Hält das Rondo bei euch?

• Heute habe ich die ersten Untersuchungen für eine beidseitige Verorgung mit Hör-Implantaten bekommen. Mir wurden verschiedene Modelle vorgestellt. Ich muss gestehen, dass ich durch das jahrzehntelange Tragen von Hörgeräten möglichst nichts mehr hinter dem Ohr haben möchte. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellem ob das Teil am Kopf bleibt. Der Ingenieur meinte es hängt von der Dicke der Haut ab. Hat jemand damit Erfahrungen?

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ein OP Termin steht noch nicht fest, kommt aber in den nächsten Wochen.

Sorry, falls das Thema schon abgenudelt ist. Ich habe aber nichts gefunden.

• Hallo Meta ,

auch ich habe mich dieser Frage gestellt. Single Units werden von MedEl und Cochlear angeboten. Aufgrund der besseren technischen Werte und der längeren Elektrode habe ich mich für den Rondo 3 entschieden. Die Uni Düsseldorf bestellt allerdings erst den Prozessor, wenn ein Testtragen des Rondo 3 erfolgreich war. In der ersten Woche hatte ich mit Magnet 4 angefangen und bin nach der zweiten Woche auf den mittleren Magnet 3 gewechselt. Der Prozessor hält, trotzdem habe ich meist noch eine Sicherung für blöde bewegungen o.ä. . Auch muss ich sagen, das die Bluetooth anbindung über ASHA besser und stabiler funktioniert als mit dem HG auf der anderen Seite. Eine Sache gilt es noch zu beachten. Mit dem Paket kommt auch ein Gutschein für ein AudioLink. Leider habe ich den Fehler gemacht, diesen zu bestellen und zu testen und hatte dann festgestellt, das der AudioLink nicht mit meinem Signia HG zusammenarbeitet. Leider hatte ich mit zuviel Zeit gelassen und somit konnte ich den AudioLink nicht mehr zurückschicken. Bitte unbedingt vorher Kontakt mit dem MedEl Service aufnehmen, damit statt dem AudioLink der AudioLink XT kommt. Ich musste leider die Runde über die Rentenversicherung drehen ...

MM vermutlich seit 1971/1972, erstmalig diagnostiziert 1998

Tief-/Mitteltonschwerhörigkeit hochgradig/an Taubheit grenzend, beidseits

Versorgung mit Höhrgeräten seit 1999

Rechts CI: MedEl Synchrony 2 Flex. 28 ( 08.Juni 2026 UKD ), Rondo 3 (AE am 08.07.2026 )

Links HG: Signia IdO

• Man muß den Rondo wohl immer mit Schnur und Klammer sichern, an Haaren oder Kragen festgemacht, damit er nicht verlorengeht. Der Magnet darf nicht so stark sein, daß es von selbst sicher halten würde. Nur soviel, daß er ohne Berührung nicht einfach so abfällt.

Aus dem Grund habe ich mich dann doch für HdO entschieden, obwohl ich, wie Du, nach Jahrzehnten mit Hörgeräten die Ohren gern freigehabt hätte. Da rutscht mir der Magnet auch oft ab, sobald irgend etwas drankommt. Aber das Gerät bleibt am Ohr, ohne Schnur und Klammer.

Dazu kam, daß ich oft Motorradhelm trage, und das geht mit HdO Geräten besser.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

Edited once, last by MartinV (August 28, 2026 at 10:24 AM).

• Danke Jesse. Die Sicherung werde ich auf jeden Fall befestigen. Ich werde auf beiden Seiten implantiert aber werde bei dem Link aufpassen. Erstmal wird ja nur eine Seite operiert. Ich muss mich wohl noch etwas schlauer machen.

Noch eine Frage, wie ist die Leistung? Hällt der Akku einen Tag?

Ach sonoch etwas, hattest du Probleme mit der Schwellung und dem Magneten?

• Danke auch dir, Martin. Es gibt viele Argumente dafür und dagegen. Es muss passen. Ich trage z. B gern mal einen Sonnenhut. I

MMn gibt es weit mehr Argumente gegen eine SIngleUnit als Argumente dafür. Erst nach einem Test wird man sagen können ob der Rondo bei dir hält.

Bei mir hält auch 6 Jahre nach implantation keine SingleUnit. Trage mit normaler Spule noch immer den 5er Magneten.

• Ich trage den Rondo nun gut 5 Monate.
    Zunächst hatte ich, wegen der Schwellungen nach der OP, den 5er-Magneten. Der war eine arge Last. Viel zu stark auf Dauer. Aber zu Anfang war er nötig. Da hielt der Prozessor besonders am Morgen noch nicht besonders gut.
    Dann wechselte ich auf den 3er und damit komme ich gut klar. OK, ich habe keine „dicke Schwarte“ als Kopfhaut, dafür aber recht dichtes und viel Haar.
    Auch ohne zusätzliche Sicherung hält das in den allermeisten Fällen. Mit der schnell eingeübten, richtigen Technik auch beim über den Kopf Ausziehen z. B. eines engeren Polo-Shirts.
    Man kann damit hopsen, den Kopf schnell hin und her bewegen, da verrutscht bei mir nichts.
    Im Alltag sichere ich aber noch mit der kleinen Haarklemme ab und habe den Silikonring aufgeklebt. Es gibt verschiedene Varianten der Klammern, die mitgeliefert werden. Die Silikonringe sind auch dabei.
    Die Sache mit der Kragenbefestigung hat mir nicht gefallen. Störte mich und sah auch nicht so besonders aus.
    Ich habe meine Entscheidung für den Rondo nicht bereut. Auch ich wollte nichts direkt am Ohr. Das stört mich einfach. Den Rondo bemerke ich schon gar nicht mehr. Nur beim Kämmen. Da habe ich ihn mir einmal fast heruntergerissen, weil ich die Befestigungsschnur mitgezogen habe. So wenig präsent ist er schon geworden.
    Auch optisch fällt er nicht so schnell auf. Mir sagt das zu.
    Das Brille tragen ist damit natürlich sehr einfach.

Bei mir hält der Akku den ganzen Tag.
    Ich nutze den Rondo 7 Tage die Woche zu je gut 15 bis über 16 Stunden. Es gab bisher keinerlei „Saft“-Probleme.
    Sollte ich mein rechtes Ohr versorgen lassen müssen, bevor das voll implantierfähige CI von Med-EL (TICI) freigegeben ist, werde ich ganz sicher einen zweiten Rondo ordern.

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat

Edited 2 times, last by Kosakenzipfel: Ergänzung und Rechtschreibung (August 28, 2026 at 11:04 AM).

• Ich trage den Rondo 3 mit Magnetstärke 3 seit nun 2 Jahren. Habe recht dickes, langes Haar.

Er hält relativ gut. Im Alltag trage ich ihn auch ohne zusätzliche Sicherung. Nur beim Sport oder wenn ich weiß, ich halte mich z.B. in einer Menschenmenge auf, in der ich auch mal angerempelt werden kann oder mir jemand den Prozessor vom Kopf wischen kann, wird er noch extra gesichert mit Kette zum Ohrring.

Problematisch ist bei mir nur die Hebelwirkung, wenn ich die Haare offen trage und sie mir unbedacht nach hinten streiche oder anhebe.

Trage ich einen Zopf muss ich mir keine Gedanken machen.

Nur Hut o.ä. sehe ich kritisch. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da ich Hüte und Mützen nicht ab kann. Kann mir aber vorstellen, dass, selbst wenn der Prozessor nicht abfällt dadurch, es nervige Kratzgeräusche geben könnte.

Der bereits erwähnte Silikonring zum aufkleben bringt nochmal etwas Extra-Gripp und ist sehr zu empfehlen.

• Vielen Dank an euch allen. Natürlich weiß ich nicht ob das Rondo bei mir hält und würde sonst auch umdisponieren. Am Wichtigsten ist es doch wieder besser hören zu können.

Ich habe auch noch Material von Cochlear mitbekommen. Die machen Werbung mit dem Kanso 3 Nexa. Es soll das leichteste und kleinste Gerät sein. Ich erinnere mich es gesehen zu haben und es war größer als das Rondo.

Vielleicht kann jemand von euch etwas dazu sagen?

• Zum Gewicht müsstest du eigentlich bei den technischen Daten der Hersteller etwas finden.
    Der Kanso von Cochlear ist kleiner als der Rondo von Med-El, dafür ist der Kanso etwas dicker. Das könnte also bei Helm oder Hüten schwieriger werden.
    Du solltest beachten, dass bei Med-El der Rondo 3 technisch eher dem Sonnet 2 entspricht und nicht dem aktuellen Sonnet 3. Du brauchst für Bluetooth-Verbindung zum Handy einen kleinen Adapter (der ist dabei, macht das Teil ab etwas größer). Die Kompatibilität ist ja vielleicht auch wichtig.
    Was hast du denn für ein HG auf der anderen Seite?

• Zum Gewicht müsstest du eigentlich bei den technischen Daten der Hersteller etwas finden.
    Der Kanso von Cochlear ist kleiner als der Rondo von Med-El, dafür ist der Kanso etwas dicker. Das könnte also bei Helm oder Hüten schwieriger werden.
    Du solltest beachten, dass bei Med-El der Rondo 3 technisch eher dem Sonnet 2 entspricht und nicht dem aktuellen Sonnet 3. Du brauchst für Bluetooth-Verbindung zum Handy einen kleinen Adapter (der ist dabei, macht das Teil ab etwas größer). Die Kompatibilität ist ja vielleicht auch wichtig.
    Was hast du denn für ein HG auf der anderen Seite?

Danke dir. Ich bekomme auf beider Seiten CIs .

Also ist das Sonnet 3 weiter entwickelt?

• Nur weil die Ärzte auf beiden Seiten ein CI für indiziert halten, musst du ja nicht beide Seiten operieren lassen. Warte doch erstmal ab, wie du mit dem CI zurecht kommst.
    Ich würde derzeit nicht auf den Klang meines HG verzichten wollen, obwohl ich auf der Seite auch ziemlich schlecht höre.

• Danke Jesse. Die Sicherung werde ich auf jeden Fall befestigen. Ich werde auf beiden Seiten implantiert aber werde bei dem Link aufpassen. Erstmal wird ja nur eine Seite operiert. Ich muss mich wohl noch etwas schlauer machen.

Noch eine Frage, wie ist die Leistung? Hällt der Akku einen Tag?

Ach sonoch etwas, hattest du Probleme mit der Schwellung und dem Magneten?

ich habe die Rondos 3 beiderseits schon ne weile & komme auch mal 2 tage damit aus wenn unerwarten irgendwo feststecke & das Ladepad nicht dabei hab, zur Not habe aber immer den Stecker mit damit mal über Powerbank wenigstens einen laden kann, das habe eh immer dabei weil auch gern mal "deaf" bin vor allem im Straßenverkehr olle Sirenen .....& dann hab das verdammt Piepen im Ohr (tinnitus ohnehin schon nervig .....)

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

• ich habe die Rondos 3 beiderseits schon ne weile & komme auch mal 2 tage damit aus wenn unerwarten irgendwo feststecke & das Ladepad nicht dabei hab, zur Not habe aber immer den Stecker mit damit mal über Powerbank wenigstens einen laden kann, das habe eh immer dabei weil auch gern mal "deaf" bin vor allem im Straßenverkehr olle Sirenen .....& dann hab das verdammt Piepen im Ohr (tinnitus ohnehin schon nervig .....)

Das hört sich gut an. Sag mal streamst du vom Handy direkt? Hast du diesen Adapter?

• Das hört sich gut an. Sag mal streamst du vom Handy direkt? Hast du diesen Adapter?

für Musik & ebook lesen nutze den Audiostream, ebenso telefonieren. Den Adapter habe ich leider nicht erhalten daher nein & für 350€ pro stück selber kaufen bei 2 Rondos das kann ich nicht zumal ich derzeit KEIN einkommen habe & das NICHT von Kasse bezahlt wird da es Luxusgut ist....

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl