Wenig Erfolg mit CI

  • Hallo,
    ich habe viele Erfolgsberichte gelesen und es freut mich, dass es vielen mit den CIs gut geklappt hat, auch wenn man Höhen und Tiefen erlebt hat. Es würde mich auch sehr interessieren, ob es hier jemanden gibt, der keine gute Erfahrungen mit CI gemacht hat, oder, der anfangs nicht zufrieden war, aber später doch.

    rechts opus 1 (Feb `01 - Apr `08)
    bilateral opus 2 (seit Jun `08)

  • Da der Lernprozess so früh wie möglich beginnen solte (idealerweise als Kind oder unmittelbar nach einer Ertaubung) kann er unter Umständen sehr lange dauern.

    Die, bei denen die Zeitspanne zwischen Ertaubung und CI-Implantation weit auseinander liegt, sind dann die, die anfangs unzufrieden sind, bei denen sich dann aber das Hören langsam aufbaut..

    Bei Gehörlosen, die Kontakte mit Gehörlosen pflegen, ist die Aussicht auf ein gutes "Hören lernen" wesentlich schlechter, btw wird hier durch Mobbing oft erreicht, dass der / die Implantatträger sozusagen aufgeben.

    Natürlich gibt es hier Leute, die anfangs unzufrieden waren. Bei mir zumindest die ersten zwei, drei Wochen, bis man sich an den Lärm gewöhnt hat. Bei anderen eben auch je nachdem etwas länger.

    Das CI ist kein Wunder, sondern nur ein sehr brauchbares Hilfsmittel. Es gibt viele CI-Träger, die man nicht von Hörenden unterscheiden kann, da diese sehr gut damit klarkommen - aber eben auch die, denen es weniger nutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Frage ist doch: wie definiert man Zufriedenheit?

    Anhand der Messergebnisse, die in den Tests herauskommen?
    Persönliche Einschätzung, ob das CI einem etwas bringt?
    Wenig technische Probleme?

    Welche Erwartungen hatte man vorher?
    Was konnte man vorher verstehen / hören und was "jetzt" mit dem CI?

    Es gibt durchaus bei mir Tage, wo ich mit dem CI bzw. mit dem Hören unzufrieden bin. Sei es, weil ich einen Arzt, der sehr leise gesprochen hat ggf. genuschelt hat, nicht verstanden habe; sei es, weil der Klang nicht so ideal ist, wie ich es gerne hätte... oder oder.

    Daher meine Bitte: was verstehst du unter "Zufriedenheit"?

    Grüße,
    Miriam

  • Lorelei: Ich bin mittelmäßig zufrieden mit meinem CI.
    Zufrieden, weil ich besser verstehen kann.
    Aber der Klang von diesem Scheiß-Höllen-Ding ist sowas von billig! :angry:
    Viel zu wenig Sound, kaum Volumen im Klang :roll: ,
    alles wie abgehakte Frequenzen! :cry:
    Langsam bin ich so ein bisschen enttäuscht vom CI.
    Anfangs fand ich das Teil super. jetzt... pfft.
    Also wenns defekt wäre, fänd ich schon Scheiße, weil ich dann im Lärm nicht mehr gut nur mit Hörgerät verstehe.

    Aber ich glaub' es gibt einen guten Grund, warum ich den Klang vom CI so jämmerlich finde. Man braucht Phnatasie, um mit CI zu verstehen.
    Das mmm Leiiischaa Komm, Lena heißen soll. Oder noch besser:
    Rosch-Rosch ist Bonbon. :grrr:
    Dunel ist Gurke.
    Und so ein Scheiß. Da muss man erst nochmal ein neues Deutsch lernen!
    :angry:

    Nun der Grund, warum der Klang vom CI mich nun stört: Ich habe 8 Wochen lang nur CI+HG getragen und bin den Klang vom CI+nothing nicht mehr gewöhnt.
    Und ich weigere mich strikt das Hörgerät NICHT zu tragen, sonst würd ich ja glatt HG-Entzug machen... :wink:

