• Hallo,

ich bin Peter, 33 Jahre alt und hatte bisher zahlreiche Hörstürze, alle unbehandelt. Ich bin jetzt rechts hochgradig schwerhörig und links an Taubheit grenzend + Tinnitus auf beiden Seiten.

Im Moment bin ich in der Testphase für neue Hörgeräte (zurzeit Phonak Terra SP). Rechts hilft das sehr gut aber links ist damit auch nicht viel zu erreichen, mehr zum Nutzen der Symmetrie als zum Verständnis. Ich habe noch keine Sprachverständnistests damit gemacht. Aber ich würde schätzen rechts 80 - 90% und links vielleicht 50%. Und das ist dann natürlich mit Kopfhörern in einer geschlossenen Umgebung, im Alltag werden es links vielleicht 20% sein.

Ich habe mich schon sehr an das einseitige Hören gewöhnt, deswegen macht mir das eigentlich nichts aus.

Es steht halt nur die Frage mit dem CI im Raum.. Mitte September habe ich nochmal einen Termin beim HNO. Voruntersuchungen hatte ich noch keine.

Ich weiß nur nicht, ob ich das wirklich will. Mir ist klar, dass man bei so einer Entscheidung voll und ganz dahinter stehen muss. Und mir ist bewusst, dass es nicht direkt zu einer Besserung kommen muss. Was mich zweifeln lässt ist natürlich der blecherne Klang den alle am Anfang beschreiben und die Musik.. ich spiele gerne Gitarre und höre gerne Musik über Kopfhörer oder Bluetooth auf die Hörgeräte. Viele sagen ja dass Musik sehr unschön klingt mit CI..

Ich hefte mal mein Audiogramm an und wenn ihr möchtet könnt ihr ja was dazu sagen..

• Hallo Peter,

ich trage schon fast mein ganzes Leben Hörgeräte und war zuletzt sogar noch schlechter dran als du. Trotzdem habe ich immer gerne Musik gehört und sie geliebt. Das, was ich damals gehört habe, fand ich auch völlig in Ordnung.

Mit dem CI hat sich das bei mir deutlich verändert. Auf einmal habe ich Feinheiten und Details in den Liedern wahrgenommen, die ich vorher nie gehört hatte. Alles ist viel viel besser wie zuvor.

Musik mit CI - ICH LIEBE ES! :love:

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

• Willkommen im Forum!

Ich genieße Musik mit CI sehr. Es brauchte einiges an Übung, aber inzwischen klingt sie besser als vorher mit Hörgeräten. Ich war beidseitig fast taub, die Hörgeräte brachten zuletzt nur noch wenig.

Der Hersteller MED-EL legt viel Wert auf Musik und macht Werbung damit, und mein Implantat ist auch von denen. Wie das herstellerübergreifend aussieht, Zufriedenheit mit Musik, weiß ich nicht.

Da Du einseitig fast taub bist und und sagst, Du hörst ohnehin nur noch einseitig: Du würdest ja erstmal auf dem tauben Ohr ein CI bekommen. Wenn Du es abnimmst, würdest Du also praktisch wie jetzt einseitig mit Hörgerät hören und im Vergleich zu vorher nichts verlieren, falls CI und Musik bei Dir nicht gut läuft.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

Edited once, last by MartinV (September 1, 2026 at 4:26 PM).

• MartinV Generell hast du recht wegen dem tauben Ohr. Statistisch gesehen hat aber das Ohr welches länger in Benutzung war die besseren Erfolgsaussichten. Ausreißer gibt es natürlich immer...:)

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

• MartinV Generell hast du recht wegen dem tauben Ohr. Statistisch gesehen hat aber das Ohr welches länger in Benutzung war die besseren Erfolgsaussichten. Ausreißer gibt es natürlich immer...:)

Das stimmt, aber bei mir hatte man sich auch entschieden zuerst ein CI beim tauben Ohr zu implantieren, weil wenn es mit dem CI aus irgend einem Grund am besseren Ohr nicht funktioniert hätte wäre ich ja dann bald komplett taub gewesen! Diese Begründung schien mir sehr logisch! Es hat ja dann auch super geklappt obwohl ich schon über 20 Jahre auf dem linken Ohr taub war. Links mit dem CI und rechts mit dem kompatiblen HG dazu, die beiden ergänzen sich sehr gut und so wieder Musik hören ist auch sehr schön!
    Würde es genau wieder so machen wollen!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Ich laufe seit 1,5 Jahren mit einem CI von AB herum. Andere Ohrseite ist mit dem passenden HG versorgt. Eine Zeit lang klang Musik schlimmmmm.

