Heute feiern wir mal die Vorteile

• Es gibt Tage, da könnten wir Bücher darüber schreiben, wie besch**** es ist, schlecht oder gar nichts zu hören. Immer nachfragen. Gespräche verpassen. Irgendwo zwischen "Wie bitte?" Nummer 237 und dem mitleidigen "Ach, nicht so wichtig..." stehen. Ja, wir sind Normalhörenden in vielem im Nachteil.

ABER! *trommelwirbel* Ladies and Gents – wir haben auch Superkräfte 😎

Gerade eben ist mir eine eingefallen: Stechmücken.

Ich lese überall, dass die Leute derzeit nachts wegen dieses Geräusches zu Hulk mutieren:

ssssssssssssssssssssssssssssss...

Ähm... welches Geräusch? 😂

Während andere um 3 Uhr morgens mit der Taschenlampe auf Mückenjagd gehen, schlafen WIR seelenruhig weiter. Die Mücke darf mich zwar trotzdem fressen – aber wenigstens macht sie mich vorher nicht psychisch fertig 😂

Weitere exklusive CI-Superkräfte:

• Nachbars Hund kann die ganze Nacht bellen – viel Erfolg damit.
    • Der schnarchende Partner? Kann theoretisch ein Presslufthammer sein.
    • Die Party nebenan? Offenbar war's ein ruhiger Abend.
    • Das schreiende Kind im Flugzeug? Ich gönne allen Mitreisenden starke Nerven und gehe offline.

Welche "Nicht-hören-ist-heute-ausnahmsweise-ein-Vorteil"-Momente fallen euch noch ein?

Edited once, last by Chiara (August 4, 2026 at 8:06 PM).

• Ich finde es auch tagsüber immer wieder angenehm, die Welt einfach mal stummschalten zu können.

Und ich werde nicht unter Altersschwerhörigkeit leiden, ich brauche höchstens ab und zu ein Update.

Ach ja, was auch noch ginge: wenn ich meinen Audiolink XT auf Ringschleife schalte, kann ich damit Stromkabel in der Wand finden. Verschiedene Kabel machen auch verschiedene Geräusche.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Das ist ja schräg 😂😂😂 Wozu sucht man denn Kabel in der Wand? 😎

Naja, wenn ich zum Beispiel ein Loch bohren will, um ein Regal oder ein Bild aufzuhängen, ist es mir lieber, dabei kein Kabel zu treffen. Und es ist manchmal erstaunlich, wo Kabel langlaufen und man es nie vermutet hätte.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Wozu sucht man denn Kabel in der Wand? 😎

Um sie im besten Fall nicht anzubohren 🤣

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Das ist ja schräg 😂😂😂

Das stimmt und ist richtig lustig 😁

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Schnorchelnde Bett-Nachbarn sind auch weggezaubert. Allerdings hilft der abgenommene Prozessor noch nicht beim Verhindern des eigenen Schnarchens. Aber da soll was im Test sein, hörte ich 🙃

• amBr3tt Hier würde ich sonst auch über getrennte Schlafzimmer nachdenken 😅.
    Die Baustelle um die Ecke stört mich morgens auch nicht.

Und ich kann einfach ein bisschen Musik anschalten und lesen, während andere im Fernsehen etwas Langweiliges schauen.

• Wir suchen noch Kabel im Garten…

Da eignet sich wahrscheinlich doch eher ein Schaf mit CI?
    Den Kopf immer ans Gras zu halten, wollen wir MartinV doch nicht zumuten 🤔🙃🤣

• "selektives Hören" kann in der Tat ein Segen sein. Hörgerät und CI ab, aufs "gesunde" Ohr legen und Miitags im mobilen Arbeiten 20 Minuten Power-Napp machen. Ginge mit guten Ohren wohl wesentlich schlechter;)

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Witzig… ich sage auch immer zu Nachbarn, Familie „bin offline“ wenn ich meine Hörapparate nicht trage… Damit sie nicht erst ausholen und ich dann sagen muss „hä?“

"Bin offline" ist für mich am naheliegendsten, damit ist alles gesagt ((wie wenn ich kurz auf den Mond fliegen würde)). Wie nennt ihr Anderen diesen Zustand?

Meine Tochter sagt übrigens, sie höre es mir sofort an, wenn ich die CI nicht trage (sehen tut man das wegen der langen Haare nicht). Ich würde dann jeweils ein bisschen tiefer und monotoner sprechen. Ich selbst merke das natürlich nicht.
    Habt ihr auch solche Feedbacks auf eure Stimme, wenn ihr nix hört? Betrifft aber wohl nur diejenigen, die wirklich taub sind ohne CI.

• Habt ihr auch solche Feedbacks auf eure Stimme, wenn ihr nix hört?

„Schrei doch nicht so!“ sagt dann z. B. mein Mann… 📣

Ansonsten wenn die HGs schlechter wurden fing ich an Silben zu verschlucken. Daran hat mein Mann auch gemerkt, dass ich wieder schlechter höre.

Mit CI kommt das tatsächlich nicht mehr vor.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich habe mir angewöhnt, immer gleich laut zu sprechen.
    Wenn die Umgebung dann lauter wurde, war ich natürlich zu leise.
    Dann hieß es: „Rede mal lauter!“ :)

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

• "selektives Hören" kann in der Tat ein Segen sein. Hörgerät und CI ab, aufs "gesunde" Ohr legen und Miitags im mobilen Arbeiten 20 Minuten Power-Napp machen. Ginge mit guten Ohren wohl wesentlich schlechter;)

Ich nehme mein Hörgerät -- momentan noch mein gutes Ohr --immer ab, wenn ich ein Schläfchen machen will. Ich würde Panik kriegen, wenn es im Bett abgefallen wäre.