  • :oops: sorry lena, bitte mässige deine ausdrucksweise.. wenn du über das ci als hörhilfe schreibst. , wir sind ja schon einiges gewohnt von dir, jedoch fremde lesen auch hier und wundern sich dann doch sehr. im übrigen: du entscheidest selbst wie gut du hörst, denn deine angaben sind für den ingenieur massgeblich, wie laut , oder leise du hörst!!!, er kann zwar kleine korrekturen machen, jedoch sind deine angaben immer massgeblich und man muss sich bei den einstellungen sehr konzentrieren, um die grenzen anzugeben. da du das ci teilweise ausschaltest und nur ziemlich wenig trägst, wie du selbst geschrieben hast, können sich auch veränderungen nicht so gravierend einstellen , wie bei jemanden, der es von früh bis spät trägt. du machst es dir bequem mit deiner einstellung zum ci!!! wenn es dieses "höllending" nicht gäbe, wäre die menschheit um etwas ärmer, ich und viele andere menschen sind froh, dass sie damit die möglichkeit haben am akustischen leben teilzuhaben. und wer einmal gänzlich taub war, der weiss diese hörhilfe zu schätzen, wenn ihm etwas an kommunikation liegt.
    ich habe den eindruck, dass du besser in der gehörlosengesellschaft reinpasst, das ci abschaltest und nur die gebärdensprache nutzt, dann hast du keine probleme mehr und wirst ruhiger.. doch du tendelst hin und her und bist sehr unsicher, weil du nirgens recht fuss fassen kannst.. tja, du musst dich entscheiden was du willst, entweder oder.. ..das musste ich nun mal loswerden..
    um auf das thema zurück zu kommen, für mich ist das CI,(bilateral) das non plus ultra in der medizin.. ich habe hochachtung vor den entwicklern und finde es klasse, dass ich "fast" alles damit hören kann, , mich mit den menschen unterhalten kann, den wind, die bienen, die tiere höre.. es ist ein wunderwerk der medizintechnik!!!!!!

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Erlaube mir mal hier die Keule rauszuholen, :neander: für mich ist es auch ein Wunderwerk der Technik :thumb:

    Und es gibt mit Sicherheit noch jede Menge andere, die ebenso denken... :D

  • @ Toni und Silvie:

    Ihr habt meine absolute Zustimmung :lol: :lol:

    Das CI ist schon ein Wunderwerk!

    Allerdings, muss man auch sehen:

    Man muss auch hören wollen und sich darauf einlassen. Dennoch sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen und Pausen einlegen wenn nötig!
    Denn man muss das Hören ja im wahrsten Sinne des Wortes lernen oder neu erlernen. Das kann vor allem im Alltag mit den unterschiedlichsten Höreindrücken oft ziemlich anstrengend sein. Auch kann das CI kein "normales" Ohr ersetzen und hat Grenzen, die jeder für sich erkennen und akzeptieren muss.

    Außerdem spielt die Individuelle Hörgeschichte eine große Rolle und wie Miriam schon schrieb ist Erfolg eine definitionsabhängig.

    Ich war 20 Jahre normalhörend und dann plötzlich völlig taub. Natürlich wollte ich sofort wieder hören, hatte aber keine so rechte Vorstellung wie dass mit CI nun werden würde. Deshalb waren meine Erwartungen eher niedrig, obwohl ich mir im tiefsten Inneren natürlich meine Normalhörigkeit zurückersehnt habe.
    Oft stelle ich mir die Frage ob ich mich auch für ein CI entscheiden würde, wenn ich von Geburt an taub gewesen wäre und man mir das CI mit 21J angeboten hätte. Ich denke ich hätte furchtbare Angst vor dem unbekannten Hören.

    So, das wars von mir

    LG
    Julia

  • hallo lorelei,

    es wäre wirklich nett wenn du uns dein motiv für diese nachfrage mitteilen würdest. toni hatte dich schon gefragt. die meisten von uns haben ihre erfahrungen und erfolge, aber auch ihre eventuellen schwierigkeiten mit dem ci bereits in diesem forum niedergeschrieben. wenn du dir ein wenig mühe gibst und nachliest findest du eigentlich alles was du wissen willst. wenn du dann gezielte nachfragen hast wirst du sicher jede menge antworten erhalten.

    ich selber fasse mich also hier nur kurz:

    ich bin nach wie vor begeistert über mein ci und habe die entscheidung dafür nicht eine sekunde bereut.

    karin

  • Lorelei: Ich finde das CI auch ein Wunderwerk und ich finde es toll, dass es das CI gibt. Ob man sein CI mag ist allerdings individuell.
    Ob ich das CI als angenehm oder als sehr lästig empfinde hängt bei mir auch sehr stark davon ab, wie meine Allgemeinverfassung ist.
    Bin ich ruhig, entspannt und habe Zeit, trage ich es.
    Habe ich Schule, dann trage ich es natürlich auch. :wink:
    Bei den hausaufgaben ziehe ich das CI dann aus.
    Weil ich Ruhe brauche. Und wenn dann ein Vogel am fenster piepst lenkt mich das ab und es nervt mich. :oops:
    Andere CI-Träger können ihr CI fast tag und nacht tragen.
    Ich beneide sie daraum,
    welche Geduld die haben, was die an akustischen Infdormationen so leicht aushalten können! Ich kann das einfach nicht. Und habe momentan auch nicht die Kraft und Motivation es zu ändern. :(
    Es ist auch sehr vom Umfeld abhängig, ob ich mein CI tragen mag.
    Ist es stressig und ich bin genervt, lege ich mein CI ab.

    Ich bin von klein auf stark schwerhörig und manchmal kann ich es in stressigen Situationen nicht aushalten auch noch etwas zu hören.

    Es gibt hier im BBW auch Leute die wurden mit 12 implantiert und mit 15 war aus die Maus mit CI. Sie sind lieber taub.
    Ich weiß nicht, was ich besser finde. :roll:
    Taub oder mit CI hören. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich bin noch in der Pubertät und bin dabei in Sachen Hören meine eigene Identität zu finden und probiere aus ohne CI, CI+HG, nur CI...
    Und mal mag ich lieber das Eine, mal lieber das Andere. :oops: :wink:
    Das kann sogar innerhalb von wenigen Stunden wechseln. :D

  • hallo Lorelei,

    gibt es überhaupt zufriedene Menschen????? Ich kenne keine. Es gibt immer was zu mäkeln am Leben, an sich selbst und überhaupt.
    Auch so ist das mit den CI-Trägern.
    Ich selbst bin total glücklich mit diesen beiden Wunderwerken der Technik.
    Ich höre besser als mit HG. Kein Außensteher glaubt mir das ich Gehörlos bin. Erst wenn sie die Spule am Kopf sehen und das Gerät dazu ist erstmal Sprachlosigkeit angesagt. Da bin ich dann diejenige die lachen kann.
    Meine Sprache ist von Normalhörenden nicht zu unterscheiden und auch das hören mit den beiden CI's nicht.
    Aber ich hatte auch Tage, wo ich das CI am liebsten weggeschmissen hätte. Unzufriedenheit gehört dazu. Ich muß mich ja auch erst an diese Technik gewöhnen. Mal war links alles okay und rechts plötzlich alles so leise. Da könnte ich heulen, weil ich doch sogerne jeden Tag Musik höre mit meinen MP3-Player. Und wenn ich dann auf einer Seite fast nix verstehe, weil das CI mal wieder zu leise geworden ist werde ich ungeduldig und auch unausstehlich.
    Nach einer Einstellung bei meinen Professor ist alles wieder in Butter und von meiner Unzufrieden heit ist nix mehr zu sehen geschweige zu hören.

    Nun meine Frage an dich die hier schon fast alle an dich stellen: Warum willst du das wissen????

  • hallo,

    ich finde es auch ziemlich merkwürdig. der titel von tread "wenig erfolg mit dem ci" ist auch ziemlich unglücklich gewählt. zumindest sollte man so eine aussage, die ja nicht mit einem fragezeichen versehen ist, doch mal kurz erklären. na ja...........warten wir mal ab

    karin

  • Ums mal kurz zu sagen: Im BBW sind wir 69 CI-Träger :shock:
    Ich kenne über 40 von ihnen, und habe mal ein paar gefragt.

    Viele die von geburt an gehörlos oder stark schwerhörig sind und so mit 4-7 jahren ein CI bekamen tragen es am Wochenende nicht. :wink:
    Bin also nicht allein mit diesem "Problem".

    Leute die tief unglücklich mit CI sind kenne ich nicht.
    Alle sind mehr oder weniger zufgrieden mit CI.
    Die Spannweite ist aber sehr groß, viele tragen ihr CI mindestens 4h/Tag.
    Wenige über 10h/Tag.

