• Hallo,
    war vorige Woche Donnerstag und Freitag zur CI Voruntersuchung in der TH Hannover.
    Ich bin 56 Jahre alt und leide an einer an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit beiderseits.
    Bisher (seit 30 Jahren) trug ich zwei Hörgeräte und konnte mit der empfangenen Lautstärke und der Fähigkeit vom Mundablesen Einzelgesprächen folgen.
    Ein Silben- Wort- oder Satztest konnte ich zeitlebens noch nie verstehen.
    Zahlen jedoch stellten zumindest teilweise kein Problem dar.
    Nun trage ich nur noch auf dem linken Ohr ein Hörgerät auf dem rechten nutzt es mir nichts mehr.
    Auch kann ich mit dem einen Hörgerät den Hörverlust immer schlechter kompensieren.
    Nach Aussage der Mediziner wird in CI Implantat auf der rechten Seite befürwortet, angeblich soll ich eine Sprachverständigung von ca, 50 % erlangen.
    Nun die Frage bisher habe ich ein CI immer nur von weitem gesehen, für welche Firma entscheide ich mich, angeblich sind alle gleich gut.

    Mein CI soll, ich sage mal als Laie....

    -klein, kompakt
    -robust
    -bedienerfreundlich (auch wenn ich öfters die Batterie wechseln muss)
    -man muss ähnlich wie bei dem Hörgerät, die Möglichkeit haben ohne
    Zusatzgerät, (Telefonspule) telefonieren können

    Ob sich diese Kriterien alle unter einen Hut bringen lassen ? das weiss ich nicht.

    Gebt mir doch einfach einmal eure persönlichen Meinungen und Erfahrungen weiter........

  • Es ist wirklich so... die Geräte geben sich eigentlich nichts.

    Vernünftig hören kann man mit jeder Marke, ich zB bin mit Cochlear sehr zufrieden und immer gut gefahren.

    AB hat das schöne T-Mic, wo das Mikrofon im Ohr sitzt... Cochlear hat die geringsten Ausfallraten, Med-El die schönsten Geräte und ein meist hervorragendes Sprachverstehen (was aber bei jedem Patienten anders aussehen kann)... und jeder findet sein eigenes am besten... tja....

    ... jeder Hersteller hat ein paar Vor / Nachteile.

    Aus diesem Grund kann man eigentlich keine Empfehlung aussprechen.

    Ich würde vorschlagen, Du unterhältst Dich mit den Technikern der jeweiligen Klinik und schaust Dir die Geräte genau an.

  • Sprachverstehen von 50 Prozent ist gut möglich, zumal Du Höreindrucke auf beiden Ohren hast bzw. hattest. Im Prinzip sind die CI-Produkte auch alle ähnlich gut, aber jeder hat so seine Vorlieben, so wie Du ja auch die für Dich persönlich wichtigen Kriterien genannt hast.

    Ich trage auf beiden Ohren das gleiche Fabrikat (s. u. meine Signatur), habe aber alle drei Produkte schon in der Hand gehabt.

    Nun zu Deinen Kriterien:

    -klein, kompakt
    1. MED-EL (M), 2. Advanced Bionics (AB), 3. Cochlear (C).
    M und AB ähneln sich vom Design her immer mehr, aber M ist schlanker und auch etwas leichter. C ist eindeutig größer und schwerer als die beiden anderen. Trotzdem hättest Du an der MH Hannover eigentlich die Möglichkeit, mal alle drei Fabrikate ans Ohr zu halten. Vielleicht sitzt ja z. B. der Freedom von C trotz alledem am besten. Man weiß es nicht. Bei Attrappen muß aber evtl. noch das Gewicht der Akkus bzw. Batterien aller Fabrikate berücksichtigen.

    -robust
    1. AB, 2. ?, 3. ?
    AB ist sehr robust und auch schwer zu ertränken, wie verschiedene Versuche zeigten. Kaputt kriegt man nur den Ohrhaken leicht, wobei ich noch keinen austauschen mußte.

