Heute feiern wir mal die Vorteile

• Wir fliegen nächsten Monat wieder für 5 Monate nach Asien, um unsere Rückwanderung vor 2028 vorzubereiten.
    Erstmals mit dem A380, weil wir bisher noch nie über Singapore geflogen sind.
    Aber der Irankrieg macht es halt erforderlich, so erstmalig nicht über den mittleren Osten zu fliegen.
    Da mache ich im Flieger meine Blechohren weg und kann die ganze Zeit durchschlafen.
    Mich stört so das Kraischen der Triebwerke überhaupt nicht.
    Im Gegensatz zu meiner Frau, die kann da nie schlafen bei dem Krach und ist als wie gerädert.

Ja und nochwas, durch meine Ohren ist auch meine erste Ehe gescheitert und ich war gezwungen aus der Komfortzone heraus zu kommen.
    Vieles hätte ich ohne die Ertaubung nie erlebt und meine heutige Frau nie kennen gelernt.
    Für mich war das ein großer Vorteil sonst wäre ich heute nicht da, wo ich heute bin und das ist gut so.

Gruss
    leo

• Ich freue mich immer wenn die Kids fragen, was ich da am Kopf habe und wie das hält. Dann erkläre ich es ihnen und sehe dann ihre staunenden Augen.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Eine weitere Beobachtung: Einigen, die ich in der CI-Reha getroffen habe, ist es wie mir ergangen. Nach der OP hat sich leider auch das Gleichgewichtsorgan auf der betroffenen Seite verabschiedet.

Nun war ich zum ersten Mal wieder auf einer ziemlich schaukelnden Fähre zu unterwegs. Früher ist mir dabei immer extrem übel geworden - diesmal kein Problem. Kann es sein, dass es hier einen Zusammenhang gibt?

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Wenn beide Gleichgewichtsorgane ausgefallen wären, wäre der Zusammenhang eindeutig.

Das Gleichgewicht wird nicht nur über die Gleichgewichtsorgane im Ohr, sondern auch über die Augen und Rezeptoren in den Gelenken gesteuert. Die Kombination dieser Organe bewirken, dass der Körper weiß, wie er im dreidimensionalen Raum einschließlich seiner Körperteile orientiert ist.

Wenn man in einem Schiff auf ein feststehende Wand guckt, aber die Ohren Bewegung melden, dann verliert der Körper die Orientierung im Raum und empfindlicheren Menschen wird speiübel.

• Nun war ich zum ersten Mal wieder auf einer ziemlich schaukelnden Fähre zu unterwegs. Früher ist mir dabei immer extrem übel geworden - diesmal kein Problem. Kann es sein, dass es hier einen Zusammenhang gibt?

Brücken über einen Fluss verursacht mir Probleme, auf einem Schiff unterwegs zu sein nicht. Find ich sehr lustig.

• Brücken über einen Fluss verursacht mir Probleme, auf einem Schiff unterwegs zu sein nicht. Find ich sehr lustig.

Auf großen Brücken bekomme ich auch ein sonderbares Gefühl. Irgendwie hebt da mein Eindruck etwas vom Boden ab.
    Ich denke, das kommt von den besonderen visuellen Reizen. Man ist oben. Bewegt sich auf der Brücke, während einer Fahrt sausen dann auch noch die Elemente der Brücke seitlich an einem vorbei, das Wasser und alles andere unten bewegt sich visuell weniger.
    Ich konzentriere mich dann stark nach vorn.
    Auch an Aussichtspunkten und Abhängen habe ich ein deutlich anderes Empfinden, als früher. Echtes Bergwandern, wie ich es früher gemacht habe, geht heute nicht mehr.
    Da wird es mir mulmig im Kopf.

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Huch, jetzt habe ich vergessen, dass es unter diesem „Fred“ 😉 doch um das Feiern der Vorteile gehen soll - ich gelobe Besserung 😊

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat