Sturzhelme für CI-Träger/Innen

  • Hallo zusammen!
    Als jahrzehntelanger Zweiradfahrer beschäftigt mich seit Langem die Frage, ob es diesbezüglich von den Herstellern der Helmindustrie etwas für uns CI-Träger angeboten wird? Da ich sicherlich nicht der einzige Biker hier im Forum bin, interessiert mich natürlich auch, wie andere damit klar kommen.
    Zur Zeit trage ich, weil durch meine zwei CI`s das Tragen von Integralhelmen oder Chopperhelmen nicht möglich ist, einen ganz billigen, mit Styrophur ausgeschäumten Helm. Er ähnelt sehr den Fahrradhelmen, und hat auch keine EU-Zulassung. Ich komme aber ja damit ja der Helmpflicht nach und habe mir von meiner Versicherung eine Genehmigung dafür eingeholt, sodaß im Fall der Fälle hier die evtl. Kosten abgedeckt sind, bei einem Unfall an dem ich schuldlos wäre. Das Styrophur habe ich nun an den Seiten für meine beiden Prozessoren und deren Spuhlen passend gemacht. Das klappt gut, aber sicher fühle ich mich damit absolut nicht. Man könnte natürlich sagen, nimm beim Fahren einfach die Prozessoren ab, aber leider habe ich den Code für Kommunikationshilfen in meinem Führerschein eingetragen. Somit bin ich verpflichtet die Prozessoren zu tragen beim Fahren.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Tipp oder Rat.
    Würd mich freuen
    Ralph

  • hallo ralph, ich fahre auch motorrad und mit dem alten implantat links ging das ganz gut, ich benutze einen BMW helm, der hat ausgeschnittene ohrenpolster und ist sehr bequem. Nun habe ich das 2. ci . und man hat es mir fast übers ohr gesetzt ..ähm ich meinte die spule, so dass es mir ständig den magneten vom kopf riss, geholfen hat da ein kopftuch.. muss jedoch sagen, das drückt mir doch ganz schön oben übers ohr.. also fahre ich mit einem CI.. wie früher auch.. .. bin auch immer auf der suche nach dem perfekten helm.. aber weisste was.. am freitag treffe ich die firma cochlear in der züricher uni und da werde ich dieses thema mal wieder ansprechen.. mein mann sagte grade , dass man sich persönlich an schuberth wenden könnte (schuberth-helme)..die bauen ja die BMW helme . also ich bin wie gesagt auch noch am probieren und einfach ein loch reinkloppen ist auch nicht die lösung, zumal es weiter drückt..
    bis denne.. allzeit gute fahrt
    anbei Silvia mit ihrer kleinen LS-Savage 650 und BMW-Helm
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vomnotbook096abhd7.jpg]
    und
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vomnotbook097aohrm.jpg] wobei die HH-nummer nun eienm ZH=Zürich gewichen ist :P

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Nette Maschine. :)

    Wegen Fahrradhelm für CI Träger. Es gibt Helme die zusätzlich weiche "Schaumstoffstreifen" zum "einkleben" (Klettverschluss) in den Helm mitliefern, um den Helm optimal an die Anatomie des eigenen Kopfes anpassen zu können.

    Wenn man da z.B.eine halbe Nummer zu groß kauft und dies mit den besonders dicken Schaumstoffstreifen auskleidet sitzt der Helm immer noch fest und man kann im Breich der Spulen, oder HdO Prozessor bei Bedarf die einklebbaren Schaumstoffstreifen anpassen, ohne die Stabilität und damit die Sicherheit dessen zu gefährden.

  • Hallo Silvie, danke für Deine Antwort und den Tipp.
    Habe heute Fa. Schuberth diesbezüglich angeschrieben. Mal schauen ob die Entwicklungsabteilung sich des Problems annehmen wird. Ich sag wieder Bescheid wenns was Neues gibt.
    Gruss Ralph

  • DAs Thema hatten wir zwar schon aber hier nochmal ein Hinweis!!

    Ich und mein Sohn Christoph benutzen beim Rad fahren auf jeden fall einen Helm.
    Christoph hat ein BMX-Rad und legt auch so manche Stunds mit dem Rad hin, da ist der Helm schon sehr wichtig. Ich habe ihn ein Helm gekauft, wo seine beiden CI's wunderbar reinpassen, nicht rutschen und auch nicht drücken. Christoph trägt zusätzlich noch eine Mütze unter dem Helm. Ist sehr paraktisch.
    Ich selber trage nur bei der kalten Jahreszeit und bei Regen zusätzlich eine Mütze unter dem Helm ansonsten sitzt auch sonst mein Helm absolute bombensicher auf dem Kopf. Auch meine beiden CI's rutschen nicht.
    Ich habe mein Helm vor Jahren mal bei Tchibo gekauft. Er hat zusätzliche Schaumpolster, die nach Bedarf in dem Helm befestigt werden können mit Klettverschluss.
    Auch bei Christoph sind diese zusätzlichen Schaumpolster im Karton gewesen. Christoph seinen Helm habe ich bei OBI gekauft.
    Das aushöhlen von Styropor bei Helmen sollte nicht alleine gemacht werden, da sonst die Versicherung bei Unfall keine Haftung übernimmt. Auch der Helmhersteller weist immer wieder darauf hin. Besser ist, sich direkt an den Helmhersteller zu wenden mit dem CI-Problem.

  • Hallo an alle CI-Biker und Bikerinnen!
    Habe nun mit der Fa. Schuberth Kontakt über e-mail gehabt bezüglich des Problems. Die sagen, das eine Neuentwicklung zu teuer werden würde.
    Sie boten mir allerdings an, einen Helm in ihrem Werk individuell für mich zu fertigen, mit genügend Aussparungen an den allseits bekannten Stellen über den Ohren.
    Wird sicher keine ganz kostengünstige Angelegenheit, finde es allerdings gut, das sich die Firma überhaupt der Sache angenommen hat und einen Lösungsvorschlag offeriert. :D

  • Moin,

    bei mir hat kein Problem mit Helm und Fahrradhelm.
    Passt wunderbar rein ohne aussparung und drückt nicht, obwohl ich Dickkopf habe.

    Ciao Sven :rofl:

    rechts: CI seit 97, seit Mai 09 Freedom

  • Hallo zusammen. Der Prozesser passt nicht unter den Helm.

    Ich haoffe das noch jemand diese Sache hier liest!
    Ich bin seid Oktober 2009 CI Träger.
    Ich fahre viele Jahre schon Motorrad.
    Nun würde ich auch gerne das CI beim Motorradfahren nutzen.
    Der Hörprozessor passt aber nicht unter den Helm.
    Meine Frage an alle anderen Biker:
    Die Spule bekomme ich unter den Helm, gibt es ein längerse Kabel vom Prozassor zur Spule?
    Dann könnte man den den Prozessor in die Jeckentasche stecken.
    Ich habe das Nucleus Freedom von der Firma Cochlear.
    Es ist der Neu Prozessor, der zwei Batterien in längsrichtung zum Prozessor hat.

    Gruss Norbert

  • Hallo Karin.

    Nein, leider nicht. Dies habe ich ausgibig gelesen.
    Aber einen hinweis auf ein längerse Kabel vom Prozessor zur Spule habe ich nicht entdeckt.
    Ich werde mich mal an die Firma Cochlear wenden.

    Vielen dank für die Antwort.

    Gruss Norbert

  • Muss gleich mal schauen ob ich meine Reitkappe überhaupt noch aufziehen kann, wenn ich mir überlege, dass ich seit vor meiner OP nicht mehr aufm Pferd gesessen habe, merk ich doch "Es wird wieder Zeit!"

    Gleich am Stall mal schauen...

  • Zitat von "silvie"

    hallo ralph, ich fahre auch motorrad und mit dem alten implantat links ging das ganz gut, ich benutze einen BMW helm, der hat ausgeschnittene ohrenpolster und ist sehr bequem. Nun habe ich das 2. ci . und man hat es mir fast übers ohr gesetzt ..ähm ich meinte die spule, so dass es mir ständig den magneten vom kopf riss, geholfen hat da ein kopftuch.. muss jedoch sagen, das drückt mir doch ganz schön oben übers ohr.. also fahre ich mit einem CI.. wie früher auch.. .. bin auch immer auf der suche nach dem perfekten helm.. aber weisste was.. am freitag treffe ich die firma cochlear in der züricher uni und da werde ich dieses thema mal wieder ansprechen.. mein mann sagte grade , dass man sich persönlich an schuberth wenden könnte (schuberth-helme)..die bauen ja die BMW helme . also ich bin wie gesagt auch noch am probieren und einfach ein loch reinkloppen ist auch nicht die lösung, zumal es weiter drückt..
    bis denne.. allzeit gute fahrt
    anbei Silvia mit ihrer kleinen LS-Savage 650 und BMW-Helm
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vomnotbook096abhd7.jpg]
    und
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vomnotbook097aohrm.jpg] wobei die HH-nummer nun eienm ZH=Zürich gewichen ist :P

    Hi Sylvie, wusste nicht das du soo ne heisse Lady bist :-).
    Ich suche auch einen Helm der über 2 CIs passt, aber nicht für Motorradfahrer, sondern für Mountainbiker. Kennst du da was in der Richtung???

    Lieben Gruß Thomas

  • Ich suche auch zur Zeit Helm für Mountainbike und Rennrad und war am großen Fahrradshop gewesen. Alle "stromlinienformige" Helme haben das gleiche Problem, die Plastikteil hintert immer wieder an der Spule! Das habe ich alle Marken und Formen ausprobiert, alles passt nicht!

    Die einzigen Helme, die man beliebig Schaumstoffpolster an der Klettband befestigen kann, daß dazwischen Luft frei bleiben für die Spule
    leider gibt es nur solche Sorte:
    http://www.roseversand.de/output/importb…9/1395729_1.jpg
    http://www.roseversand.de/output/importb…0/1405682_1.jpg
    http://www.roseversand.de/output/importb…1/1418561_1.jpg
    http://www.roseversand.de/output/importb…1/1412789_1.jpg
    Leider konnte ich nicht ausprobieren, weil mein Kopf zu groß ist (mindestens "L", denn "M" ist zu klein!)
    Ich werde sehr bald verschiedene Helme bestellen + liefern lassen und alles ausprobieren, die nicht passende wieder zurückschicken!

    Wie die Schaumstoffdinger aussehen, die man beliebig am Klettband befestigen kann, mein Rat: gehe zum Radgeschäft und schaue ähnliche Helm, die ich bilder gezeigt habe, "LIVE" an, dann wiss ihr, was ich meine!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Ich habe gestern das erste Mal meinen Fahrradhelm aufprobiert und benutzt.
    Das erste Aufsetzen ging nur mit viel Gefummel: Helm aufsetzen, Spule unter den Helm fummeln, SP ans Ohr hängen. Aber dann habe ich festgestellt, dass die Spule knapp über dem Weitenverstellband sitzt.
    Jetzt setze ich den Helm auf, indem ich die Weitenverstellung etwas löse und den Helm schräg ansetze damit das Verstellband erstmal zwischen Prozessor und Spule kommt. Dann die andere Seite auf den Kopf drücken und die Weitenverstellung wieder normal fest einstellen. Ich habe allerdings nur 1 CI rechts.
    Der Helm ist ein ganz normal üblicher Fahrradhelm für 10 Euro von einem großen Lebensmitteldiscounter, gekauft vor einem Jahr als ich noch nicht wusste was ein CI ist.
    Helm probieren würde ich ohne CI anfangen und dann probieren ob die Spule an die richtige Stelle gebracht werden kann. Danach dann probieren ob das Aufsetzen mit Spule möglich ist und ob der Helm dann noch gut sitzt.
    Die Position der Spule ist natürlich bei jedem anders.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Zitat von "AndyF"


    funktioniert quasi genauso mit zwei Harmony. :)

    Warum, weil er ein AB hat?

    Zitat von "eOhr"


    Der Helm ist ein ganz normal üblicher Fahrradhelm für 10 Euro von einem großen Lebensmitteldiscounter, gekauft vor einem Jahr als ich noch nicht wusste was ein CI ist.

    Wenn Du mal dreißig Jahre mit einem Motorrad durch die Welt fährst, schaut des etwas anders aus. 10 Taler dafür sind Schrott!!!

  • Ich hoffe das soll sich hier nicht agressiv anhören.
    Mit dem Fabrikat des CI hat der Sitz des Helms sicherlich garnichts zu tun.
    Es geht hier um Fahrradhelm und nicht Motorradhelm.
    Ich kann sehr wohl beurteilen wenn ich mir einen Fahrradhelm genau ansehe ob er etwas taugt. Der 10 Euro Helm in diesem Fall hat alles was für einen einfachen Helm notwendig ist und damit schützt er auch im Falle des Falls.
    Unbesehen und ohne Kenntnisse sollte man natürlich nicht einfach einen superbillig Helm kaufen.
    Übrigens bin ich auch viele Jahre mit dem Motorrad durch die Welt gefahren und deswegen wäre ich auch mit vielen teuren Helmen nicht zufrieden, weil die nicht vernünftig sitzen und den Kopf an den Seiten viel zu wenig umschliessen.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Ich habe derzeit nicht die Zeit alles zu komentieren, daher...

    Zitat von "eOhr"

    Ich hoffe das soll sich hier nicht agressiv anhören.


    Nein keinesfalls.

    Zitat von "eOhr"


    Mit dem Fabrikat des CI hat der Sitz des Helms sicherlich garnichts zu tun.


    Da habe ich eine andere Meinung, andere aber auch.

    Zitat von "eOhr"

    Der 10 Euro Helm in diesem Fall hat alles was für einen einfachen Helm notwendig ist und damit schützt er auch im Falle des Falls.


    Ich mach das mal an den Qualitätsansprüchen fest, welche man hat und diese unterscheiden sich nun mal.