Politische Threads einfach sperren?

• Ich schreibe hier in "Cafe - die gemütliche Plauderstube für nette Menschen"

Ich frage mich, ob wir politische Diskussionen hier im Forum nicht ganz verbieten sollten. Sobald ein Thread politisch wird, wird er für neue Beiträge gesperrt, und fertig.

Zum sich prügeln gibt es im Internet genug andere Orte.

Was meint Ihr?

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Hallo MartinV

Warum das, solange wie die Diskussion sachlich und nicht auf einer persönlichen Ebene abläuft, finde ich das in Ordnung! Und es Bereiche wo das sogar notwendig ist! Und das Forum ist auch moderiert.

Gruß Joachim

Edited once, last by ci_joe (July 13, 2026 at 6:14 PM).

• Warum das, solange wie die Diskussion sachlich und nicht auf einer persönlichen Ebene abläuft, finde ich das in Ordnung!

Zuletzt lief es hart aus dem Ruder und ist jetzt keine sachliche Diskussion mehr. Und weil diese nicht-CI Themen das CI Forum stark zerrütten, schlage ich vor, politische Themen generell zu sperren. Um des Friedens in diesem kleinen Forum willen. Schlachtplätze gibt es im internet schon genug.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Genau das habe ich ja schon nach dem ersten Beitrag gefordert, hat aber nix genützt.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Ein pauschales Verbot politischer Diskussion hier im Forum halte ich nicht für sinnvoll.
    Eine Einschränkung auf die uns als Hörbeeinträchtigte betreffenden Themen dagegen schon.

Wenn Diskussionen allerdings wie zuletzt vollkommen entgleiten, persönlich und wohlmöglich beleidigend werden, kann ich mir eine Sperre der jeweiligen Schreibenden und schlimmstenfalls des gesamten Threads durchaus vorstellen.

• Eine Einschränkung auf die uns als Hörbeeinträchtigte betreffenden Themen dagegen schon.

Wo zieht man da die Grenze? Eine Machtübernahme der AfD, um mich auf die Diskussion zu beziehen, hat auch Relevanz für CI Träger. Oder kann es haben, die Wahrscheinlichkeit möge jeder für sich selbst einschätzen. Thematisch also nicht sperrbar.
    Es läuft aber auf eine verletzende Diskussion hinaus. Und wer ist in der Diskussion der Schuldigste und soll gesperrt werden? Und ist der Thread es wert, dafür einige User zu sperren und andere zu vertreiben?

• schlage ich vor, politische Themen generell zu sperren

netter Ansatz, aber wo willst du die Grenze ziehen? Da wird irgend ein Satz rausgehauen, irgendeine Behauptung aufgestellt - ist die dann politisch? Und das Recht Aussagen in Frage zu ziehen ist dann nicht sachgerecht oder sachdienlich? Und mal davon ab, wenn hier bestimmten Aussagen massiv Widerstand entgegen gesetzt wird, dann ist das kein „aus dem Ruder laufen“ oder sonstwas. Ich habe hier noch keine „aus dem Ruder gelaufene“ Diskussion bemerkt.

Diejenigen, die hier ihre Thesen nicht an den Mann und die Frau bringen können, die beklagen sich dann, dass der Diskussionsstil daneben wäre, oder Politik hier nicht hingehört - haben den Samen für die Gesprächspflanze aber selbst gesetzt.

Wer sich hier falsch oder gar nicht verstanden fühlt, wer der Meinung ist seine Meinung wäre die richtige und „links woke“ (ist von einem unserer Diskutanten so benutzt worden) Stellungsnahmen stören sie - dann mögen sie sich halt aus dem Thema zurück ziehen. Es ist auch ein schlechter Stil anderen das Wort verbieten zu wollen, wenn man merkt dass die eigene Meinung nicht von der Mehrheit getragen wird - selbst wenn es nur hier im Forum ist.

Ist aber genau die Reaktion, die von führenden Vertetern der Blauen Partei bei Interviews so praktiziert wird. Mich wundert nicht, dass deren Fans genauso drauf sind.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Ist aber genau die Reaktion, die von führenden Vertetern der Blauen Partei bei Interviews so praktiziert wird. Mich wundert nicht, dass deren Fans genauso drauf sind.

Damit lenkst Du den Thread wieder in die gleiche Diskussionsrichtung. Bitte STOP, darum geht es in diesem Thread nicht.

• Genau das habe ich ja schon nach dem ersten Beitrag gefordert, hat aber nix genützt.

Ich auch. Noch gar nicht lange her. Die "Antwort-Schlange" mit ihren Begründungen hat mich teils sehr verwundert.

MartinV Wir waren auch da schon einer Meinung. Ich für meinen Teil ignoriere diese Bereiche konsequent. Dafür bin ich nicht in diesem Forum. Und ich wiederhole auch nochmals mein Argument: diese Scharmützel mit ihren Angriffen, teilweisen Unterstellungen, dicht machender Kommunikation sorgen dafür, dass man sich an anderer Stelle nicht mehr vertraut, eine unvoreingenommene, sich unterstützende Kommuniktion nicht mehr richtig möglich ist.

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Hallo

Meine Erfahrung ist die das viele gerne politisch Diskussionen führen, ihnen aber fachliche oder auch historische Kompetenz fehlen! Und dann werden irgendwelche Argumente einfach rausgehauen! Und danach sind sie dann beleidigt, wenn sie sich nicht durchsetzen können! Und das er lebe ich sehr vielen Politischen Diskussionen. Und ich war vor meiner Zeit, bevor ich schwerhörig wurde aktiv in der Politik unterwegs. In kommunaler und in Landes und bundespolitischer Ebene unterwegs!

Gruß Joachim

• Danke für deinen Vorschlag, Martin. Ich denke es geht uns allen darum, so einen schönen Ort zum Austausch nicht kaputt zu machen. Das Internet ist ein besonderer Ort, weil man dort Leute treffen kann, die ähnliche Interessen und Probleme haben, die man sonst vor Ort nicht finden würde. Wir bilden zusammen eine Gemeinschaft von „Leidensgenossen“ und „Weggefährten“ auf der Hörreise. Das ist eine schöne Vorstellung.

Gar keine politischen Diskussionen in dieser Gemeinschaft mehr zuzulassen, auch nicht in separaten Unterforen oder Threads, die man ignorieren kann, ist da eine naheliegende Lösung, und vielleicht realistisch auch die einzig mögliche, um das Ganze zu retten.

Dennoch. Es nagt etwas in mir. Ich versuche, es in Worte zu fassen, doch es ist schwierig. Sorry, es wird etwas länger als sonst.

Die Frage, wie man in der Praxis Probleme diskutiert, die durch die Gesundheitspolitik verursacht werden, ohne über Politik zu reden, ist für mich nicht das eigentliche Problem. Sondern es ist die grundsätzliche Illusion, dass man Politik, Privatleben und Zusammenleben sauber voneinander trennen kann. Und die Gefahr, die davon ausgeht, wenn man meint, sich auf das Privatleben zurückziehen zu können und miteinander nicht mehr über die großen gesellschaftlichen Herausforderungen reden zu müssen.

Es geht um die Frage, wie politisch oder unpolitisch wir als Gesellschaft in Zeiten wie diesen überhaupt sein dürfen.

Das „D“ im Namen des Forums steht ja für „Deutsch“. Wir leben nun mal in diesem Land und müssen uns auch seiner Vergangenheit stellen. Seit meiner Kindheit schon fragte ich mich, wie es dazu kommen konnte, dass Deutsche den Holocaust und alle anderen mit der Nazizeit verbundenen Gräueltaten verübt haben. Und was ich selbst tun würde, wenn ich in eine solche Situation geraten würde. „Wehret den Anfängen“ und „Nie wieder“ waren für mich zentrale Leitsätze. Ich habe vor einiger Zeit einen Brief meines Opas an meine Oma gefunden, in dem er das Klima in der Vorkriegszeit Deutschland beschreibt, und man konnte seine Traurigkeit darüber erkennen, wie alle plötzlich so lieblos und aggressiv geworden sind. Ich glaube er benutzte den Ausdruck „es ist eine böse Zeit“. Lange Zeit konnte ich mir einbilden, dass so etwas tatsächlich „nie wieder“ passieren würde. Aber nun muss ich miterleben, wie sehr seine Beschreibung auf die Stimmung im heutigen Deutschland übertragbar ist, und wie plötzlich unsagbare Dinge wieder sagbar werden. Wie die Würde des Menschen plötzlich wieder antastbar wird und alles in Frage gestellt wird, was wir mühselig als demokratischen Fortschritt erreicht haben.

Hanna Arendt, die viel über diese Fragen nachgedacht hatte, sagte in einem Interview: „Der Rückzug aus dem Politischen und die Gleichgültigkeit gegen die öffentlichen Angelegenheiten sind eine ständige Bedrohung für jede Demokratie.“

Ich muss auch an die Situation in Russland denken. Die Gesellschaft dort versteht sich als vollkommen apolitisch. Man interessiert sich nicht für Politik, weil „die da oben“ ja sowieso machen was sie wollen, und man dadurch nur Ärger bekommt. Deswegen zieht man sich seit langem schon völlig ins Privatleben zurück - „Я не в политике“ ist da die typische Phrase. Das Ergebnis einer solchen Gesellschaft haben wir klar vor Augen. Die Menschen wurden politisch immer ungebildeter und uninteressierter, Putin konnte schalten und walten wie er wollte, und ewig regieren, und als er dann auf die Idee kam, einen Angriffskrieg zu führen, war es zu spät. Sie waren auch nicht mehr in der Lage, diesen Krieg zu verurteilen, nicht nur aus Angst, sondern weil es ja für sie eine „politische“ Frage war (und nicht eine moralische und ethische und völkerrechtliche), und sie über die Hintergründe kaum etwas verstanden, nur die Narrative aus dem russischen Staatsfernsehen, das z.B. die Ukrainer Nazis seien, die jetzt bekämpft werden müssten wie damals die Deutschen, und dass ihnen der Krieg vom „kollektiven Westen“ „aufgezwungen“ worden sei (gleiche Phrase wie damals in Deutschland vom „aufgezwungenen“ Krieg). Und die sie einfach so, ohne Reflexion und Realitätsabgleich mit anderen, übernahmen. Anfangs waren sie auch begeistert, dass sie „ohne einen Schuss“ die Krim annektiert hatten, wie damals die Deutschen über den „Blitzkrieg“ und die Annexion Polens (zusammen mit den Russen übrigens). Und jetzt sterben nicht nur Ukrainer, sondern auch ihre eigenen Landsleute werden zu hunderttausenden sinnlos verheizt. Und auch selbst das scheint viele kaum zu kümmern oder zu schmerzen. Erst jetzt, wo das Benzin knapp wird (wobei sie oft nicht einmal verstehen, warum), fangen sie an, sich zu beklagen.

Ich sehe einfach die Ergebnisse, wenn eine Gesellschaft apolitisch und apathisch wird. Wenn kein politischer Diskurs mehr untereinander stattfindet. Wenn man nicht mehr über den Elefanten im Raum redet. Und wenn in schwierigen Zeiten alle Problem auf Sündenböcke (Juden, Ausländer) zurückgeführt werden, statt progressiv an Lösungen zu arbeiten. Wenn einfache und bequeme aber falsche Erklärungen den Fakten und unbequemen Wahrheiten vorgezogen werden. Wenn die Vernünftigen aus Rücksicht auf die Schreier und Hasser nach und nach verstummen.

Ich muss auch an Ereignisse wie die in Rostock-Lichtenhagen denken. Ich sage nicht, dass jeder AfD-Anhänger so etwas tun oder gutheißen würde. Aber die AfD schafft ein Klima, in dem Menschen, die so etwas tun würden, aufgehetzt werden und sich ermuntert fühlen. Und in der ihre Anhänger immer weiter radikalisiert werden, genau wie die Partei sich selbst immer weiter radikalisiert hat. Ja, die AfD ist noch keine voll ausgebildete Nazi-Partei. Und selbst wenn sie (Gott steh uns bei) die Macht ergreift, wird sie auch nicht eine exakte Kopie der NSDAP sein. Geschichte wiederholt sich nicht exakt, aber sie reimt sich oft, wie Twain es treffend formulierte. Ich will jedenfalls alles in meiner (winzig kleinen) Macht stehende tun, dass Dinge, die sich auf die Ideologie der Nazis reimen, nie wieder passieren können. Ich will mir nicht sagen lassen, wo warst du, damals, als es wieder passiert ist? Warum hast du geschwiegen? Doch leider tue ich das schon zu oft. Gleiches Problem übrigens bei der Klimakatastrophe. Unsere Kinder werden uns auch da fragen, warum wir die zugelassen haben. Und auch hier ist die AfD natürlich wieder ganz vorne mit dabei bei der Zerstörung der Welt.