  • Hallo Allerseits,
    wow, so viele Beiträge- hätte ich nicht erwartet. Danke! :)
    Ich versuche alle Fragen zu beantworten.
    Zuallererst auf die Frage, warum mich dieses Thema interessiert. Ich möchte nur wissen, ob es jemanden gibt, der keine gute Erfahrungen mit dem CI gemacht hat. Ich kenne eine Person, sie empfand die Geräuche als unangenehm, auch wenn das CI auf "leise" gestellt hat. Sie hielt das CI sieben Jahre aus und hat vor ein paar Monaten es total abgelegt. Jetzt fühlt sie ohne das CI wohler und kommt mit dem Hörgerät auf der anderen Seite besser klar.
    Deshalb würde ich gerne wissen, ob die CI- Träger hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vorausgesetzt natürlich, man ist bereit zu erzählen. Wenn man es nicht möchte, das kann ich resprektieren.
    Ich kenne noch eine andere Person, sie spürt jedesmal ein Vibrieren, wenn sie das CI draufgelegt hat und seitdem sie das nicht mehr aushalten konnte, hat sie das CI auch total abgelegt. Deshalb meinte ich mit der Aussage "Wenig Erfolg mit dem CI". Ich denke, es gibt Leute, die leider keinen Erfolg mit dem CI gemachft haben. Und dieses Thema finde ich nicht hier.

    Zufriedenheit. Jeder Mensch definiert diesen Begriff unterschiedlich. Manchmal bedeutet dieser Begriff in dem Zusammenhang von CI, dass man für einige Zeit aufgrund der Geräusche unzufrieden, weil die Geräusche als zu leise oder zu laut wahrgenommen wird. Andere Menschen sind mit dem CI zufrieden, weil sie (endlich) hören können, aber wegen den gesellschaftlichen Erwartungen weniger Zufrieden, weil sie vielleicht Assimilationsschwierigkeiten haben etc. Und wiederrum andere sind zufrieden mit der Sprache, aber mit den Geräuschen nicht. Es gibt ganz viele Beispiele. Die Frage ist doch, wie man sich selbst als CI- Träger definiert. Ich sehe, hier sind einige, die trotz Probleme zufrieden sind. Ich stimme zu, dass das normal ist.

    Zu dem Thema: Implantation an Kleinkinder.
    Es gibt viele Nicht- Vorzeigekinder, die das Tragen mit dem CI nicht ertragen können, aus unterschiedlichen Gründen wie Ängste oder auch Unverständnis, denn diese Kinder wissen meistens nicht, warum sie zur Therapie und Einstellungen gehen müssen. Dabei können sie den Erwachsenen noch nicht ausdrücken, was ihnen fehlt etc.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass das bilinguales Aufwachsen, das heißt Gebärdensprache und Lautsprache, für sie einfacher ist und es beinträchtigt jedoch nicht den Hörerfolg.

    Ich bin für jede Meinung offen! Und freue mich auf neue Beiträge.
    Grüße

    rechts opus 1 (Feb `01 - Apr `08)
    bilateral opus 2 (seit Jun `08)

  • Hallo Lorelei,

    nicht schlecht dein Posting aber ich bin trotzdem irritiert über diese "Ehemaligen" CI-Träger.
    Warum haben sie sich das CI implantieren lassen???? Weil sie testen wollen wie sich es damit hören lässt und nicht weil sie hören wollen????
    Ist schon Hammermäßig. Ich wollte immer hören und habe mich aus diesen Grund auch für das CI entschieden und nicht weil ich das Design schick finde :wink: oder weil ich auch sowas besitzen wollte. :roll:
    Mit Nebenwirkungen hat tatsächlich nicht jeder zu kämpfen. Ich gehöre glücklicherweise dazu. ich habe auch ab und zu , wenn ich meine beiden Ci's abgelegt habe für kurze Zeit Tinnitus. Das führt aber daraufhin zurück das ich bis zu 20 Stunden täglich am Stück Musik höre. :lol:
    Habe aber sonst keinerlei Beschwerden mit den CI's. Ich höre super, kann einwandfrei telefonieren, super mit meine Mitmenschen komunizieren. Herz, was will man da mehr.

