USB-Stick für Harmony

  • Hallo an alle schon längere "Harmony-TrägerInnen"!
    Habt ihr sogleich den USB-Stick fürs Harmony bekommen? Auf dem dann eure aktuellen Programme gespeichert sind?
    Anscheinend hat man es bei mir vergessen. :( Ich wurde heute beim Servicepartner Amplifon danach gefragt.
    Habe schon nach Kiel gemailt und nachgehakt.
    Falls ihr dazu einschlägige Erfahrungen habt, bitte macht mich schlau!
    Danke und schönen Abend!
    Marjorie/Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Birgit,

    den bekommst du nur, wenn du an diesem Service-Programm teilnimmst.
    Mail doch bitte am besten AB selbst an, sag dass du daran teilnehmen möchtest... und den USB Stick haben willst.
    Ich denke, die können dir dann genau sagen, was du machen musst.

    Die implantierende Klinik hat an sich damit nichts zu tun.... sofern ich korrekt informiert bin.

    Grüße,
    Miriam

  • Danke dir, muggel!!! 8)

    Mir kam es auch etwas komisch vor, da ich in Berlin beim letzten Kundentag von AB schon davon erfuhr und das Serviceprogramm visuell sehen konnte.
    Aber die Akustikerin meinte, das hätte nur mit Kiel zu tun.

    Ich werde nun mal wieder Post an AB schicken, 8) :wink: .

    Habe auch schon wieder andere Kritikpunkte (nur kleine) gesammelt. Bei Antwort von dort poste ich es hier.

    Schönen Abend!!! Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Ich habe auch keinen USB-Stick. Aber ich werde auch mal versuchen, mir so ein Teil zu organisieren, weil ich unabhängiger von den Einstell-Orten werden möchte, weil Hannover mir von den Fahrten zu aufwendig wird bei meinen momentanen "Baustellen".

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • *Off-Topic*

    Ein USB-Stick mit den aktuellen Maps sind für Technik interessierte schon interessant, zumal man dann zuhause alles haarklein vergleichen kann.

    Bei mir, (MED-EL) ist es so dass neue Einstellungen direkt nach MED-EL verschlüsselt und komprimiert gesendet werden. Das bedeutet, im Falle eines Defekts bekomme ich den neuen SP direkt aus Starnberg mit den letzten Einstellungen.

    Vor drei Monaten hatte ich diese und auch einen Stick dabei, zufällig gab es da kurz vorher ein Softwareupdate welches ermöglicht alles als pdf Datei zu kopieren. So habe ich dann zehn Seiten erhalten von acht verschiedenen Maps die programmiert sind, die Seriennummern der Implantate, alle anderen Daten, usw. sind auch dabei.

    Wen es interessiert, ein Stick mitnehmen und schon hat man alles. :D

  • Hi Toni!

    Wieso "off topic"?? Ist doch voll aktuell, was du schreibst und geht sogar noch über Advanced Bionics hinaus.... :!:

    DANKE sagt Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,

    Advanced Bionics ist dabei, den Service weiterhin zu verbessern.
    Es gibt daher einige Partner, die Einstellungen vornehmen können.
    Da Advanced Bionics, im Gegensatz zu Medel, keine Datenspeicherung an einem Ort vornimmt, kann es also sein, dass nur derjenige, bei dem du das letzte Mal zur Einstellung warst, das aktuelle Programm hat.
    Wenn du nun Probleme mit dem Sprachprozessor hast und dieser muss getauscht werden, so kann es sein, dass der erst mal wieder mit dem aktuellen Programm versorgt werden muss.
    Damit dieses nicht so umständlich für den Patienten ist, hat AB sich die Idee mit dem USB-Stick ausgedacht. Du gehst also zu einem Audiologen, lässt dir das CI einstellen und bittest den Audiologen, die neuen Programme auch auf dem USB-Stick abzuspeichern.
    Wenn du dann einen SP-Ausfall hast, genügt es, die Daten an AB zu übermitteln und du bekommst einen Sprachprozessor mit dem aktuellen Programm ausgeliefert.

