Implantat „… die letzte Generation der FineHearing
    Technologie …“ unterstützt werden soll (siehe hier „Technische Daten“ ).
    Die Anpassungsfähigkeit des "Concerto" als bisher akt. Implantat ist also
    völlig unerwartet doch nicht so perfekt wie gedacht ... ;(

    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Glückwunsch Heike! :thumbup:

    Ein Medel SP bietet ja keine spez. Hörprogramme die das
    Gehörte filtern (Zoom, Störunterdrückung o.ä.). Sondern die Philosophie des
    Herstellers setzt generell zu 100% auf unser Oberstübchen und liefert alles ab .
    Und es funktioniert.
    Auch wenn es sicherlich am Anfang eher schwer fällt hierbei den Genuss zu erleben, aber Musik hilft dir bei diesem Gewöhnungsprozess. Bekannte Lieder sind hier das Beste was du dir antun kannst … 8o

    Für das Pro/Contra Rondo wäre es sicherlich gut, wenn du im Thread
    „Rund um Rondo“ deine Eindrücke beschreibst. Hier gibt es bestimmt viele Leser
    die auf Erfahrungen mit diesem SP gespannt sind.


    Viel Freude und Ausdauer beim Üben, Üben …wünscht :)

    Norbert d(^_^)b

    Wer gerne mal als etwas fortgeschrittenes Blechohr und ohne Stress das Verständnis beim telefonieren trainieren möchte, kann dies auch mit einem interessanten, telefonischen Reiseführern (Tomis Audioguide) angehen. Tomis bietet von verschieden Orten solche Audio-Reiseführer an. Auf den Fremdenverkehrsseiten vieler Städte finden sich die Tomis Festnetzrufnummern und die zugehörigen Besichtigungsstationen der jeweiligen Stadt. Bei den Rufnummern handelt es sich um Festnetzrufnummern und sofern man einen monatlichen Pauschalpreis für seinen Telefonanschluss (Flat) hierfür sein eigen nennt, kann man frei üben, üben, üben …. :)

    Nach der Anwahl der Rufnummer erfolgt eine kurze Einleitung, hiernach muss die Besichtigungsstationsnummer (Kennziffer) über das Telefon eingegeben werden und los geht’s …

    Einfach z.B. mal googeln (tomis audioguide <ort>).

    Z.B. Nürnberg !


    Viel Spaß :thumbup:


    Schöne Grüße

    Norbert d(^_^)b

    Hallo Lukas,

    ich freue mich für dich das du die OP gut überstanden hast ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Jetzt kannst du dich auf die EA freuen, das wird mächtig spannend sein.


    Liebe Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Den König habe ich auch ausprobiert, mit ComPilot als Empfänger.
    Ist gleichzeitig mit den Lautsprechern nicht zu gebrauchen weil die Verzögerung zu groß ist.

    Hallo eOhr,

    mit der Nutzung des ComPilot kommt technisch gesehen eine weitere Verzögerungsquelle hinzu.
    Der ComPilot benutzt für die Übertragung via Schleife auf das CI das "HIBAN-Protokoll".
    Dies bedeutet, dass das Audio-Signal, welches via Bluetooth beim ComPilot ankommt nochmals
    konvertiert wird damit die hierzu kompatiblen SP das Audiosignal empfangen können.
    Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist die rauschfreie Qualität des Audiosignal, weil es durchweg
    digital verarbeitet wird.

    Verwende doch den "König" bei Gelegenheit mal mit einer "normalen" Bluetoothschleife, also eine
    die auch z.B. für HG kompatibel ist die nicht von Phonak sind. Sofern diese Bluetoothschleife 2.1 EDR unterstützt
    sollte die Verzögerung im Vergleich reduziert sein, allerdings mit verminderter, (be)rauschender ;) Qualität wie wir sie halt kennen via T-Spule ...


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Analoge Induktion hat zwar für mich nichts mit Hörgenuss zu tun, aber um zu verstehen was die in der Glotze sagen reichts.

    Hallo Bestager,

    eine Induktionsanlage ist ganz gewiss auch eine sehr gute Lösung, wenngleich die Bewegungsfreiheit, je nach Räumlichkeit, nicht ganz so gut sein muss. Hier findest du noch eine weitere kostengünstige Induktions Anlage.


