• Hallo Liane,

    ich habe das Hybrid von Cochlear. Dazu gibt es bisher recht wenig Informationen, weil es bis Herbst letzten Jahres noch eine Studie war und vermutlich auch, weil von Cochlear im Moment eher das Nucleus 5 beworben wird und es für dieses Modell meines Wissens noch keine EAS-Versorgung gibt. Ich habe das Nucleus Freedom mit integriertem Hörgerät und bin jetzt schon sehr zufrieden, obwohl ich es erst seit 5 Monaten habe und noch mitten in der Lernphase stecke.

    Bei konkreten Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden, ich habe gerade leider wenig Zeit zum schreiben.

    Viele Grüße
    Nika

  • Hi Nika,

    danke für deinen Bericht.
    Klar bin ich sehr interessiert und sauge soviel wie möglich wie ein Schwamm.
    Habe heute von jemanden erfahren, daß in Dresden doch alle 3 Firmhersteller an Produkten angeboten wird. Nur bei Advanced Bionics konnte ich keine Kombination finden, nur weil dieser kosmetisch formschöner aussieht. Selbst hab es noch nicht in Echt gesehen, nur im Net. Die anderen zwei Herstellerprodukte hatte ich schon probiert, aber hatte über Hybrid nichts gewußt. Deshalb mache ich mir einwenig schlauer,was für mich besser sein wird.

    Wie schwer hast du vor der OP gehört? Bist du eine Spätertaubte? Ich bin leider ein sehr, sehr Frühertaubte, also im "Spracherwerbprozeß" zerstörtes Gehör mit Tiefton- Restgehör.

    Liebe Grüße von Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hi Colagirl,

    was heißt im Text UKB.
    Einen Termin von der Uni-Klinik Dresden warte ich schon.
    Hab dir eine Bitte von deiner Schwester, vielleicht hast du übersehen. Interessiert mich, wie ihr gehts und wie sie damit klar kommt.

    Danke für "Glück", kann ich sehr gut gebrauchen. :D

    Viele Grüße von Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Zitat von "Rike"

    UnfallKrankenhaus Berlin

    http://www.ukb.de/

    Aha...danke, dachte erst UniKLinikBerlin, aber war mir nicht sicher...

    Danke schön!

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Also die Charite wäre die Uniklinik Berlin, glaub ich. Aber das können die BerlinerInnern besser erklären :)

    Es gibt eh mindestens 5 Kliniken in Berlin, die implantieren.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hallo Liane,

    meine Schwerhörigkeit ist angeboren. Meine Kurve ist nicht ganz so krass wie Deine, endet aber fast an derselben Stelle. Bei mir sieht es in etwa so aus (links und rechts ist das Hörverständnis ohne CI nahezu identisch):

    0,125 kHz: 10 dB
    0,250 kHz: 15 dB
    0,500 kHz: 50 dB
    0,750 kHz: 80 dB
    1,000 kHz: 100 dB
    1,500 kHz: 110 dB

    Mehr habe ich ohne CI noch nie gehört. Meine Werte haben sich im Laufe der Jahre quasi nicht verändert. Leichte Abweichungen bei Hörtests sind ja normal, aber es gab nie eine wirklich starke Verschlechterung.

    Wie ich das Hören mit CI wahrgenommen habe (und noch wahrnehme), kannst Du in meinem Blog nachlesen: http://nikana.de/category/lauscher/

    Natürlich ist die Wahrnehmung für jeden komplett anders, aber Erfahrungsberichte haben mir vor der OP sehr geholfen, deshalb will ich auch meine Erfahrung weitergeben.

    Ach, noch was zur Form: Das Cochlear-Gerät sieht zwar eher klobig aus, fühlt sich aber eigentlich ganz gut an. Allerdings ist es mir ohne Hörgerät oft vom Ohr geflogen, weil es schon ziemlich groß ist. Mit Hörgerät passiert mir das nicht mehr, jetzt ist das Gerät sicher verankert. So sieht das Hybrid von Cochlear aus: http://www.cochlear-europe.com/images/634_LR_…d_Processor.jpg

    Lass Dir auf jeden Fall von der Klinik oder direkt vom Hersteller ausreichend Informationsmaterial geben, damit Dir die Entscheidung leichter fällt. Ich hatte von Cochlear eine Broschüre, die eigentlich für Profis (Ärzte, Techniker) ist, die fand ich für mich aber auch extrem hilfreich, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Wenn Du willst, kann ich mal gucken, wie die genau heißt; dann kannst Du gezielt danach fragen. An die Broschüren der anderen Firmen erinnere ich mich jetzt nicht so genau. Bei Cochlear würde ich auch gezielt danach fragen, ob es schon eine EAS-Versorgung für das neueste Modell (Nucleus 5) gibt. Das Gerät ist wesentlich schmaler als das Freedom und somit auch für kleinere Ohren besser geeignet.

  • @ Rike...aha, danke für weitere Info´s

    @ Hi Nika,

    danke für deine aufopferungsvolle Zeit für mich!
    Es hilft mir jetzt weiter. Dieses Gerät hab ich noch nicht gesehen.
    Meine Bekannte hat im Januar neues Cochlear N5 und sieht schon viel schlanker und formschöner aus, jedoch vor 1,5 auf der anderen Seite noch Vorgänger, welches bissl breiter ist, aber ihr irgendwie angenehmer sitzt als das neue. Das liegt am Kabel, der bissl zu sehr abgenickt ist.

    Mich interessiert weit über Hybrid, da ich gern mein Restgehör im Tieftonbereich eventuell beibehalten möchte.
    Dein Tieftonbereich sieht natürlich besser aus.

    Bei mir fast auf beiden Seiten gleich:
    125 Hz beginnt so bei 50 bzw. 60 db
    250 Hz 70 bzw. 65 db
    500 Hz 80 bzw. 90 db
    1 kHz um die 110db

    werd mich bei meinem Professor fragen, ob ich trotzdem des formschönen Gerät mit Hybrid ein Kandidat sein kann.
    Hoffe ich sehr.
    Werde noch den anderen Link von der Wahrnehmung lesen.
    Erst mal soviel, vielen Dank und baut mich auf!
    Warst du wegen diesem Gehörverlust trotzdem auf einer Normalschule? oder besuchtest du Hörgeschädigtenschule?
    Ich war damaligen Zeit auf eine Sonderschule für Schwerhörige im Norden.

    Lieben Gruß Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ich war auf einer normalen Schule. Dass es spezielle Schulen für Schwerhörige gibt, wusste ich damals gar nicht. Es zu wissen hätte aber vermutlich nichts geändert, weil es in der Nähe meines Wohnortes sowieso keine gab.

  • Hi Nika,

    kann sein, aber ich wurde auch sozusagen mit 4 Jahren "rausgerissen", im Vorschulalter ca. 150 km und nochmal Schulwechsel, weil so gegeben war ca. 200km vom Wohnort. Dies war auf Anraten der Ärzte. Auf einer Normalschule hätte ich nicht geschafft. Ich sprach mit 4 Jahren noch kein Wort und erstes Taschengerät ein einem Ohr.Kam auch nur in den Ferien nach Hause, kannte im Prinzip mein Elternhaus und meine vielen Geschwistern wenig, dafür aber war ich unter den Gleichgesinnten von Schwerhörigen, nicht von Gehörlosen. Später als ich zum Studium ging, sah erstmal richtige Gehörlosen mit Gebärdensprache. Dies erlernte ich sehr schnell und bringt mir heute sehr viel Nutzen, die man manchmal nicht in Worten fassen kann. Man kann sehr "fantatisch" unterhalten.

    Übrigs, dein Blogg ist voll interessant und läßt mich an deinem Leben teilhaben.
    Es führt mich auch dazu als bald nur zu entscheiden. Ja, so will ich auch leben und will mal nicht so egoistisch sein, denn es besteht sicher noch für viele Anderen auch ein Nachholbedarf.

    Wo hattest du noch operieren lassen?

    Schönen Feierabend noch und ich melde mich sicher bald wieder.
    Grüßt dich herzlichst aus dem Erzgebirge

    Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Liane,

    ich wurde in Freiburg operiert.

    Was die Entscheidung angeht: Ich finde, Du solltest sogar sehr egoistisch sein! Du machst diese OP für Dich, nicht für den Rest der Welt. Meiner Meinung nach sollte man sich nur dann operieren lassen, wenn man sich ganz sicher ist, dass man es wirklich will. Ich selbst habe mich jahrelang geweigert auch nur an eine OP zu denken, weil ich Angst davor hatte. Irgendwann war ich jedoch einfach dafür bereit und habe angefangen, mich zu informieren. Tu Dir selbst einen Gefallen und sei in der Hinsicht so egoistisch, wie Du nur kannst. Es geht schließlich um Dein Leben. :)

  • Ach, hi...

    na gut, dann sollte ich mir noch einwenig stärken.
    Vor der OP habe ich viel weniger Angst als nicht das Sprachverstehen zu haben. Das ist meine allergrößte Sorge, hinterher sehr frustiert zu sein, was schon ohnehin jetzt schon so ist. Was nützt mir soviel neue Kauderwelsch, wenn ich in Unterhaltungen von Hörenden wie nachzuvor nichts viel verstehe. Ich bin manchmal auch nur eine Last und bin es lieber ein "Stockfisch", obwohl ich große Wißbegierigkeit habe. Muss öfter bei unwillkürlicher Nachfragen ausbremsen. Anders als im Schreiben. Da weiß ich, wieweit ich gehen kann.

    Aha, danke, wo du operiert worden bist...ich hatte noch die nächste Frage vergessen, beginnende Alzheimer....Sorry, grins.

    Im "Hybrid" ?, was es dem Ohrpaßstück ohne Ring aussieht, darin sind technische Bauteile und extra Batteriefach? Wurde dir vorher ein Abdruck gemacht oder nach dem OP ? Ich kann mir nur sehr gut von meiner alten Tätigkeit als Otoplastikerin vorstellen, da ich für IdO Schalen herstellen mußte. Ist es aus weichem Material? Damals nur harte Kunststoff.

    Gruß Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Mit Angst vor der OP meinte ich auch die Angst vor den Folgen, vor der Veränderung. Ich hatte z.B. auch nach der Entscheidung für die OP noch eine ziemliche Angst, dass sich die Stimmen mit CI ganz anders anhören, als ich sie kenne. Das ist zum Glück nicht so. Der Grundton ist noch gleich, sie sind nur voller geworden. Alles in Allem klingen sie für mich inzwischen sogar besser, schöner. :D

    Ähm, was du mit Ohrpassstück ohne Ring meinst, weiß ich jetzt nicht. Zum Hybrid von Cochlear gehört auf jeden Fall ein im-Ohr-Gerät aus festem Kunststoff, das erstaunlich leicht ist. Die Batterien sind alle im HdO-Gerät, dort sind auch alle Mikrofone und der Großteil der Technik, schätze ich. So genau habe ich mich damit aber auch nicht auseinandergesetzt, zumal ich alles andere als ein Experte bin. Frage da am besten einen Techniker, vielleicht kannst Du ja im Rahmen einer Voruntersuchung ein Termin bei einem Experten bekommen. Der Abdruck wurde bei der Erstanpassung gemacht, also 4 Wochen nach der OP. In den ersten Wochen hatte ich deshalb auch nur das CI ohne Hörgerät, das ist erst später dazu gekommen.

  • Sorry, ich sitz leider noch am Laptop und lese, lese, lese vieles in diesem Forum. Mein Wissendurst ist noch nicht gesättigt.

    ...zu den Folgen von dir bzw. Veränderung, das lies ja nur zu schön, wenn ich wüßte, so wird in etwa bei mir auch sein...freu mich für dich, daß für dich viel angenehmer ist...hoffentlich kein Neid für mich. Ist auch erst halbes Jahr für dich und würdest sicher ein 2. nehmen?

    ...zum Anderen mit der Technik im IdO werde ich nachfragen.

    soviel soll es für heute sein und dir noch schönen Abend.

    Vielen Dank!
    Gruß Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ob ich das zweite Ohr auch machen lassen will, weiß ich noch nicht. Ich werde mich demnächst um einen Termin für ein Beratungsgespräch bemühen und dann weitersehen.

    Auch wenn ich schon vom CI profitiere, worüber ich mich wirklich sehr freue, habe ich noch einen weiten Weg vor mir. Ich weiß jetzt aber, dass sich die Arbeit lohnt, deshalb mache ich sie gerne.

  • Guten Morgen, Nika

    ja, es kommt immer drauf an, was man beruflich macht.
    Neulich hatte ich Ende Januar einen Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst, den ich unbedingt mir reißen lassen wollte, weil vom Anforderungsprofilen ich zu 100% alles erfüllen könnte.
    Erst beim Gespräch stellte sich heraus, daß ich zeitweise auch in Vertretung im Vorzimmer des Leiters arbeiten sollte....das war der Hammer für die Absage. Seitdem weiß ich, auch schon vorher, daß viele käufmännische oder andere Sachbearbeiterberufe nicht ohne oftmals mit Telefon ist. Immer suche ich eine Tätigkeit ohne Telefonie. Gibt leider viel zu wenig.

    Du schreibst ja, daß du bereits im Büro arbeitest und vorher wohl auch nie telefoniert hast? Haben dir die Kollegen abgenommen?

    einen angenehmen Tag noch.
    Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ja, ich arbeite im Büro, und Kommunikation ist in meinem Beruf auch extrem wichtig. Allerdings habe ich das Glück, dass ich meistens auf E-Mail, ICQ oder auch das persönliche Gespräch ausweichen kann, telefonieren muss ich extrem selten. Manchmal klappt das Telefonieren auch ganz gut, wenn die Stimme passt, aber meistens muss ich recht schnell um eine E-Mail bitten, weil ich nichts verstehe. Die meisten Kollegen haben dafür auch Verständnis und kommen der Bitte gerne nach. Mit dem CI habe ich übrigens noch nicht telefoniert, weil ich das Gefühl habe, dass es dafür noch zu früh ist. Demnnächst möchte ich mir jedoch ein Schwerhörigentelefon besorgen und mich an das Telefonieren herantasten.

    Ich hoffe, dass Du bald einen neuen Job findest und verständnisvolle Kollegen bekommst. Im öffentlichen Dienst stelle ich es mir leider eher schwierig vor, weil man da wohl nur selten auf das Telefon verzichten kann. Aber irgendwas sollte eigentlich drin sein. Bei meinem Beruf ist das Telefonieren eigentlich auch ein sehr wichtiger Bestandteil und es klappt trotzdem. Ich drücke Dir die Daumen!

  • Hi
    ... danke,

    ich war bereits mal im öffentlichen Dienst in einem Ministerium in der Registratur, wo meine Kollegen alle einen Kopfset hatten, außer ich, weil ich in der Abteilung für Altregistratur war und dort nicht die Notwendigkeit hatte. Die Verständigung ging wie bei dir ab, alles per E- Mail im Hause und die Kollegen hatten volles Verständnis. War wirklich super und da hatte ich kein Denken an Ci. Nun das war auch nur eine Vertretung für Elternzeit. Man hatte sehr um eine andersweitige Beschäftigung im Hause für mich bemüht, alles mit Notwendigkeit an Telefongeräten.
    Nun suche ich ein ähnliches solche Tätigkeit wieder.
    Wird leider sehr schwer werden.

    Meine jetzige Anstellung unterscheidet anders und bin bis Ende April Mikrotechnologin.

    Na, dann weiterhin viel Freude und Erfolg im Berufsleben.
    Hast wirklich damit großes Glück!

    Tschau Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012