• Zitat von "Maryanne"

    Bei Live-Sendungen sind Fehler beim jetzigen Stand der Technik leider zurzeit noch nicht 100 % vermeidbar.

    "Leider noch nicht 100%ig vermeidbar"?

    HA-HA-HA-HA! :lol: :lol: :lol:

    Die UT-Qualität bei Live-Sendungen ist so dermaßen schlecht, dass die Formulierung "nicht 100%ig vermeidbar" eine ganz fette Untertreibung ist.

    Ich halte nichts von Dolmetschen via Spracherkennungssoftware, jedenfalls nicht so, wie es gerade läuft. Übrigens: Warum werden die Untertitel für Wiederholungen nicht verbessert, sondern stattdessen in derselben miesen Qualität wiederholt?

    :evil:

  • Emse, das sehe ich alles genau so.
    Wenn die UT bei Livesendungen schon zu 50 % korrekt wären, wäre das schon ein Wunder.

    Leider ist diesse Form von Verar.... heutzutage gang und gäbe - man kann sich beschweren wo man will, es wird immer beschwichtigend gelogen.

    maryanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte ja eine Anfrage gestellt, ob man die Videos, die man per App von einem Smartphone sich ansehen kann, nicht auch untertitelt werden können, z.B. von der Tagesschau-App.

    Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten, trotz Nachfrage per Mail und per Post.

    Auch eine Möglichkeit, mit Vorschlägen / Kritik umzugehen.

    Von der GEZ habe ich auch auf mein Schreiben bis heute keinerlei Reaktion erhalten.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo CI Foriker/innen,

    nach längerer Lesepause habe ich die neuesten Berichte mir auf der Zunge zergehen lassen und bei manchen ist mir speiübel geworden besonders bei den von Berni, ein Quereinsteiger ohne CI.
    Er argumentiert teilweise als käme er selbst von der GEZ.
    In der Zwischenzeit hab auch ich das Handtuch geworfen und eingesehen den ermäßigten Beitrag zu zahlen, jedoch zu meinen Konditionen, so wie in einem meiner bereits geposteten Beiträgen geschrieben.

    *************************************************************
    In Wirklichkeit ist der RBStV ein Sklavenvertrag, den alle Bürger Deutschlands ab dem 1. Januar 2013 gegenüber den Machern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu erfüllen haben.

    Die Kommunen stemmen sich gegen die neue Rundfunkgebühr. Dem Städte- und Gemeindebund zufolge erwägen mehrere Metropolen, dem Kölner Beispiel zu folgen und die Zahlung zu verweigern. [b]Begründung: [/b]Die Abgaben steigen massiv,[b] das Geld fehlt für Dringenderes. [/b]

    GEZ-Gier 2013: Wie wir uns erfolgreich wehren können

    Zahlungen verzögern

    Diese Maßnahme greift sowohl schon jetzt, als auch ab dem Jahr 2013. Nach § 9 Abs. 1 RGebStV handelt ordnungswidrig, wer ganz oder teilweise länger als sechs Monate keine Rundfunkgebühr leistet. Eine entsprechende Formulierung findet sich auch im neuen RBStV. Schauen wir uns mal den Umkehrschluss an: Eine Verzögerung, die weniger als sechs Monate erfolgt, ist nicht ordnungswidrig.

    -------------------------------------------------------------------------------------
    § 9 Abs. 1 RGebStV regelt die Ordnungswidrigkeiten:
    Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    1. das Bereithalten eines Rundfunkempfangsgerätes zum Empfang entgegen § 3 nicht innerhalb eines Monats anzeigt;
    2. ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält und die fällige Rundfunkgebühr länger als sechs Monate ganz oder teilweise nicht leistet.

    § 9 Abs. 2 RGebStV sagt weiter folgendes:
    Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.
    .. mehr auf http://w-w-w.ms/a3if04#5900127
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Als Einzelner spart man dabei Bankzinsen wenn man jedoch viele Menschen zu Zahl-Nix-Aktionen aufzurufen in der Lage ist (und viele mitmachen), fehlt den Anstalten genau das, worauf es Ihnen in Wirklichkeit ausschließlich ankommt: Geld. Aktivieren Sie Ihre Facebook- und Twitterfreunde!


    Hier noch vier Tipps in Kürze, die Kosten bei der GEZ verursachen:

    Einzugsermächtigung kündigen
    Nur noch mit Verrechnungsscheck bezahlen

    GEZ-"Rundfunkbeitrag" unter Vorbehalt zahlen,
    Rückerstattungs- Anspruch sichern

    Unfreie Briefe an die GEZ versenden

    Formellen Antrag auf Ratenzahlung stellen

    *************************************************************

    Das ist die Rache des kleinen Mannes :twisted: :P

    Berni,
    was habt Ihr gegen das Bezahlen unternommen oder erreicht?

    nischt's!! oder??

    Und das mit den UT wird in diesem Jahrhundert auch nicht besser.
    Das Geld fehlt für Dringenderes.

    Bis bald.....

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Zitat

    Berni,
    was habt Ihr gegen das Bezahlen unternommen oder erreicht?

    evbera:
    Gegenfrage: Was habt Ihr FÜR MEHR Untertitel unternommen oder erreicht? Nichts oder??

    Da ich sowieso im falschen Forum bin, werde ich mich wieder abmelden.

  • Zitat von "Berni"

    evbera:
    Gegenfrage: Was habt Ihr FÜR MEHR Untertitel unternommen oder erreicht? Nichts oder??

    Da ich sowieso im falschen Forum bin, werde ich mich wieder abmelden.

    Genau so wenig

    tschüß

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berni,

    ich habe bisher noch nicht gemerkt, dass es mehr Untertitel gibt als z.B. letztes Jahr.
    Immer, wenn ich Fernsehen will, dann stelle ich fest, dass es kein Programm gibt, was mich interessiert und schaue dann letztendlich doch eine DVD, da ich da Untertitel habe.
    Würde es tatsächlich 100% Untertitel geben, dann zahle ich das Geld gerne... aber so? Was bekomme ich denn momentan? 1 von 10 Sendungen mit Untertiteln, die mich interessiert? Und die Untertitel sind dann -- wie Maryanne schon schrieb -- teilweise katasdrophal? Und dafür fast 18 Euro alle 3 Monate zahlen? Wo ist denn der barrierefreie Zugang zu den Medien für uns? Ich habe schon öfters mich bei ARD/ ZDF gemeldet und darum gebeten, dass die Videos etc., die man mit den Apps auf Smartphones etc. abrufen kann, dass die Potcasts, die online gestellt werden, untertitelt werden. Nichts. Sogar Potcasts wie "Menschen hautnah" oder ähnliches sind ohne Untertitel. Eine Veränderung habe ich noch nicht gemerkt.. nur bezüglich der Kosten. Die sind nämlich für mich viel höher geworden, aber die Qualität dafür nicht besser, im Gegenteil. Früher waren zwar genau so wenig Sendungen untertitelt, die Untertitel waren jedoch in Ordnung. Das kann man gerade von Live-Untertitelungen heute nicht sagen... da versteht man ja nur durch Lesen der Untertitel oftmals nichts.

    Zu der anderen Sache: ob du hier richtig oder falsch bist, kannst nur du beurteilen. Ich bemängel ganz klar an den vielen Verbänden wie der DCIG, dem DSB usw. dass sie an der (zahlenden) Basis vorbei gearbeitet haben, was dieses Thema betrifft. Die Mitglieder wurden gar nicht gefragt, was sie eigentlich möchten... das ist auch auf einigen Treffen klar geworden. Ich weiss, dass die Verbände uns Mitgliedern nichts böses wollten, aber letztendlich ist mit der momentan gültigen Regelung keiner zufrieden!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo zusammen,

    was spricht denn dagegen, sogenannte Live-Sendungen etwas zeitverzögert um etwa 5 Minuten zu senden, dann bleibt Zeit genug, dass ein Team in einer Kette selbst schriftdolmetscht oder korrigiert und/oder die Fehler einer Spracherkennungssoftware ausbügelt!?

    Europarechtlich ging es nicht mehr, dass wir vollständig von den Fernsehgebühren befreit blieben, somit ist die aktuelle Regelung der bestmögliche Kompromiss. Die öffentlich-rechtlichen Sender untertiteln nun im Gegenzug immer mehr...

    Aber ganz klar: die Qualität der UT muss noch besser werden! ;)

    Grüsse, JH.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee, die Live-Sendungen etwas zeitverzögert zu senden. Wie machen es denn andere Länder? Es heißt ja immer, da oder dort wären die Untertitel viel besser. Aber stimmt das auch?
    Seit Spracherkennung angewandt wird, ist die Qualität gesunken. Nichtsdestotrotz wird mehr untertitelt. Selbst wenn man sich nur auf ARD, ZDF und WDR beschränkt, findet sich immer was. Zwar sind einige Wiederholungen dabei, doch man kann ja auch nicht alles beim ersten Mal sehen, nöch?
    Ein nützliches und auch sehr zuverlässiges Hilfsmittel bei der Suche nach interessanten Sendungen ist die Webseite http://www.prisma.de/fernsehen/tv.html?sflags=U
    So zahle ich eben zähneknirschend den reduzierten Beitrag und hoffe drauf, dass sich die Untertitelqualität irgendwann mal bessert.

    Grüße, Krauwolf

  • Hat wer mit einem Gehörlosengeldbescheid die GEZ-Gebühren befreit bekommen?
    Nach den landesrechtlichen Vorschriften sollte diese Befreiungsmöglichkeit geben.

    Ich habe bisher alle Schreiben der Beitragsservice ignoriert, lasse mir mit solchen Schwachsinn nicht unterkriegen wenn auch demnächst gerichtlich.

    Nach meiner Ansicht bezieht Ihr alle GL-Geld falls in einem richtigen Land wohnend oder? (Hier tummeln sich ja fast nur medizinisch taube Menschen)

    Ich habe testweise den Befreiungsantrag letzte Woche rausgeschickt, mal sehen wie die reagieren.

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Zitat von "Krauwolf"

    Gute Idee, die Live-Sendungen etwas zeitverzögert zu senden Grüße, Krauwolf

    Schaue sehr selten TV, letze Woche habe ich über Internet eine Livesendung angeschaut, als ich die Live-Kommentare via UT lesen wollte.. stand da von ZDF Mediathek... eine Mitteilung wie "Zur Zeit können wir aus techn. Gründen keine UT anbieten, bitte kommen Sie 5 Std später.

    Wer will eine LiveSendung mit einem scheinbar fehlerhaftem UT 5 Std später anschauen, was grade läuft? Ich nicht..

    Wir befinden uns mittlerweile im 6. Monat.. und trotzdem ist keine flächendeckende UT vorhanden. Wie konnten die Verbänden dem Vertrag einfach so nicht richtig tickend zustimmen?

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gehörlosengeld gibt es nicht in allen Bundesländern. Wäre eine solche Befreiung möglich, dann wäre es Diskriminierung derjenigen Gehörlosen, die in Bundesländern wohnen, die kein GL-Geld haben.

    Weiterhin ist die Zahlung von GL-Geld oftmals auch an den Ertaubungszeitpunkt gekoppelt. In NRW bekommt man z.B. nur GL-Geld, wenn man vor dem 18. (?) Lebensjahr medizinisch taub ist. Spätertaubte haben keinen Anspruch auf GL-Geld in NRW.

    Grüße,
    Miriam

  • Zitat von "muggel"

    Hallo,

    Gehörlosengeld gibt es nicht in allen Bundesländern. Wäre eine solche Befreiung möglich, dann wäre es Diskriminierung derjenigen Gehörlosen, die in Bundesländern wohnen, die kein GL-Geld haben.

