Hallo,
ich bin Peter, 33 Jahre alt und hatte bisher zahlreiche Hörstürze, alle unbehandelt. Ich bin jetzt rechts hochgradig schwerhörig und links an Taubheit grenzend + Tinnitus auf beiden Seiten.
Im Moment bin ich in der Testphase für neue Hörgeräte (zurzeit Phonak Terra SP). Rechts hilft das sehr gut aber links ist damit auch nicht viel zu erreichen, mehr zum Nutzen der Symmetrie als zum Verständnis. Ich habe noch keine Sprachverständnistests damit gemacht. Aber ich würde schätzen rechts 80 - 90% und links vielleicht 50%. Und das ist dann natürlich mit Kopfhörern in einer geschlossenen Umgebung, im Alltag werden es links vielleicht 20% sein.
Ich habe mich schon sehr an das einseitige Hören gewöhnt, deswegen macht mir das eigentlich nichts aus.
Es steht halt nur die Frage mit dem CI im Raum.. Mitte September habe ich nochmal einen Termin beim HNO. Voruntersuchungen hatte ich noch keine.
Ich weiß nur nicht, ob ich das wirklich will. Mir ist klar, dass man bei so einer Entscheidung voll und ganz dahinter stehen muss. Und mir ist bewusst, dass es nicht direkt zu einer Besserung kommen muss. Was mich zweifeln lässt ist natürlich der blecherne Klang den alle am Anfang beschreiben und die Musik.. ich spiele gerne Gitarre und höre gerne Musik über Kopfhörer oder Bluetooth auf die Hörgeräte. Viele sagen ja dass Musik sehr unschön klingt mit CI..
Ich hefte mal mein Audiogramm an und wenn ihr möchtet könnt ihr ja was dazu sagen..