Beiträge von d(^_^)b

    Der Sprachprozessor (für CI) von Medel "Rondo" bietet ebenfalls mit einem entsprechenden Wasserschutz (Info siehe hier) die Möglichkeit ihn während des Schwimmens anzubehalten ... :D


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Zirpsen im Ohr

    Hallo Bird007,

    zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)
    Das ein Magnet anfänglich nicht hält kommt vor und sollte dich nach 5 Wochen noch nicht unbedingt beunruhigen, Rosemarie hat ja hierzu schon geschrieben. Meist beginnt gerade auch deshalb die Anpassung (EA) erst nach 6 Wochen ...

    Könnte das Zirpsen ein Tinitus sein? Hattest du vielleicht schon hiermit vor der OP ggf. zu tun?
    Konnte die Erstanpassung (EA) überhaupt erfolgen? Wenn Ja, ist bei eingeschaltetem und festgehaltenem Sprachprozessor an das Implantat das zirpsen ggf. weniger geworden? Dies ist bei einigen Patienten mit Tinitusproblemen der Fall ...

    Nur mal so aus Neugier :rolleyes: , bist du stationär zur EA und wo bist du implantiert worden?


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Hallo Gernot,

    was genau meinst du mit klingeln? Tinitus?
    Alles braucht beim Verstehen mit CI seine Zeit und eine Woche ist nicht wirklich lang?
    Es hängt letztlich auch von der Hörbiographie ab ...
    Hast du einfaches Übungsmaterial zur Verfügung? Ich habe anfänglich mit T-Spule, MP3-Player und Schleife
    gearbeitet, dass vereinfacht es ein wenig weil halt Nebengeräusche wegfallen.

    Nur Geduld und mach dir bloooooooß keinen Stress (auch keinen Übungsdauerstress), das wird schon. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Das Forum bietet Möglichkeiten Umfragen zu starten. Umfragen machen aber aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn die Leser hierüber Kenntnis haben das es eine Umfrage (ggf. auch einige Tage/Wochen alt) gibt und diese auch wiederfinden. Leider ist es nun so, dass diese Umfragen sehr schnell in den Tiefen des Forums wieder verschwinden :( und dann aus den Augen der Leser „verschwinden“ und auch „Ergebnisse“ nicht mehr leicht zu finden sind. Es wäre daher aus meiner Sicht sinnvoll, die Umfrage-Threads ggf. unter den Obergruppen „Technisches“, „Medizinisches“, „Allgemeines“ als eigenständige Untergruppe zu führen und/oder alternativ wenn möglich eine „Fanggruppe“ (ähnlich Neuigkeiten) zu bilden, wo zumindest die letzten zwei oder drei Threads mit Umfragen auftauchen, um so die Beteiligungsmöglichkeit zu sichern und „Ergebnisse“ schnell zu finden 8o sind.

    Hallo Admins und User, wie seht Ihr das und gibt es diese Möglichkeit:?:


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Die Umfrage finde ich gut. :thumbup:

    Um aber über die Jahre die Verteilung zu ermitteln, wäre es gut wenn diese Umfrage "festgepinnt" wird (@Admin) . So könnte man über die Jahre ggf. einen gewissen Trend erkennen.

    Auch sollte die ggf. beidseitig genutzte Kombination (1. Implantat/2. Implantat) AB/Medel, Medel/AB, Medel/Cochlear, Cochlear/Medel, AB/Cochlear,Cochlear/AB, Cochlear/Cochlear, AB/AB, Medel/Medel noch aufgenommen werden.
    So könnte man die Entwicklung über die Jahre erkennen.

    Schön zwar zu sehen, aber die Hersteller-Entscheidung sollte man dann eher an den persönlichen Erfordernissen festmachen (z.B. Medizinische Erfordernis, Bauchgefühl für den Nichttechniker, Technikbauchgefühl für den Techniker usw. ... ) denn falsche Entscheidungen gibt es nicht!. :D

    Gruß
    Norbert

    Nein, bei mir war das Spulenkabel noch nie defekt (2 Jahre alt)!
    Gibt es bei dir ggf. Besonderheiten beim Auf- und Absetzen des Sprachprozessors die das Kabel
    besonders mechanisch beanspruchen könnten?

    Schöne Grüße
    Norbert

    Die Verbesserungen bzgl. FineHearing ergeben sich aus dem neuen Richtmikrofon und der Windgeräuschunterdrückung beim Sonnet-SP ... 8o
    Lt. Info von Medel ist es "leider nicht möglich den OPUS2 Prozessor oder das CONCERTO Implantat auf den neuen Stand umzuprogrammieren." ;(

    Aber der sonnt SP passt zumindest für den CONCERTO, so dass die Vorteile des SPs zur Wirkung kommen, oder?
    Gruß Norbert

    Nach Rücksprache mit Medel, können alle Funktionen des neuen SONNET Audioprozessor (Sprachprozessors) zusammen mit dem Concerto Implantat in vollem Umfang genutzt werden! 8o :thumbup:


    Schöne Grüße

    Norbert d(^_^)b

    Mit den rechtlichen Schritten ist das so eine Sache … Derzeit gibt es (noch) keinen SP auf den Markt der überhaupt die Bluetooth-Funktion unmittelbar, also ohne Zusatzgerät, unterstützt. So ärgerlich die „falschen“ und missverständlichen Werbeversprechen auch sind, stellt sich mir die Frage ob es wirklich Sinn macht sofort rechtliche Schritte zu begehen, denn was wäre die sofort nutzbare Alternative? Für die Freischaltung wurde nach meiner Kenntnis auch nie ein fester Termin genannt.
    Weil ein Familienmitglied Cochlear trägt und das Handy nur ausschließlich via Bluetooth-Schleife nutzen kann, war ich durch die Bluetooth-Aussage seitens Cochlear sehr freudig überrascht. Cochlear sagt lt. Werbung „Nach einem einfachen Software-Upgrade, das gerade entwickelt wird, können Sie Ihren Soundprozessor mit verschiedenstem Audiozubehör verbinden, das auch mit ReSound Hörgeräten kompatibel ist – ganz ohne Kabel oder um den Hals getragene Geräte.“. Und das macht zumindest noch Hoffnung, dass es unter bestimmten Umständen (iPhone) doch ohne Zusatzgeräte gehen könnte, denn das RESound-Linx Hörgerät kann dies bereits. 8o Alle die kein iPhone besitzen benötigen ggf. ein Zusatzgerät, welches aber nicht um den Hals (ähnlich diesem) getragen werden muss.
    Also bitte noch abwarten mit den rechtlichen Schritten … :whistling:

    Gruß
    Norbert d(^_^)b

    Hallo,

    sofern es sich um eine sinnvolle "Werbung" für CI-Patienten handelt und aus der Zusammenarbeit mit einem CIC resultiert, habe ich keine Problem hiermit. Info's des DHZ über die Remoteanpassungen finden sich auch hier. 8o

    Können eigentlich SP alle CI-Hersteller entsprechend remote angepasst werden?


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    Hallo Malu,

    bei der Wahl eines Medel-SP ist das Kriterium „Fernbedienung“ vermutlich auch bei dir entbehrlich, wenngleich ich das schlanke kleine Teil absolut schick gegenüber den Alternativen finde. Mit Ausnahme in der Anpassungsphase wird die FB von dir vermutlich ebenfalls nicht wirklich gebraucht. Zumindest ist es bei mir so, dass ich diese nicht mit mir ständig herumtrage, weil die „SP-Automatik“ (Anpassung-Dynamikbereich) zusammen mit dem Oberstübchen einfach Top funktioniert. Nur in Situationen wo auch der Normalhörende zum Kopfhörer greift, nutze ich die FB um auf die T-Spule umzuschalten weil es schlicht praktischer ist als einen Kopfhörer zu nutzen … so ein interner Kopfhörer hat schon was … 8o

    Bei mir persönlich haben die vor einigen Monaten deutlich erhöhten Pulsraten zusammen mit Medel-Finehearing (FS4P) klare Vorteile im Klang des Gehörten gebracht, schade eigentlich das es nicht noch weiter nach oben geht …. Ob der Klang aber besser ist als mit dem Cochlear-SP kann ich mangels direkten Vergleichs nicht sagen. Ggf. aber hohe Pulsraten prinzipiell mal bei der Anpassung ausprobieren zu können war seinerzeit für mich als Techniker ein starkes Auswahlkriterium, weil audiotechnisch gesehen das Tonsignal zumindest differenzierter an die Elektroden übertragen wird. Sequentielle oder Parallele Stimulation (FS4P nutzt auf den 4 Tieftonelektroden Parallelstimulation) hat wohl nach entsprechenden Studien nicht unbedingt DEN entscheidenden Vorteil. Mir persönlich war es aber schon wichtig, dass es technisch zumindest prinzipiell auf möglichst vielen Elektroden realisierbar ist um so ggf. in der Anpassungsphase sehr flexibel zu sein.

    Was die Wireless-Lösung von Sonnet betrifft bin ich gespannt wie diese implementiert wurde. Leider ist die neueste Lösung von Cochlear nicht so wie sich das die Meisten wohl vorstellen, sondern es müssen wieder Zwischenzusatzgeräte genutzt werden um den SP mit einer Bluetooth-Quelle zu koppeln :( . Sollte es aber mit Sonnet möglich sein unmittelbar den SP via Bluetooth (z.B. mit dem Handy) zu koppeln, wäre das sicherlich für viele ein Megapluspunkt zugunsten des Sonnet-SP …

    Bzgl. der generellen Funktion eines CI würde ich mir aber keinen Kopf machen, egal wie du dich entscheidest, hören oder besser wäre verstehen wirst du in Abhängigkeit von deiner Hörbiografie gleich gut. Ein nahes Familienmitglied z.B. hat vor mir bereits zwei Cochlear bekommen und ist so wie ich mit Medel sehr zufrieden. Also ruhig Bauchgefühl nutzen und gut ist …
    Wichtig aber ist, du musst von Deiner persönlichen Wahl überzeugt sein und VOLL dahinter stehen und dann heißt es „nur noch“ üben, üben, üben und Geduld und nochmals Geduld, … das wird schon … :thumbup:


    Liebe Grüße
    Norbert d(^_^)b