zwei Verschieden Systeme???

  • Hallo!
    Ich möchte einfach dieses Thema mal in die Runde werfen!

    Heute hatte ich ein sehr interessantes Gespräch im CIC über bilaterale Versorgung aber jede Seite jeweils mit einem anderen System.

    Ich habe ja noch ein Ohr ''frei'' (was allerdings auch nach der OP vor 2 Wochen NOCH nicht implantier bereit ist, aber es wird eines Tages so sein).

    Nun kam damals vor 1,5 Jahren das Thema Taubheit und wieder hören für mich sehr plötzlich. Mir wurden zwar die drei Fabrikate vorgestellt, aber empfohlen wurde C.
    Ich bin um ehrlich zu sein im großen und im ganzen auch nach so schnell notwendiger Reimplantation sehr zufrieden.
    Allerdings hat es mir momentan AB ein wenig ''angetan'' aufgrund des t-mic und des designs.
    Jetzt gibt es natürlich sehr wenige Erfahrungen mit 2 verschiedenen Systemen. Dennoch überlege ich, ob sich das lohnen würde oder ob es vollkommener Quatsch wäre. Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.


    Viele Grüße
    Julia

  • Also ich hätte da keine Bedenken. Schau mal ins HCIG-Forum, da wurde das Thema vor kurzem von Constanze angestoßen. Da habe ich auch etwas dazu geschrieben.
    [url=http://www.haceige.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,68/func,view/catid,17/id,11992/#msg12060]Direkt-Link zum Anklicken[/url]

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011