Meludia Erfolg und scheitern... 😊

• Ich habe jetzt mal wieder mit Meludia begonnen Musik zu üben. Dabei fällt mir auf, dass ich Musik recht laut stellen muss, damit ich sie einordnen kann... Sprache versteh ich viel leiser schon sehr gut.

Ich freue mich, dass es tatsächlich etwas weiter geht bei meludia... Entdecker 1 ist fertig, Entdecker 2 ist stabil/instabil und Akkord-Qualität noch ne ziemliche Herausforderung. Aber es gibt auch da schonmal richtige Einschätzungen ;) stabil und instabil ist am schlimmsten...

Ich freue mich besonders, dass die Tonlageerkennung schon viel besser geworden ist. Da bin ich tatsächlich schon in Entdecker 4 angekommen... das war bis vor ein paar Wochen völlig undenkbar. :D

Ganz schön anstrengend ist das Musik-Training allerding schon. :P

Daher hab ich mir jetzt vor genommen täglich 10 Minuten zu üben... ;)

Wie geht es euch so mit meludia oder anderem Musik üben?

Freue mich über einen Austausch dazu :)

• Stabil/instabil und Akkorde keine Chance auf der einfachsten Stufe. ;( Das frustriert. Aber ich habe den Sprachprozessor erst seit kurzem. Berichte wie von Dir motivieren, dran zu bleiben und es wieder und wieder auszuprobieren! :thumbup:

"Jetzt ist Sommer - Sommer in der Stadt." Buddy Isar

• Ja, wenn es zu sehr frustriert, einfach mal Pause machen. :) Und dann wieder mit neuem Elan dran.

Was mir sehr geholfen hat, ist der Tipp von Cito:

smalin
    Music Animation Machine, Stephen Malinowski's animated graphical scores If you'd like to support this work, please see http://patreon.com/musanim/ This is the…
    www.youtube.com

Vor allem die Stücke mit Noten dabei. Wieder umd wieder anhören... dabei Noten mitlesen und immer wieder mit der zweiten Seite vergleichen.

• Nach 9 Monaten mit CI Nr. 1 und dem Gefühl, dass es schon recht gut läuft, habe ich mich dann mal an Meludia gewagt. Und es war und ist richtig schwer. Oft wusste ich nicht einmal genau, was das Programm von mir will. An diesem Punkt (Entdecker) habe ich damals aufgehört, weil ich nicht weitergekommen bin und nicht noch mehr graue Haare riskieren wollte...

Seit 5 Monaten habe ich jetzt CI Nr. 2. Hier bin ich erst in der Phase: „Hoffentlich wird der Klang bald mal besser.“ Der Fokus liegt jetzt wieder auf dem rudimentären "Hören lernen“, und Meludia muss erst einmal warten.

Ich finde es schön, dass wir ein unendliches Abo haben (MED-EL).

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

• Manche Übungen sind auch für Normalhörende schwierig.

Fragt bei schwierigen Übungen einfach mal jemand anderes, ob der das mal macht, und vergleicht das mit Eurem eigenen Ergebnis. Wenn man dann sieht, daß auch Guthörende Schwierigkeiten haben, ist das weniger frustrierend.

Meludia ist ja nicht speziell für CI Träger entwickelt worden, sondern als Übung für angehende Musiker.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

Edited once, last by MartinV (August 17, 2026 at 9:36 AM).

• Wenn ich mit Medludia am PC übe, spiele ich auch gerne was meiner Familie vor. Die finden das auch nicht immer einfach, obwohl die alle mehr Musik machen als ich…

Stabil/instabil und diese „Qualitätsbäume“ finde ich auch sehr schwierig. Wenn ich das zu frustrierend finde, mache ich was mit Rhythmus, das geht gut.

• Manche Übungen sind auch für Normalhörende schwierig.

Fragt bei schwierigen Übungen einfach mal jemand anderes, ob der das mal macht, und vergleicht das mit Eurem eigenen Ergebnis. Wenn man dann sieht, daß auch Guthörende Schwierigkeiten haben, ist das weniger frustrierend.

Meludia ist ja nicht speziell für CI Träger entwickelt worden, sondern als Übung für angehende Musiker.

Danke für den Tipp mal andere zu fragen ;)

Da schneide ich ja mal gar nicht so schlecht ab!

Meine Schwester ist Musiktherapeutin und kommt da auch ganz schön ins schwitzen :)

• Nun, als Saxophon-Spieler fällt mir das schon leichter, aber an die neuen Känge muss ich mich auch erst gewöhnen. Und das Unterscheiden von Musikinstrumenten fällt auch Normalhörenden oft sehr schwer.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hier möchte ich nun einfach mal meine große Freude mit euch teilen. ^^

Nachdem es bei meludia mit dem täglichen 10 minütigen üben tatsächlich kleinste Fortschritte gab, musste ich heute mal etwas ausprobieren. Ich spiele Geige, wenn auch zur Zeit nur selten und der Klang war einfach nur brutal am Anfang. Mit der Zeit konnte ich ihn aushalten, aber wie eine Geige klang er nicht. Also, heute wollte ich es heute wissen und hab mir wahllos aus youtube eine solovioline mit Streichorchester ausgesucht und angehört.

Mir kamen vor Freude die Tränen. Die Geige 🎻 hörte sich tatsächlich an wie eine Geige und ich konnte klar auch die anderen Streichinstrumente hören. Ich bin total begeistert.

Mal wieder ein Zeichen, dass sich eben auch nach mehr als 1 1/2 Jahren CI noch einiges tut.

Vielleicht eine Ermutigung für andere: Es kommt nicht darauf an, dass die Einstellungen immer wieder angepasst werden, sondern dem Gehirn muss man einfach auch die Zeit lassen, die es braucht, immer wieder üben und in Geduld warten. :)

• Super,ich habe seit 22 u.23 CI bds.

Heute war ich in der Semperoper i Dresden und durfte mir ein Konzert anhören.Ich konnte alle Instrumente sehen und raushören.Einzigartig toll.

Ich mach es bestimmt bald wieder.Es war super.

Bleibt dran.Vergleicht u.freut euch über Erfolge.

• Lustig, ich hatte gerade die Beiträge zu Musik/Geigenspiel hier gelesen und dann wieder TV geschaut, da kam bei 2DF auch gerade eine kurze Reportage mit Anne-Sophie Mutter aus dem KKL in Luzern wo sie zum Anlass ihres 50 jährigen Bühnenjubiläums wieder spielte. Habe ein Stück von Vivaldi gehört und gesehen, es hat sich auch wieder ganz gut angehört, bin überrascht und freue mich auch gerade sehr darüber!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

Edited once, last by Tina Jo (August 31, 2026 at 10:19 AM).

• Kann ich nur bestätigen.

So gings bei mir mit dem Saxophon....

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...