    Wenn du gerne bei einer Bluetooth-Lösung bleiben möchtest, könntest du auch die Variante von Uta mit der T-Spule verwenden. Erstmal nur den CM-BT2 kaufen und mit deinem Fernseher via Bluetooth koppeln um bzgl der Verzögerung einen Test durchzuführen. Wenn die Lippensynchronität voll daneben ist, kannst du den "König" nachkaufen und das klappt mit dem CM-BT2 lt. Uta dann sehr gut. :)


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Hallo Maryanne und Bestager,

    Meinst du den ?

    Wichtig ist, dass du nur einen "Bluetooth" Kopfhörer mit dem "König" (siehe benannten Thread)koppeln kannst. Er sollte mindestens "Bluetooth 2.1 EDR und das Profil A2DP" unterstützen. Der Kopfhörer sollte primär die Mikrofone gut abdecken und angenehm zu tragen sein, ich würde dir daher zum probetragen empfehlen zu einem Fachhändler zu gehen!
    Funkkopfhörer sind hierzu NICHT passend für Bluetooth.

    Ich habe da bisher nichts gefunden, daß man da irgendwie die Verzögerung anpassen könnte ???

    Ist auch meist ein Feature von PC-Software ... Wenn du den "König" an deinem Fernseher anschließt sind die Verzögerungen zum Original zwar geringfügig bemerkbar wenn man auch über TV-Lautsprecher ohne Abschottung hört, aber wichtiger ist, dass der König dank EDR und schneller Elektronik faktisch Lippensynchron überträgt. Und das ist schon etwas besonderes ... :thumbup:

    Bei Cochlear ist geplant, demnächst den N6 Bluetooth-fähig zu machen.

    Maryanne: Leider ist diese Bluetoothfähigkeit des N6 weiterhin mit viel Equipment verbunden. Also mit direkter Kopplung SP/Fernseher ist leider :( nicht ... Siehe hier die Info von Kriplex auf meine vorstehende Frage.


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Einen Nachteil haben die Blutooth Empfänger und Sender von ebay auch noch, die integrierten Akkus können während des Betriebes nicht geladen werden.

    Hallo Bestager,

    bitte lese mal diesen Thread (u.a. Komponente C (Bluetooth Sender) ). 8o

    Du könntest z.B. hiermit den Kopfhörer Phillips shb9001 (selber hiermit getestet, schirmt gut ab, kannst auch die T-Spule nutzen nutze aber lieber Mic) oder z.B. auch das Nachfolgemodell "Philips SHB9100/00 Bluetooth" koppeln ...


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_°)b

    Cochlear ist einfach der beste Cochlear-Implantat-Hersteller und wird auch in Zukunft die Standards setzen. Auch der chinesische CI-Hersteller orientiert sich an Cochlear.

    Ja nee is klar ... :rolleyes:


    Das Dogma, dass alle Systeme gleich gut sind, dient nur der Medizindustrie, die Preise für CI's hochzuzhalten.

    ... und die Erde ist eine Scheibe ... :D


    tele-nobbi: den "Spaß" des unnötigen foxchen Bangemachens muss man aus meiner Sicht schlicht aushalten können ... unsere persönlichen Erfahrungen (z.B. bei uns mit Medel) sprechen doch einfach sowas von positiv für sich selbst ... 8o


    Schöne Grüße an Alle

    Norbert d(^_^)b

    Die Batterien halten, die Trockenzeit mit gerechnet, ca. 56 Stunden.

    Hallo Andy,

    wie ist denn ca. die Nettohaltbarkeit (Zeit am "Ohr") deiner Batterien.
    Ich hatte anfänglich Probleme mit den Batterien und habe nun eine
    Nettotragezeit von ca. 43 Stunden mit den „powerone IMPLANTATplus p675“ :thumbup:
    die ich sehr empfehlen kann.

    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Hallo steckdosenlove,

    für technische Fragen, auch zu den Elektrodenträgern sei dir zunächst dieses gelungene Dokument der Uni Magdeburg empfohlen.

    Die Fernbedienung nutze ich beim Opus 2XS nur noch dann wenn ich die T-Spule einschalten möchte um niemanden zu stören wenn ich z.B. meine Hörbücher "lese" . Telefonieren & Co. ist mir über das SP-Mikrofon möglich. Im Bedarfsfall nutze ich wie "Normalhörende" auch den Kopfhörer bzw. ein Headset, weil der Klang halt besser ist.
    Problematisch sind bei mir weiterhin Gespräche in großen Räumen und in der Kirche der Hall, aber gerade erst gestern habe ich dort wieder eine Verbesserung bemerken können. Der technische Ansatz von Medel setzt voll auf die Lernfähigkeit unseres tollen Oberstübchens :D und bietet daher bewußt keine Zoomprogramme o.ä.. Der Vorteil ist, ich brauche auf Grund der sehr gut funktionierenden automatischen Einstellungen des SP keine Fernbedienung mit mir herumtragen ... :thumbup:.
    Der Nachteil, ich muss häufig hiernach suchen ... ;)

    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Hallo Flieger77,

    zunächst hier der Link zur Bedienungsanleitung des ComPilot.

    Ich würde zunächst wiefolgt vorgehen:

    - entfernen der Audiokabel und ggf. der FM-Adapter.
    - ComPilot vollständig aufladen
    - Compilot zurücksetzen (siehe Seite 48 der Bedienungsanleitung)
    - Alle Bluetoothverbindungen löschen (auch wenn keine selber konfiguriert wurden; siehe Seite 62 der Bedienungsanleitung)
    - Audioausgang z.B. mp3-Player auf halbe Lautstärke einstellen
    - Lautstärke des Compiloten auf Minimum einstellen
    - Verbindung des Audiokabel mit der oben eingestellten Audioquelle un nur zunächst direkt verbinden

    Besteht das Problem weiterhin?
    Blinken oder leuchten Anzeigen bei einer nunmehr ggf. vorhanden Störung?

    Siehe Seite 66 "Fehlerbehebung am ComPilot" in der Bedienungsanleitung.


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    ... Für etliche ist er aber - als einziger SP - untauglich! Nicht nur die Haftung am Kopf ist problematisch, sondern auch das Fehlen jeglicher Anschlussmöglichkeiten. Wer im (kommunikativen) Beruf steht und bds. hörgeschädigt ist, braucht die Möglichkeit, über Induktion ("T") oder FM oder Bluetooth zu hören ...

    Beim Rondo kannst ebenfalls alles anschließen, einfach Batterieteil öffnen, Minibatterieteil anstecken und schon hast unzählige Möglichkeiten für FM, CD, MP, und und und.

    Hallo,
    der Vollständigkeit wegen sei angemerkt :whistling: , dass die Nutzung der Induktion ("T") bzw. ("M/T"), also nur T-Spule oder T-Spule mit Mikrofon, mit dem Rondo durch Umschalten via Fernbedienung möglich ist so wie wir es auch vom HG und anderen SP kennen, der Umbau des Rondo auf das Minibatterieteil ist für diese spezielle Funktion nicht erforderlich (siehe hier unten "Anschlussmöglichkeiten")!

    Den Opus2XS sehe ich kurzfristig auch nicht wirklich als Auslaufmodell. Ich denke aber das die nahe Zukunft (5-10 Jahre) übergangsweise und zusätzlich zum HdO auf ein Systemansatz ähnlich wie Rondo auch bei anderen Herstellern hinauslaufen wird, welcher dann aber noch leichter, deutlich schmaler und leistungsfähiger (z.B. mit Bluetoothtechnik) sein wird und sein muss damit er sich durchsetzen kann.
    Worin aber die längerfristige Zukunft gesehen wird kann man z.B. diesem aktuellen Artikel ( Googleübersetzung) entnehmen. Toll wenn es das in Serie gibt ...!!! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Ja, habe den Link gesehen und hier heißt es: "Eines für alle" und darunter: u.a. für Rondo (nichts über Opus...), aber vorher x-mal bestellen, bestellen, bestellen. Lieber erst zuende lesen, Schade drum. Für opus xs2 wäre mir lieber.

    Gruß Norbert


    Hallo Norbert,

    also hast du x-mal besteltl und mit Opus 2 war dann nicht ... weil du nicht richtig gelesen hattest ;) ? Oder wie ist deine Antwort zu verstehen? Hast du selbst das Teil in der Hand gehabt?

    Gruß
    Norbert d(^_^)b