Habe endlich ein Handy mit dem ich die Sprachprozessoren auch koppeln kann.
Davor habe ich immer einen Bluetooth-Kopfhörer der Ohr und Spraprozessoren abdeckte benutzt, das ging eigentlich recht gut.
Aber das mit dem Koppeln funktioniert einfach nicht so toll.
Man muß den Akku jeweils abmachen und wieder dranmachen, damit Bluetooth die Geräte findet.
Dann koppelt man, was oft auch nicht auf Anhieb funktioniert.
Mal piepts links, mal rechts, zur kontrolle dass verbunden und dann piepts trotzdem mal zwischendrin wieder hin und her.
So dass man erst beim Telefonat merkt, ob nun wirklich beide Sprachprozessoren verbunden sind.
Also das ganze ist bei mir irgendwie suboptimal und daher frage ich, ist das nur bei mir sokomisch oder auch bei Euch derartig kompliziert und unzuverlässig?
Dann noch die Frage, wie ist das bei IPhone, da besser oder auch so schräg?
N8 gekoppelt mit Android Smartphone und telefonieren, funktioniert das bei Euch?
-
-
Mit der Cochlear App (Nucleus Smart App auf Android Murena Fairphone 5), geht das bei mir ganz reibungslos. Sobald ich meine Soundprozessoren einschalte (und in Reichweite des Handys, sprich selber Raum, bin) verbinden sich Handy und SPs. Dann kann ich Telefonieren, Musikhören, Nachrichtenvideos schauen, etc. Und natürlich auch Progamme wechseln oder Zubehör verbinden.
-
Ah, die App muß man da noch irgendwie zwischenschalten?
Ich habe das direkt mit dem Handy verbunden.
Habe gerade die Nucleus Smart App auf Android über den Playstore aktualisiert, habe die fast gar nicht bisher verwendet.
In meiner Nucleus Smart App auf Android steht aber gar nichts bezüglich Telefonfunktion, oder läuft das irgendwie automatisch? -
Die App macht nur die Verbindung und ist quasi Fernsteuerung. Wenn die App verbunden ist, geht Telefonieren bei mir immer reibungslos. Ohne App war das so wie bei dir beschrieben.
-
Ok, jetzt gefunden und funktioniert, das war wohl das fehlende Glied in der Kette.
Jetzt noch den Praxistest beim Telefonieren machen.
Festgestellt habe ich schon mal, dass die Verbindung sofort besteht, wenn das Handy an ist.
Danke Leseratte für den Hinweis! -
Private Erfahrung:
Auf den Pixelhandys hab ich auch regelmäßig Probleme. Verbindungsabbrüche noch und nöcher. Muss alle Nase lang entweder einen oder beide Prozessoren neu starten und oder BT neu starten. Das wiederum hat zur Folge das man die NucleusSmart zwangsbeenden muss damit diese wieder funktioniert.
Ich kenne aber die Ursache, nämlich das ASHA-Protokoll. Auf dem IPhone gibt's nämlich wenig bis gar keine Probleme(getestet!) mit der Verbindung.
Cochlear ist wenig hilfreich dabei, die verweisen an den nächsten Cochlearpartner, dass die mir helfen können. Guess what. Das bin ich selber...
Auch meine ständigen Nachfragen wann endlich Auracast freigeschaltet wird, werden nicht oder nicht zielführend beantwortet.
-
Ah ok, ich bin noch in der Testphase, wenn das auch bei mir so schlecht, trotz der zwischengeschalteten App, funktioniert.
Dann muß ich mir doch noch überlegen auf iPhone umzusteigen.
Denn ich will einfach wieder gescheit telefonieren können, das funktionierte zwar ok mit dem Kopfhörer, aber hoch, runter, hoch, runter mit dem Ding war auch als Stress.Ich kenne aber die Ursache, nämlich das ASHA-Protokoll.
Und ob es da in absehbarer Zeit Verbesserungen gibt, ist wahrscheinlich nicht bekannt oder?
-
Frage wegen Kundenproblem nach AppUpdate
Da wir jetzt nen Thread für die NucleusSmart haben, frage ich einfach mal hier.
Kunde trägt bimodal Resound One und Kanso 2. Vor dem Update der App gab es keine Probleme. Seit dem Update lässt sich das HG nicht mehr mit dem Handy koppeln. Die Verbindung zwischen HG und CI steht. Habe es mit meinem Pixel probiert, kein Problem und mit dem FirmenIphone auch nicht.
Der einzige Unterschied ist das auf dem Kundenhandy ne neuere Appversion drauf ist.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hatte hier jemand auch das Problem und kann mir vielleicht sagen ob und wie es gelöst wurde?
LG Geselle
-
Und ob es da in absehbarer Zeit Verbesserungen gibt, ist wahrscheinlich nicht bekannt oder?
Nope mir ist nichts bekannt
-
Ich habe Kanso2 und die Nucleus smart App auf Android Telefon. Telefonieren klappt alles bestens, keine Probleme.
-
Ich hatte auch mal Probleme, als ich den neuen Prozessor bekam. Vlll hilft dir einer der dort beschriebenen Lösungsansätze...
ThreadNeuer Prozessor und Nucleus Smart App
Aufgrund eines Defekts bekam ich letzte Woche einen neuen Prozessor. Und bin ganz glücklich damit
Das komische prasselnde Geräusch ist weg und das Hören deutlich klarer und entspannter!
Nur habe ich ein Problem, welches auch von Cochlear noch nicht erfolgreich gelöst werden konnte.
Ich habe den alten Prozessor getrennt und den neuen mit der App verbunden. Nun hab ich in Programm 1 Höhen, Tiefen, etc die ich ändern kann - das war schon länger so - aber in Programm 2, 3, 4 ist das alles nicht…IchtysSeptember 8, 2025 at 9:45 PM Seit dem geht es bei mir mit N8, Nexia und Samsung A35 tadellos.
-
Hallo,
heute hatte ich einen Termin bei einem Cochlear Partner. Ich hatte ein Problem mit meinem Resound HG Nexia9. Ich konnte bei einem Telefonat nicht mehr gleichzeitig auf dem Kanso2 und den HG hören. Das nervte ungemein. So wollte ich mein Resound in die Nucleus smart App einbinden lassen. Das kann leider nur ein Akustiker. Die Einbindung klappte prima. Die Resound App musste deinstalliert werden, dann hörte ich endlich wieder Musik vom Handy und Telefonate Mono gleichzeitig auf dem HG und den Kanso2. Ich bin wieder glücklich und zufrieden.
Es grüßt der Biker