• Ich hatte zwar schon eine Beratung, aber leider vergessen zu fragen. Momentan habe ich Hörgeräte, die via Bluetooth alles vom Handy direkt in mein Hörgerät senden. Für den Fernseher habe ich ein Zusatzgerät. Wie läuft das z.B. bei Geräten von Med-El? Auf der Internetseite von Med-El taucht so eine Fernbedienung auf.

• Zur Konnektivität solltest du die Audiologen sehr genau befragen. Wenn du es gewohnt bist, via Bluetooth alles vom Handy direkt in die Ohren zu bekommen, dann frage sehr genau nach.

Ich möchte dich keinesfalls von Entscheidungen abbringen, aber User von Med-El berichten über Probleme mit Streamen.

AB hat diesbezüglich ziemlich die Nase vorn. Die CI von AB streamen direkt ohne Zusatzgeräte direkt in die Ohren. Sehr problemlos und stabil.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Mit dem Sonnet 3 ist das Streamen mit Handy kein Problem mehr. Ich habe auf der anderen Seite noch ein Sonnet2. Da funktioniert das beidseitige Streamen nur mit der Streaming-Hülse auf dem Sonnet 2.

Der Audiolink XT verbindet sich mit beiden CI wie oben beschrieben. Allerdings muss man vorher die Streaminghülse beim Sonnet2 nochmal mal ab und aufziehen . Der Audiolink kann als Mikrophon z.B. in der Gaststätte genutzt werden. Und man kann die Telefonspule nutzen.

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Also ich habe keine Probleme beim Streamen zum Sonnet 3 von Med-El. Man sollte bei Med-El nur bedenken, dass der Rondo 3 einen kleinen Dongle für BT benötigt. Auracast kann noch kein aktueller SP, aber Cochlear ist zumindest „Auracast ready“.

• Kerstin2006 du hast zwei verschiedene CIs?

Ja, 2023 habe ich den Sonnet 2 und im Juli diesen Jahres auf der anderen Seite Sonnet 3 bekommen.

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• amBr3tt Ja, natürlich, wenn du mit Handy telefonierst. Du bist mit BT verbunden, nicht mit WLAN.

• Der Dongle ist etwas kleiner ein BT Dongle für Maus oder Tastatur am PC. Also wirklich mini. Man steckt ihn in den Rondo ein und dann kann er da auch ständig bleiben, auch wenn man das Haus verlässt 😉. Ich wollte das nur erwähnen, weil Meta in dem anderen Thread gefragt hatte, ob der Rondo gut hält.

• Alle aktuellen Sprachprozessoren aller drei Hersteller haben bluetooth und können direkt vom Handy streamen. Nur den Rondo 3 musst du mit dem kleinen Bluetooth-Dongle versehen.
    Das „Problem“ ist dann nur die zweite Seite. Wenn du zum CI und zum HG gleichzeitig streamen möchtest, brauchst du eventuell ein zusätzliches Teil. Das hängt aber von deinem HG und deinem Handy ab.

• Zu den aktuellen MED-EL-Geräten kannst du über den "AudioLink" mit allen Geräten streamen, die einen Audio-Ausgang haben. Zum Sonnet 3 kannst du zusätzlich auch direkt streamen, wenn dein Gerät ASHA/MfI unterstützt. Moderne Handys und MacBooks können das.

• Zu den aktuellen MED-EL-Geräten kannst du über den "AudioLink" mit allen Geräten streamen, die einen Audio-Ausgang haben. Zum Sonnet 3 kannst du zusätzlich auch direkt streamen, wenn dein Gerät ASHA/MfI unterstützt. Moderne Handys und MacBooks können das.

Achtung, es gibt den AudioLink und den AudioLink XT. Nur der XT kann über ASHA auf HG übertragen, der andere nicht.