Kürzlich saß ich in unserem Auto hinten. Tochter hat via Handy irgendwelche Musik abgespielt. Normalerweise höre ich nicht hin. Aber es wurde eine Offenbarung.

Die Musik klang „vollständig“, satt und ich konnte diese wirklich genießen!!

Das ist das schöne am CI. Es wird immer besser, statt immer schlechter…

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich habe mich schon sehr an das einseitige Hören gewöhnt, deswegen macht mir das eigentlich nichts aus.

Hallo und willkommen!

Das habe ich auch eine Zeit lang gedacht und dabei dann nicht bemerkt, wie elend anstrengend das wurde und mir extrem viel zusätzliche Konzentration abforderte und auch Stress bereitete.
    Ich war da voll im Beruf, mit vielen Besprechungen, Konferenzen, Gesprächen, drinnen und draußen und Video-Schalten.
    Es erschöpfte mich.

Das Ausmaß der Belastung habe ich erst so richtig wahrgenommen, als ich das CI hatte und und ich einem Hörgleichgewicht wieder näher kam.
    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung heraus sagen: lass es besser nicht zu lange einseitig.
    Du bist ein noch sehr junger Mensch, aktiv, wahrscheinlich im Beruf, unterwegs. Beidseitiges Hören hilft ungemein. Einseitiges strengt immer mehr an.

Natürlich muss man nichts überstürzen. Aber vielleicht kannst Du Dich gedanklich schon mal in die Richtung begeben, denn dein Audiogramm sieht nicht so rosig aus. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach wohl nicht besser werden, oder?

Ich habe jedenfalls viel zu lange gewartet und mir so zwei, drei Jahre lang viel zu viel zugemutet. Das hätte nicht sein müssen.

Erkundige Dich mal hier und bei anderen Quellen. Man muss sich erst mit der Sache anfreunden, sich damit vertraut machen. Ad hoc entscheidet das in der Regel ja kaum jemand.

Dir alles Gute!

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat

Edited once, last by Kosakenzipfel: Korrekturen (September 1, 2026 at 6:58 PM).

• Vielen lieben Dank für eure Antworten, das ermutigt mich ja schon. Schön zu hören, dass Musik auch mit CI schön klingen kann :)

Kosakenzipfel

Mich beschleicht auch das Gefühl, dass ich gar nicht richtig merke, wie anstrengend und stressig das ist.Vielleicht habe ich auch deshalb mit psychischen Problemen zu kämpfen. Beruflich bin ich so ein bisschen unterwegs.. habe zwar Abitur und wollte studieren, habe aber letztendlich nicht mal eine Ausbildung vollbracht. Nun bin ich seit 8 Jahren Produktionshelfer und Staplerfahrer.

MartinV

Ja ich verstehe zwar nur einseitig, aber dennoch liegt mir doch was am Restgehör, gerade in den tieferen Bereichen. Ich denke das geht vielen so. Ich denke daher würde ein EAS Sinn machen?

Und ich habe mich schon viel erkundigt, ich lese schon mehrere Monate hier mit ;)

Was heißt denn eigentlich "kompatibles" Hörgerät, brauche ich dann sowieso ein anderes Hörgerät vom gleichen Hersteller wie CI?

• Ja ich verstehe zwar nur einseitig, aber dennoch liegt mir doch was am Restgehör, gerade in den tieferen Bereichen. Ich denke das geht vielen so. Ich denke daher würde ein EAS Sinn machen?

Mir ging es auch so, daß ich große Sorge um mein natürliches Restgehör hatte, und besonders die tiefen Töne. Auch aus dem Grund habe ich die OP jahrelang hinausgezögert.

Ich habe bei der OP das Restgehör verloren (bisher einseitig operiert, andere Seite kommt noch). Das ist die häufigste Nebenwirkung der OP, und Du solltest schon vorher akzeptieren, das Restgehör zu verlieren. Sollte es dennoch erhalten bleiben, dann kommt ein EAS in Frage.

Jetzt, mit CI, höre ich soviel besser, daß ich den Verlust des Restgehöres nicht mehr bedaure. Im Gegenteil, ich bedaure es, die OP nicht schon viel früher gemacht zu haben; ich hätte mir viel Quälerei mit schlechtem Hören ersparen können.

Mit den tiefen Tönen bin ich durchaus zufrieden. Wichtig ist eine tiefe Insertion, Minimum 1,5 Cochlea Windungen. Ich bin leicht drüber. Je tiefer das Implantat, um so tiefere Frequenzen können stimuliert werden. Laut Herstellerangabe ist die tiefste übermittelte Frequenz 70 Hz.

Mich beschleicht auch das Gefühl, dass ich gar nicht richtig merke, wie anstrengend und stressig das ist.Vielleicht habe ich auch deshalb mit psychischen Problemen zu kämpfen. Beruflich bin ich so ein bisschen unterwegs.. habe zwar Abitur und wollte studieren, habe aber letztendlich nicht mal eine Ausbildung vollbracht. Nun bin ich seit 8 Jahren Produktionshelfer und Staplerfahrer.

Ich habe auch mit psychischen Problemen zu kämpfen. Eine Ausbildung habe ich noch geschafft, aber spätere Versuche, ein Studium zu machen scheiterten. Das schlechte Hören in Vorlesungssälen trägt dazu natürlich auch bei. Und man ist immer ein Stück weit von Menschen isoliert, mal mehr, mal weniger. Wo andere selbstverständlich plaudern, ist für unsereiner jedes Gespräch anstrengende Arbeit.

Ich möchte Dir Mut zum CI machen. Jeder kann nur sein eigenes Implantat beurteilen, mir fehlt der Vergleich. Aber ich kann sagen, mit MED-EL und Musik und Verstehen an sich bin ich sehr zufrieden.

Wo ich noch unzufrieden bin, sind Feineinstellungen, aber das ist ein Thema für sich. Man ist komplett von seinem Audiologen abhängig und hat keine Autonomie, was die Einstellungen des CI angeht. Es ist Glückssache, einen Audiologen zu bekommen, mit dem man gut zurechtkommt und der sein Handwerk versteht. Freie Arztwahl hat man da nach der OP nicht, das ist eine echte Einschränkung.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Hallo,

Ich habe mich schon sehr an das einseitige Hören gewöhnt, deswegen macht mir das eigentlich nichts aus.

Denke daran, dass Gehör wird ohne CI nicht besser. Ich hörte auch schlecht, hatte aber auch in Ihrem Alter keine große Probleme. Die HG links hat jetzt das Beste erreicht, was ein HG erreichen kann, links vertrage ich kein HG. Und Schwerhörigkeit fördert Demenz. Möchte ich nicht

Edited once, last by caleteu (September 2, 2026 at 11:23 AM).

• Irgendwie hofft man immer dass es vielleicht irgendwann auch so nochmal besser wird, aber ich glaube wir können das alles realistisch betrachten ^^

Andrea2002 Nein das hat im Alter von 10 Jahren mit Tinnitus angefangen, dann in der Jugend etwa 5 Hörstürze aber da wusste euch noch nichts von meiner Schwerhörigkeit weil es sich immer normal angefühlt hat. Ganz schleichend hab ich immer weniger verstanden bis ich mit 18 das erste Mal beim HNO war, hochgradige Schwerhörigkeit festgestellt wurde und er mich verdutzt fragte, wie ich denn durch meine Schulzeit gekommen sei :/ Da war mein linkes Ohr so wie mein rechtes jetzt. Mein rechtes ist seitdem unverändert.

Letztes Jahr kamen dann noch endolymphatische Schwankungen und ein Defekt der eustasischen Röhre hinzu

• Hallo

Ich habe seit 2019 ein EAS erst eine Sonnet 1 und seit einem Jahr die Sonnet 3. Von der Klang Qualität ist das EAS eine gute Sache und ich kann es nur empfehlen. Allerdings muss klar sein das der Hörrest mit der Zeit verschwinden kann und auch in der Regel passiert.

Gruß Joachim

• Hallo Peter,

Herzlich willkommen hier.

Das habe ich auch ein paar Jahre gedacht und mich nicht weiter mit dem Vorschlag CI beschäftigt. Und so taub war ich meiner Meinung nach auch noch. Bis ich dann im letzten Jahr wegen technischer und gesundheitlicher Probleme auf meiner guten Seite für mehr als zwei Wochen kein HG tragen konnte. Ich habe so gut wie nichts verstanden über das rechte Ohr alleine. Das war für mich der Auslöser, die Sache doch mal anzugehen.
    Jetzt habe ich mein CI fast ein halbes Jahr und kann sagen, dass es mir wirklich etwas gebracht hat. Es gibt sicherlich noch Optimierungspotential bei den Einstellungen, aber ich höre definitiv mehr als vorher.