Hörbücher für CI-Anfänger

  • Also mein roter Sony MP3Player ist online.
    Und ich kann mit dem Audiokabel ganz einfach auch Radio hören! Freu, freu. Ist einfach nur Klasse und das Ding hat eine sehr gute Klangqualität.

    Nun wird man mich auch selten ohne Verkabelung antreffen :)

    Freundliche Grüße

    Helga

    Erstes CI 2005, Zweites CI 2008.
    Begeisterte Freedomträgerin

  • :lol: Das Hörbuch zu "Klänge aus dem Schneckenhaus" ist - fast - fertig.
    Erscheinung ist für Mitte Mai geplant - es eignet sich hervorragend für CI-Träger weil keinerlei Hintergrund- oder Nebengeräusche auf der CD sind und die Sprache langsam und deutlich (aber nicht: laaaaaaannnnnggggg----saaaaaam) ist.

    Das Hörbuch wird es NICHT im Buchhandel geben, sondern man kann es über ausgewählte Adressen bzw. bei mir bekommen.

    Für SHGen usw. gibt es Mengenrabatt!

    Gruß
    Maryanne

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mich vor 2 Tagen zum ersten mal an ein eigenes Hörbuch getraut.

    Ich habe von der Autorin Elke Heidenreich - "Nero Corleone" besorgt und die Autorin liest selbst aus ihrem Buch vor und ist eine vollständige Lesung des Buches selben Titels.

    Das Teil ist allerdings mehr für Katzenliebhaber/innen gedacht, im Grunde egal, wie alt diese sind (sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder gleichermaßen).

    Sie hört sich klar und deutlich an, vor allen Dingen habe ich den Eindruck, daß sie klar und sauber spricht - da ich die CD das erste mal zum Zeitvertreib für meine Tochter in den CD-Player des Autos meiner Mutter geschoben hatte und das ganze trotz Motorenlärm gut verstehen konnte.

    Erstaunlicherweise war die Lautstärke der CD für meine Mutter sogar schon etwas zu leise, sie hatte das selbst höher gestellt.

    Eure Quis

    P.S.:

    @ Renate & Peg: Ihr verwendet ein "PAK"? Was ist das denn?*grübelt* Erzählt ihr mir, was das für eine technische Errungenschaft das ist?

    Nicht sehen trennt den Menschen von den Dingen.
    Nicht hören trennt den Menschen vom Menschen.
    (Immanuel Kant)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    12/2008 Freedom - li, aktuell 07/2015 N6
    11/2014 HG Phonak Naida S I UP - re

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    gibt es noch mehr Hörbücher bei denen der Text im buch der selbe ist? Den ich suche solche hörbücher.

    Ich weiß zwar noch nicht ob das klappt zuhören und neben her den nicht verstandenen text im buch mit zulesen.

    LG FRanzi

  • moin moin, alter thread, aber denke mal immer noch wichtig fürs hören lernen

    ich war heute morgen auf der seite und da hier gleichzeitig die textversion zum mitlesen dabei ist, ne tolle übungssache.
    kann den text schon gut verstehen, teils auch ohne mitlesen. glaube hier werde ich dann täglich mal weiter üben und nach möglichkeit auf das mitlesen verzichten.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Für den Anfang empfehle ich langsame Weihnachtslieder. Ok, ist gerade nicht die Zeit dafür ;) letzten Winter habe ich damit super Erfahrungen gemacht.
    Normale Hörbücher sind für die Anfänge meistens zu schnell gelesen.

    Dort kann man Gehörtes mit Text vergleichen, Märchen mit dem Radiosymbol.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Martina,
    bei der REHA würde ich auf jeden Fall mal nach solchen CDs fragen, die haben in der Regel jede Menge davon. Ausleihen und dann üben, mit und ohne Text.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe hier einige Hörbücher (Buch + CD) zu verkaufen, jeweils 5 EUR. Eigentlich wollte ich sie bei Ebay-Kleinanzeigen posten, allerdings dachte ich eher euch und versuche erstmal hier.

    - Von Katzen und anderen Menschen (Werner Fuld)
    - Neues aus dem Feenreich - Die violette Blume
    - Clarissas empfindsame Reise (Irene Dische)
    - Schauderhafte Wunderkinder (Linda Quilt)
    - Das Parfüm (Patrick Süskind)
    - Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt (Henning Mankell)
    - Die Zeit der Sternschnuppe (Sergio Bambaren)
    - Ich habe sie geliebt (Anna Gavalda)

    Wer Interesse hat, der kann eine Mail an mich schreiben.
    Meine Emailadresse: jemaliii@web.de

  • Erstmal herzlich willkommen hier!
    Vielleicht hast du außer den Hörbüchern auch noch etwas von dir zu berichten.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • An sich ist jedes Hörbuch ein Trainingsbuch, am Anfang ist nur etwas langsamer gelesenes, wie in den Übungs- CD's, oder hören mit gleichzeitig Text schauen, besser. So habe ich trainiert :)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe.

    Ich bin Karin aus Stuttgart, habe beidseits CI (links 2008, rechts 2009).
    Am Anfang habe ich hin und wieder mal Hörbücher (CD + Buch) gekauft, um zu trainieren.
    Nun bin ich durch und wie gesagt, es liegt nur rum. Wie gesagt, wer Interesse hat, der soll einfach bei mir melden. :)

  • Ich fand spezielle Ci-trainings cds oder Trainingsprogramme wie Audiolog extrem langweilig und schon alleindeswegen demotivierend. Ich habe das Glück, dass sich bei mir relativ schnell ein zumindest ohne Störschall recht gutes Sprachverständnis entwickelt hat. Bei anderen CI-Träger die ersten Monate nur Piepsen oder Geräusche wahrnehmen ist, daher sicher eine andere Form von Training angezeigt. Ich empfehle Hörbücher aus der Leihbibliothek - besonders schöne kann man sich dann immer noch selbst kaufen. Man findet schnell heraus, welche Sprecher einem liegen und hat eine große Auswahl. Ich höre ausschließlich Hörbücher, die mich auch inhaltlich interessieren.

    Für diejenigen, die gerne Mitlesen: aufpassen, dass es sich bei der Fassung des Hörbuches um (a) nicht eine dramatische Bearbeitung (also ein Hörspiel) handelt und dass die *ungekürzte Fassung* vorgelesen wird.

    Für diejenigen, die auch ihre Fremdsprachenkenntnisse trainieren möchten, empfehle ich die Hörbücher von Digital Publishing: DVD oder CD mit Audio-Fassung UND/ODER Textfassung. Das heist man kann sich den Text anzeigen lassen. Das Programm zeigt sogar, wo im Text man sich gerade befindet. Zudem lassen sich Vokabeln per Maus-Click mit Übersetzung anzeigen. Gibt es für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch (möglicherweise auch noch für andere Sprachen).

    Der Reclam-Verlag hat auch eine Hörbuchreihe - ungekürzte Fasung und das Buch zum Mitlesen kostet dann auch nicht viel.

    Es gibt unglaublich viel Hörbucher auch gratis im Internet. Langsam und deutlich gesprochene Text finden sich insbesondere bei den Angeboten für Deutschlernende: Also einfach mal DaF (Deutsch als Fremdsprache) und "Hörbuch" googeln ;).

    Ich höre meistens mit Teleschlinge - die Hörbuch CDs - habe ich mir auf mein Laptop überspielt.

    Ertaubt im Alter von 38 Jahren als Folge einer Mumpsinfektion im Mai 2013; davor normal hörend
    CI Medel Opus2 & Rondo/Concerto links seit 29.01.2014, EA 24.02.2014 (BWK Ulm)
    CI Medel Sonnet/Synchrony rechts seit 17.12.2014 (BWK Ulm)