Filter in der Batteriehülse

• Hallo zusammen, ich bin noch neu und habe aus gegebenem Anlass eine dumme? Frage:

Wer kann mir verständlich erklären, wozu die Batteriehülse vom Sonnet einen Filter braucht?Ich weiß definitiv, dass die Batterien mit ungefilterter Luft zufrieden sind. Kann ich die Filter entfernen, oder erlischt dann die Garantie? Fragen über Fragen

Gruß jocineu

• Hallo und herzlich Willkommen.
    Die Batteriehülse vom Sonnet 3 hat Lüftungslöcher, damit Luft an die Batterien kommt. Der Filter dient eher dazu, Verunreinigungen vom Inneren des Prozessors fernzuhalten als die Luft für die Batterien zu filtern. Der ganze SP ist ja zertifiziert nach IP 68 oder so.
    Warum möchtest du die Filter entfernen?

• Hallo

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zum deiner Frage ( habe auch die Sonnet 3) kann ich zwar persönlich beantworten, das wäre eine interessante Frage an die Firma Med-El selbst zu stellen.

Gruß Joachim

• Hallo,

ich empfehle, den Filter in der Batteriehülse zu lassen. Im Garantiefall könnte es Probleme geben in der Art des Vorwurfs eines selbstverschuldeten Eingriffs in das Gerät ... das wäre mir persönlich zu riskant bei einem Preis ~ 10.000€ für einen neuen Soundprozessor ....

Ein Tipp noch: Ändere bitte den Titel-Text für diesen Thread. Nur "Neu" ist nichtssagend. Z. B. "Filter in der Batteriehülse" klingt besser.

• jocineu August 2, 2026 at 2:33 PM

Changed the title of the thread from “Neu” to “Filter in der Batteriehülse”.
  • Danke erstmal für das Willkommen und den Hinweis.

@ Neela, ich hab am 24. 06. Zwei neue Batteriehülsen von Med-el bekommen, die haben bis 30.07. gehalten. Jetzt wieder Piep piep. Für die Batterien und den Batterieträger braucht's keinen Filter, die sind vom Inneren des CI abgekoppelt. Mir geht's hier um den Sinn. Alle 4 -6 Wochen neue Hülsen ist bestimmt alles andere als wirtschaftlich. Ohne Filter gibt's vermutlich kein verstopfen mehr. Aber ich werde bei Med-el nachfragen. Gruß jocineu

Edited once, last by jocineu (August 2, 2026 at 3:07 PM).

• Was machst du denn mit den Hülsen, dass die so schnell verstopfen? Und warum piept es dann?

Ich bin zugegebenermaßen nach ca 2 Monaten auf Akkus umgestiegen und habe daher keine langen Erfahrungen mit Batterien im CI. Aber ich würde das Problem mal mit deinem Audiologen/Akustiker besprechen.

• Und warum piept es dann?

Weil den Zink-luft-Batterien mit zunehmender Verstopfung des Filters der Sauerstoff ausgeht und so das Ende der Batterien signalisiert wird.

• Hallo Jocineu,

ich kann dir nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, da mein Sohn CIs von Cochlear hat und inzwischen Akkus nutzt. Früher (na ja, bis vor ca. 7 Jahren) für den N 5 hatte er aber Batterien. Da mussten wir ab und zu die Batteriehülse wechseln, weil die Luftlöcher (in denen auch eine Art Membran war, wenn ich mich richtig erinnere) verstopft waren, extra Filter zum Tauschen gab (gibt?) es bei Cochlear nicht. Das was aber nur alle 1 bis 1,5 Jahre so.

Weshalb ich das überhaupt schreibe: Vielleicht hilft es, wenn du die SPs plus Hülsen häufiger trocknest? Vielleicht sogar täglich. Vielleicht funktionieren die Batterien dann zuverlässiger? Bei meinem Sohn trockne ich die SPs momentan auch täglich, weil die abends batschnass sind, Er hat zwar Akkus, aber ich habe Sorge, dass die SPs doch kaputt gehen bei der Feuchtigkeit.Sonst reicht eigentlich 1 x die Woche bei nicht so schwitzigem Wetter.

Eventuell wären auch Akkus hilfreich, wenn bekannt ist, dass du generell viel schwitzt?

Ansonsten mal bei Medel anfragen. Hoffentlich findest du eine Lösung!

Viele Grüße

Katja

Sohn (14 Monate alt) ist mehrfach behindert, hochgradig schwerhörig

• Ich schwitze sehr stark bei der Hitze. Es piept als Warnhinweis, kurz danach gehen die CI aus. Kurz ausschalten und wieder ein, dann geht's wieder ein paar Minuten. Ist allerdings kein Lösung.

Vllt. wäre so ein feines Stirnband eine Lösung, würde den Schweiss sicher etwas aufsaugen, hatte sie mir va. für sportliche Zwecke bestellt, sind aus Baumwolle und die Schlaufen zum Befestigen passen für CI und HG!

• Dein Problem so starkes schwitzen ist und sich nicht durch tägliches Trocknen des SP lösen lässt, würde ich auf keinen Fall den Prozessor „fluten“ durch Entfernen der Filter.
    Hast mal überlegt auf Akkus umzusteigen? Die „Akku-Hülse“ hat ja keine Luftlöcher.

• Ist mit dem Prozessor alles in Ordnung? Ich hatte diesen Januar auch gepiepse (Sonnet 3) und dann ging der Prozessor aus. Ich musste ihn immer wieder neu starten. Ich habe dann einen neuen Prozessor erhalten.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Hallo zusammen,

Meine Anfrage bei Med-el ergab nichts neues. Filter als Schutz des Batterierahmens, Batterien ,(Oxidation durch Feuchtigkeit , Salze etc.) und zur Gewährleistung der Funktion. Filter ist unbedingt zu erhalten. Auf meine Frage über Möglichkeiten zur Verbesserung der Anwendungsdauer war die Antwort, öfters in die Trockenbox einlegen, regelmäßig Luftlöcher abbürsten, übermäßig Staub und Feuchtigkeit vermeiden. Nicht gerade ergiebig. Das Thema Batteriehülse zieht sich offenbar schon seit Jahren durch das Forum, ist somit bei Med-el hinreichend bekannt. Da die Konkurrenz das Problem anscheinend besser im Griff hat, verstehe ich die, nicht gerade Kunden freundliche, Strategie von Med-el nicht.

• Falls jemand das gleiche Problem mit dem schnellen verstopfen des Filters in der Batteriehülse hat, ich hab jetzt die Filter mit Bremsenreiniger durchgespült und mit Druckluft durchgeblasen. Sie funktionieren wieder einwandfrei. Mal schauen ob sich der Bremsenreiniger ungünstig auf die Filter auswirkt.

• Na so ein hoher Batteriehülsen verbrauch ist schon ungewöhnlich. Ich hab Kunden die Ihre Filter 1 mal alle 2 Jahre wechseln und keine Probleme haben.

Ohne dir Schuld zuweisen zu wollen, denke ich schon das in deiner Umgebung irgendwas ist was das verstopfen begünstigt.

Das Medel nicht sein ganzes Design überarbeitet weil es bei einigen wenigen von mehreren hundert Kunden nicht klappt ist auch nachvollziehbar, wenn auch verständlicherweise unbefriedigend für dich.

• Wenn sie den Filter weglassen, sparen sie noch Geld 😉Seltsamerweise ist das jetzt auch ganz neu. Ich hatte seither keine Probleme damit. Es war allerdings auch noch nicht so extrem warm. Den Hund hatte ich schon vorher und ansonsten hat sich auch nichts geändert. Ich weiß wirklich nicht an was es liegen könnte.. Jetzt muss ich abwarten ob es ein Einzelfall war, oder ein Dauerzustand wird.