    -bedienerfreundlich (auch wenn ich öfters die Batterie wechseln muss)
    1. ?, 2. ?, 3. C
    Platz 1 und 2 habe ich offen gelassen. Bei C braucht es bei dem Druckknopf einer gewissen Fingerfertigkeit und Übung, um die Programme auch direkt am Ohr und nicht nur in der Hand umschalten zu wollen. Man kann dafür aber unter sehr vielen Programmmöglichkeiten hin- und herschalten. Scheint wohl nicht Dein Ding zu sein. AB und M unterscheiden sich auch sehr stark. M hat als einziges eine Fernbedienung, AB nicht. AB muß man wie C am Gerät mit dem Finger umschalten. Bei AB gibt es aber nur drei Programme, geht per Wippschalter. Ist einfach. Ist besonders was für Leute, die im Grunde eine 1-Programm-Philosophie haben (ich z. B.). M hat auch eine große Programmvielfalt ähnlich wie C, aber man muß alles per Fernbedienung machen. Einige finden das sehr schön, andere stört es, wenn sie immer eine Fernbedienung dabei haben müßten. Andererseits kann man auch mit M und C eine 1-Programm-Philosophie verfolgen, dann kann der eine seine Fernbedienung daheim lassen und dem anderen kann die fehlende Benutzerfreundlchkeit schnurzegal sein.
    Wichtig ist aber auch zu wissen, es gibt Akku- und Batteriebetrieb. AB lief immer mit Akku, M und C mit Batterien. Jetzt wird auch wechselseitig die Alternative angeboten, aber jeder hat auf seinem Gebiet sicher noch einen Innovationsvorteil. Batterien halten länger, so 3-5 Tage. Akkus ca. 1 Tag. Ich persönlich mag Akkus lieber, ist umweltfreundlicher, und man kennt die Restlaufzeit seiner Akkus recht genau und kann dementsprechend gut taktisch wechseln (z. B. morgens voller Akku rein, abends Rest-Akkus verbrauchen usw.). Bei AB bekommt man vier Akkus pro CI, bei MED-EL 3 (wenn man Akku-Betrieb wählt). Die Zahl 4 ist sinniger, weil 2 im taktischen Wechsel und 2 im Auflader. Bei C hat man sogar mehrere Wahlmöglichkeiten 2 oder 3 Batterien oder Akkus. Ich denke, man wird sich aber auf eine Variante einschießen.


    -man muss ähnlich wie bei dem Hörgerät, die Möglichkeit haben ohne
    Zusatzgerät, (Telefonspule) telefonieren können
    1. ?, 2. ?, 3. ?
    Wenn Du éinen recht guten Hörerfolg hast, kannst Du mit allen dreien ohne Zusatzgerät telefonieren. Bei AB gefällt mir, daß ein zusätzliches Mikrofon im T-Mic steckt, das direkt in der Ohrmuschel plaziert ist. Dadurch kann man a) den Telefonhörer wie ein Normalhörender mittig halten und b) das Ohr gut gegen Störgeräusche von außen abschirmen. Gerade wenn man eine 100:0-Mikrofonmischung bei T-Mic und zweitem Mikrofon wählt.

    Nach Deinen Kriterien fällt C in meinen Augen ziemlich sicher durch. Aber eben auch nur nach Deinen. Andere z. B. legen mehr Wert auf Erfahrung der Firma, dann ist C als die älteste natürlich vorne.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • ich habe gerade die OP hinter mir und kann Deine Fragen sehr gut nachvollziehen. Der ausführlichen Schilderung von Jens kann man sachlich kaum etwas hinzufügen. Außer, dass bei AB ein Teil in der Entwicklung steckt, mit dem die Stromversorgung über ganz normale AA-Batterien bewerkstelligt wird. Das Ding trägt man dann in der Tasche und hat halt eine Kabelverbindung zum Prozessor.
    Ansonsten hat man mir gesagt, ich dürfte zwischen Porsche, BMW und Mercedes auswählen. Ist halt Geschmackssache. Und so war es bei mir auch eine reine Bauchentscheidung. Ich fand die Strategie von AB technisch interessant (HiRes120) und das T-Mic. Ich hatte schon beim Ausprobieren der diversen Hörgeräte auf dem noch nicht ganz ausgefallenen Ohr gemerkt, dass ich mit dem hdO nicht so klar komme.
    Es ist aber wirklich ein merkwürdiges Gefühl, sich nach den Hochglanzprospekten für ein Medizinprodukt entscheiden zu müssen, das einen dann ziemlich lange begleiten soll.
    Das zum Vergleich bemühte Auto kann man wenigstens Probefahren...
    Michael

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Hallo Michael!

    Oh menno, PROBEFAHREN ....
    Sorry, dass ich sofort darauf anspringe.
    Das ging mir letztes Jahr auch monatelang durch den Kopf.
    Wenn das bei der CI-Auswahl möglich wäre!!! :lol:
    Mein derzeitiges Auto hab ich auch ein Wochenende lang probefahren dürfen.
    Ein Franzose, Peugeot 1007.
    Ich nehme diese Idee mal auf....
    Wer weiß denn, was in 10 Jahren möglich ist!?

    Und an Jens danke für dieses detaillierte Posting! Hab wieder dazugelernt.

    Schönen Abend! Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Advanced Bionics ist definitiv saustabil.

    Waschmaschine, Schlammbad, ein halbstündiges Wasserbad, extreme Kältschocks uvm. und der Sprachprozesser rennt als ob nix gewesen wäre. Alle meine Hörgeräte vor dem CI waren definitiv ganz erheblich defektanfälliger!

  • Hallo AndyF

    Dein CI kennt eine Waschmaschine von innen?
    Welches Waschpulver hast Du denn dafür verwendet?

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • ich hoffe, der Klang nach Ariel&Vernell war wenigstens sauberer als vorher... :lol:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Mein CI hat alles genannte bis auf Waschmaschine gesehn, aber siehe Miriam und Andere: Es geht.

    Wenn empfehle ich Perwoll, dann ist es ja laut Werbung wie neu. :grins:

    Und Thomas,

    gern, ich bezwinge sie alle: Master of the Speech Processors. :ugly:

  • Die Eingangsfrage zu diesem Thread ist zu Anfang recht sachlich beantwortet worden, danach wurde festgestellt dass man ein CI,? oder den Prozessor in eine Waschmaschine stecken kann und alles ist danach klaro.

    Sorry, diese Beiträge gehören eher in eine Witz-Ecke... :D

    Ps. gibt es eine Bedienungsanleitung wie man das schafft ? Und ist dann noch stoltz drauf ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toni,

    eine Gebrauchsanleitung, wie man sowas schafft?
    Ich weiß es gar nicht mehr genau. Hatte an dem Tag Migräne und wegen dem Lärm hier das CI abgelegt und in die Hosentasche gepackt. Mein Mann fragte dann irgendwann, ob ich noch Wäsche hätte und so ist das CI in die Waschmaschine gekommen.

    Stolz darauf? Hab ich nie geschrieben.
    Allerdings finde ich es von der Robustheit eine gute Leistung her. Zum Nachmachen ist das jedoch nicht empfohlen... wobei der Auria damals auch eine Wasserschlacht überlebt hatte (mein Sohn hat mich überrascht, als ich aus der Tür herausgetreten bin. Er hat nicht mehr an das CI gedacht, da war es schon komplett unter Wasser)....

    Grüße,
    Miriam

  • Es ist definitiv nicht witzig gemeint. Der Advanced Bionics Sprachprozessor ist tatsächlich und definitiv so robust. Hat Telefonspule drin. Man muss kaum an dem rumfummeln zum ohnehin seltenen Umschalten. Benutzt Akkus, die schnell ab und dran gehen. uvm. Und unter den Sprachprozessoren gehört der mittlerweile zu den eher kleineren.

  • Und ich glaube, dass jeder weiß, dass der Sprachprozessor nicht in die Waschmaschine gehört.
    Auch nicht, um es auszutesten.

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Vielleicht kann ich meine damaligen Kriterien beisteuern, auch wenn Jens alles schön aufgedröselt hat:
    Medel schied für mich aus, weil ich mit einer Fernbedienung nicht belastet werden wollte, obwohl das Design mir zusagte. Dann war ich wegen der Broschüren zuerst auf Cochlear aus, bis man mich darauf stieß, dass es Werbebroschüren seien. Also habe ich nach einer Auflistung der Eigenschaften und Wünsche meinerseits festgestellt, dass ich eine Bauchentscheidung fällen muss. Da bin ich nach dem Äußeren gegangen und habe Advanced Bionics genommen. Ich bin damit gut gefahren. Aber wie oben schon gesagt: Die Alternativen habe ich nicht kennenlernen können! Also: Als technischer Laie sollte man das Augenmerk auf die Handhabung (Wechsel, Umschalten usw.) und das Design legen.
    Ulrich

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • Hallo an alle,

    der Toni scheint ein sehr ernster Mensch zu sein :?

    Noch kann mein Mann sich entscheiden welches Gerät er sich für die kommenden ?30? Jahre einbauen lässt.

    Also ich lese gerne das ein CI auch mal einen Schleudergang überlebt, sowas trägt doch auch zur Entscheidung bei!
    Momentan favorisiert mein Mann AB, jetzt nach dem Text erst recht :wink:

    Wer kennt Neurelec ?

    Grüßle Licia

    Damit das Mögliche entsteht,
    muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    Hermann Hesse

  • Servus Licia...

    Zitat

    der Toni scheint ein sehr ernster Mensch zu sein

    Durchaus nicht, eher ein Spassvogel. Nur, solche Beiträge, wo geschrieben wird dass man einen SP locker in die Waschmaschine stecken kann und das dann noch öffentlich erzählt, btw: die KK liest hier auch mit. (schaden uns somit selber)

    Ich glaube nicht, dass ein SP einen Waschmaschinendurchlauf ohne Folgen überlebt!

  • Ok Toni da hast recht, aber der SP von Andy hat es überlebt, die Schäden wurden ja beschrieben.

    Sowas kann ja mal passieren, hab auch schon vieles mit gewaschen weil ich selten die Hosentaschen leere :(

    Nichts für ungut, dann entschuldige bitte meine Aussage :)

    Grüßle Licia

    Damit das Mögliche entsteht,
    muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    Hermann Hesse

  • Lieber Toni, ich finde es nicht schön, dass du die Aussagen einiger AB-Träger wegen der Waschmaschine anzweifelst. Ich kenne sie alle schon jahrelang und denke, dass diese in der Lage sind, ehrliche und kompetente Antworten zu geben.

    Auch ich trage AB und habe oftmals zu spüren bekommen, wie robust mein SP ist, auch wenn mein eigener SP bis heute nicht in der Waschmaschine gelandet ist.

    Bei AB ist einfach so, dass es nicht zuviele Detailteile gibt, vorallem der unterste Teil (Akku) aus einem Teil besteht, so kann es nicht in vielen
    Teilen zerspringen. Außerdem ist der SP eben aufgrund seiner Bauweise und Teilezusammensetzung eben "dicht" gefasst.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics