Cochlear und Motorradhelm

• Moin und Hallo

Am 30.09. ist mein OP Termin im UKE HH. (rechts)

Als Hersteller habe ich Cochlear gewählt.

Geplant ist, dass ich den Kanso zur EA für ein paar Wochen zur Probe erhalte und ich mich dann zwischen Kanso und Nucleus entscheiden muss.

Ich fahre recht viel Motorrad (derzeit nehme ich beide HG raus, da mein Restgehör noch ausreichend Orientierung bietet und die Funk-Sprechverbindung von Sena noch gut verstärkt) und ich plane für die Saison 2027 den Kauf eines neuen Helmes.

Wer hat welche Erfahrung mit Prozessor + Motorradhelm?

Geht fvo überhaupt mit einem Helm?

Wer kann Erfahrungen zu hdo mit Helm teilen?

Dank und Grüße - diese Woche aus dem Motorradurlaub im Bayerischen Wald

Andreas

• Hallo Andreas,

Ich habe einen Jethelm, wenn ich dessen Backen auseinanderziehe, bekomme ich den Helm über mein HdO drüber. Ich muß nur etwas aufpassen, daß der Magnet an Ort und Stelle bleibt und ggf korrigieren, sonst habe ich beim Fahren ständig Störgeräusche durch schlechten Kontakt.

Bei geschlossenem Helm mit Kinn dürfte das Aufziehen schwierig werden, in der Hinsicht, daß ziemlich sicher der Magnet verrutscht und sich nur schwierig wieder zurechtschieben läßt..

Bei Single Units kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit einem Helm gehen soll, deshalb habe ich mich für HdO entschieden.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Moin Andreas,

ich trage links ein N8 von Cochlear und rechts ein Resound Nexia. Für Fahrrad- und Motorradhelm setze ich eine Unterziehhaube auf ( im Sommer 'ne Art Stoffbadekappe und im Winter eine etwas dickere).

Mein Helm ist ein Schuberth J2. Zum auf- und absetzen ziehe ich den Helm an den Wangenteilen etwas auseinander. Drücken tut bisher nichts. Beim Fahren in der Stadt stelle ich die Lautstärke bei beiden Geräten um 1 Stufe runter, auf der Autobahn um 2 Stufen. Sonst wirken die Windgeräusche wie eine Vertäubung und ich verstehe nach dem Ende der Fahrt erst mal nicht so gut.

Links Cochlear N8 seit 2023, rechts ReSound Nexia NX462-DRW seit 2024

• Hallo Andreas,

ich bin zwar "nur" Sozia, habe aber trotzdem so meine 15.000 km im Jahr. Da ich nicht zwingend was hören muss während der Fahrt, nehme ich sowohl mein CI links als auch das HG rechts für die Fahrt raus (Kommunikation mit dem Fahrer dann über festgelegte Klopfzeichen). Ich habe es mit beiden Seiten aber mal mit Helm probiert. Es ging, drückte auf Dauer aber ein wenig, da mein Helm recht straff sitzt. Auf- und Absetzen war mit etwas Übung mit einem Klapphelm aber kein Problem.

• Servus Andreas,

Also ich bekomme meinen Helm mit Klappvisier, mit etwas auseinander ziehen schon über den Kanso, aber der wird dabei verstärkt an den Kopf gedrückt.

Das kann auf Dauer an der Hautschicht über dem Implantat zu Problemen führen.

Ich habe schon ewig vor die Stelle im Helm etwas aufzusparen, aber vergesse es immer wieder mich darum zu kümmern und nehme den Kanso beim Fahren immer ab.

Ich bin aber ohne Kanso vollkommen taub. Das Navi unter dem Helm zu hören wäre schon genial und muss mich endlich dazum kümmern.

LG

Robert

Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.