Hallo zusammen,
nachdem ich vor gut fünf Wochen mein Implantat erhalten habe, ist es nun diese Woche endlich soweit: die Erstanpassung steht an. Ich werde hier berichten, wie es läuft.
Die OP habe ich gut überstanden. Keine Nebenwirkungen, erstaunlich fit gleich nach dem Aufwachen. Die Narbe hinter dem Ohr ist gut verheilt. Ein bißchen empfindlich ist das Ohrwaschl noch, und dahinter gibt es zwei, drei Stellen, die bei Druck ein bißchen wehtun, wie bei einem blauen Fleck. Aber ich vermute, das ist normal und wird auch noch ganz verschwinden. Aktuell höre ich einseitig, und da mit Hörgerät. Das funktioniert besser als ich vorher befürchtete. Richtungshören ist natürlich knifflig.
Am Donnerstag geht es zuerst zum Doc, der vermutlich die Narbe anschaut. Anschließend zum Techniker und Hörtest. Danach dann zur Logopädin. Dann darf ich heim und übers Wochenende ausprobieren. Am Montag drauf folgt dann der zweite Termin mit dem gleichen Ablauf. Danach der dritte Termin nach etwa vier Wochen.
Ich bin gespannt. Einerseits nehme ich es ernst, was hier viele schreiben: daß sich das Gehirn erst an den neuen Höreindruck gewöhnen muß und man nicht zuviel erwarten darf. Andererseits erwarte ich - ehrlich gesagt - schon, daß ich gleich etwas verstehe, auch wenn es sich vielleicht ungewohnt anhört. Das ist ja der Sinn des Ganzen, nicht wahr?
Spannend!
Schönen Gruß vom
Buddy