Schlaflosigkeit wegen Tinnitus - gibt es Hilfe?

• hallo in die runde,

eine folge der implantation sind mehrere tinnitus. einer hört sich an wie ein hammerschlag auf metall. manchmal kommt nur ein einzelner schlag, oft mehrere hintereinander, jeweils gefolgt von eine kürzeren oder längeren pause. dieser ist erst ca. 6 monate nach der implantation relevant geworden und scheint sich zu intensivieren. er hat mich nächtens schon mehrfach geweckt und es gab schon einige nächte, in denen ich - gefühlt - deswegen überhaupt nicht schlafen konnte.

einen zusammenhang mit äußeren umständen oder stress konnte ich bislang nicht feststellen. für die anzeige von stress ist ein anderer tinnitus zuständig. wenn der ruhig ist, dann kommen die hammerschläge trotzdem

meine frage ist, ob in D medikamente (ärztlich verordnet) verfügbar sind, die trotz dieser umstände schlaf ermöglichen.

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Mirtazapin zum Beispiel

habe mich mal kurz im netz umgeschaut: bis zu 25% der behandelten entwickelt ein RLS. diesem risiko möchte ich mich nicht aussetzen, nachdem schon mit dem CI ein für mich derzeit noch unerträglicher schaden entstanden ist.

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Welcher Schaden ist durch das CI entstanden? …

dazu an anderer stelle (im thread „Es gibt auch negative Erfahrungen“ oder so ähnlich) mehr. ringe noch mit mir, alles soweit sortiert zu bekommen, dass ich das beschreiben kann.

Edited once, last by Reisender (July 25, 2026 at 2:45 PM).

• Propofol wäre ideal, gibt es aber leider nicht für die orale aufnahme.

• Hallo Reisender,

versuch doch einfach ein natürliches Präperat aus Melatonin, Magnesium und Ashwaghanda.

Damit umgehst Du Nebenwirkungen, die Medikamente so mit sich bringen.

Dazu den ganzen Tag genug trinken, gerade jetzt im Sommer.

... und, wo immer möglich, Stress vermeiden und auch einmal "Nein sagen".

Gute Besserung.

Gruß

Jörg

MM vermutlich seit 1971/1972, erstmalig diagnostiziert 1998

Tief-/Mitteltonschwerhörigkeit hochgradig/an Taubheit grenzend, beidseits

Versorgung mit Höhrgeräten seit 1999

Rechts CI: MedEl Synchrony 2 Flex. 28 ( 08.Juni 2026 UKD ), Rondo 3 (AE am 08.07.2026 )

Links HG: Signia IdO

• danke für die empfehlungen!

lt. infos aus dem netz soll Melatonin die einschlafzeit verkürzen. das ist bei mir nicht nötig, bin nach wenigen minuten „weg“. war schon immer so. zudem ist das hormon nicht für längerfristige einnahme geeignet. aber vielleicht ist das bei einem kombipräparat anders.

werde weitersuchen und nach rückkehr von meiner reise eine/n schlafmedizinerIn konsultieren.

Edited 2 times, last by Reisender (July 25, 2026 at 6:06 PM).

• eine/n schlafmedizinerIn konsultieren

Ein Tipp für Dich:

Prof. Dr. med. Ingo Fietze

Ein Bekannter hat vom Doc nur Gutes berichtet.

Propofol wäre ideal, gibt es aber leider nicht für die orale aufnahme.

Das kenne ich. Damit hat man mich für eine Untersuchung in den Dämmerschlaf versetzt. Es ist halt sehr schwer zu dosieren, so dass man auch schnell in eine tiefe Narkose abgleiten kann. Ein gewisser Michael Jackson war extrem süchtig nach dieser "weißen Milch" mit hohem Abhängigkeits-Potential.

Tut mir leid, das ich ich sonst keine zielführenden Tipps habe. Versuch, das Beste aus der Situation zu machen, auch wenn es sehr schwer fällt ...

• Hallo Reisender ,

konkrete Empfehlung habe ich leider für Dich nicht, da ich Nahrungsergänzungen für mich individuell nach meinen Blutwerten zusammenstelle und von namhaften Herstellern direkt beziehe. Für Deine Problematik würde ich in der Apotheke einmal nachfragen. Bitte keine Nahrungsergänzugen aus der Drogerie nehmen, die sind meist nicht geprüft.

Von Propofol würde ich die Hände lassen ( war Michael Jackson nicht an Propofol gestorben ? ).

Grundsätzlich würde ich immer erst einmal prüfen ( lassen ) wie die eigenen Blutwerte sind und ggf. korrigieren über Nahrungsergänzungen. Hier kann man ggf. auf einen erfahrenen Heilpraktiker zurück greifen. Bitte nicht blind den Aussagen im Internet und den sozialen Medien trauen, hier gibt es Influenzer aus allen möglichen Lagern, die natürlich ihre eigenen Produkte an den Mann oder Frau bringen möchten. Ein guter Anlaufpunkt fürs erste ist z.B. akademie.medumio.de , wenn einem Google-Scholar zu komplex ist.

Bitte nicht blind auf kleines/großes Blutbild des Hausarztes vertrauen, die Sollwerte hier entsprechen der Schulnote 4 und bilden längst nicht alle Bereiche ab, reichen zum überleben, aber nicht mehr. Hier kann ein guter Heilpraktiker sicher den Weg aufzeigen.

Ich möchte hier nicht die Medizin oder Pharmazie an den Pranger stellen, beide werden benötigt. Ich bin aber der Ansicht, das eine gute Versorgung mit fehlenden Mineralstoffen, Vitaminen und vor allem, mit Aminosäuren den Körper und Geist auf ein Niveau bringen, der viele Arztbesuche überflüssig machen kann.

So weit mein kleiner Exkurs.

Gruß

Jörg

MM vermutlich seit 1971/1972, erstmalig diagnostiziert 1998

Tief-/Mitteltonschwerhörigkeit hochgradig/an Taubheit grenzend, beidseits

Versorgung mit Höhrgeräten seit 1999

Rechts CI: MedEl Synchrony 2 Flex. 28 ( 08.Juni 2026 UKD ), Rondo 3 (AE am 08.07.2026 )

Links HG: Signia IdO

• Jackson ist wohl eher an einer fehldosierung gestorben, nicht am Propofol an sich. ;) aber ich denke, man kommt da eh nicht ran und als injektion kann ich es nicht gebrauchen.

HP: ich bin bei einem - nach meinem dafürhalten - sehr guten. er hat immerhin nach jahrelanger odyssee durch diverse praxen die ursache meiner jahrelang anhaltenden müdigkeit herausgefunden. derzeit bin ich auf einer mehrmonatigen reise, ausgestattet mit entsprechenden mengen an NEG, zusammengestellt nach laboranalyse von blut u ausscheidungen. bin also zur zeit nicht in D, kann ihn also nicht konsultieren. ich glaube allerdings auch nicht, dass NEG was am tinnitus, den ich hier beschrieben habe, ändern können.

• Ein Tipp für Dich:

Prof. Dr. med. Ingo Fietze

….

Versuch, das Beste aus der Situation zu machen, auch wenn es sehr schwer fällt ...

danke, Jochen!

auch wenn ich zur zeit nicht weiß, wie ich eine ärztliche konsultation nutzen könnte. ich verstehe infolge der folgen der CI-implantation gesprochenes nicht mehr, also gar nicht mehr, weder mit CI+HG noch ohne. behelfe mich mit einer transkriptions-App, die für einfache konversation ausreicht, aber für komplexeres?

zu letzterem: wenn man nicht mehr schlafen kann, ist das leben praktisch zu ende. es haben sich ja schon leute wegen tinnitus suizidiert.

• Es gibt ja eine ganze Reihe von Schlafmitteln. Ich bin mal wegen Schlaflosigkeit halb durchgedreht.

Final geholfen hat mir erst Diazepam (Valium). Für Dauergebrauch leider nicht zu empfehlen, weil es stark süchtig machen kann.

Einige Schlafmittel helfen nur beim Einschlafen, so etwa Melatonin oder Zolpidem.

Ein verträgliches Mittel mit sehr moderater Suchtgefahr ist Zopiclon. Das hilft nicht nur beim Einschlafen, sondern auch beim Durchschlafen.

