Remute Einstellung der Sprachprozessoren über die aktuelle Nucleus Smart App

• Habe gerade in der aktuellen Version der Nucleus Smart App gesehen, dass man die Sprachprozessoren damit Remute einstellen kann.
    So wie ich das verstehe, kann man dann mit dem Akustiker online per Video über die App kommunizieren und gleichzeitig kann er die Einstellungen an den Sprachprozessoren vornehmen.
    Dann wäre es ganz egal wo man sich auf der Welt aufhält.
    Das ist endlich der schon 2007 versprochene Fortschritt auf dem Gebiet.
    Macht das hier mit Cochlear Geräten jemand und wie ist das?
    Erfahrungen damit bitte berichten!
    Weiß jemand, ob das in Freiburg von Uniklinik, Hörwelt, ICF angeboten wird?
    Oder bietet das sonst ein fortschrittlicher Akustiker in Deutschland an, wenn ja, welcher?

Gruss
    leo

• leo September 1, 2026 at 1:42 PM

Changed the title of the thread from “Remute Einstellung der Sprachprozessoren über die aktuellen Nucleus Smart App” to “Remute Einstellung der Sprachprozessoren über die aktuelle Nucleus Smart App”.
  • Oder bietet das sonst ein fortschrittlicher Akustiker in Deutschland an, wenn ja, welcher?

Wir machen es nicht, bzw wenn nur kleinigkeiten wie zB T-Spule aktivieren.

Einfach zu unsicher. Ich weiß das es andere machen und auch hier schon einige positiv davon berichtet haben. Aber wir wollen das zur Zeit nicht.

• Wir machen es nicht, bzw wenn nur kleinigkeiten wie zB T-Spule aktivieren.

Einfach zu unsicher. Ich weiß das es andere machen und auch hier schon einige positiv davon berichtet haben. Aber wir wollen das zur Zeit nicht.

Hallo Geselle

Was ist eigentlich an dem Verfahren so unsicher?

Gruß Joachim

• Kundenseite:

Akku vom Handy muss voll sein, Akku von Cis muss voll sein, Internetverbindung muss stabil sein

Akustikerseite:

PC muss stabil laufen, Internetverbindung muss stabil sein.

Ich habe schon die Erfahrung hier vor Ort gemacht, wenn der Prozessor während der Programmierung den Kontakt verliert ist er sehr wahrscheinlich Schrott danach.

Beispiel. Du bist an der Nordseeküste und willst ne neue Einstellung. Während dessen geht das Internet aus. Egal ob auf deiner Seite oder meiner. Sagen wir weil bei Bauarbeiten das Kabel getrennt wurde.

Jetzt ist die Verbindung weg und dein Prozessor Schrott. Abgesehen davon das du jetzt das Problem hast was neues besorgen zu müssen stellt sich die Frage wer haftet für den Schaden? Deswegen sagen wir zurzeit, nein machen wir nicht.

• Beispiel. Du bist an der Nordseeküste und willst ne neue Einstellung. Während dessen geht das Internet aus. Egal ob auf deiner Seite oder meiner. Sagen wir weil bei Bauarbeiten das Kabel getrennt wurde.

Jetzt ist die Verbindung weg und dein Prozessor Schrott. Abgesehen davon das du jetzt das Problem hast was neues besorgen zu müssen stellt sich die Frage wer haftet für den Schaden? Deswegen sagen wir zurzeit, nein machen wir nicht.

Bei der HearCare App von MED-EL habe ich es so verstanden, daß eine vollständige MAP auf den Server von MED-EL hochgeladen wird, die App lädt die MAP vollständig herunter, und überträgt sie dann auf den Prozessor.

Wenn das so stimmt, ist das Risiko deutlich überschaubarer als in Deinem Szenario mit Cochlear.

Ich hörte auch, derzeit könne Fernwartung bei Cochlear gar nicht durchgeführt werden, wegen Datenschutzproblemen. Da weiß ich aber nichts genaueres.

Grundsätzlich vertrete ich die Position, daß Remote Care bei CI sehr viel mehr als bisher genutzt werden sollte. Es erlaubt spontanere Änderungen ohne lange Anreise und umständliche Terminvereinbarung.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich glaube amBr3tt hat das schon mal genutzt.

Korrekt. AB bietet das an.
    Es ist so als ob man dem Audiologen ggü. sitzt.
    Man muss aber VORHER klären wie man kommuniziert wenn CI kurz off ist.

Wir haben das via Mail gelöst. Nicht elegant aber es ging…

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Bei der HearCare App von MED-EL habe ich es so verstanden, daß eine vollständige MAP auf den Server von MED-EL hochgeladen wird, die App lädt die MAP vollständig herunter, und überträgt sie dann auf den Prozessor.

Ja das stimmt. Das setzt allerdings voraus, dass du dem Audiologen genau sagen kannst, was du brauchst, und dass er das anschließend gut umsetzt.

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

• Hallo Geselle

So etwas habe ich ein mal bei einem meiner Hörgeräte erlebt und das war danach wirklich Schrott!

Gruß Joachim

• Ich habe schon die Erfahrung hier vor Ort gemacht, wenn der Prozessor während der Programmierung den Kontakt verliert ist er sehr wahrscheinlich Schrott danach.

Das ist natürlich schlecht.
    Kann man die Map dann nicht einfach wieder komplett neu aufspielen?
    Geht da wirklich was an der Hardware kaputt?

Mit den Sprachprozessoren habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur wenn ich einen neuen bekomme, 2-3 Einstelltermine erforderlich sind, dann nichts mehr verändert werden muß.
    Das ist bei mir dann etwa im Jahr 2033 wieder so weit.
    Da wäre es praktisch, wenn ich deshalb nicht wieder durch die Gegend fliegen müßte.
    Vielleicht klappts bis dahin bei Cochlear, wäre wirklich eine Entlastung.

Gruss
    leo

• Das ist natürlich schlecht.
    Kann man die Map dann nicht einfach wieder komplett neu aufspielen?
    Geht da wirklich was an der Hardware kaputt?

Tatsächlich ist der Prozessor dann hin, lasst sich nichtmehr starten.

Mit den Sprachprozessoren habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur wenn ich einen neuen bekomme, 2-3 Einstelltermine erforderlich sind, dann nichts mehr verändert werden muß.

=O what? Keine jährliche Kontrolle?

• Jo, habe 16 Jahre in Asien damit gelebt.
    In der Zeit n5,7 gehabt, bis auf die Anpassung am Anfang hatte ich da nie eine weitere Kontrolle oder so was.
    Bei mir war, ist es so, dass wenn die mal eingestellt sind, läufts und gerade die Cochlear, sind sehr robust und zuverlässig.
    Also für tropisches Wetter voll geeignet, hatte nicht einmal eine Trockenbox, denn die war jedesmal gleich kaputt, wegen den Stromschwankungen.
    Diesen Monat fliegen ich dann erstmalig mit den n8 runter, ca. 6 Monate, hoffe die sind genau so zuverlässig.
    Bin mir da eigentlich ziemlich sicher.
    Nur bei den n8 sind die stecken vom Spulenkabel in den Sprachprozesser zu kurz, die waren beim n5,7 länger, das ist ein bisschen ein Manko finde ich. Mol gugge!

Gruss
    leo

• Der Akustiker ich musste nichts bezahlen!

Das ist ja auch hart.

In meinen Augen sind die Hersteller dafür verantwortlich, eine Übertragung sicherzustellen, die auch mit Störfällen umgehen kann. Es reicht nicht, daß eine Übertragung testweise im Labor funktioniert, ohne mögliche Störungen im echten Leben zu bedenken.

Wenn dann so etwas auf dem Akustiker hängenbleibt, ist es verständlich, daß die Technik gar nicht erst eingesetzt wird.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Das ist ja auch hart.

In meinen Augen sind die Hersteller dafür verantwortlich, eine Übertragung sicherzustellen, die auch mit Störfällen umgehen kann. Es reicht nicht, daß eine Übertragung testweise im Labor funktioniert, ohne mögliche Störungen im echten Leben zu bedenken.

Wenn dann so etwas auf dem Akustiker hängenbleibt, ist es verständlich, daß die Technik gar nicht erst eingesetzt wird.

Hallo

Wie der Akustiker und der Hersteller es geregelt haben untereinander, weiß ich natürlich nicht.

Gruß Joachim

• Viel Spaß und berichte mal

Vielleicht, einer meinte, ich solle doch besser ein Buch schreiben, als ich früher hier darüber geschrieben hatte.
    Einer schrieb, solche Stories gehörten eher in den Spiegel.
    Anscheind ist alles, was nicht mit dem CI zu tun hat, nicht sonderlich gern gelesen.
    Weder Politik noch sonstiges was in der freien Wildbahn das Leben als Schlappohr so tangiert.
    Also ich kann mich beherrschen.

Gruss
    leo