Politische Threads einfach sperren?

• Ich lese immer wieder die Threads quer. Bisher verläuft dir Diskussion weitestgehend sachlich, so dass kein Moderator oder Admin das Gefühl hatte, einzugreifen. Ja, eine Diskussion darf auch mal hitzig und Gegensätzlich sein - wie auch im echten Leben!

Mein Eindruck von diesem Forum ist, dass die Moderation ausbaufähig ist. Nichts gegen Dich persönlich, aber ich fragte mich schon einige Male, wo sich die anderen Moderatoren in den Threads auch mal zeigen und zu Wort melden. Von deren Präsenz ist nicht viel zu sehen.

Edited once, last by Audi (July 15, 2026 at 12:36 AM).

• Ich bin der Meinung, dass sich gute Moderation grade durch wenig Sichtbarkeit auszeichnet. In einem Forum, in dem Erwachsene sich austauschen, fände ich es befremdlich, wenn da ständig eingegriffen würde. Kontroversen sollte man schon aushalten können. Lediglich bei großer Unsachlichkeit oder persönlichen Angriffen sehe ich ein Einschalten als sinnvoll an, was allerdings auch fernab des öffentlichen Bereiches im Hintergrund ablaufen kann.

Hier schreiben einige auch in Zeiten großer emotionaler Belastung, was mitunter auch zu emotionalen Kontrollverlusten führen kann.

Edited once, last by Rosi (July 15, 2026 at 1:42 PM).

• Lediglich bei großer Unsachlichkeit oder persönlichen Angriffen sehe ich ein Einschalten als sinnvoll an, was allerdings auch fernab des öffentlichen Bereiches im Hintergrund ablaufen kann.

Solange es nicht zu sehr ausufert bin ich klar bei Dir. Im Schwerhörigenforum gab es vor einigen Jahren mal einen User, der unter unzähligen anderen Nicknames immer und immer wieder das gleiche postete und auch ansonsten sehr beratungsressitent war. Hoffen wir, dass diesem Forum dies nicht auch noch droht. Denn sonst würde nur die Sperrung solcher Beiträge und des entsprechenden Users als Lösung übrig bleiben.

• Mein Eindruck von diesem Forum ist, dass die Moderation ausbaufähig ist. Nichts gegen Dich persönlich, aber ich fragte mich schon einige Male, wo sich die anderen Moderatoren in den Threads auch mal zeigen und zu Wort melden. Von deren Präsenz ist nicht viel zu sehen.

Es wird keiner gezwungen, sich aktiv zu beteiligen. Auch bleibt es jedem selbst überlassen, einen (privaten) Account und einen Moderatoren-/Administratorenaccount zu haben, die man eben nicht so einfach in Verbindung bringt.

Ich selbst habe meine CIs seit über 20 Jahren und bin seit kurz nach der Gründung des Forums dabei. Damals war es eine Idee, und die Trennung von Admin/Moderator-Account und Privataccount nicht üblich. Auch das wurde mir schon vorgeworfen.

Kurzum: man kann es scheinbar nicht allen Recht machen. Die einen sagen, es wird zuviel eingegriffen, den anderen ist es zu wenig.

Die einen meckern, dass man nur einen Account hat, die anderen beklagen zu wenig Präsenz der Moderatoren / Administratorenaccounts.

• Allen Menschen recht getan; ist eine Kunst, die niemand kann.

• schon als rechtsradikal verurteilt zu werden, wenn man nur das Wort Flüchtling sagt

ach was? Wo denn? Am Wort Flüchtling hat sich niemand gestört.

Ich stelle aber generell des Öfteren fest, wenn bestimmte Aussagen auf Widerstand stossen, dann begibt man sich in die Opferrolle des Missverstandenen. Und man darf ja gar nichts mehr sagen, usw. usf.

Langweilig…

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Es wird keiner gezwungen, sich aktiv zu beteiligen. Auch bleibt es jedem selbst überlassen, einen (privaten) Account und einen Moderatoren-/Administratorenaccount zu haben, die man eben nicht so einfach in Verbindung bringt.

Heißt das, Du erledigst den Großteil der Moderatorenarbeit und auch die Kommunikation zu den einfachen Usern und die anderen Moderatoren tun eher nichts? Ich fände es schade, wenn es so wäre und die Arbeit hier im Forum so ungleich verteilt sein würde.