Mein Harmony und ich

  • Erster Tag der Erstanpassung (27.10.)

    Stimmung: total cool, nicht mal aufgeregt...
    Erwartung: eigene Stimme, andere Stimmen und Geräusche hören
    Erfolg: - Erwartung sofort nach Aktivierung voll erfüllt!
    - zwei verschiedene Telefonklingeln deutlich gehört und erkannt
    - das Lippenlesen und Verstehen wird deutlich einfacher
    - TV mit Kopfhörer: ich wusste gar nicht mehr, dass im
    Fernsehen so viel geredet wird (Sprecher im Off!)
    Problem: alles zu laut! nur hohe Frequenzen hörbar, ständiges Klingeln...
    Gefühl: irgendwie emotionslos


    2. Tag der EA:

    Stimmung: freudig, hoch motiviert
    Erwartung: genauere, feinere Einstellung bringt mehr Sprachverständnis
    (zu hohe Erwartung für den Anfang!!!)
    Erfolg: Geräusche und vorher bekannte Wörter kann ich nach
    mehrmaligem Hören gut erkennen
    Problem: alles zu laut, grausam diese laute Welt, grausam das Wieder-
    hören-Lernen!
    Gefühl: wenn das so laut bleibt, das kann ich nicht lange aushalten...


    3. Tag der EA:

    Stimmung: freudig, aber erschöpft
    Erwartung: keine
    Erfolg: erstes deutlich verstandenes (vorher nicht bekanntes) Wort
    lautet selbstverständlich; die Stimme meiner Tochter zum 1. Mal
    gehört!
    Problem: laut, laut, laut, aber tiefe Frequenzen kommen langsam durch
    Gefühl: ganz kleine Erfolge reichen mir schon


    4. Tag der EA

    Stimmung: erschöpft
    Erwartung: keine
    Erfolg: Bekannte auf der Straße getroffen und trotz Straßenlärm
    problemlos gehört und mit Lippenablesen alles verstanden!
    Problem: zum ersten Mal mehrmals kurz auftretender Tinnitus; alles zu
    laut, aber ich gewöhne mich langsam daran (laut Techniker ist
    es noch zu leise eingestellt, uff)
    Gefühl: Das Hören wird Normalzustand, ohne C.I. fehlt mir was!


    5. Tag der EA

    Stimmung: will nach Hause! fühle mich erschöpft, krank...
    Erwartung: meine Erwartungen haben sich erfüllt; dass mit C.I. ohne
    Lippenlesen noch kein Sprachverständnis da ist, ist voll ok
    Erfolg: Ich höre wieder nach fast 10 Jahren Stille!
    Problem: immer noch alles zu laut
    Gefühl: Es hat sich gelohnt! Das gibt Kraft zum Weitermachen...


    Erster Tag nach der EA (1.11.)

    Stimmung: positive Spannung, neugierig, aber körperlich sehr erschöpft
    Erwartung: es geht aufwärts
    Erfolg: 1. Handytelefonat in meinem Leben klappt problemlos, JA und
    NEIN sind deutlich zu unterscheiden;
    erkenne bekannte Musik teilweise wieder!
    Problem: weiterhin alles zu laut
    Gefühl: Das Leben ist schön, mit CI noch schöner!
    Lied: Wenn ich einmal reich wär...(TV) und Ode to Joy (Keyboard),
    schööööön, aber noch ungewohnt!
    Traum: Beethovens 9. Sinfonie (Freude schöner Götterfunken) mit
    vollem Genuss hören, das wäre schön...

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • :P hallo marjorie, das sind doch schon super eindrücke, die du schilderst, das "zu laut" habe ich auch so empfunden, und ich dachte, das halt ich nicht aus.. doch man hält es aus und sogar nach einem jahr kann es noch lauter gestellt werden, heute klingt alles viel sauberer ..nach einem jahr.. ich denke das kommt bei dir auch noch.. freue mich über dein neues hören :P .. wer stellt dich ein?.. kannste frau böhnke mal einen lieben gruss von der silvie auss der schweiz mitteilen, wenn du wieder in kiel bist:-) ich war bei ihr zur einstellung...alles gute weiterhin.. :P

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Sonntag nach der EA (2.11.)