Gut ist es, mehrere Mittel zum Wechseln zu haben, um Gewöhnungseffekte/geringere Wirksamkeit zu vermeiden.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Hast du schon mal probiert, mit CI und/oder HG zu schlafen (je nachdem, auf welcher Seite die lauten Schläge kommen)? Oft ist es ja so, dass CI und HG einen Tinnitus während des Tragens sehr abschwächen können. Wann bist du wieder in D und kannst deine CI-Klinik aufsuchen? Vielleicht stimmt was mit deinem Implantat oder mit den Elektroden nicht (z.B. verrutscht, defekt), und eine OP würde dir helfen, zumindest wieder zu hören. Ich wünsche dir alles Gute!

• vielen Dank, MartinV! das hilft schon mal weiter.

finde den immer gern gegebenen hinweis auf suchtgefahr angesichts der alternative ziemlich unsäglich. besser süchtig als durchgedreht, also wirklich.

• Hast du schon mal probiert, mit CI und/oder HG zu schlafen (je nachdem, auf welcher Seite die lauten Schläge kommen)? Oft ist es ja so, dass CI und HG einen Tinnitus während des Tragens sehr abschwächen können. Wann bist du wieder in D und kannst deine CI-Klinik aufsuchen? Vielleicht stimmt was mit deinem Implantat oder mit den Elektroden nicht (z.B. verrutscht, defekt), und eine OP würde dir helfen, zumindest wieder zu hören. Ich wünsche dir alles Gute!

danke für die guten wünsche!

wenn ich CI+HG trage, ist das so, als ob ein normalhörender mensch sich quietschender tafelkreide aussetzen müsste. ich muss mich regelrecht zwingen, beides wenigstens 1 stunde am tag zu tragen.

dass das CI mir nichts nützt, ist der hauptteil der katastrophe, die da über mich gekommen ist. resultat ist einseitiges hören, was für mich schon immer unerträglich war und selbst tinnitus hervorruft. autofahren geht nur mit stöpsel im noch hörenden ohr.

nach meiner rückkehr im herbst soll in der klinik gemeinsam mit dem hersteller noch einmal alles überprüft werden.

• finde den immer gern gegebenen hinweis auf suchtgefahr angesichts der alternative ziemlich unsäglich. besser süchtig als durchgedreht, also wirklich.

Klare Zustimmung.

Wenn Du mehrere wirksame Mittel zum Wechseln hast, hält sich die Suchtgefahr in Grenzen. Dann hast Du von jedem einzelnen nach jeder Einnahme wieder ein paar Tage Entwöhnung. Und durch stete Entwöhnung bleibt die Wirksamkeit erhalten, ohne die Dosis steigern zu müssen.

In Krisenzeiten wechsele ich zwischen Diazepam, Zopiclon und Dominal. Dominal ist das schwächste der drei.

Manchmal reicht mir Melatonin, aber Du sagst ja, einschlafen an sich ist nicht das Problem. Falls Melatonin trotzdem eine Option ist, gebe ich den Hinweis, nicht das aus der Apotheke zu nehmen. Das ist unterdosiert und maßlos überteuert. Im Netz findet man hochdosiertes Melatonin für kleines Geld, bis 5mg/Abend sind ok. Manche Apothekenschachteln enthalten nicht mal in der Summe 5mg.

Das hier ist gut: https://www.amazon.de/dp/B0FSRKSXZ3 , enthält je Tablette 1mg Melatonin. (Die Beschreibung mit 0,5mg ist etwas irreführend und meint halbe Tabletten)

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• meine frage ist, ob in D medikamente (ärztlich verordnet) verfügbar sind, die trotz dieser umstände schlaf ermöglichen.

Hallo,Yich durfte in Bad Nauheim an einer Tinnitusgruppe teilnehmen.

Der 1.Schritt ist die Einstellung zum Tinnitus.Fakt ist ,es gibt kein Mittelchen,was ihn elemeniert.

Auf gut deutsch,du musst damit leben.

Die Frage ist jetzt wie?

Durch Hintergrundmusik beim einschlafen,Entspannungsübungen,Ablenkung.- Schäfchen zählen 1x1 růckwærts

Mit dem Wissen,ich muss damit klar kommen--wird der Tinnitus irgendwann zu Nebensache.

Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei.

Psychologen erzählen dir nix Anderes.

Gruss Gundel

Ich schaff es auch noch nicht ganz.