Einseitig Ertaubte mit CI gesucht

  • Hallo Jette (ist das Dein realer Name oder Nickname - jedenfalls schöner Name),

    freut mich, das bisher alles zu Deiner Zufriedenheit verläuft. Jedenfalls liest sich sehr gut an :)

    Was MP3-Player und Hörbücher hören anbelangt, kann in der Anfangszeit sehr anstrengend sein. Aber wenn Du versuchen willst, dann mach doch über Audiokabel welches Du an MP3-Player anschliessen kannst.
    Da Du "N5" hast, müsste im Starterset ein Audiokabel dabei sein. So war es zumindest bei den bisherigen Vorgänger CIs von Cochlear.
    Dann hörst Du nur über CI und das "guthörende" Ohr kriegt von MP3 gar nichts mit ;)
    Versuche das ruhig und schau mal in Dein Startersets rein.

    wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Spass bei Hörentdeckungen

    Gruss Sandra

  • @Sandra, das ist nur ein Spitzname aus Kindertagen, war aber im Forum und Chat noch nicht vergeben.

    Deinen Tipp mit dem Audiokabel habe ich gestern schon beim Fernseher ausprobiert und da ging es sehr gut.

    Beim MP3 Player klappt es nicht, weil die Lautstärke vom CI nicht ausreicht. Bin beim Maximum, was die Technikerin eingestellt hat (Stufe 8) und kann nur runter und nicht rauf regeln. Habe auch erstmal nur das Alltagsprogramm. Am Montag bin ich wieder zur Einstellung und dann regeln wir das schon. Trotzdem danke für den Tipp.

    Michael, heißt Induktionskopfhörer ohne Kabel? Ähnlich wie Bluetooth?
    Über das Audiokabel beim N5 höre ich ja auch nur im CI.

    Eben ist mir noch eingefallen, das ich ja die Lautstärke am MP3-Player erhöhen könnte und .... es klappt!!!! Juch-Hu, da kann ich ja endlich anfanen. :spammer:

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • Hallo Jette,

    hoffe Du hast nicht das gleiche Audiokabel für TV und MP3 benutzt.

    Beim TV muss man das Kabel mit Sicherungsschutz (genauere Bezeichnung fällt mir grad nicht ein) nehmen...... das Kabel ist auch wesentlich länger als wie das normale Audiokabel.
    Am MP3 kannst Du die Lautstärke auch noch regulieren!

    Aber Du bist noch ganz am anfang...... mit der Zeit wirst Du schon noch das eine oder andere rausfinden wie es für Dich am besten ist.

    Induktion ist was anderes als wie Bluetooth. Induktion muss man am CI auf T-Spule umschalten, damit man Induktiv hören kann. Bluetooth funktioniert glaube ich etwas anders.

    Gruss Sandra

  • Hallo Michael,
    schön das jemand geantwortet hat.
    Lucas ist sicherlich nicht der einzige aber in Hannover wird er als solches angesehen eben weil es die Erfahrungswerte bei Kindern noch relativ wenig gibt. Im Cochlea Implantat Zentrum Wilhelm Hirte in Hannover hatten sie diese Situation noch nicht aber sie haben sich ganz viel Mühe gegeben.
    Wir gehen jatzt zur ambulanten Reha da es mit der Schule einfach eher vereinbar ist und unsere Erfahrungen weiterzugeben.
    Ich bin gerade dabei Hörtrainings CDs ausfindig zu machen mit Alltagsgeräuschen um ein 10minütiges Training zuhause zu absolvieren. Kannst Du da etwas empfehlen?
    LG, Tanja

  • Hallo Jette,
    habe gerade schon geschrieben, das ich den Eindruck haben das Lucas er einzige wäre da ich keinerlei Erfahrungswerte aufindig machen konnte. Lucas war zur Erstanpassung im Cochlea Implantat Centrum Wilhelm Hirte in Hannover und da hatte man keinerlei Erfahrungen, aber sie haben sich alle die größte Mühe gegeben. Zur weiteren Reha gehen wir jetzt ambulant ins Hörzentrum der MHH in Hannover.
    Hast Du eine Idee wie man zuhause sein Gehör trainieren kann? Ich hätte gerne eine CD mit Alltagsgeräuschen mit der ich mit Lucas 10minuten pro Tag trainieren kann. Vielleicht kannst Du mir einen Tip gebén.
    Lucas kann schon einige Geräusche und einige Buchstaben ganz gut erkennen aber im Alltag braucht er viele Pausen da er in den meißten Fällen unsere Stimmen als ein Piepen hört.
    Ist das bei Dir auch so, bitte berichte uns doch mal davon.
    LG Tanja

  • Hallo Tanja,

    das geht ja heute wie das Bretzelbacken.

