TK "Bewilligung Ihrer Hilfsmittel", immer eine Position mehr abgerechnet, als ich erhalten habe, ist das normal ?

• Ich bins gewohnt, Lieferscheine und Rechnungen zu vergleichen und mir fällt derzeit bei der TK die Unregelmäßigkeit wie im Betr. erwähnt auf.
    Als ich beispielsweise noch die Filter in Freiburg im ICF holte, da stimmten die Positionen immer mit der Bewilligung überein.
    Seit ich bei einem Akustiker in der Nähe bin, ist das nicht mehr so.
    Da wird immer noch eine weitere Position abgerechnet.
    Kann es sein, dass das Kosten für die Herausgabe der z.B. Filter sind, also das über die Theke reichen?
    Wie ist das denn bei Euch?

Ach ja, ich lasse mir den Lieferschein immer ausdrucken, was nur widerwillig geschieht, Umweltschutz ist die Begründung, unnötiges Papier usw.
    Weil die lassen einen immer auf so einem Tablet unterschreiben, da sieht man den Lieferschein gar nicht mehr, oder was man überhaupt unterschreibt.
    Ich lass den Lieferschein mir auch deshalb ausdrucken, will auch vergleichen können obs stimmt.

Gruss
    leo

Edited 2 times, last by leo (July 27, 2026 at 12:06 PM).

• Ich beziehe die Mikrofon-Protektoren (die meinst Du wohl mit "Filter" ?) im Abo von Cochlear direkt per gedrucktem Lieferschein, den ich vor dem Wiedereinreichen bei Cochlear unterschreibe, kopiere und in einen Aktenordner abhefte. Das Gleiche auch beim Batterie-Abo ...

Daher habe ich bisher mit Hörakustik-Betrieben keine Erfahrungen diesbezüglich.

• Nun, das hatte ich auch immer so gemacht. Aber Cochlear liefert nicht mehr, musste ich bei meiner letzten Bestellung erfahren. Sie verweisen auf Cochlear Partner in der Region. So musste ich eine Bestellung an diesen Partner richten und bekam auch von diesen meine Bestellung und ja mit Lieferschein.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Hallo Azubi.
    Hoffe ich habe nichts übersehen zu schwärzen.....
    Es geht um die Position: 1 x Zubehör für Cochlea-Implantat Neulieferung 43,30 EUR
    Ich habe nur die oberen 2 Position erhaltenn, das sind die Filter, sonst nichts.
    Und so eine Positiion ist bei jeder Sache dabei, wenn ich von dem Akustiker was bekomme.
    Ist das normal so?

Gruss
    leo

• Ich habe nur 2 Sachen bekommen und keine 3.
    Früher in Freiburg habe ich die Filter am Anfang vom Jahr für das ganze Jahr bekommen.
    Da war alles klar, nur die Positionen für die Filter waren aufgeführt, sonst nichts mehr.
    Der Akustiker jetzt sagt mir, das würde nicht gehen, weil das die Krankenkasse nicht akzeptieren würde.
    Warum das in Freiburg ging und bei Ihnen nicht, konnten sie mir bisher nicht beantworten, ich frage das fast jedes mal.
    So muß ich jetzt jedes Quartal zum Akustiker gehen und die Filter abholen.
    Vielleicht gehts ja nicht, weil sie so 4 mal im Jahr 43,30 Euro auf die Rechnung oben drauf hauen können?
    Ich finds merkwürdig........

Ja, wenn ich hier keine Erklärung dafür bekomme, frage ich die TK, was die letzte Position jedes mal sein soll.

Gruss
    leo

• ich sehe, hier wird nur in die Glaskugel gesehen.:) Am genausten wird wohl die Frage an die KK sein, denke ich. Alles andere ist Spekulation.:)

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich habe bei meiner Zusage für die Mikrophonabdeckung einen zusätzlichen Posten über 3,45€ drauf. Das würde ich für Porto halten. Die anderen Zusagen haben keine weiteren Posten. Bei Bezeichnung steht auch immer nur Zubehör für CI, zuordnen kann ich das nur durch den zeitlichen Zusammenhang.

• ich sehe, hier wird nur in die Glaskugel gesehen.:) Am genausten wird wohl die Frage an die KK sein, denke ich. Alles andere ist Spekulation.:)

Ich würde sogar direkt im Geshäft nachfragen, als Auftraggeber habe ich doch auch das Recht zu erfahren was mir oder meiner KK belastet wird!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Ich würde sogar direkt im Geshäft nachfragen, als Auftraggeber habe ich doch auch das Recht zu erfahren was mir oder meiner KK belastet wird!

Das sollte sogar die 1. Anlaufstelle sein. Bei einem Fehler oder "Irrtum" bekommt der Verkäufer die Gelegenheit, die Rechnung nachzubessern. Alle anderen Recherchen wären nachgelagert.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Komisch, bei steht immer genau aufgelistet, für was abgerechnet wurde bei der TKK. Batterien, Mikrofonabdeckung usw.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Möglicherweise Arbeit, oder aber vielleicht wurde vor Ort noch was ausgetauscht, Preislich könnte es zum Beispiel ein Ohrhaken sein

Arbeit war nur die Artikel über die Theke schieben, ausgetauscht wurde nichts, Ohrhaken habe ich noch keine zusätzlich bekommen, seit ich die N8 habe.

Komisch, bei steht immer genau aufgelistet, für was abgerechnet wurde bei der TKK. Batterien, Mikrofonabdeckung usw.

Bei mir sind alle Bewilligungen nur mit diesem Text für den Artikel ausgestellt: 1 x Zubehör für Cochlea-Implantat
    Genau da habe ich jetzt auch bei der TK angesetzt, habe ihnen geschrieben, dass sie mir den Klartext für diese 3 Artikel benennen sollen.
    Wenn ich da beim Akustiker zuerst frage, blockiere ich mir selbst den Weg bei der TK nachzufragen.
    Der Akustiker kann mir doch irgendwas erzählen und ich müßte damit zufrieden sein....
    Ich lasse die Sache jetzt nicht einfach so auf sich beruhen.

Gruss
    leo

• So lange die KK zahlt, ist mir das schnuppe. Bitte bloß keine schlafenden Hunde wecken! :)

• So lange die KK zahlt, ist mir das schnuppe. Bitte bloß keine schlafenden Hunde wecken! :)

Hm, als Privatier der als freiwillig versicherter seine GKV Beiträge aus seinem Cashflow zahlt, sehe ich das naturgemäß anders.
    Nur zur Information, das ist ca. doppelt so viel wie ein pflichtversicherter Rentner für den gleichen Betrag in der GKV bezahlt, Jochen.
    Ist zwar steuerlich absetzbar, aber die effektive Wirkung ist aus verschiedenen Gründen nicht so toll wie allgemein angenommen wird.
    Das sind aber alles Gründe, warum Deutschland so unfassbar teuer geworden ist und ab 2028 soll man auch noch für die Familienversicherung der Frau zahlen......

Ok, habe mir das auch schon überlegt, keine schlafenden Hunde wecken, ich passe auf.
    Wegen dem ca. einen Jahr das wir noch in Deutschland sind, mache ich keinen Aufstand mehr.
    Bisher habe ich nichts von der TK bekommen, die beantworten solche schriftlichen Anfragen nicht gerne schriftlich, habe ich schon mitgekriegt.

Gruss
    leo

• Also, ich habe nun die Info bekommen, was die dritte Position sein soll, die nicht auf dem Lieferschein steht, aber jedesmal, wenn ich Filter abhole, auf der Bewilligung der TK auftaucht:
    "Funktionsdiagnose CI für Cochlea-Implantat Reparatur 43,30 EUR"

Kann es sein, dass es so eine Art (Fall-) Pauschale gibt, die Scheibchenweise in Rechnung gestellt wird?
    An meinen Sprachprozessoren wurde jedenfalls nichts gemacht und schon gar nichts repariert.
    Ich habe einfach die Filter bekommen, den ausgedruckten Lieferschein verlangt und bin wieder gegangen.

Ich meine.......... das ist eine der größten Akustiker Ketten in Deutschland.

Gruss
    leo