Beiträge von regenistschön

    Zitat von "andersægis"


    Zur Fernbedienung hat man mir gesagt, dass die im Grudne genommen nerft udn ich die nicht brauche. Die benutzt keiner^^ Gibts bei AB eigentlich auch eine , oder stimmt das was man mir gesagt hat.

    Zum neuen Soundprozessor wird es auch eine Fernbedienung geben. Früher hatte ich mal die Sono-Forte Hörgeräte von Phonak und dazu gab es auch eine Fernbedienung. Zuerst fand ich das ganz toll so mal schnell die Programme wechseln zu können bzw. die Lautstärke anzupassen. Doch als ich später auf das Supero und zuletzt schliesslich auf das Naida umstieg wollte ich keine Fernbedienung mehr haben. Die Bedienung direkt am Gerät ist mir wichtiger. Heute haben wir fast alle ein Handy oder ein Smartphone mit uns, da ist ein weiteres Gerät nur störend.

    Wie ich gesehen habe lässt sich der Soundprozessor fast genau gleich wie ein Naida bedienen, daher könnte die Fernbedienung für mich überflüssig sein. Für Menschen die Mühe mit der Feinmotorik haben macht eine Fernbedienung sicher Sinn.

    Dominik

    Hallo, willkommen und erst mal alles Gute auf deinen Weg zum CI!

    Wie die anderen hier auch schon geschrieben haben: Es gibt keine schlechten CI-Systeme. Auch kann man nicht sagen, dass X besser ist als Y.

    Ich habe mich für AB entschieden und bin mit dieser (Bauch-)Entscheidung sehr zufrieden.

    Ausschlaggebend für AB waren für mich:
    - Das T-Mic
    - Der neue Prozessor der bald kommt
    - Dass sie nun zu Sonova/Phonak gehören (ich trage links ein Naida)
    - ClearVoice (Unterstützt das Verstehen von Sprache im Störschall)
    - Die Verfügbaren Informationen auf der Internetseite


    Dominik

    Hallo thunazh,

    Ich bin aus Zürich und wurde letztes Jahr im November am USZ operiert.

    Deine Bedenken und Fragen sind absolut berechtigt! Konntest du sie mit jemandem vom USZ besprechen? Meine Erfahrungen dort sind sehr gut, ich kann dir das USZ bedenkenlos empfehlen, die Leute vom CI-Zentrum sind sehr kompetent und menschlich, wirklich.

    Niemand kann im Voraus sagen, ob man mit dem CI Erfolg haben wird oder nicht. Du hast Sprache schon mal gehört und weisst, wie es klingen sollte. Das ist schon mal eine wichtige Voraussetzung für das CI.

    Für welche Studie wurdest du angefragt? Ich bin auch bei einer Studie dabei (vielleicht ist es die gleiche...) und werde sowohl vom USZ wie auch vom CI-Lieferanten sehr gut betreut.

    Vor der CI-Operation finden diverse Tests statt. Unter anderem wird auch das Schwindelorgan durchgecheckt.

    Seit fünf Wochen habe ich nun das CI eingeschaltet. Die Lautstärke wird zu Beginn sehr dosiert schrittweise erhöht, die volle Pulle erträgt man zu Beginn nicht. So kann man sich langsam daran gewöhnen. Gegenüber einem Hörgerät empfinde ich das CI als angenehmer.

    Viele Grüsse aus Zürich!

    Ich lebe mit meiner Familie (2 Kinder) in Zürich.

    Seit Geburt bin ich hochgradig schwerhörig. In den letzten Jahren hat sich das Gehör langsam aber konsequent verschlechtert. Ich wollte nicht zu lange warten und habe mich im Sommer 2012 für das CI am rechten Ohr entschieden. Die Operation am Universitäts Spital Zürich (USZ) war im November und die 1. Einstellung dann im Dezember.

    Seit fünf Wochen mache ich mich mit dem CI-Hören vertraut: Es geht sehr gut! Ich bin sehr positiv überrascht wie gut ich auf den doch recht schrägen Sound des CIs reagiert habe. Für die 1. Einstellung machte ich mir möglichst kleine Hoffnungen, ich war einfach wahnsinnig gespannt darauf.

    Nun, bereits ein paar Stunden später habe ich mit dem CI ein wenig sogar verstanden. Stimmen klangen wie Micky Mouse die Helium verschluckt hatte. Die 2. Einstellung eine Woche später war zuerst ein Rückschlag: Ich verstand weniger gut. Darauf muss ich mich in Zukunft wappnen: Eine Neueinstellung kann bedeutet, dass man sich wieder an den Klang gewöhnen muss.

    Jetzt, eine Woche nach der 3. Einstellung bin ich richtig zufrieden. Ich mag den Klang des CIs obwohl er immer noch technische oder elektrisch ist. Aber gerade an Orten mit vielen Nebengeräuschen filtert das CI die Sprache besser raus als das Hörgerät links. Auch höre ich Geräusche, die ich vorher nicht oder viel schwächer gehört habe.

    Kurz: Den Entscheid für das CI habe ich bis jetzt keine Minute bereut!

    Viele Grüsse aus Zürich!