    Grüße,
    Miriam

    Das ist und war immer eine Diskriminierung gewesen ob die GEZ-Befreiung damit zustande kommt oder nicht ist mal dahin gestellt.
    Wenn ja, dann könnte man von einem doppelten Diskriminierung sprechen.

    Habe irgendwo mal gelesen, dass jemand mit so'nem Bescheid die Befreiung zuerkannt bekommen hat.

    Dieses Thema wird auch bei den künftigen politischen Themen wie Teilhabegeld besprochen.

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Zurück zum Thema
    GEZ Befreiung,

    nach 4 Monate Zahlungsverzögerung, habe ich nun endlich meine 17,97 Euro für das erste Quartal, an die staatlich geförderten Strauchdiebe, zähne knirschend überwiesen.
    Puh, hat mich jedoch einiges an Überwindung gekostet.
    Soweit so gut, mal abwarten was von den Abzockern noch so kommt.
    Ich werde die Zahlungsverzögerung noch etwas ausbauen und der entgegen gebrachten Leistung anpassen.
    Da ich ja wohl weißlich denen die Einzugsermächtigung entzogen habe un noch keine weiter Rechnung erhielt, warte ich bis auf weiteres, usw......

    Was bei denen nie auf die Reihe kommen wird denn,
    das mit den UT wird in diesem Jahrhundert auch nicht besser.
    Das Geld fehlt für Dringenderes.
    Unser Lobby ist zu klein so gut wie nirgends fundamental auftretend und somit ausgebeutet und zum zahlen versklavt.
    Oder so ?

    Bis bald.....

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Um mal was zur allgemeinen Erheiterung beizutragen:

    Ich habe mittlerweile mehrere Schreiben von den Raubrittern:

    Erstes Schreiben: ich möge doch ab jetzt bitte auch zahlen, den reduzierten Betrag halt, weil Komplettbefreiung gäb's nicht mehr.

    Zweites Schreiben, ganz unabhängig vom ersten, da ich mich daraufhin nicht gerührt hatte: unter meinem Namen hätten sie keine Anmeldung/kein Kundenkonto/keine Daten ich möge doch bitte beiliegenden Fragebogen ausfüllen.

    Das gleiche Schreiben (wie Nr. 2) hat mein Lebensgefährte ebenfalls bekommen.

    Drittes Schreiben: ich habe leider auf die erste Aufforderung noch nicht gezahlt, ich möge doch bitte zahlen.

    Ich bin in Versuchung ihnen eine Kopie von Schreiben 1 und 2 zu faxen mit der Aufforderung, sich doch bitte zu entscheiden, ob sie mich nun in ihrer Datenbank haben oder nicht.

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Das ist leider nicht mehr zum Lachen.
    Es ist traurig wie sich dieser Sauhaufen selbst bloß stellt, mit solchen nicht nachvollziehbaren Aktionen.
    Mit der hinhalte- totschweige Taktik würde ich weiter machen.
    Diese Vollpfosten sollten erst Mal Ihren Saustall auf Vordermann bringen bevor Sie solche Schreiben los schicken.
    Wichtig ist, dass keine Einzugsermächtigung besteht, damit sie auf dem Konto nicht machen können was sie wollen.
    Ich vermute da mit dem zuständigen Amt vor Ort ein Daten ausgleich gemacht wurde, hatten sie eine Möglichkeit euch anzuschreiben, jedoch ohne Genaueres.
    Abwarten und Mal sehen was da noch kommt.

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Zitat von "evbera"


    Wichtig ist, dass keine Einzugsermächtigung besteht, damit sie auf dem Konto nicht machen können was sie wollen.
    Ich vermute da mit dem zuständigen Amt vor Ort ein Daten ausgleich gemacht wurde, hatten sie eine Möglichkeit euch anzuschreiben, jedoch ohne Genaueres.
    Abwarten und Mal sehen was da noch kommt.

    Nein, eine Einzugsermächtigung besteht nicht, da ich ja von der GEZ befreit war - allerdings gibt es mein Teilnehmerkonto schon lange und sie haben regelmässig nach der Verlängerung der Befreiung gefragt, bis diese schlieißlich unbefristet erteilt wurde.

    Dass sie den Datenrücklauf vom Einwohnermeldeamt beim Abgleich wohl nicht richtig verarbeiteten, ist auch meine Vermutung.

    Es kommen wahrscheinlich von Zeit zu Zeit immer kratzbürstigere Aufforderungen entweder zu zahlen oder doch endlich den Fragebogen auszufüllen (je nachdem welcher Sachbearbeiter grade welche Linie anmahnt) und irgendwann werden sie dann mal vollstrecken wollen.

    Tja ... warten wir's ab.

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Nach längerer Abwesenheit schicke ich ein Hallo in die Runde.

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich Antwort von ARD, ZDF Deutschlandradio erhalten habe.
    Erst letzte Woche bekam ich einen Brief, daß an meinem 2. Wohnsitz kein TV oder ähnliches angemeldet ist. Ich solle dieses doch bitte nachholen.
    Allerdings ist das eine WG, bei der der Hausbesitzer die volle Gebühr bereits bezahlt.

    Dann bekam ich gestern auf mein Schreiben vom 21.2.2013 eine Antwort.

    In Ermangelung eines Scanners möchte ich den Brief in Kurzform hier wiedergeben:

    Sehr geehrte Frau S.
    Vielen Dank für Ihre Information.

    Sie sind der Auffassung, dass bestandskräftige Rundfunkgebührenbefreiungsbescheide, die im Jahr 2012 oder früher ausgestellt wurden, bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit über den 31.12.2012 hinaus gültig sind.

    Diese Auffassung entspricht nicht den Regelungen des ab 1.1.2013 gültigen Rundfunkbeitragsstaatsvertrags.
    Der Adressat eines Gebührenbefreiungsbescheids ist daher nicht automatisch von der Beitragspflicht befreit.

    Gerne erläutern wir Ihnen die Bestimmungen:
    Mit der Aufhebung des Rundfunkgebührenstaatsvertrags zum 31.12.2012 ist die in Ihrem Befreiungsbescheid zugrunde liegende Regelung entfallen.
    Da eine Befreiung von der Gebührenpflicht nach dem Fortfall der Gebührenpflicht nicht mehr möglich ist, hat Ihr Bescheid ab diesem Zeitpunkt seine Gültigkeit verloren.

    Des weiteren geben Sie an, dass Sie den Beitrag unter Vorbehalt zahlen wollen.

    Bitte berücksichtigen Sie, dass bei öffentlichen Abgaben eine Zahlung unter Vorbehalt rechtlich nicht möglich ist.
    Auch Rundfunkbeiträge gehören zu den öffentlichen Abgaben.

    Zur Zahlung des Beitrages sind Sie aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen im Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet.

    Der von Ihnen ausgesprochene Zahlungsvorbehalt ist daher nicht wirksam.

    Es entsteht Ihnen jedoch durch die Zahlung kein nachteil.
    Nach § 10 Abs.3 rundfunkstaatsvertrag haben Sie einen Anspruch auf Rückzahlung ohne Rechtsgrund gezahlter Beiträge.

    Haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen zur Verfügung - gern auch telefonisch.

    Ich verstehe es jetzt so, dass der neue Beitrag gleich zu setzen ist mit eine Steuer.
    Oder sehe ich das falsch?

    Auf jeden Fall wird an meinem Hauptwohnort ein Teilnehmer abgemeldet. Meine Eltern leben mit mir in einem Haushalt, mit einer gemeinsamen Küche und einem einzigen Eingang.
    Und trotzdem wurden 2 mal der ermäßigte Beitrag eingefordert

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010