Die Welt des Hörens

• Heute morgen sendetet Arte eine Sendung über eine Ausstellung in Basel über das Hören . Unter anderem war ein interessanter Bericht über die Forschung an einer CI die mit Licht funktionieren soll. Ich konnte nicht alles schauen, aber die Sendung steht schon in der Mediathek.

Danke Belso! Die Sendung heißt "Das Wunder des Hörens"

Edited once, last by caleteu (August 29, 2026 at 12:18 PM).

• Heute morgen sendetet Arte eine Sendung über eine Ausstellung in Basel über das Hören. Unter anderem war ein interessanter Bericht über die Forschung an einer CI die mit Licht funktionieren soll. Ich konnte nicht alles schauen, aber die Sendung steht schon in der Mediathek.

Zur Ergänzung hier der Link:

Das Wunder des Hörens - Die ganze Doku | ARTE
    Selbst wenn der Mensch schläft, ist das Gehör hellwach. 24 Stunden auf Empfang, um Gefahrenquellen zu erkennen, zu kommunizieren und Orientierung zu bieten.…
    www.arte.tv

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Die Beschreibung, dass man einen Tasten-Ton eher wie mit Unterarm auf viele Tasten spielen hört, trifft es ziemlich gut.

Das könnte auch der Grund sein, dass CI Träger öfters die Schwierigkeit haben z. B. ein E von einem I zu unterscheiden. Oder Männer- und Frauenstimmen sich sehr ähnlich anhören…

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Hab nach 6 Wochen ohne streaming kein Sprachverstehen. Nichts. Kein Wort.

Du sagtest doch, Du wärest mit Redi und Schallquelle schon durch? Wenn Du nichts verstehst, bist Du mit diesen Apps noch nicht fertig, die trainieren doch gerade das Sprachverstehen.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Nach nur 6 Wochen konnte ich noch nicht mal vorbeifahrende LKWs von Musik unterscheiden oder erkennen ob: 1 Hund bellt, jemand spricht, etwas runtergefallen ist. Das braucht halt Zeit.

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Mit streaming verstehe ich ja aber so über die Luft und einseitig vertäubt nichts. Geräuschbrei.

Dann nutze die Apps einfach ohne Streaming zum Trainieren. Du musst dabei auch nicht „durch“ sein. Das ist kein Wettbewerb und es gibt keine Noten. 😊

Die Apps sind zum Üben da. Tag für Tag, Schritt für Schritt. Mit der Zeit wirst du merken, dass sich vieles ganz von allein verbessert.

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

• Post by Tina Jo (September 1, 2026 at 5:15 PM).

This post was deleted by the author themselves (September 1, 2026 at 6:35 PM).
  • Clara, wie oft soll denn hier noch geschrieben werden, dass alles seine Zeit dauert?

Ich muss beim Lesen an „Täglich grüßt das Mulmeltier“ denken.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

Edited once, last by AnniB (September 2, 2026 at 4:57 AM).

• Heute morgen sendetet Arte eine Sendung über eine Ausstellung in Basel über das Hören . Unter anderem war ein interessanter Bericht über die Forschung an einer CI die mit Licht funktionieren soll. Ich konnte nicht alles schauen, aber die Sendung steht schon in der Mediathek.

Danke Belso! Die Sendung heißt "Das Wunder des Hörens"

Hallo, ich habe die Reportage auch bei Youtube gefunden.

Das Wunder des Hörens | Doku HD Reupload | ARTE
    Selbst wenn der Mensch schläft, ist das Gehör hellwach. 24 Stunden auf Empfang, um Gefahrenquellen zu erkennen, zu kommunizieren und Orientierung zu bieten. ...
    youtu.be

Sehr interessant.

Das ist eine Reportage, die sich alle Angehörigen von uns CI Trägern anschauen sollten. Dadurch wird sicherlich das Verständnis besser, warum wir eben nicht so wie "normalhörende" hören können und sich das mit dem derzeitigen Stand der Medizin und der Technik auch nicht ändern lässt.

Ich bin mir sicher, dass die Mediziner und Ingenieure mit dem "gen-optischen CI" (ich hoffe, ich habe es mir richtig gemerkt) oder anderen neuen Verfahren unseren Kindern und Enkeln ein noch besseres Hören mit Implantat ermöglichen können. Für uns sind mit den einmal implantierten Elektroden Grenzen gesetzt. Bin gespannt, wie es mit der Technik weiter geht. Stichwort KI im Audio-Prozessor für bessere Unterdrückung von Störgeräuschen.

LG, Steffen

Bis Sommer 2025 normalhörend. Dann im Alter von 60 Jahren innerhalb weniger Monate beidseitig durch Meningitis ertaubt.

links: 12/2025: Sonnet 3
    rechts: 06/2026: Sonnet 3