In so einer Zeit leben wir. Leider. Und daher nagt es in mir, wenn ich mir selbst einen „Maulkorb“ verpassen muss, um bloß keine Sympathisanten rechtsextremer und verfassungsfeindlicher Parteien oder Verschwörungsgläubige zu verletzen, die allesamt gut austeilen und hetzen können, aber wenn sie darauf angesprochen werden, sogleich die Opferrolle annehmen. Denn letztendlich ging es in den ausufernden Thread genau darum, nicht um irgendwelche politischen Unterschiede. Dass man gegen Ausländerhass oder Hass gegen andere Minderheiten und für die Unantastbarkeit der Menschenwürde ist, das ist keine „politische Meinung“. Das sind Grundwerte unserer Demokratie, für die jeder einstehen sollte, egal welcher politischer Richtung man angehört.

AfD-Anhänger werden diesen Versuch, meine Gedanken und Gefühle zu dem Thema in Worte zu fassen, sicher wieder als „Moralpredigten“ abtun, damit sie ihre Gedanken-Blase nicht verlassen müssen. Aber vielleicht gibt es noch den ein oder anderen, der oder die ähnlich denkt und versteht, warum ich Bauchschmerzen habe, und traurig bin, wenn wir so eine Regelung treffen müssen, von nun an völlig „apolitisch“ zu diskutieren. Auch wenn ich den Sinn der Regelung sehe.

Edited 2 times, last by Cito (July 27, 2026 at 12:10 AM).

• Eine ähnliche Diskussion gab es neulich in einem Nachbarschafts-Forum. Der Streit entbrannte hier um das Thema Windräder, weil es gerade bei uns vor Ort eine Abstimmung dazu gab und die Bürgerschaft entscheiden sollte. Und natürlich gab es da neben den sachlichen Diskutanten auf beiden Seiten auch jede Menge Schwurbler mit allen möglichen Verschwörungstheorien, und Falschbehauptungen über Krebs und Infraschall, bzw verzerrten Darstellungen (inklusive KI-generierten "Visualisierungen" mit Windrädern die mehrfach so groß waren wie in der Realität). Ebenso die Vertreter der Klimaleugner-Blase und Fossil-Lobbyisten und AfDler (meistens alles gleichzeitig), die natürlich Windkraft komplett ablehnen. Man kann sich vorstellen, dass es da in dem Forum ähnlich heiß her ging. Und es stellten sich die gleichen Fragen wie hier: Soll man mit den Nachbarn über diese Themen sprechen oder nicht, soll man generell über solche "politischen" Fragen einfach nicht reden, damit kein Streit entsteht? Einige haben das auf ähnliche Weise gefordert.

Wenn ich das aber konsequent zu Ende denke: Ich soll mit meinem CI-Leidensgenossen nicht darüber reden, mit meiner Nachbarschaft nicht, mit den Arbeitskollegen nicht (politische Gespräche sind unprofessionell und stört das Betriebsklima), Sport muss natürlich auch immer unpolitisch sein, also mit meinen Sportkollegen auch nicht, mit meiner Familie (um des Familienfriedens willen) nicht - mit wem soll ich dann diese Dinge besprechen?

• Cito Viele Dank für deinen klugen Kommentar und die Zeit und Mühe, die Du dir dafür genommen hast!

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Cito , auch ich danke Dir für diesen klugen Kommentar sowie für Zeit und Mühe dafür!

Es ist schwer geworden, in dieser stürmischen Zeit der poltischen und gesellschaftlichen Umwälzungen unpoltisch bleiben zu wollen. Das ist es jedoch nicht seit heute, war früher auch schon so.

Die Regierungen versäumen schon eigentlich seit nun mehr 30 Jahren, dem Volk Sachverhalte realistisch zu erklären und es auf dem fortwährendem Transformationsprozess zu neuen Zielen mitzunehmen.

Deswegen halte ich nichts von Verboten zu Themen der Politik auch in diesem Forum.

Nun möchte ich mich wieder unseren Themen dieses Forums zuwenden und möchte Euch einladen, dieses Mainfest zu unterstützen:

Nationale Strategie für Hörgesundheit

• Lieber Cito

genau wegen deiner klugen Art die Dinge auf den Punkt zu bringen und mit verständlichen Worten zu beschreiben wäre es ungemein schade, wenn du diesem Forum den Rücken zuwenden würdest. Pause ist aber völlig verständlich.

Ich möchte mir später auch nicht vorwerfen lassen, ich habe nichts getan oder wenigsten nicht versucht andere von ihrem Irrtum zu überzeugen.

Deshalb halte ich es auch für das falsche Signal politische Threads zu sperren.

Vom damaligen Sprecher der AfD, Christian Lüth, stammt u. a. der Satz: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD" bringt die Strategie der AfD sehr gut auf den Punkt.

Die Partei feuert die Unzufriedenen an, mit allen digitalen Mitteln, die sie haben. Und genau diese Unzufriedenen sind mittlerweile ihre Stammwähler. Vielleicht keine Rechten, aber diese Wähler nehmen es billigend in Kauf, dass die in Teilen rechtsextreme Partei (eben braun versifft) an die Macht kommt und dann wollen sie es nicht wissen, was DANN passieren wird (wussten wir nicht, konnten wir nicht ahnen...Huch.. wir sind auch Opfer ). Egal, Hauptsache, den Etablierten, Altparteien, Linken, "Woken" (was für ein erbärmlicher Begriff) einen Denkzettel (welchen Denkzettel???!!) verpassen.

Ihr lieben Unzufriedenen: holt euch Hilfe, engagiert euch ehrenamtlich, tut Gutes - dann widerfährt euch auch Gutes. Die Welt ist nicht ganz so schlimm, wie die AfD euch glauben lassen will.

Eine funktionierende Demokratie ist keine Einbahnstraße, kein silbernes Tablett, das gereicht wird. Das ist verdammt anstrengende Arbeit.

In diesem Sinne: stay strong - Aufgeben ist keine Option.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Im Schwerhörigenforum gibt es ja auch die Rubrik "Plauderecke". Dort können auch Diskussionen geführt werden, die sich nicht um das Thema Hörschädigung drehen. Auch hier gibt es ja die entsprechenden Unterkategorien. Daher bin ich auch der Meinung, dass man politische Threads nur dann sperren sollte, wenn sich innerhalb der jeweiligen Threads nicht an die Foren Regeln gehalten wird. Ansonsten steht ja jedem frei, ob er solche Threads/ User, die in solchen Threads nur ihren Frust zum Ausdruck bringen wollen, zu ignorieren.

• New
    • Official Post

Hui…. Einfach nur hui… denn ich wusste gar nicht, dass wir jemanden Neuen im Admin- bzw Moderatoren-Team haben!

Zur Frage, ob politische Diskussionen zugelassen werden soll(t)en, habe ich bereits mein Statement abgegeben. Wir alle leben auf dieser Erde, wir alle müssen mit verschiedenen Problemen klarkommen, seien es die Schlappohren, der Klimawandel, die finanzielle Lage oder auch die politischen Richtungen. Solange eine Diskussion nicht aus dem Ruder läuft oder es nur noch politische Themen gibt, sehe ich keinen Grund, warum man Threads sperren sollte.
    Wenn einem das Thema nicht interessiert oder zu nahe geht - oder warum auch immer - und man es nicht leaen möchte, so kann man weiterscrollen bzw das Thema abstellen. Eigentlich ganz einfach und auch wie im echten Leben: wenn ich über ein Thema nicht sprechen möchte, dann gehe ich im Falle eines Falles und suche mir einen anderen Gesprächspartner.

Ich lese immer wieder die Threads quer. Bisher verläuft dir Diskussion weitestgehend sachlich, so dass kein Moderator oder Admin das Gefühl hatte, einzugreifen. Ja, eine Diskussion darf auch mal hitzig und Gegensätzlich sein - wie auch im echten Leben!

• Aber genauso macht es mir Sorgen, schon als rechtsradikal verurteilt zu werden, wenn man nur das Wort Flüchtling sagt, obwohl man nichts Böses damit aussagen will.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...