    Mit den Hör-CD´s habe ich noch keine Erfahrung aber vielleicht liest du mal auf der Jugend- und Kinderseite. Ich weiß, das hier im Forum Eltern sind mit CI Kindern. Die haben bessere Erfahrungen. Sicher, der Hörlernprozess ist bei allen gleich aber Erwachsene und Kinder unterscheiden sich eben doch.
    Wobei ich mich z.Z. wie ein Kind über die täglich, neuen Erfahrungen freue.

    Im Chat habe ich Gabi kennengelernt, die normalhörend ist und deren Kinder schwerhörig und mit CI als auch HG versorgt sind.
    Habe gerade mal bei "Suchen" Gabi eingegeben und sie ist auch hier im Forum unter dem selben Nick angemeldet. Vielleicht suchst du sie mal raus und schreibst ihr eine PN?

    Wünsche dir und Lucas viel Spaß und Erfolg bei der ambulanten REHA.

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • @Sandra,

    Plan B ist mir auch eingefallen- Lautstärke am CD- oder MP3-Player separat zu erhöhen.

    Aber ich habe für´s Fernsehen selbstverständlich das Kabel mit der galvanischen Trennung angeschlossen und daran erst das Audiokabel.

    Ich bin nämlich die , die immer die Gebrauchsanweisungen liest. :lol: :roll:

    Mit meinen HG´n konnte ich via Bluetooth vom Hendy aus den MP3-Player hören und telefonieren.
    Der I-Com von Phonak wurde um den Hals gelegt (lt. Phonak eine Induktionsschleife) und mündete in ein silbernes Viereck. Wenn ich Musik hörte und ein Anruf kam, dann hörte nur ich das Klingeln. Mit einem Fingerdruck auf die Schaltfläche konnte ich das Gespräch annehmen und sofort telefonieren, ohne das Handy aus der Tasche nehmen zu müssen.
    Beim Beenden einfach wieder auf die Taste drücken und die Musik ging wieter- eben wie eine Freisprechanlage. Aber die Leute haben mich schon manchmal ziemlich blöd angeschaut, wenn ich einfach drauflos gequatscht hatte, ohne das jemand ein Handy oder Kabel gesehen hat.
    Mir haben die doofen Gesichter immer richtig Spaß gemacht.

    Ein Hoch auf die Technik!!! :hauwech:

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • Tanja,
    ich habe leider keinen Tipp für Übungs-CDs. Ich habe mir ganz normale Hörbücher runtergeladen. Wenn man sich im Familienkreis reihum weiterempfielt, kommt da eine ganze Menge an kostenlosen Downloads zusammen. (nur das rechtzeitige Kündigung der Probemitgliedschaft nicht vergessen...)

    jette
    Die Induktionskopfhörer werden wie ein normaler Kopfhörer in MP3-Player und Co eingesteckt und dann mit einem kleinen Ohrhaken einfach hinters Ohr gehangen. HG oder CI dann auf Telefonspule einstellen und schon kannst Du hören. Der Hook4 von Geemarc ist ein Stereo-Hörer, der einen Induktionshaken (genau wie Induktionsschleife) und einen normalen Im-Ohr-Knopf hat. So kann das normal hörende Ohr mit einem Kopfhörer mitversorgt werden.
    Außerdem muss ich nicht mit irgendwelchen Anschlüssen am CI rumfummeln. Da der Ohrhaken eben direkt neben dem Sprachprozessor oder HG hängt, ist die Qualität besser als bei der um den Hals gehängten Schleife. Ich muss auch die Lautstärke am Player nicht so hoch drehen, was gerade bei der Variante mit dem "normalen" Ohrknopf sinnvoll ist.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Hallo allerseits!

    Hier hat sich ja einiges getan, wow!

    Meine OP ist inzwischen vorbei, jetzt warte ich auf die Erstanpassung und bin sooo gespannt! Die OP selbst war für mich ziemlich problemlos, wenn man mal davon absieht, dass mein Geschmacksnerv noch beleidigt ist und ich auf der einen Zungenhälfte nichts schmecke. Er sei aber nicht verletzt, so dass ich mit der Rückkehr des Geschmacks rechnen darf, sagte man mir. Die Heilung verlief und verläuft weiter sehr zügig, ich konnte bereits nach knapp einer Woche wieder auf der operierten Seite schlafen. Schmerzen hatte ich keine, wenn es doch mal leicht gezwickt hat, habe ich gleich Schmerzmittel bekommen. Der Klinikaufenthalt war dadurch sehr angenehm! Und die Betreuung insbesondere von ärztlicher Seite ist in Ulm toll!

    Den Erfolg der OP wird dann die Zukunft zeigen.

    Noch eine Frage: Gibt es von MedEl auch ein galvanisch getrenntes Audiokabel für netzbetriebene Geräte (TV, HiFi-Anlage...) oder gibt es das von einem Fremdhersteller beim Akustiker? Was kostet der Spaß?

    Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen OP :yippie: :frauchen: :bounce: :hauwech:

    Da du ja, wie ich, mit dem anderen Ohr noch recht gut klarkommst, ist die Warterei bis zu EA nicht ganz so schlimm, weil sich ja nichts im Hörstatus geändert hat.

    Aber lass dich überraschen, es ist irre toll!!! :lol: :lol: :lol:

    Das mit dem Audiokabel für stromabhängige Geräte wir bestimmt auch bei MedEl zur Grundausstattung gehören. Davon gehe ich mit 100%i- ger Sicherheit aus.

    Und was die zweite Geschmackshälfte betrifft, sei froh, dass du wenigstens noch eine Seite hast, die dir sagt, was du da so in dich reinstopftst- es hätte viiiel schlimmer kommen können.
    Das wird schon!!

    Wann hast du deine EA?
    Hatte heute die 2. Einstellung- kannst du in meinem thraed nachlesen.

    Michael,

    danke für den Nachtrag beim Hook4. Hört sich gut an aber was brauche ich denn da für "Große OHren", wenn die Brille, der SP und der Ohrbügel vom Hook alles an einem Ohr baumelt? Sag mir jetzt sofort, das das keine Schwierigkeiten mit sich bringt, dann besorge ich mir den auch.

    Wenn ich das richtige verstanden habe, dann gibt es den Hook immer nur mit einem Kopfhörer und einem Ohrhaken oder könnte man auch zwei Ohrhaken bekommen und CI, sowie HG auf Telefonspule umstellen?

    Ich lass mich mal überraschen, was von dir zurückkommt. :stupid:

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • jette und Michael

    Nein, Med-El hat sowas meines Wissens nach nicht. Aber diese Frage kann ein Med-Eler wirklich beantworten. Trotzdem gibt es Leute, die ohne so ein Teil am TV klarkommen und es gibt Alternativen, wenn man diese doch braucht.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Das mit dem Audiokabel für stromabhängige Geräte wir bestimmt auch bei MedEl zur Grundausstattung gehören. Davon gehe ich mit 100%i- ger Sicherheit aus.

    nein, ist bei medel nicht dabei! es ist nur ein anschlußkabel für stromunabhängige geräte bei der erstausstattung. also auf keinen fall an ein netzbetriebenes gerät anschließen! ich glaube man kann so ein kabel extra bei medel bestellen..........ist aber relativ teuer. warte doch erst mal matthias...........wie rike schon schreibt gibt es später bessere lösungen. mich stört es zum beispiel heftig wenn ich an ein kabel angestöpselt bin. vielleicht kommst du ja mit kopfhörern klar. ich selber komme am besten mit meinem funkgerät und induktion klar. ist aber alles nicht ganz billig und ich würde erst mal abwarten was für dich die beste lösung ist. bist sonst ganz schnell ne menge geld los............und merkst zu spät das eine andere lösung besser für dich gewesen wäre.

    karin

  • Es gibt eine preiswertere Alternative :!: :
    Es gibt Bluethoot-Sender und Empfänger, beides mit 3,5 Klinkenstecker. Da kannst du kabellos Fernseh-Hören! ;)

    Einfach bei den großen Elektromärkte rumfragen oder im Internet googeln!

    Arno73

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • hmmm...........

    am ci geht das wohl........aber mein hörgerät ist nicht dafür geeignet. also momentan noch keine lösung für mich.

    arno.......was kostet so eine lösung in etwa für beide seiten? bin technisch eine 0......erlöse mich bitte vom mühseligen suchen im internet wo ich dann nicht beurteilen kann ob ich alles was ich benötigen würde berechne :?

    karin

  • such mal nach "Sennheiser 840 S", zum Beispiel hier:


    Da auch eine Hörschleife oder ein Hook eingesteckt werden kann, kannst Du damit stereo über CI und HG hören.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Zitat von "Karin"

    hmmm...........

    am ci geht das wohl........aber mein hörgerät ist nicht dafür geeignet. also momentan noch keine lösung für mich.

    arno.......was kostet so eine lösung in etwa für beide seiten? bin technisch eine 0......erlöse mich bitte vom mühseligen suchen im internet wo ich dann nicht beurteilen kann ob ich alles was ich benötigen würde berechne :?

    karin

    z. B. hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00…TF8&me=&seller=

    oder

    http://www.amazon.de/Jabra-BT3030-S…t/dp/B000WVFNTA

    oder doch die FM-System!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Arno,

    das mit Bluethoot und kabellos Fernsehen hatte ich mit dem Jabra auspobiert. Der Klang war toll aber: das Bluethoot hat eine minimale Zeitverzögerung.

    Meine Männer hatten über die Dolby Sorround Anlage gehört und ich über Kopfhörerbuchse vom Fernseher mit dem Jabra via Bluethoot.
    Dafür mußt du aber zwei vollkommen geschlossene Orthoplastiken haben!
    Ich hatte im re. Ohr das HG mit offenem System und leider immer einen Doppeleffekt beim Hören. Das hat soooo genervt, dass ich das Jabra wieder zurück gegeben hatte.

    Außerdem funktioniert das CI - glaube ich jedenfalls- wohl noch nicht mit Bluethoot.

    Ich werde mich erstmal an den Rat von Karin halten und abwarten, wie sich mein Hören entwickelt.
    Danach kann ich mir immer noch die Hilfe von den Technikern und anderen schlauen Leuten holen.

    LG Jette
    ________________
    rechts HG Naida III SP
    links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010

  • Tanja

    auch mein sohn wurde implantiert, obwohl die zweite seite noch "zu gut" war. indikation war eine fortschreitende sh.

    auch bei uns hieß es "abwarten, ob er ci und hg verbinden kann". hausaufgabe nach jeder anpassung ist jeden tag das hg mindestens eine stunde ausschalten und nur mit ci hören, um eben das bisher dominante hg ohr rauszunehmen und das hören mit ci zu trainieren.
    mit einem normalhörenden ohr ist das natürlcih schwieriger, aber vielleicht kannst du ihm vom akustiker eine geschlossene otoplastik anfertigen lassen, die schall dämmt und damit zumindest das guthörende ohr "schlechter" macht, um das hören mit ci zu trainieren?

    ansonsten bekommt mein sohn im rahmen der ambulanten reha wöchentlich logopädie, wo eben auch einseitig hörtraining gemacht wird. bei ihm reicht dafür abschalten des hgs, aber in eurem fall wäre sicher das nutzten entweder des audiokabels oder eine funkanlage sinnvoll. es gibt z.b. audiolog für kinder zum hörtraining, das läuft über den pc (und da könnte man eben gezielt nur das ci ohr trainieren durch anschluss über audiokabel oder fm). am besten fragst du da mal in der reha nach oder beim logopäden.

    http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?…g/audiolog1.htm

    die originalwebseite funktioniert leider gerade nicht
    http://www.audiolog.de/

    ich denke ganze hörbücher/ hörspiel sind für den anfang noch zu heftig. mein sohn hört mittlerweile regelmäßig mp 3 (auch hörspiele wie 3 ?? Kids etc.) nur mit dem ci über audiokabel und kann das alles gut verstehen.

    liebe grüße

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Zitat von "jette"

    Hallo Arno,

    das mit Bluethoot und kabellos Fernsehen hatte ich mit dem Jabra auspobiert. Der Klang war toll aber: das Bluethoot hat eine minimale Zeitverzögerung.

    ...........
    Ich hatte im re. Ohr das HG mit offenem System und leider immer einen Doppeleffekt beim Hören. Das hat soooo genervt, dass ich das Jabra wieder zurück gegeben hatte.

    Außerdem funktioniert das CI - glaube ich jedenfalls- wohl noch nicht mit Bluethoot.

    .......

    Hallo Jette,

    gut, das du schon ausprobiert hast. Ich wusste nicht, daß es diese Zeitverzögerung hat. Also, dann kann man jetzt schon vergessen.
    Es bleibt nur noch die FM-System.

    Momentan benutze ich die gute alte Infrarot-Funkdings (die es lange nicht mehr im Markt erhältlich), dieses benutze ich ziemlich oft und funktioniert einwandfrei (noch mit meine Hörgeräte und Eurostecker<->Klinkenstecker).

    Ich finde wirklich schade, das diese Dinger nicht mehr gibt!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS