Nachdem ich nun schon eine Weile still mitgelesen habe, stelle ich mich auch mal vor. Ich heiße Christa, bin 69 Jahre, habe eine angeborene Innenohrschwerhörigkeit, die sich im Lauf der Zeit permanent weiter verschlechtert hat. Nun bin ich rechts seit dem 27.01.26 AB-CI versorgt, Erstaktivierung war am 02.März 26. Links trage ich ein neues Naida HG, mit dem ich in ruhiger Umgebung 20% Sprachverstehen erreiche. Das ist herzlich wenig, mein Audiologe empfiehlt auch links ein CI.
Jetzt kommt das ABER von mir. Ich verstehe Sprache mit dem CI ausgezeichnet, das hat wunderbar geklappt. Aber der Klang.... Musik schrillt, klirrt, die Sprache ist "scharf". Zusammen mit dem Hörgerät klingt die Welt angenehmer für mich. Auch würde mich die OP vermutlich das letzte bisschen Restgehör kosten.
Wie habt ihr euch entschieden und warum. Habt ihr die Entscheidung für ein 2. CI bereit oder war das ein Gewinn? Ich würde mich über einen Austausch zum Thema sehr freuen. Vielleicht gibt es auch jemand aus dem Kreis Warendorf oder angrenzend Kreis Gütersloh, so dass man sich mal treffen könnte. Ich kenne niemand der ebenfalls implantiert ist.
Hallo aus dem Münsterland
-
-
Wie habt ihr euch entschieden und warum.
Hallo Christa,
willkommen im Forum.
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und habe mir vorgenommen, nach Möglichkeit erst ganz konkret ein zweites CI in Betracht zu ziehen, wenn das voll implantierfähige von MED-EL freigegeben ist. Ich möchte nachts nicht völlig taub sein müssen und auch keine zwei Geräte am Kopf haben.
Schauen wir mal, ob mein rechtes Gehör sich nach dem Plan richtet.
Auch ich hänge sehr am Restgehör. Aber objektiv gesehen bringt es für das Verstehen nichts mehr. Richtungshören ist damit noch etwas möglich und wie Du es auch schon erwähnt hast, es klingt zusammen mit dem CI angenehmer, bei mir satter, etwas natürlicher. Höre ich allerdings nur mit der HG-versogten Seite, kann ich so gut wie nichts mehr verstehen. Alles ist ein verzerrter Klang-Brei.
Also werde ich um ein zweites CI nicht herum kommen. Die Entscheidung wird mir wohl letztlich abgenommen werden.Ebenfalls Grüße aus dem Münsterland - aber von der anderen Seite 😉
-
Aber der Klang.... Musik schrillt, klirrt, die Sprache ist "scharf".
Hallo Christa,
willkommen bei uns "Blechohren"!
Nun, du hast ja Dein CI erst gut 7 Monate. Das wird mit weiteren Einstellungen des Soundprozessors deutlich bessser, bis dieses Schrille oder Scharfe eines Tages ganz weg ist ... Geduld und weitere Eintsellungen sind das A und O.
... war das ein Gewinn?
Das zweite CI war mich ein eindeutiger Gewinn - z. B. Richtungshören, Stereophonie ... Es war zunächst ein "holpriger" Start . Ich musste lernen, dass man beide eigenen Schlappohren nicht miteinander vergleichen kann. Erst ca. 3 Monate nach der Erstanpassung des zweiten CI/SP-Gespanns zündete die nächste - erfolgreiche - Stufe des Hören und Sprachverstehen.
-
Hallo
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gruß Joachim (Saarland)
-
... Jetzt kommt das ABER von mir. Ich verstehe Sprache mit dem CI ausgezeichnet, das hat wunderbar geklappt. Aber der Klang.... Musik schrillt, klirrt, die Sprache ist "scharf". Zusammen mit dem Hörgerät klingt die Welt angenehmer für mich. Auch würde mich die OP vermutlich das letzte bisschen Restgehör kosten. ...
Christa E. es kann durchaus passieren, dass deine "Hörwelt" mit dem 2. CI überwiegend schrill klingt. Das kann sich mit der Zeit relativieren oder auch nicht. Die Entscheidung ist also nicht unbedingt einfach. Was ist dein aktuelles CI denn für ein Fabrikat (nur zur Info)?
-
Hallo Christa,
Du hast AB habe ich gelesen. Ich würde mal ein Musikprogramm machen lassen, omnidirektionale Mikrofoneinstellung, Softvoice aus, Windblock aus, Clear Voice aus. Sprache wird dann unschärfer, der Sound aber natürlicher. Das Programm benutze ich, wenn es mir um Geräusche und Musik geht.
-
Christa E. es kann durchaus passieren, dass deine "Hörwelt" mit dem 2. CI überwiegend schrill klingt. Das kann sich mit der Zeit relativieren oder auch nicht. Die Entscheidung ist also nicht unbedingt einfach. Was ist dein aktuelles CI denn für ein Fabrikat (nur zur Info)?
Ich habe rechts ein AB CI, Typ HiRes Ultra 3D CI HiFocus SlimJ Electrode und dazu links das passende HG Naida Link M
-
wie bringe ich meine Geräte in die Fußzeile?
-
Kontrollzentrum (auf Dein Avatar-Icon klicken) -> Einstellungen und Privatsphäre -> Benutzerkonto verwalten -> Signatur
-
Funktioniert nicht am Handy…
-
Funktioniert nicht am Handy…
Am iPad auch nicht!
Christa E.Es braucht noch zusätzlich:
Auf der Seite „Einstellungen und Privatsphäre: Allgemein“
oben den blauen Balken „Navigation anzeigen“ drücken und dann bei
Benutzerkonto verwalten
Signatur !