    Stimmung: glücklich
    Erwartung: ich komme Schritt für Schritt weiter
    Erfolg: auf neuen MP3-Player erfolgreich bekannte Musik geladen und
    nach mehrmaligem Hören jeweils erkannt;
    bei Youtube bekannte Musik auf Videos angeschaut und gehört, teilweise schon richtig schöne Klänge
    Problem: die Lautheit ist so wahnsinnig gwöhnungsbedürftig
    Gefühl: Mit Musik bin ich glücklich!
    Lied: "A song of joy" von Miguel Rios gesungen (ca. 10 mal gehört)
    Traum: Ich sitze demnächst bei TARZAN und höre wieder Musicals...

    So, es geht mir heute viel besser, habe wieder Kraft (dank der Musik?).
    Keine Angst, ich werde nun nicht jeden Tag hier reintippen. Die Abstände werden größer werden...
    Am 17.11. muss ich wieder zur Anpassung nach Kiel (Silvie, ich bin beim Chef, Herrn Müller-Deile), treffe dann zwei liebe Bekannte dort, die Welt ist ja klein...
    Es wird weiter spannend sein.

    Beste Grüße von Marjorie/Birgit-die-wieder-Hörende :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Hallo Marjorie,

    ich freue mich sehr mit dir über dein neues Hör-Glück! Danke für deine Mail, ich verfolge deine Geschichte ganz gespannt. Schön, dass du nun die Stimme deiner Tochter zum ersten Mal hören konntest, auch wenn es vermutlich nicht schön klang. Aber der Klang wird noch viel besser. :)

  • Hi Emse!

    Doch, die Stimme meiner Tochter klang sehr schön, so wie ich sie erwartet habe. Mir hatten vorher Hörende erzählt, dass sie eine etwas tiefere Mädchenstimme hat. Sehr klar und deutlich.
    Ich finde sie wunderschön!!! Nicht so glucksend, piepsig oder gar quietschend wie andere Mädchen.

    So, die große Kleine liest hier mit, sie wird sich freuen!
    Außerdem übt sie fleißig mit mir das Hören, ganz toll!!!!

    Gute Nacht!!

    Marjorie, immer noch total glücklich übers neue Hören! :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    am Wochenende war ich nicht da... und schon schwappt das Forum mit neuen, interessanten Beiträgen fast über ;)

    Erst einmal freue ich mich, dass bisher soviel Positives erlebt wurde, sowohl von Tine als auch von dir, Birgit.
    Das die Erwartungen voll erfüllt worden sind und das schon so kurz nach der EA ist einfach ein ganz super-schönes Zeichen.
    Es kann nur noch besser werden, auch wenn der Weg steinig ist... und das Zauberwort "Geduld" heißt :)

    Ich finde es sehr gut, alles erstmal zu notieren, die Erinnerungen verblassen doch leider mit der Zeit.

    Ich hoffe, es kommen weiterhin hier schöne, aber auch nicht so schöne Erlebnisse hier hin, wobei bitte die schönen überwiegen sollten :)

    Grüße,
    Miriam

  • Erster Arbeitstag nach der EA (4.11.)

    Stimmung: freudig
    Erwartung: in meiner alten Arbeitstelle klingt alles so wie vor fast 20 Jahren
    Erfolg: habe bekannte Geräusche (Pausenklingel) sofort wiedererkannt; KollegInnen mit Lippenlesen problemlos verstanden
    Problem: keines (an die Lautheit gewöhne ich mich schon)
    Gefühl: Ich bin wieder da!
    Lied: "Lady in Black" von Uriah Heep
    Traum: Ich bin keine Amerikanerin, aber ich habe heute einen Traum (wie Martin Luther King)! Obama soll gewinnen, das wird auch den Menschen mit Behinderungen in den USA gut tun...

    Marjorie/Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Liebe Leute, nur ganz kurz.
    Ich hab gar keine Zeit mehr für den PC, bin am Üben, Üben, Üben.
    Hörenlernen macht so viel Spaß, ich entdecke jeden Tag neues.

    Und hier wollt ich jetzt schnell mal unten die 9999 sehen.

    Wer macht die 10000 voll? :wink:

    Schönen Abend wünscht Marjorie :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Liebe Maryanne,

    danke für deine Mitfreude!

    Ich selbst bin von Tag zu Tag mehr erstaunt darüber, wie schnell es geht.

    Heute Mittag rief meine Tochter aus der Schule an, ich hörte das Handyklingeln ganz deutlich und verstand dann "Mama, ich komme später." Wahnsinn, unglaublich.... :shock:

    Sehr erfreulich ist auch, dass ich in sehr lauten Umgebungen (gestern Schule, heute Kindergarten) problemlos mit Ablesen alles verstehen kann.
    Das war früher mit Hörgerät nicht möglich.

    Objektiv habe ich bei den Hörprüfungen weiterhin kein Sprachverständnis, subjektiv verstehe ich aber wieder so viel!
    Und das ist mir das wichtigste.

    Liebe Grüße von Marjorie/Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Jetzt hast du mich schon überholt. :wink: Ich freue mich sehr für dich, wie du dein Gehör Schritt für Schritt zurückgewinnst. Für deine Tochter muss es auch bewegend sein, dich anrufen zu können, wenn bis jetzt auch nur kurz.

  • Huhu Emse!

    Keine Ahnung, ob ich dich überholt habe. Unsere Hörbiografien lassen sich doch überhaupt nicht vergleichen, deshalb kann ich auch jetzt mit CI keine Vergleiche anstellen.
    Aber ich werde nie vergessen, dass du - neben mir Ende Mai in einem Seminar sitzend - den letzten Anstoß gegeben hast. Unbeabsichtigt :lol: !
    Die Entscheidung für das CI fiel ja kurz vorher in Irland, wo ich mal die Seele baumeln lies... und die erneute Begegnung mit dir - diesmal mit deinem neuen CI - war dann der Schlusspunkt. Am nächsten Tag habe ich nach Kiel gemailt und den ersten Termin erbeten....
    Es geht alles so schnell. Habe keine einzige Minute bisher bereut!

    Liebe Grüße von Marjorie/Birgit :D (und bis bald! 8) )

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Huhu Emse!

    Heute Abend war ich bei der Podiumsdiskussion zwischen Deaf Studies und Disability Studies! Wahnsinnig spannend!!
    Ich hoffe sehr, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung gibt.
    Wenn du genaueres wissen möchtest, schreibe ich dir morgen Einzelheiten. Nächsten Donnerstag werde ich aber noch ein kleines bisschen Kritik rüberbringen, die sollen ja weiterkommen :lol:

    Ich kann kaum abschalten, weil es so aufregend war....

    Tschüssi, gute Nacht!! Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Zwei Wochen nach 1. Tag der EA:

    Stimmung: etwas ängstlich
    Erwartung: Elterngespräch mit Klassenlehrerteam meiner Tochter steht bevor; werde ich sie verstehen??
    Erfolg: Es war ein rundum gutes, offenes Gespräch! Habe das 3er-Team mit Ablesen sehr gut verstanden.
    Problem: momentan keines mehr
    Gefühl: dicke Brocken aus dem Weg geräumt, erleichtert
    Lied: den ganzen Tag "Bella Ciao" in der deutschen Fassung von Hannes Wader
    Traum: momentan traumlos glücklich

    Marjorie :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel