Erfahrungsbericht Median Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim

• Ich kann die guten Kritiken hier für diese Klinik nicht ganz nachvollziehen. Vll. war die Klinik noch besser unter alter Leitung?

Auf google Rezensionen kann man sich generell leider nicht mehr verlassen, deshalb hatte ich auch hier reingeschaut vor dem Aufenthalt.

Nun zeigt google ja seit neuestem an, wieviele Rezensionen eine Einrichtung im letzten Jahr hat löschen lassen, recht interessant und aufschlussreich.

Das Aufnahmegespräch zum Start war bereits in einem absolut unnötigen Maße unfreundlich und umständlich.

Schlechte Organisation, man hat keinen richtigen Ansprechpartner und muss oft hinterherlaufen und selber erfragen. Man kriegt viel Papierkram, aber das wesentliche wird einem oft nicht oder nur umständlich erklärt.

Kritik wird nicht ernst genommen/abgewiegelt. Das Personal ist darauf geschult und das merkt man. Und ist auch überlastet. Zu viele Patienten, zu wenig Personal. Es fehlt überall Geld, klar. Trotzdem kann man Sachen besser organisieren. Und freundlicher sein. Um Leute zu beschäftigen, die auf Rezensionen mit nichtssagenden Antworten antworten, scheint aber genug Geld da zu sein.

Hier sind viele Orthopädiepatienten, was mit HTS meiner Meinung nach nichts zu tun hat und nicht zusammenpasst. Also viele fremde Leute, mit denen man nichts zu tun hat.

Zimmer dreckig (habe den Schrank selber ausgewischt mit Klopapier aus dem Bad), Essen schlecht, Gebäude in die Jahre gekommen, Parkplatz überfüllt und matschig. Der Parkplatz für die Mitarbeiter ist übrigens besser und näher am Eingang. Massage gab es während dem Aufenthalt eine Einzige. Öfters musste man für Termine auf dem lauten Flur warten, weil Sachen sich verspäteten.

Das Ticketsystem beim Essen ist völlig undurchdacht, wenn man z.B. am Wochenende mittags nicht da ist kann man auch kein Ticket fürs Essen zwei Tage später ziehen..

Die Anwendungen sind kreuz und quer über 7 Stockwerke verteilt und man muss immer hin und her laufen. Zwei kleine Fahrstühle gibt es, die völlig überlastet sind, weil die Orthopädiepatienten damit fahren wollen und denen man den Vortritt lässt. Hohe Ansteckungsgefahr da drin, wenn die Leute sich zusammendrängen. Auf der Treppe dann immer viel Verkehr, wenn jeder zu seiner Anwendung muss um die gleiche Zeit.

Verschiedene Anwendungen bedeuten meist verschiedene Leute, ein Gemeinschaftsgefühl entsteht so nur schwer.

Die Klinik liegt zudem abgelegen, die abgelegenste Klinik in Bad Nauheim, wo es ja einige gibt, zusammen mit den fehlenden Gemeinschaftsräumen etc. fühlt man sich da schnell abgeschottet.

Die Therapeuten sind gut. Wem das o.g. alles egal ist, wird also glücklich werden, wenn er nur auf Therapeuten Wert legt. Diese sind wirklich zum Grossteil nett und mit Herz bei der Sache. Von vielen anderen Mitarbeitern kann man das leider nicht behaupten.

Vor dem Hintergrund, dass die Klinik total überfüllt ist, kann ich auch nicht nachvollziehen, dass in der Schnecke noch Werbung gemacht wird, sie ist doch schon voll?!

• Ich muss am 5.8 dorhin wegen Gleichgewichtsstörungen. Das klingt ja nicht gerade schön, weil ich hatte viel positives gelesen und extra die Klinik als Wunsch angegeben .

Durch Meningitis im März 25 rechts gleich und links im Oktober 2025 ertaubt.Vorher normal hörend.;(

Re. Sonnet 3 seit 04/25

Li. Sonnet 3 seit 10/25

• Naja es kommt halt darauf an, welcher Arzt das Aufnahmegespräch macht. Dann kann das auch chaotisch werden. Icb war hiervon während meiner Reha im Juni/ Juli 2023 gottseidank nicht betroffen.

Wenn ich mit einem Therapeuten nicht klar gekommen bin, (meistens war es beim Rückentraining) dann habe ich es angesprochen und wenn es nicht geändert werden konnte, bin ich dann dort nicht mehr gewesen.

Hattest Du keine Gruppentermine wie Schwerhöigengruppe, Tinnitusgruppe oder Stressbewältigung oder Gruppenübungen bzgl. CI sowie Entspannung? Ich bin dort meistens auf dieselben Leute getroffen und somit kam man auch ins Gespräch.

Bzgl. des Essen muss halt jeder für sich entscheiden, ob man damit zurecht kommt. Es ist halt kein Sterne essen.

• Ich war vor 13 Jahren dort. Da war alles tiptop. Klar, hier und da lief einiges schief, blieb aber im Rahmen. Nur das WLAN war einfach zu teuer.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Ich war in Bad Nauheim (7.05-11.06.26). Wegen der hochgradigen Schwerhörigkeit war ich dort das erste Mal.

Ich war sehr zufieden.

Die Reha- Kur hat mir sehr viel geholfen.

Besonders hat mir Herr Bournotte ( Hörakustiker) nach neuer Hörgeräteeinstellung sehr viel geholfen.( 10% und 20 % Gewinn)

Die Sport- Angebote war sehr groß( Aquagymnastik, Rücken Gymnastik,Rad fahren- Ausdauer,Fitness- Krafttraning, Schwimbad Sauna,Gesichtjoga, Chi-gou, Tai- chi, Waldbaden) und das Entspannungsangebot auch :Entspannungstherapie nach Jakobsen, Musiktherapie und Schwerhörigkeitgruppe mit Frau Julia, Audiotherapie mit Herr Schmidt und Kommunikationstrategiegruppe mit CITherapeutin. ,2xMassage,3 xHydrojet + 3 xCIBeratung und jede Woche bei Ärztin die Viste und viele Vorträge und Seminar.( Nachmittag), Lehrküche,Ernährungberatung,Ernährungvorträge.

Am Abend (18-22 Uhr) kann ich mit Sauna, Schwimbad,Fitness,Radraum( nach Ärztinerlaubnis )zusätzlich benutzt.

Leider habe ich kein Hörtraning( nur CI Patienten haben. Ich konnte CD Player ausleihen. Ich habe selbst die Hörbücher als Hörtraning gehört.

Ich war bei dr Gomes.( :Ärztin-visite). Sie war sehr gut. Sie hörte mir sehr gut,fragte immer ,ob ich etwas zusätzliche Behandlungen brauche,fragte mir ,wie ich nach der Behandlungen fühle,. Ich war sehr zufieden.

Das Essen war sehr gut. Mir schmeckt sehr gut(2-3 Auswahl beim Mittagessen). Das Zimmer war sehr groß,gut eingerichtet und mit Balkon. Die Reinigung war ok.

Die alle Klinik-Mitarbeiter waren sehr kompetent,freundlich ,engagiert.Sie haben und viele Informationen gegeben.

Sie haben mit uns sehr gut alle Behandlung durchzuführen . Die Therapeuten arbeiten mit großem Herz. Sie tragen selbst CI oder HG.

Ich war sehr zufieden.

Die Reha- Kur war für mich sehr anstrengend ( Hörermüdung, Augenermüdung, Konzentrationssenkung. Ich war nach 2Std Hören im Gehirn sehr müde. Ich muss 30 Min zum Schlafen gehen.

Alle gesamte Behandlung( Therapie+ Sport+ Entspannung)hat mir sehr viel geholfen. Mein Sprachverstehen hat sich in der Stille deutlich verbessern (10% und 20 % Gewinn beim Sprachverstehentest nach der Hörgeräteeinstellung). Ich war sehr gut über CI für Zukunft informiert.

Ich mag Sport.

Ich habe 2-4 Std täglich gemacht.

In der Klinik habe ich tolle Hörgeräte und CI-Patienten kennengelernt. Wir haben zusammen sehr viele Ausflüge am Wochenende gemacht,gemeinsam Sport und jeden Abend unterhalten zusammen ( Kartespielen, Gespräch,Kino, Restaurant,Gradierwerkebesucg,Terme,Wanderung,Lächeln erlebt.). Ich könntest mit viele CI - Patienten über CIErfahrung sprechen.Das hat mir sehr geholfen.

"Hier sind viele Orthopädiepatienten, was mit HTS meiner Meinung nach nichts zu tun hat und nicht zusammenpasst. Also viele fremde Leute, mit denen man nichts zu tun hat."

In Kaiserberg Klinik in Bad Nauheim gibt es 2Abteilungen: HTS( Hörverlust- Tinnitus- Schwindel),CI- Anschlussheilbehandlung nach CIOP,Orthopädieabteilung ( oft nach HüfteTEP,KniTEP oder andere OP).

Liebe Grüße Elizabeth 1983

• Hallo in der Runde,ich war vor 1 Jahr in der Kaiserbergklinik in Bad Nauheim,hauptsächlich wegen dem Gleichgewichtsorganausfall,der zu der Zeit schon 1,5 Jahre nach meiner 2.Seite CI OP passiert war.

Es gab in der Sportgruppe Anleitung und auch inder MedianApp Übungsanleitungen,aber die Initiative muss bei jedem selbst liegen.Flei§Igel trainieren.

Die Klinik hat eine Busverbindung in die Stadt Ansonsten ist man in 15min in der Stadt.

Samstag war von der Touristinfo Rsd oder Wanderung in Gruppe angesagt.

E-Bike ist in der Region günstig,ich hatte ein normales Fahrrad mit.

Muss man schon bi§chen Kraft haben.

Die Klinik war sauber, da konnt ich nicht meckern

Ansonsten war es genau so vom Gefühl wie ihr schreibt.Sparzwang,das Essen musste man wollen,Massage hatte ich auch eine.Ansonsten Hörtraining bis zur Erschöpfung.

Zu den Wunschkliniken gehört sie bei mir nicht mehr.

Gruss Gundel

• Die Frage ist,ob es anderswo besser ist? Ich habe ein paar Rezensionen über die in Frage kommenden Kliniken gelesen. Das Essen wurde häufig negativ bewertet.

Bei den anderen Kliniken spiegeln die 3,x oder 2,x Bewertungen zumindest gefühlt besser die Realität wider.

Bei der Median-Gruppe/zumindest diese Klinik der Mediangruppe empfinde ich das nicht so. Aber wie gesagt, google zeigt das leider erst seit einiger Zeit an. Ob alle gelöschten Rezensionen gerechtfertig gelöscht werden, kann jeder für sich selbst entscheiden/beobachten.

Edited once, last by Spiegel (July 22, 2026 at 7:29 AM).

• Ich würde das Essen ja für den unwichtigsten Punkt halten. Und auch Massagen sind nur ein Wohlfühlbonus.

Die Kernfrage ist doch, welche Verbesserung für das Hören wird erreicht? Wird eine wesentliche Verbesserung der CI Einstellungen erreicht? Sind die Hörübungen hilfreich? Wie sind die Audiologen, wie arbeiten sie?

In St. Wendel war vieles sehr gut und es gibt viele sehr engagierte Mitarbeiter, nur in Sachen Hören habe ich genau gar nichts erreicht, und mit den Audiologen hatte ich Probleme, und zugesagter Wechsel kam nicht zustande. Da können die guten Aspekte den Nullerfolg nicht aufwiegen, und es hat mich Zeit und viele Nerven gekostet.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich war vor einem Jahr dort und kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Mein Zimmer war sauber, ebenso wie alles dort. Die Organisation war sehr gut, man konnte sein jeweiliges Tagesprogramm sowohl über die Klinik-App abrufen als auch in Papierform aus einem persönlichen Briefkasten herausholen. Die Aufzüge und Treppen waren nur zu Stoßzeiten (Essenszeiten) mal etwas voller, gar kein Problem. Man konnte sich Essen aussuchen (ich habe immer die vegetarische Variante genommen und die war immer lecker). Alle Mitarbeiter*innen und Therapeut*innen waren freundlich und gut. Am Hinterausgang der Klinik war die Bushaltestelle, die Busfahrten waren mit der Kurkarte kostenlos. Das einzige Schlechte war, dass 9 Hörtrainings ausgefallen sind, sodass ich in 4 Wochen nur die Anzahl an Hörtrainings für 3 Wochen bekommen habe. Und die Wochenenden waren langweilig, da gab es außer einem PMR-Video überhaupt kein Programm.

• Bei mir ging es 2023 bzgl. der Genehmigung und Zusage des Rehaplatz ziemlich schnell. Damals konnte Bad Nauheim innerhalb von sechs Wochen nach Genehmigung durch den Kostenträger einen Platz in der Reha anbieten. Jetzt kann die Wartezeit auch schon einmal vier - fünf Monaten dauern. Denn Bad Nauheim hat den Bereich Anschlußssheilbehandlung nach einer CI Operation in den letzten Jahren groß aufgebaut, so dass frisch implementierte bevorzugt werden sofern man nicht mit Priorität eingestuft wird.

W- LAN fand ich auch sehr teuer. Ich hatte es aber nicht genutzt. Da die Klinik sehr abgelegen liegt, hat man auch nicht immer gutes Netz. Das soll jetzt aber nicht danach klingen, als ob mir dies so wichtig wäre. Priorität war für mich, dass mir die Reha etwas gebracht hat und die Behandlung gut war. Dies war definitiv der Fall. Weiter im Detail werde ich nur gehen, wenn hiernach gefragt wird

Kermit Lady, wann warst Du denn in der Reha? Ich war vom 13.06. - 18.07.2023 dort. Während meiner Reha war auch Sonja Olligmacher (Vize Präsidentin der DCIG) zur Reha in Bad Nauheim.

• Für mich ist es wichtig, Prioritäten zu setzen. WIe in der MHH, wo ich im April mein 2. CI bekommen habe und vieles durcheinander lief. aber letztendlich die OP erfolgreich war, alle Elektroden funktionieren und ich heute zufrieden bin und Fortschritte mache, so war das auch bei 6 Wochen in Bad Nauheim. Da war wichtig, dass ich danach besser verstehen kann. An Negatives dort kann ich mich erinnern.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Ich war im Herbst 2024 in der Klinik. Mein Ziel: ich wollte nach der Implantation im Rahmen der AHB schnell hören lernen. Dieses Ziel habe ich erreicht mit Hilfe von sehr engagierten und empathischen Therapeuten und Audiologen.

Die Treppe habe ich als Fitnesseinheit gesehen, gegessen habe ich auch zu anderen Zeiträumen, wenn es für mich besser passte und der Gang in die Stadt war eine weitere Bewegungseinheit für mich.

Natürlich könnte ich mich darauf fokussieren, dass der Arzt bei der Aufnahme netter sein hätte können, das Gebäude moderner, die Orga noch besser. Für mich war aber wichtig mein Kernziel zu erreichen: Gutes Hören mit dem CI. Und das habe ich erreicht.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.