Eine Weile schaue ich mich schon hier im Forum um. Jetzt habe ich mich aktiv angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Ausgangssituation für das CI war: Links 30 Jahre komplett taub, rechts noch ca. 50% und auch mit HG sehr schlechtes Sprachverständnis.
Bei so langer Taubheit und meinem reifen Alter von über 80 bin ich ohne große Illusionen das Wagnis eingegangen. Mit dem Arzt war ich einig, wenn es gar nichts bringt, bin ich nicht schlechter dran als vorher, wenn ich wenigstens Geräusche höre, hilft es mir schon und ganz vielleicht schaffe ich auch noch Sprache zu verstehen.
Am 9.Juli 2025 war die Operation und zwei Wochen später bin ich zur Anschlussheilbehandlung nach Bad Nauheim gefahren. Nach fünf Wochen bin ich mit 85% Sprachverständnis in ein NEUES LEBEN gestartet. Ich habe echt manchmal geheult vor Glück.
Das Training läuft intensiv weiter und das Blechohr klingt immer weniger blechern. Seitdem ich das zu AB passende HG auf dem rechten Ohr habe, ist der Klang nochmal erheblich besser.
Natürlich ist es auch ein Auf und Ab, vor allem im Kampf mit O und U und auch einige Konsonanten haben sich dauerhaft gegen mich verschworen. Es gibt auch immer mal wieder schlechte Tage und da ist es tröstlich, hier zu lesen, dass es euch auch nicht anders geht.
Danke für die Aufnahme hier im Forum.