Thema: Rauchmelder

  • Hallo allerseits,

    nun ist es bei mir und meiner Freundin auch soweit und wir benötigen einen Rauchmelder. Dies eher ziemlich zügig.

    Damit dieser natürlich Sinn macht, muss es ein Modell mit optischer Signalisierung sein.

    Was benutzt ihr so und wieviel hat es gekostet? Gab es u.U. mit der Krankenkasse viel Ärger?

    Nach bisherigem Kenntnisstand kenne ich das Modell von Humantechnik, aber da muss es sicher doch noch andere Modelle geben?

  • Hallo Andy,
    die Krankenkasse hat die nicht genehmigt, und da ich die nicht selber zahlen kann, gibt es halt keine, muß ich leider verbrennen. Soviel ich weiß, haben Miriam und Andrea sie auch beantragt gehabt, auch ohne Erfolg.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Ist es in Hessen Pflicht welche zu besitzen? Es gibt Bundesländer in denen es Pflicht geworden ist , oder sehr bald wird.

  • Hallo Andy!

    Dieses Thema ist sehr wichtig, geht uns alle an! 8)
    In Hamburg müssen die Wohnungen bis 31.12.2010 damit ausgestattet sein.
    Ich meine der Platz hier im Cafe ist falsch, da geht es zu schnell unter.
    Unter Technik wäre es sicherlich auffallender, oder?

    Beste Grüße von Birgit, die anno dazumal beim Schnullerauskochen schon fast erstickt wäre (Danke an die Schutzengel!) :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Dachte eher das Gegenteil was die Platzierung des Threads betrifft.

    Es geht ja weniger um die Technik selber, sondern eher um das drumherum. Zudem dachte ich, dass es im Cafe eher auffällt.

    Aber ich denke, dass dieses Thema unter Technik, oder Krankenkassen ganz gut platziert ist, wenn es "ausdiskutiert" ist.

  • Hallo Andy,
    ja in Hessen ist es auch Pflicht, aber nur in Neubauten glaube ich. Oder der Vermieter macht irgendwelche Rauchmelder rein, die aber für Hörgeschädigte nichts nutzen.
    Ich hatte mich extra bei der Feuerwehr erkundigt, da es im Nachbarhaus gebrannt hatte, ich es nicht mitbekommen habe, da ich die Feuersirene nicht gehört habe. Die Feuerwehr hat mir dann gesagt, brauche 3 Rauchmelder, habe es alles der Krankenkasse geschrieben, aber ohne Erfolg, ist Gebrauchsgegenstand des alltäglichen Lebens, das muß man selber tragen.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Ich mein, den Teil den ein Normalhörender zahlen muss, würd ich auch zahlen, kein Thema, aber das was ich aufgrund meiner Behinderung mehr zahlen muss, das hätte ich gerne ausgeglichen. Mehr nicht.

    Normale Rauchmelder gibts von 15-30 pro Stück. Das ist ein "kleiner" Unterschied im Vergleich zu den Humantechnik Rauchmelder.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    es sind "nur" knapp 50 Euro mehr.
    Ich habe damals den Antrag bei der KK eingereicht, wo ich einen äquivalenten, baugleichen Rauchmelder (ohne das Funkmodul für die LISA) angegeben habe und ich habe um Kostenübernahme des behinderungsbedingten Anteils gebeten.
    Es wurde abgelehnt. Rauchmelder sind Dinge des alltäglichen Lebens und ob sie mehr kosten, weil sie die Blitzer mit ansprechen, interessiert die Sachbearbeiter von der Krankenkasse nicht. Dinge des Alltags. Abgelehnt.

    Grüße,
    Miriam

  • Ich habe jetzt auch einen Rauchmelder für unsere Wohnung (auch in Hessen) beantragt. Mein HNO- Arzt hat in der Verordnung "ergänzend zur Lichtsignalanlage" geschrieben & die Notwendigkeit betont.
    Ohne so ein Ding leben wir ja gefährlicher als Hörende & die können, um die bald kommende Pflicht zu erfüllen, einfach im Baumarkt einen für 6- 9,- kaufen... Die Rauchmelder für uns von Humantechnik/ Lisa kosten "bloß läppische" 90,- (mit Kabelverbindung zum Sender) oder 140,- (mit Funksignal zum Sender). :baeh:
    Aber wir könnten uns ja, um die Pflicht für das kommende Gesetz zu erfüllen, uns so einen "Piepmax" an die Decke montieren & der kann dann ggf. nachts fiepen & schrillen, bis er von der Decke fällt... :stupid:
    Wenn ich was von meiner KK höre, kann ich ja wieder schreiben.

    Jo ist ganz Ohr: links OP Sommer 2002, zuerst Esprit 3G, seit Januar 2008 Freedom, rechts schon immer HG.

  • Ich bringe demnächst einen Testbericht über einen Rauchmelder mit eingebautem Vibrationswecker für Hörgeschädigte.

  • Hallo, meinen Rauchmelder musste ich auch selbst bezahlen. Da unser alter (für 10) den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir den Rauchmelder mit Funk von Humantechnik gekauft. Er sitzt bei uns zentral an der Decke in unserem großen Wohn-, Esszimmer mit offener Küche.