    Bei Kindern ist das da so eine Sache. Um so früher sie das CI haben um so besser ist dann auch die Sprache und das verstehen der Kids. Das viele Kids so reagieren, in dem sie das CI ablehnen hat auch was mit dem Umfeld zu tun. Meistens sind sie die einzigen in der Familie, die soetwas tragen. Sie können dann nicht verstehen, warum sie so etwas tragen müssen und die anderen in der Familie nicht. Da kommt es dann natürlich zu Machtkämpfen. Ich habe das selbst als Kind durchmachen müssen mit meine Hörgeräte und kann mich deshalb auch in die Kids hineinversetzen und verstehe deshalb auch ihre Abneigung gegenüber dieser Hörhilfen.

  • hallo,

    Zuallererst auf die Frage, warum mich dieses Thema interessiert. Ich möchte nur wissen, ob es jemanden gibt, der keine gute Erfahrungen mit dem CI gemacht hat.

    aha, also ein sammeltread für leute die mit dem ci unzufrieden sind..........na dann habe ich hier nichts zu suchen und halte mich raus ;)

    das thema "implantation an kleinkindern" hatten wir hier vor kurzem schon.............

    lorelei, deine interessen was das ci betrifft scheinen weit gestreut zu sein. bist du selber betroffen oder woher weisst du so genau wie kinder mit ci empfinden?

    karin

  • dann können hier tatsächlich nur leute antworten, die keine guten erfahrungen mit dem ci haben, aus welchen gründen auch immer..
    und dass es solche leute gibt wissen wir alle, es gibt auch leute die keine guten erfahrungen mit einer brille haben, oder einer neuen zahnprothese.. oder ihre künstliche hüfte geht nicht gut.. ..also verabschiede ich mich aus diesem tread.. :cry: .. und bevor ich in einem forum solche fragen stelle, würde ich mich erst mal bekannt machen Lorelei..

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • :shock: Ich als Hörende hätte ja vermutet, daß man, wenn man negative Schilderungen zum CI sucht, in ein Gehörlosenforum geht...denn hier im DCIG-Forum, so hab ich da jedenfalls den Eindruck, schreiben Leute, die sehr glücklich mit CI sind und nicht solche, die es abgelegt haben und nicht mehr wollen.....

    Vielleicht wendest Du Dich mal an Karin Kestner, die kennt, glaub ich, ziemlich viele solcher Fälle, die gar nicht klarkommen ?

    Es gibt auf Erden keinen Kummer, den der Himmel nicht heilen könnte. (William Paul Young, "Die Hütte") In memoriam Robert Enke

  • Zitat von "Regenbogen"

    ...denn hier im DCIG-Forum, so hab ich da jedenfalls den Eindruck, schreiben Leute, die sehr glücklich mit CI sind...

    ... oder die es werden wollen! :D

    Die Eingangsfrage von Lorelei hat für mich voll ihre Berechtigung, auch wenn die Person, die dahinter steckt, sich leider nicht vorstellt.

    Die Entwicklungsgeschichte der verschiedenen Cochlear Implantate ist ebenso mit Höhen und Tiefen versehen wie andere medizinische Fortschritte auch.
    Ich denke, dass man die heutigen Systeme nicht mehr mit den alten von vor 20 Jahren vergleichen kann und sollte.
    Außerdem hat sich auch die "Ideologie" dahinter verändert!
    Vor 20 oder 15 Jahren wurden die Kinder und Jugendlichen implantiert, weil die Eltern es auch als Abgrenzung zu den gebärdenden Gehörlosen so wollten.
    Heute bestehen diese "harten" Abgrenzungen nicht mehr. Gehörlose Kinder bekommen ein oder zwei C.I., weil die Eltern ihnen zusätzlich zu der Gebärdensprache die Lautsprache ermöglichen wollen.
    Der Gewinn aus einem C.I. ist immer auch abhängig von der fachlichen Aufklärung über die Möglichkeiten und vom eigenen Wollen/Üben!
    Das Umfeld spielt eine große Rolle, aber letztendlich ist es die Person selbst, die hören lernen wollen muss, um größtmöglichen Nutzen aus dem C.I. zu ziehen.

    Marjorie :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel