Eigenanteil für Batterien

  • Hallo,
    habe gerade mal so ein bisschen rum gestöbert und gelesen
    das ihr kein Eigenanteil bei CI Batterien bezahlt.
    Ich habe am 14.12.08 Batterien bestellt, am 17. wurde geliefert
    und Anfang des Jahres habe ich eine Rechnung bekommen über 10
    Eigenanteil von meiner Energie BKK. :?:
    Dürfen sie oder dürfen sie nicht einen Eigenanteil erheben.

    Allerdings beziehe ich schon über ein Jahr Ci Batterien und mußte nie
    etwas bezahlen.

    Euch allen einen schönen Sonntag

    Helmut

  • Hi Helmut,

    also meiner Meinung nach dürfen die kein Geld von dir verlangen.

    Hab dieses Jahr auch schon Batterien erhalten und musste nichts zahlen. Von daher hat sich vermutlich auch nichts geändert.

    Hast du die KK gewechselt oder wieso schicken die dir auf einmal eine Rechnung?
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,

    ist das eine private Krankenkasse oder eine gesetzliche?

    Wenn es eine private Krankenkasse ist, dann musst du genau schauen, was in dem Vertrag steht, den du abgeschlossen hast.

    Ist es eine gesetzliche Krankenkasse, dann musst du für Batterien nichts gezahlen. Das CI ist kein Hilfsmittel wie Hörgeräte, sondern eine Prothese. Für Prothesen wird die Energieversorgung in der gesetzlichen Krankenkasse gezahlt.

    Grüße,
    Miriam

  • Ist eine gesetzl. Krankenkasse.
    Beziehe ja schon seit über einem Jahr Batterien und habe noch nie
    etwas dazu bezahlt.
    Ich hatte erst vermutet das es vielleicht eine Neureglung für 2009 ist.

    Helmut

  • Eigenanteil für CI - Batterien darf von den gesetzlichen Kassen nicht
    berechnet werden.
    Ich verweise nochmal auf den Link

    https://dcig-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=585

    Bei den privaten Kassen werden sie oftmals in Rechnung gestellt.
    Da muss man sich den Vertrag genau ansehen.

    Also bei Berechnung eines Eigenanteils immer Widerspruch einlegen.
    Oder ein Abo bei uns abschliessen und ich übernehme dann die Abrechnung mit den gesetzlichen Kassen.

    Ich kann euch die Unterlagen auch als Fotokopie schicken.
    Schreibt einfach eine PN an mich

    http://www.ci-batterien.de

    Franz

  • ENTWARNUNG !!!!

    Habe heute ein Mail zur Krankenkasse geschickt.
    Sie haben sich vertan und bitten um Entschuldigung.
    Natürlich braucht man für CI Batterien kein Eigenanteil zu bezahlen.

    Bedanke mich bei allen für die schnelle Hilfe.

    Helmut

  • Hallo,
    ich habe beruflich mit Batterien zu tun und frage mich seit längerem:
    1. wo beziehen CI-Träger ihre Batterien?
    2. was hat ein CI-Träger davon, wenn er sie günstig einkauft?

    Ich habe hier den Link gesehen, wo eine Batterie 1,20 kostet, also 72 für eine 60er Packung. Ich habe sie woanders schon unter 50 gesehen. Welchen Grund kann ein CI-Träger haben, einen günstieren Preis für das gleiche Produkt zu bezahlen- insbesondere, wenn es keinen Eigenanteil gibt?
    Wenn der Preis kein Entscheidungskriterium ist, was ist denn dann das Entscheidungskriterium? Komfort, Qualität, Kostenlose Beigaben, (...) ?

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich auf diese Fragen ein Feedback bekommen könnte.

    Gruß
    Marc

  • andressen
    Ich habe bei meinem CI von AB Akkus statt Batterien. Allerdings nutze ich gerne bei Fernsehen und CD-Player zusätzlich eine Mikrolink-Anlage, wofür ich dann doch Batterien brauche, die ich auch verständlicherweise selbst bezahle. Ich bestelle meine Batterien bei http://www.hoergeschaedigte.de.
    60 Rayovac-Batterien (= 10 Ringe) kosten 28 Euro. Deutlich billiger als in den Akustikerläden und teilweise deutlich längere Haltbarkeit als deren Batterietypen.

    Klick hier zum Bestellformular zum Anschauen

    Auch Leute ohne Eigenanteil verspüren vermutlich eine gewisse Motivation, Batterien mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu erwerben. Das hilft die Kosten der Krankenkassen einzudämmen, ansonsten wird wieder irgendwo eine Leistung gekappt. Und das kann auch einen selbst treffen.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,

    also... je nachdem, welche CI-Firma man hat, muss man ggf. auf die Batterie-Art achten. So nimmt ein Großteil der Cochlear-Träger die Power-One Implant Plus Batterien, die per se schon teurer sind als die "normalen" 625er Hörgerätebatterien.

    Dann gibt es von vielen Krankenkassen sogenannte Vertragspartner: als Kunde wählt man dann einen dieser Vertragspartner und lässt sich von dem die Batterien zuschicken. Leider nicht immer zum günstigsten Preis! Man wird es nicht glauben, aber ich habe es (bzgl. anderer Sachen) schon erlebt, dass die Krankenkasse die gleichen Produkte günstiger nicht übernimmt, aber von ihren recht teuren Vertragspartnern schon, wobei dort die Artikel teurer sind.

    Gut... hat man einmal einen Anbieter mit einem günstigen Tarif gefunden, dann kann es durchaus passieren, dass es zu einem späteren Zeitpunkt einen noch günstigereren Anbieter für die gleichen Batterien gibt. Ist man jedoch zufrieden mit seinem Anbieter, hat man vielleicht gar nicht das Interesse, ständig neue Anbieter mit dem günstigsten Angebot in den unendlichen Weiten des WWW zu suchen, sondern bleibt bei "seinem" Anbieter, explizit, wenn die Zustellung pünktlich erfolgt.

    Du schreibst, dass du mit Batterien und deren Verkauf zu tun hast. Wie setzt du den Preis fest?
    Wie willst du sicherstellen, dass du stets zu den preisgünstigsten Anbietern gehörst?
    Was würdest du den CI-Trägern generell raten? Sich alle paar Monate, wenn es um eine neue Bestellung Batterien geht, sich mühsam informieren, welcher Anbieter der gerade günstigste ist? Seine Adresse überall zu hinterlegen, nicht zu wissen, ob die Batterien wirklich rechtzeitig ankommen?

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    Danke zunächst für Deine Antwort. Du hast da am Schluß ein paar Fragen gestellt. Die will ich gerne -soweit ich das hier kann -kurz beantworten. Was ich nicht machen möchte ist Werbung für den einen oder anderen Anbieter - also Preiskalkulation und so weiter gehört hier nicht her.

    Was ich sagen kann ist, dass für Powerone Implant Plus Preise von weniger als 50 je 60 Batterien dauerhaft und zuverlässig möglich sind. Es gibt keinen Grund aus meiner Sicht jemals mehr dafür zu bezahlen.

    Gleiches gilt für die Rayovac Extra Advanced 675 (wenn sie denn für Gerät und Anwendung ausreichend sind) - auch für diese sollte man nicht mehr als 25 je 60er Packung ausgeben. (Preise jetzt mal exklusive Versand).

    Auf Deine Frage "wie stellst Du sicher, dass du immer zu den günstigsten Anbietern gehörst" - Das frage ich mich manchmal auch :-). Ich würde jedoch einmal die Anbieter in drei Gruppen teilen und eine grobe Liste der Vor-und Nachteile aufzeigen:

    A) Discounter und Kleinversender
    Vorteile: geringer Preis
    Nachteil: Angebotspreise, nicht langfristig zuverlässig, keine garantierten Lieferzeiten

    B) Stationärer Handel und Online Apotheken
    Vorteil: hohe Zuverlässigkeit, verlässliche Lieferzeiten
    Nachteil: sehr hohe Preise

    C) Online-Fachhandel
    Vorteil: niedrige Preise, hohe Zuverlässigkeit, verlässliche Lieferzeiten
    Nachteile: initiale Unsicherheit dem Distanzhandel gegenüber

    Ich muss jetzt ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern: wir versenden ca. 1.2 Mio Hörgerätebatterien pro Jahr. Der Anteil an CI-Batterien ist jedoch gleichbleibend niedrig- bzw. unter meinen Erwartungen. Ich frage mich einfach woran das liegt. Am Preis kann es nicht liegen, an unseren logistischen Möglichkeiten auch nicht, am Produkt auch eher nicht - es ist ja standardisierte Markenware.

    Möglicherweise fehlt uns der "Vertragspartner-Status" der Krankenkassen - daran könnte man arbeiten. Was erwartest Du oder ihr noch von einem zuverlässigen, günstigen Batterielieferanten? Ist ein Abonnement eine gute Idee oder ist es besser quartalsweise frische Batterien einzukaufen?

    Gruß
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,

    ok... du fragtest mich direkt.. und ich muss dir antworten, dass ich gar keine Batterien benutze, sondern nur Akkus.

    Es gibt in Deutschland drei große CI-Firmen, die implantiert werden. Eine Firma, Advanced Bionics, bietet keine Möglichkeit der Energieversorgung mittels Hörgeräte-Batterien an, so dass ein Teil der CI-Träger einfach keinen Bedarf an Batterien hat.

    Firma MedEl bietet für ihre Kunden ein Batterie-Abo an, d.h. die Kunden bekommen von MedEl direkt die Batterien zugeschickt und bestellen somit die Batterien auch nicht selbst.

    So.. aber nun direkt zu deinen Fragen: was erwarte ich von einem Lieferanten?
    Erst einmal sei da Zuverlässigkeit zu nennen. Ich persönlich bin ein Chaot, d.h. ich bin so jemand, bei dem sich ein Abo garantiert lohnen würde, da ich vergesse, Batterien rechtzeitig zu ordern. Wenn, dann hätte ich lieber quartalsweise frische Batterien, gerade weil man doch immer wieder hört, dass ein CI "empfindlicher" ist als Hörgeräte es sind.
    Weiterhin würde ich wünschen, dass ich mich über die Kostenübernahme bei der Krankenkasse nicht kümmern muss.
    Die Batterien sollten frisch sein, nicht, wie man es bei dem einen oder anderen Anbieter hat, dass man Batterien bekommt, die nicht lange halten.

    Ich glaube, dass wäre es, was ich mir wünschen würde....

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe ein Problem.

    Ich bin CI Träger seit 2004.
    Ich nutze für meinen Esprit3G die Power one Implant Plus. Hatte es schon mit diesen Rayovac probiert aber das ging gar nicht.

    Letzte Woche bestellte ich bei meinem Akkustiker wieder ein paket Batterien und holte sie am nächsten tag ab und mußte 10% Eigenanteil zahlen. Mich machte das stutzig da ich noch nie was zuzahlen mußte. (ich bin nich privat versichert)

    Bin dann heute zu meiner KK gegangen und habe das Anliegen geschildert. Dort sagte man mir, das die KK (alle) 0,98 cent pro Batterie zahlen. Sprich in diesem Batteriepaket sind 10 Blister a 6 Batterien drin. Sie rechnete das sie da auf einen batteriepreis von 0,95 cent kommt. Also alles im grünen Bereich so dass ich nichts zuzahlen müßte.
    Außerdem sagte sie mir noch, das das CI kein Hörgerät sondern eine Prothese ist und somit keine Eigenleistung fällig ist. Es sei den nes wären sehr teure Batterien.

    Gut, mit diesem Wissen bn ich dann wiede rzu meinem Akkustiker und der stritt das natürlich ab. Das Paket kostet 57 Euro, dann sagte er, die KK würde nur 51,30 Euro zahlen so dass ich 5,70 Euro eigenanteil bringen muß. Außerdem zahlt die Kasse nur 0,95 cent pro Batterie.Ich sagte dann zu ihr, das sie doch bitte mal durchrechnen soll denn selbst wen ndie Kasse 0,95 cent zahlt, dann komme ich auch nich in Eigenleistung. Nein, sie stritt dann noch eine Weile rum, und mein Geld habe ich nich wiede rbekommen.

    Sie will nun sich mit der Kasse in verbindung setzen und dort mal nachfragen....

    wer ist im recht? der Akkustiker der angeblich von der Kasse nur 51,30 euro statt 57,00 euro bekommt, oder ich? und was kann ich tun, wenn sie das Problem mit der KK nich lösen kann?

    Danke für eure Hilfe..

    Liebe grüße
    doreen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doreen,

    ganz ehrlich: ich würde nicht noch mal bei dem Akustiker bestellen!

    Hast du denn mit dem Chef geredet darüber? Wenn die Krankenkasse 0.95 Cent pro Batterie bezahlt (was nach einem anderen Thread hier im Forum wirklich schon recht viel ist!), dann musst du nichts zu zahlen.
    Ich würde dem Akustiker das Vorrechnen und denen SCHRIFTLICH mitteilen, dass du bis zum 30.September die 10 Euro auf dein Konto haben willst.
    Angabe der Kontonummer und das Ganze bitte zum Akustiker.

    Zudem würde ich das Ganze der Krankenkasse melden, nicht, dass der Akustiker insgesamt 67 Euro für die Batterien kassiert.

    Grüße,
    Miriam

    PS: Lass dir mal von deinem Akustiker den Abrechnungsbescheid der Krankenkasse für die CI-Batterien zeigen. Dann siehst du, wieviel die KK tatsächlich bezahlt!
    PPS: Hast du eine Quittung vom Akustiker bekommen?

  • Hallo Miriam,

    danke für die schnelle Antwort.

    Also...ich habe einen kassenbon bekommen, den habe ich auch bei der KK vorgelegt und dort meinten sie, das der schon nicht richtig ausgestellt wurde...dort steht halt drauf...Hörgerätezubehör....
    Weiß jetzt nicht, ob das irgendwie wichtig ist :roll:

    Bei dem akkustiker habe ich mit der gesprochen, die für Hörgerätebatterien zuständig ist. Ich bin halt die einzige, die für ein CI die Batterien dort holt.
    Sie zeigte mir nur die Rechnung von dem Händler wo sie die Batterien bestellt(habe mir den namen nicht gemerkt :oops: )
    Dort stand halt schon drauf, das ich einen Eigenanteil von 10% zahlen muß.

    Wie gesagt, ich hatte es ihr ja schon vorgerechnet, das selbst wen ndie Kasse nur 95 cent übernimmt, so wie die Akkustikerin sagte, ich keinen Eigenanteil leisten muß. Aber da schüttelte sie halt nur mit dem kopf und sagte, ist halt aber so.

    Hm..mal ne blöde Frage, da ich ja nun immer meine Batterien dort geholt habe...wo kann ich sie mir denn noch holen? Habe grad mal hier im Netz geschaut, da werden die schon für unter 50 Euro angeboten.
    Aber wenn ich die bestellen würde, wie rechne ich das bei der KK ab?

    Viele Grüße
    Doreen

  • Hallo Doreen,

    da Du seit 2004 CI trägst, wo hattest Du vorher die Batterien bezogen und wieso hast Du Händler gewechselt?

    Ich würde am ehesten die Batterien dort besorgen die auch wirklich mit CI und KK auskennen. z.B. direkt bei Cochlear, CI-Zentren oder einige OnlineAnbieter indem auch als Hinweis steht dass diese auch mit KK abrechnen.
    Das ist immer am einfachsten, als wenn Du selbst darum kümmern müsste.
    Falls die KK irgendwann zicken sollte (was bisher in Deinem Fall nicht war) können z.B. CI-Zentren, Fa. Cochlear selbst mit KK abklären.

    Hast Du dem Akustiker verklickert, dass es um Batterien für CI handelt und dafür keine Zuzahlung fällig sind => da hierbei wie KK richtigerweise sagte NICHT um Hilfsmittel handelt sondern um Prothese? Er scheint sich nicht damit auszukennen.

    Gruss Sandra

  • Hallo Sandra,

    ich war bis Anfang 2004 normalhörend und aufgrund von einer Erkrankung und Ärztepfusch ertaubt.
    Die batterien hatte ich immer dort bei diesem akkustiker bestellt, mußte auch nie was zuzahlen.
    Nur halt erst ab letzter Woche.

    Ja die Akkustikerin weiß ja, das ich kein Hörgerät sondern ein CI habe. Bin die einzige für die die Batterien bestellt werden.

    Aber sie sagte halt nur, das es so ist und sie nich anders kann als mir den eigenanteil in rechnung zu stellen, da sie nicht alles von der KK bezahlt bekommt.
    Allmählich habe ich so das Gefühl, mal wieder abgezockt zu werden... :roll:

  • Hallo Doreen,

    war bisher gleiche Akustiker/in wie jetzt die Dir die Batterien ausgehändigt hatte?
    Normal dürfen die nichts von Dir verlangen. Finde schon seltsam wenn die ganzen Jahren "ohne Probs" ablief und jetzt plötzlich von Dir Geld verlangt. Wenn Dein Akustiker/in Dir nicht entgegen kommen will, kannst Du auch über Fa. Kind in Grossburgwedel Batterien als Abo bestellen. Die rechnen dann selbst mit Deiner KK ab. Muss nur bei Erstbestellung Deine Daten denen mitteilen alles andere läuft dann automatisch. Das klappt bei meine Freundinnen gut - ich selbst beziehe die Batterie anderswo und nicht als Abo.

    Gruss Sandra