    Außerdem wollte ich einen Wassermelder haben, der ja auch mit der LISA funktioniert. Ausschlaggebend war ein Erlebnis bei meiner (hörenden) Schwester, die plötzlich meinte, ein Plätschern zu hören. Die Suche hat ergeben, dass ihre Spülmaschine auslief. Das hätte ich nicht gehört und wir haben überall Parkett...

    Für den Wassermelder spare ich allerdings noch.

    Viele Grüße, Barbara

    Links Freedom August 07, rechts Freedom November 08, seit August 2013 beidseits N6

  • Die Vorschriften sind mitunter verschieden, aber grundsätzlich sollte man aus eigenem Interesse jedes Zimmer mit einem Rauchmelder ausstatten. Wir nutzen noch keinen Funkmelder, weil meine Frau noch genug hört und die Hunde anschlagen.
    Ungeachtet der Kostenübernahme gebe ich zu bedenken: Was sind 90,- gegen das Leben? Ich weiß, auch diese Summe ist nicht gering, aber so Stück für Stück das ansparen?
    Lieben Gruß,
    Ulrich

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • Ich kann die Ablehnung der Krankenkasse gar nicht akzeptieren!

    Es geht um Leben und Tod, falls es Gas austritt, giftiger Rauch aufsteigt oder irgendetwas brennt. Ohne diese optische Rauchmelder haben wir als "Tauben" (ohne CI gemeint, meist über Nacht oder während der Dusche) keine Chance rechtzeitig zu reagieren!

    Meine Meinung nach: KK muss diese Kosten erstatten! Man darf doch nicht an die Sicherheit sparen!

    Mein Vorschlag: nicht aufgeben, durchziehen bis der KK diese Kosten erstatten!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • yviedefinie,

    http://www.hoerhelfer.de/Signalisierung…ichtwecker.html

    Und einige professionelle Systeme, die eigentlich für Hausautomatisierung in großen Gebäuden gedacht sind und daher vernetzte Rauchmelder haben. Die sind dann aber erst recht teuer. :wink:

    Lisa und Humantechnik sind übringens das Gleiche. Humantechnik ist die Firma die es herstellt und Lisa ist das Produkt von denen.

    @alle,

    ich habe übringens dann doch herkömliche Rauchmelder gekauft. 15 für 4 Stück als Sonderangebot. So habe ich wenigstens pro forma welche. Optische Signalisierung erfolgt dann mittels DeafGuard, welches das Piepsen erkennen kann.

  • Deafguard kostet aber auch an die 300 Euro, wenn ich mich nicht täusche?

    Evtl. lohnt auch eine freundliche Nachfrage beim Vermieter. Meiner hat (nach Ablehnung durch die KK) die Hälfte der Kosten für die Lisa-Rauchmelder übernommen - ich darf sie auch nach einem Auszug behalten...

    Nur zur Ergänzung: Ich bin zwar auch der Ansicht, dass die KK das bezahlen sollten, aber ich hatte nicht die Energie für einen Streit - ich kämpfe jetzt schon darum, dass ich einen Lichtwecker bezahlt bekomme :roll:

    Gruß, Julia

    rechts Advanced Bionics (Harmony) seit 03/2007, links HG

  • Ich hatte mein DeafGuard zu einem wirklich klasse Angebot gebraucht bekommen, daher bot sich bei mir diese Variante an. :)

    Das Angebot vom Vermieter ist schon ziemlich ungewöhnlich, aber eine nette Geste.

  • So ganz ungewöhnlich ist das Angebot vom Vermieter nicht, denn je nach Bundesland muss der Mieter demnächst die Wohnung mit Rauchmeldern ausstatten.
    Ungewöhnlich ist nur, dass sie angeblich bei Auszug mitgenommen werden dürfen.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Hallo Yvie,

    Du fragtest ob Rauchmelder nur von Humantechnik gibt.

    NEIN... schau mal unter folgende Link

    einmal das Dir - zumindest vom Namen her - bereits bekannte von Humantechnik
    http://www.humantechnik.com/main.php?ordne…en&untermenu=ja

    Hier von andere Fabrikate - die ebenso Produkte für Hörgeschädigte anbieten
    http://www.hgt.de/
    http://www.bellman.se/web/page.php?catid=282

    Kann allerdings nichts zu den Rauchmelder was sagen, weil ich in meine Wohnung noch keins installiert habe. Damit hab ich noch etwas Zeit.

    Gruss Sandra

  • Zitat von "Uli R."

    So ganz ungewöhnlich ist das Angebot vom Vermieter nicht, denn je nach Bundesland muss der Mieter demnächst die Wohnung mit Rauchmeldern ausstatten.
    Ungewöhnlich ist nur, dass sie angeblich bei Auszug mitgenommen werden dürfen.

    Hier in NRW ist es (noch) nicht Pflicht. Und ja, das mit dem Auszug habe ich schriftlich. ;)

    rechts Advanced Bionics (Harmony) seit 03/2007, links HG