Wann fängt man mit Hörbüchern an?

• Ich lese lieber und bin kein großer Fan von Hörbüchern. Sie müssen mich sehr interessieren, bevor ich dafür die Zeit nehme . Jetzt sammle ich einige. Frage ist, ab wann sind Hörbücher sinnvoll? Sollte man lieber mir Apps anfangen und erst später zu den Hörbüchern greifen?

• Ich lese lieber und bin kein großer Fan von Hörbüchern. Sie müssen mich sehr interessieren, bevor ich dafür die Zeit nehme . Jetzt sammle ich einige. Frage ist, ab wann sind Hörbücher sinnvoll? Sollte man lieber mir Apps anfangen und erst später zu den Hörbüchern greifen?

Hallo

Ich habe nach einer Woche nach der Erstanpassung angefangen mit Hörbuch hören ! Und zwar Patrick Süskind "Das Parfüm " ich habe das Buch und Hörbuch gleichzeitig benutzt also mit gelesen wegen Sprachgeschwindigkeit!

Gruß Joachim

• Sollte man lieber mir Apps anfangen und erst später zu den Hörbüchern greifen?

Aus meiner Erfahrung gibt es keine Gründe, die für eine Reihenfolge sprechen. Ich hatte vor 8 Jahren u.a. mit Nachrichten in langsam gesprochener Sprache angefangen. Das war ein tolles Erfolgsergebnis. Und bei Hörbüchern lässt sich heutzutage die Sprachgeschwindigkeit einstellen.

Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund
    Implantat Rechts: 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessoren: Sonnet 2 und Rondo2
    Implantat Links: 11.11.2024 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessor: Sonnet 2

Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

• Am dritten Tag nach der Erstanapassung hab ich schon das erste Hörbuch angefangen, Ohne Textvorlage. Ich übe mit Apps, nur Hören mit der neuen Seite (rechts), Nachrichten usw.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Die ersten Monate habe ich gerne Geschichten auf YouTube zB über Tiere gehört und konnte unten den Text mitlesen. Mit der Zeit brauchte ich den geschriebenen Text dann gar nicht mehr!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Hallo

Ich habe nach einer Woche nach der Erstanpassung angefangen mit Hörbuch hören ! Und zwar Patrick Süskind "Das Parfüm " ich habe das Buch und Hörbuch gleichzeitig benutzt also mit gelesen wegen Sprachgeschwindigkeit!

Gruß Joachim

so mache ich das acuh, hilft ungemein & man lernt/hört wunderbar mit & weiß wo knackpunkte sind *top

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

• Hallo in d. Runde,

ich kann nur bestätigen, am Anfang Nachrichten hören, dann Hörspiele da hat man gleich noch Nebengeräusche und Kindersendungen bei ARD Sounds. Gerade Kinderstimmen sind für mich schwierig. Mittlerweile schaffe ich es meine 2 Enkelinnen auseinander zu halten.

Musik ist für mich immer noch kein Erlebnis. Ich trage seit März 25 li ein CI und im November kam das 2. CI dazu.

Liege z. Zt. im Krankenhaus wegen einer Knie OP und musste feststellen, das die Räume eine sehr hallende Akustik haben und ich vieles hinterfragen oder nachfragen muss.

Lg Konny und allen einen schönen Sommer