Ci und Fahrradhelm für Kinder

  • Hi,
    meine Tochter trägt links ein Ci und rechts ein Hörgerät. Wir finden einfach keinen passenden Fahrradhelm für sie. Sie ist sieben und hat einen zu kleinen Kopf für Erwachsenenhelme die einen größeren Ausschnitt haben. Die Kinderhelme sitzen mit dem Plastikgurt(z. verstellen der Grösse) direkt auf der Spule! Ausziehen mag sie das Ci nicht. Wir haben ihren alten Helm schon umgemodelt und das Plastikteil innen rausgemacht, damit er nicht vom Kopf rutscht muß sie drunter eine Mütze tragen. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee und kann uns einen Tipp geben. Gruss Timmy

  • Hallo Timmy,

    dieses Thema hatten wir hier irgendwo schon einmal. Ich finde nur leider den Thread nicht :oops:
    Jedenfalls kann man bei den meisten Helmen, die eine Styroporpolsterung haben, dieses etwas aushöhlen. Du musst dafür nicht das ganze Futter rausnehmen. Bei meiner Tochter (auch 7 Jahre, HG+CI) hatten wir wohl einfach Glück: der Helm sitzt über der Spule.
    Sobald ich den passenden Thread finde, gebe ich dir hier den Link dazu. Vielleicht ist aber einer der Mods schneller...


    Gruß
    Rita

    Hier unterwegs im Namen der Neugierde! :grins:

  • Einfach einen Link dazu ist recht einfach, ich würde mich mit der Frage ganz gezielt an den http://www.adfc.de/ wenden.

    Die müssten da besser Auskunft geben können wie es hier der Fall ist, besonders was auch die Sicherheit betrifft. Wenn der Helm nun passt, aber nichts nutzt im Falle eines Falles, sondern eher das Gegenteil, was nu?

  • Hallo,
    will nur mal berichten dass wir nach endloser Suche jetzt endlich einen passenden Fahrradhelm gefunden haben :P . Es ist allerdings kein Kinderhelm sondern für Ladies (auch kleine)!! Mußten gar nix daran ändern oder verstellen oder rausschneiden. Angezogen und gleich gepasst. Der Helm ist von Trek Bicycle Corporation (darf ich überhaupt Werbung machen :kopfkratz: ??)Haben wir zufällig in einem grossen Fahrradgeschäft gefunden. Daheim haben wir ihn gleich ausprobiert und einen schönen Fahrradausflug bei frühlingshaften 14 Grad C. gemacht . :D . Liebe Grüsse Timmy

  • Es spricht nichts dagegen, hier im Forum gute Produkte vorzustellen - das darf auch ein Hersteller nach Rücksprache machen.

    Nutzt uns ja in diesem Falle allen.

    Was es hier definitiv nicht geben wird, ist belästigende Werbung durch Popups oder Banner...

  • Hallo,

    da Flip im Mai sein CI bekommt und wir im Sommer gerne Radausflüge machen, haben wir uns gestern auch gefragt was machen wir mit dem Helm :?:

    Den Helm den Timmy hier erwähnt werde ich versuchen zu finden, wenn ich ihn nicht auftreibe, mh.

    Wie haben es die anderen Eltern gelöst?

    Flip wird nun bald 15 und bräuchte auch schon einen größeren Helm.

    VG Bettina

  • Hallo,

    wenn man eh neuen Helm kaufen will, würde ich es bis nach der Anpassung des CI warten, da man dann besser die Helme probieren kann!
    Man kann nicht pauschalieren, der Helm von Fabrikat xy ist für CI geeignet.

    vorab schonmal alles Gute für die OP

    Gruss Sandra

  • hi Bettina,
    also ich würde auch bis nach der Anpassung warten. es gibt auch immer dann noch Schwellungen, dauert, bis diese wieder ganz zurück gehen. Kann sein, Flips Ohr steht dort ab. Bei mir haben so Schwellungen ca 3 Monate bestanden. Deshalb wird ja auch die Erstpassung später gemacht.
    Und prüfen, ob es nun mit Helm und CI geht, könnt ihr ja eh erst, wenn der SP dran ist.
    Liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo,

    ich danke euch für die Antworten.

    Dann warte ich mal ab wegen dem Helm.
    Sein jetziger kann schon noch um einiges verstellt werden, ist ein recht guter von Fila. Vielleicht haben wir ja sogar Glück und der passt, Momo macht mir da Mut :lol:


    VG Bettina

  • Hallo,

    meine Tochter trägt 2 CI. Bis zu ihrem 2. CI kam sie gut mit ihrem Kinderhelm von UVEX klar. Aber nachdem sie das 2. bekam, wurde der zu eng - sie konnte den Helm nicht mehr alleine aufsetzen, da immer wenigstens 1 Überträger abfiel. Seit dem 2. CI trägt sie nun einen Helm von ABUS.

  • Hallo,
    wir haben bestimmt mindestens 20 Helme ausprobiert ,daß Problem war hauptsächlich dass die Auswahl bei Kinderhelmen in den meisten Fachgeschäften sich auf 2- 3 verschiedene Marken beschränkt hat. Ich würde sagen man braucht Geduld und muss viele Geschäfte abklappern . Natürlich wird unser Helm nicht jedem Kind ( oder Erwachsenen) passen aber er hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen Kinderhelmen: Er hat einen wesentlich höheren Auschnitt an der Helmschale und der Verstellbügel der sich um den Kopf legt ist sehr viel schmäler ,die breiten Bügel lagen immer direkt auf der Spule und dass ging natürlich gar nicht :? . Haben bisher schon einige Fahrradausflüge gemacht und es gab bisher noch keine Klagen seitens meiner Tochter!! Also viel Glück beim suchen und falls einer aus dieser Nähe kommt ,wir haben dass Teil in Mannheim gekauft ,bei Zweirad-Stadler....(Darf ich doch schreiben,oder?? Falls nicht müssts ihr löschen. Liebe Grüsse Timmy

  • Die Geschichte Fahrradhelm hat es in sich.
    Es gibt so viele Hersteller das man wirklich schon am grübeln ist, welcher Helm denn wirklich gut ist.
    Ich habe mir letzte Woche einen neuen Helm gekauft, nachdem ich einen kleinen Fahrradunfall hatte, wo mir der Helm leider leicht angeknackst wurde.(Helme sollten nach Stürzen nicht mehr benutzt werden)
    Ich habe nun einen von ALPINA. Leutchen, das Ding ist echt teuer.(69,-) :oops: :cry:
    Aber dieser Helm sitzt bombenfest am Kopf mit den beiden Spulen. Kein verrutschen der Spulen. Er ist verstellbar am Hinterkopf, wie fast alle anderen Helme eigentlich auch.
    Bei Kindern wäre es angebracht beim Helmkauf das Kind dabei zu haben und zur Not auf Helme für Erwachsene zurück zugreifen.
    Eine Bitte habe ich an alle, die auch einen Fahrradhelm tragen. :!::!::!: Bitte keine Aushölungen vornehmen am Helm!!!!!!! :!::!::!: Lieber den Helm etwas größer kaufen. Der Versicherungsschutz erlischt sonst bei einen Unfall wenn der Helm verändert wurde!!!!
    (steht in der Betriebsanleitung vom Helm) Immer darauf achten, dass der Helm verstellbar ist und somit bei ordentlicher Einstellung auch bombenfest am Kopf sitzt. Der Helm darf nicht wackeln aber auch nicht drücken!!!
    Wünsche allen viel Spass beim radeln.

  • Heute habe ich für meinen kleinen Sohn(19 Monate) auch einen Helm gekauft.Bin echt froh das es passt.Ich suchte schon eine weile gerade vom Aldi sitzt am besten.
    Da Fabi das Ci eher über dem Ohr hat, ist die Aussparung vom Platz her gut.
    Hätte er vom meiner Tochter die getragen dann würde es nicht gehen.Da sieht man wieder was für unterschiede gibt.