    Grüße,
    Miriam

    PS: Das Programm kann man nicht nur auf dem AB-USB-Stick speichern, sondern auf jedem beliebigen!
    Als ich den Wechsel vom Auria auf dem Harmony hatte, so habe ich das aktuelle Harmony-Programm (was ich aus der Testphase hatte) per Mail an AB geschickt. Ich bekam dann den Harmony fertig programmiert ins Haus.
    Da ich ein wenig vorsichtig bin, was das Sammeln von Daten angeht, habe ich mich gegen den USB-Stick von AB entschieden...sondern benutze meinen eigenen für diese Zwecke. :)

  • Hallo,

    das Programm vom PSP kann ich sicher auch bekommen, oder?
    Und kann ich das Programm ohne weitere Software öffnen?
    In welchem Format wird es abgespeichert?

    Viele Grüße Andrea

    Hallo Andrea,

    ja, auch vom PSP kann man die Programme bekommen.
    Das Ganze wird in einem .xml-Format abgespeichert.
    Lesen kann man die Sachen mit einem Textprogramm... aber nur diejenigen, die sich ein wenig damit auskennen, können mit den Daten etwas anfangen.
    Die graphische Oberfläche, wie du sie von den Anpassungen her kennst, gibt nämlich nicht für normale Benutzer!

    Grüße,
    Miriam

  • Ich habe meinen Stick noch nicht erhalten, geschweige denn meine Programme drauf geladen bekommen.
    Deshalb kann ich momentan noch nichts dazu sagen.
    Wäre aber schön, wenn Advanced Bionics das besser von vorneherein organisieren würde.
    Kritik dazu geht morgen an die Firma ab.

    Trotzdem, nach wie vor Harmony-süchtig 8) grüßt Birgit aus Hamburg :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Hallo Miriam,

    xml ist ok, da kann man ja eine Tabelle draus machen und dann kann man das schon lesen. Da bin ich ja gespannt, was unser Techniker sagt.

    Bisher ist er immer ganz offen mit unseren Wünschen, Ideen und Vorstellungen umgegangen. Hatten auch schon mal einen anderen . Frei nach der Devise " Das muss Sie jetzt nicht interessieren " hat der mal gar nichts an Infos rausgerückt.

    Viele Grüße Andrea

  • Hallo muggel,
    das ist ja ne tolle Sache.
    Man kann also ein ganz normales USB Stick kaufen im Computerladen um die Ci-Daten zu speichern?
    Die sind ja bestimmt billiger als die von AB :D
    Und den Audiologen kann ich dann bitten, mir die Daten in den Stick zu speichern?

    naja, ich bin noch nicht ganz zurfrieden mit meinem CI,deswegen braucht da noch gar nicht gespeichert werden,denke ich. :(

    >>Geduld ist der Schlüssel zur Freude<<
    (arabisches Sprichwort)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,

    es geht bei der Idee nicht darum, ob du zufrieden bist oder nicht... sondern darum, dass du zu jedem Servicepartner von AB gehen kannst, falls etwas am CI ist.

    So habe ich selbst meine letzte Einstellung in St. Wendel bekommen.
    Fällt nun ein CI aus, so würde ich Hannover oder Friedberg informieren, dass ich einen neuen Sprachprozessor benötige und per Mail die Anpassungsdaten, die ich per USB-Stick von St. Wendel habe mitgenommen, nach Friedberg bzw. Hannover schicken.
    Somit bekomme ich einen fertig programmierten Sprachprozessor mit dem aktuellen Programm.

    Würde ich das nicht machen, so bekäme ich einen "leeren" Sprachprozessor... oder der Sprachprozessor müsste zuerst nach St. Wendel zum Programmieren geschickt werden, dann zu mir.
    Wesentlich umständlicher also als die Lösung mit den Daten per Mail.

    Die aktuelle Einstellung habe ich also bei mir... und kann damit zu jedem der Servicepartner gehen, um im Falle des Falles mir Ersatzteile zu holen und dort auch das aktuelle Programm auf einen anderen Sprachprozessor spielen zu können.

    Grüße,
    Miriam

  • Zitat von "Julian"

    Die sind ja bestimmt billiger als die von AB :D

    Der USB-Stick von AB ist kostenlos, sieht darüberhinaus klasse aus! :lol: Hab meinen zwar immer noch nicht, aber schon einen beim Servicepartner in der Hand gehabt.

    Grüße von Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • So, hab heute den süßen kleinen blauen Harmony-Stick erhalten, mit Trägerband und Serviceheft. :lol:
    Es lag bei mir am fehlenden/verschwundenen Registrierungsbogen, dass es so lange gedauert hat.

    Diesen Stick nehme ich nun zur nächsten Anpassung mit nach Kiel und lasse die aktuellen Programme speichern. 8)

    Einen schönen Abend wünscht euch Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel